Kabelbruch Tür hinten links Elektrik Electronic

Diskutiere Kabelbruch Tür hinten links Elektrik Electronic im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo und Grüß Gott oder Guten Tag, komme aus dem nordöstlichen Baden-Württemberg. Wir fahren einen Audi A4 Avant mit Multitronic-Getriebe...

  1. #1 Avantfahrer 01, 20.06.2011
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    Hallo und Grüß Gott oder Guten Tag,

    komme aus dem nordöstlichen Baden-Württemberg. Wir fahren einen Audi A4 Avant mit Multitronic-Getriebe ca.102000km.
    Erstzulassung 05/2002.

    Leider ist das Fahrzeug nun auch schon etwas älter und die Marotten haben schon begonnen.

    Zum jüngsten Fall (Fehler):
    Beim Schließen mit der Fernbedienung kam das Quittungssignal über die Blinker nicht mehr.
    Durch Nachsehen wurde festgestellt: hintere linke Türe verriegelt nicht.
    Der freundliche Audi-Service Berater sagte mir: „Bestimmt Türschloss defekt“.
    Meine Frage: „Kann ich das selbst Einbauen“ „Ja mit etwas Geschick geht das“.
    Selbst Kfz-Mechaniker gelernt (allerdings vor 42 Jahren und LKW).
    Er erklärte mir ein bisschen wie das geht und wir haben das Schloss bestellt (135,66€).
    Am nächsten Tag Schloss geholt und eingebaut – Resultat: keine Funktion.
    Wieder zum freundlichen Serviceberater: „ja vielleicht ist das Kabel ab“ (Kabelbruch) „da am Türholm das kommt vor“.
    „Wir schreiben einen Auftrag und der Kollege in der Werkstatt sieht nach“. – Ich: „Okay“.
    Der Kollege zieht die Manschette (eingerastete Gummitülle) ab, nimmt einen kleinen Schraubenzieher (Schraubendreher) und zieht an den Kabeln. „Kabelbruch hier das braune Kabel ist ab“. „Da bleibt nur Flicken oder neu“.
    Da hab ich kurz überlegt - - - dort flicken? Das geht nicht lange gut. „Ich frag mal was das kostet“.
    Gut die Türverkleidung ist noch ab (ausgebaut). Das Türschloss nehmen sie zurück! Das Kabelbäumchen kostet 60,69€ mit Kabelbruchfeststellung 80,27€.
    Also Kabelbaum bestellt. Nach 1 ½ Tagen Kabelbaum da – dann sofort eingebaut.
    Nun die Tür verriegelt wieder aber keine Funktion für Fensterheber hinten links und Beleuchtung in der Türverkleidung !!! Ob das vorher ging hat keiner getestet.

    Meine Frage: Woran liegt das? Kann mir jemand helfen?

    Termin zum Ausmessen der Steuergeräte frühestens nächste Woche, sagt der freundliche Serviceberater. Und die Kosten? (Horror !!!)
     
  2. #2 fuchs_100, 20.06.2011
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    Woran liegt das?
    • Teile nicht korrekt angesteckt
    • Unterbrechung in der Verkabelung
    Also dass du dich über die Kosten beschwerst, dass kann ich absolut nicht nachvollziehen, denn du bist jetzt so günstig weggekommen, wie man es sich überhaupt nur vorstellen kann.

    Wenn man es fachmännisch repariert, dann hält das schon wieder entsprechend lange.

    Ich hätte das neue Türschloss auch gleich dringelassen.
     
  3. #3 Avantfahrer 01, 21.06.2011
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    Hallo,

    noch günstiger ist - wenn so etwas gar nicht vorkommt! :(Kabelbruch:( ist nach meiner Meinung hauptsächlich Materialangelegenheit.

    Zudem ist der Fehler jetzt behoben!

    Dazu:
    In der Werkstatt meines Vertrauens (die gleiche Werkstatt) haben zeitweilig 2 Monteure
    heute gesucht und letztendlich waren es "nur" Kontaktprobleme an den Kabelsteck-Verbindungen des neuen Kabelbaumes in und an der Türe.

    Was ich jetzt konkret Aussagen möchte ist das der neue Kabelbaum in den Steckern anscheinend so sehr oxidiert war das kein Kontakt (Stromfluss) an den alten Pins zustande gekommen ist.

    Mit viel Messerei, Kontaktspray und vorsichtigem Kratzen in den Steckern kam es dann zum gewünschten Erfolg. Merke: Also immer einfache Kontaktprobleme nicht außer acht lassen, auch wenn die Teile neu sind. :blink:

    Ähnliche Probleme hatten wir schon mal am Corsa meines Sohnes der das Auto nachts stehen lassen musste. Das Fahrlicht lies sich nicht Einschalten. Zwei Stunden zerlegen des Armaturenbrettes und das abziehen und wiederaufsetzen des Kompaktsteckers hatten später Abhilfe geschaffen.

    Diesen Ärger und die Kosten könnten die Kfz-Hersteller ihren Kunden ersparen, wenn bessere Materalien verwendet werden.

    Aber im Konkurenzkampf muss eben überall gespart werden. Nachher zahlt es eh der Kunde.

    Danke!
     
  4. #4 fuchs_100, 21.06.2011
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    Das Problem ist weniger das Material, sondern vielmehr der Knickbereich/Winkel und die häufige Verwendung bei Kälte. Kommt daher auch gerne mal bei Heckklappen vor, außer man verlegt die Kabel so, dass sie möglichst wenig knicken und sich nur verdrehen. Einzigste Alternative wären ggf. Silikonkabel. Die müssten halten, aber dafür sind die Ausfälle zu gering, dass sich sowas rechnen würde. Also das sind eher, wenn man so will, dann Konstruktionsfehler. Da die Ausfälle mittlerweile aber wirklich äußerst gering sind, ist das eigentlich garnicht mehr erwähnenswert. Das war früher wesentlich schlimmer und vorallem bei den Heckklappen.

    Ein neuer Kabelstrang bzw. die Kontaktzungen können eigentlich nur aufgrund falscher Lagerung oxidieren. Die sind normal eingeschweißt. Am Fahrzeug kann das theoretisch schon eher passieren, wobei das nicht sein sollte, sofern alles korrekt abgedichtet ist und das ist es in der Regel.

    Es gibt übrigends auch Reparaturkabelstränge, die von einer bestimmten Firma (weiß auswendig nicht genau wie die heißt) hergestellt werden. Hierbei werden wesentlich günstiger (wobei Kabelstränge normal teurer sind als bei dir) nur die Kabelstränge ausm Knickbereich vertrieben. Die müssen dann wie hier in der Tür zusammengelötet werden.
     
  5. #5 Avantfahrer 01, 22.06.2011
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    Hallo,

    natürlich klar Konstruktionsfehler! :o

    Und Du arbeitest bei denen oder für die?

    So wie Du Verstandnis hast für den/die Hersteller.
     
  6. #6 fuchs_100, 22.06.2011
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    Nein ich arbeite weder bei noch für Audi/VW.

    Nö, ich sehs halt einfach realistisch und wenn man den Vergleich zu früher hat, dann kann man da entsprechend Unterschiede feststellen.
     
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