Kabelbelegung für ZV-Modul

Diskutiere Kabelbelegung für ZV-Modul im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Kabelbelegung für ZV-Modul Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner neuen FFB von MHW für meinen Golf IV 4türer. In der Anleitung steht das...

  1. #1 Andy1.6, 24.04.2002
    Andy1.6

    Andy1.6 Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kabelbelegung für ZV-Modul

    Hallo zusammen,

    habe ein Problem mit meiner neuen FFB von MHW für meinen Golf IV 4türer. In der Anleitung steht das man eines der beiden Kabel von dem FFB-Empfänger mit dem gelb-blauen(Schließen) und das andere zum gelb-grün(Öffnen) Kabel des ZV-Modul verbinden soll. Mit dem öffnen klappt es auch recht gut, aber das schließen funktioniert nicht (die schließen funktion an sich funktioniert, habe es an den öffnen draht angeschlossen und klappt!).

    Hätte jemand evtl. die genaue Kabelbelegung des ZV-Modul und könnte Sie mir posten?

    Achso: Vielleicht hilft das weiter, beim durchmessen der gelb-grün leitung des ZV-Modul waren ~11.8V permanent und beim gelb-blau waren es beim schließvorgang selbst ~8,5V für eine sekunde. Müsste evtl. hier nicht auch eine permanente spannung anliegen?

    Für jede Hilfe wäre ich dankbar...

    Andy
     
  2. JensU

    JensU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andy1.6,

    gelb-blau und gelb-grün ist richtig. Du kannst die Funktion einfach testen, indem du die entsprechende Leitung auf Masse legst.
    Geht das?

    Hast Du elektrische Fensterheben?

    Gruß
    Jens
     
  3. #3 Andy1.6, 25.04.2002
    Andy1.6

    Andy1.6 Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja ich habe elektrische Fensterheber bei mir eingebaut. Muss dann noch was beachtet werden?

    Mir war bloß noch aufgefallen das es zwei gelb-grün leitung gibt. Dabei ist die eine wie bereits oben angegeben permant mit spannung versorgt und die andere reagiert erst wieder beim öffnungsvorgang... gibt es dann evtl. noch eine zweite gelb-blaue leitung?

    ...
     
  4. JensU

    JensU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du elektrische Fensterheber vom Werk aus hast, hast Du eine Komfort-Zentralverriegelung. Ich habe überhaupt keinen Schaltplan über ein Komfortsystem ohne Funkfernbedienung!

    Außerdem hat das System Türsteuergeräte, die über ein CAN-Bus mit dem ZV-Gerät verbunden sind. Du müstest Deine Fernbedienung dann ja an das Türsteuergerät anschliessen. Tust Du das?

    Völlig verwirrt
    Jens

    PS: Welches Baujahr ist Dein Golf?
     
  5. #5 Andy1.6, 26.04.2002
    Andy1.6

    Andy1.6 Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich habe mich immer auf das Türsteuergerät bezogen, was in der Fahrertür sitzt (hat glaube ich 16 Anschlusskammern). Mein Golf ist 03/98. Vielleicht kannst Du mir ja sonst noch Deinen Anschlussplan für das Komfortsystem schicken.

    Wäre klasse wenn Du noch eine Lösung findest, bin momentan ein wenig ratlos

    ...

    Andy
     
  6. JensU

    JensU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Der Stecker ist laut Schaltplan 29-polig!

    Den Schaltplan findest Du unter http://volkswagen.msk.ru/electro/golf4/32.pdf

    Hoffentlich hilft's!
    Berichte dann doch 'mal...

    Gruß
    Jens

    PS: Hast Du die beiden 'mal auf Masse gelegt? Passiert dann was?
     
  7. #7 Andy1.6, 01.05.2002
    Andy1.6

    Andy1.6 Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, heute habe ich mal wieder mit der FFB beschäftigt...

    Also das mit auf "Masse legen" wirkte sich wie folgt aus. Bei dem gelb/grünen kabel führte es zur öffnung (was ja auch schon mit der FFB möglich war). Bei der gelb/blauen leitung tat sich nichts.

    Das Ding ist, das wie bereits beschrieben die gelb/blaue leitung nicht wie die gelb/grüne permanent unter spannung ist, sondern erst mit dem schließvorgang selbst strom führt ~8,5V

    Auf dem Anschlussstecker steht die Kennung: ZSB 1J0959382B vielleicht hat ja jemand die selbe und kann mir einen Tip geben wie ich die FFB richtig anschließe...

    hat jemand eine Lösung?
     
  8. JensU

    JensU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ok, der Stecker 1J0959382B ist schon mal der 29-polige am Steuergerät für die Zentralverriegelung in der Fahrertür und somit richtig.

    Nur zur Kontrolle:
    Die gelb/blaue Leitung geht nach Pin 24 und die gelb/grüne nach Pin 4. Stimmt das?
    (Es gibt auch nocht grün/gelb, die nach Pin 5 geht!)

    Gruß
    Jens
     
  9. #9 Andy1.6, 03.05.2002
    Andy1.6

    Andy1.6 Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also ich denke Du hats die Lösung angesprochen. Mit den Gelb/grünen und grün/gelben habe ich bereits bekanntschaft gemacht. Bei dem einen (gelb grün) konnte man die Tür öffnen und die Spannung lag permanent an und bei dem (wie ich denke grün gelb, ist aber kaum vom gelb grün zu unterscheiden) lag eine spannung nur beim verschluß vorgang an.

    Demnach bin ich dann wxxxxxeinlich bei einem blau/gelb in Kammer 1 (IST DAS MÖGLICH)? Demnach müsste dann der gelb blaue (wie Du beschrieben hast in Kammer 24 auf der gegenüber liegenden Seite) sein. Das PRoblem ist das ich kaum was erkennen kann, weil alle kabel so straff befestigt sind. Gibt es eine Möglichkeit den Stecker zu lösen?

    Ich habe das gefühl das wir uns der Lösung des Problems nähern, dank Dir schonmal Jens!

    ....

    Andy
     
  10. JensU

    JensU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andy!

    Ja, richtig, der Pin 1 hat die Farbe Blau/Gelb.
    Den Stecker kann man natürlich lösen, sonst wäre es ja kein Stecker [​IMG].
    Wahrscheinlich ist da noch eine Verriegelung oder ein Rastnase. Die mußt Du dann lösen bzw. reindrücken und den Stecker abziehen. Normalerweise sind die Kammern beschriftet, d.h. numeriert.
    Zu Deiner Hilfe:
    Pin 23 hat die Farbe Gelb und Pin 25 hat die Farben Weiß/Lila. Dazwischen ist dann der gesuchte Pin 24. Hat der 12 V im Ruhezustand?

    Gruß
    Jens
     
  11. #11 Andy1.6, 09.05.2002
    Andy1.6

    Andy1.6 Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jens,

    heute mal wieder neu Rumprobiert... Heute Stecker abgezogen und diesmal das richtige Kabel (gelb / blau und nicht blau / gelb) gefunden. Es befindet sich wie du gesagt hast in Kammer 24 und hat auch wie das gelb / grüne eine permanenete Spannung ~12V.

    Voller freude FFB angeschlossen und was passiert.... NICHTS. auch beim direkt auf masse legen keine reaktion. Die gelb / grüne funktioniert immer noch tadellos... Auch wenn man zur kontrolle das gelb / blaue kabel von FFB Modul mal an das gelb /grüne kabel des ZV Modul legt öffnet sich die Tür auch (es liegt also kein Kabelbruch vor...)

    Ich habe das FFB Modul nicht wie in der Anleitung beschrieben an die +30 Leitung gehängt, da mir das doch ein wenig überzogen vorkommt, oder ist dies zwingend notwendig? Ich habe mir bis jetzt immer nur vom ZV Modul abgezapft...

    Hast Du oder vielleicht noch jemand anders eine Lösung?

    Danke,

    Andy
     
  12. #12 fishman, 02.04.2005
    fishman

    fishman Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ist zwar ein bischen her, seit dieser Beitrag geendet hat, aber ich habe im Moment genau das gleiche Problem.
    Wie hast du es damals hinbekommen, dass die FFB auch schliesst?

    mfg

    Patrick
     
Thema: Kabelbelegung für ZV-Modul
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltplan golf 4 zentralverriegelung pdf

    ,
  2. Schaltplan Votex

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/18769-kabelbelegung-fuer-zv-modul-p2.html

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/18769-kabelbelegung-fuer-zv-modul.html,
  5. golf 4 zv kabelfarben,
  6. vw bora zentralverriegelung pinbelegung,
  7. golf 4 zv schaltplan,
  8. golf 4 zentralverriegelung schaltplan pdf,
  9. passat 3bg komfortmodul pinbelegung,
  10. pinbelegung türsteuergerät golf 4,
  11. Schaltplan für Golf 4 mit Zentralverriegelung,
  12. Pinbelegung Stecker 12 polig ZV Modul Passat 35i,
  13. steuergerät zentralverriegelung passat 35i schaltpläne,
  14. Belegungsplan zv Golf iv 2002,
  15. a4 b6 türsteuergerät zv pin,
  16. passat 35i komfort modul kabel belegung,
  17. steckerbelegung 29 polig golf 4,
  18. ZSB 1J0959382B,
  19. ZV AUDI A4 kabelbelegung,
  20. audi a4 b5 votex zv steuergerät pin plan,
  21. Votex Funk Modul Für Golf 4 an welchen stecker,
  22. zentralverriegelung golf 3 einbauen PDF,
  23. Golf 4 Hauptleitung Zentralverriegelung,
  24. einbauanleitung Votex Modul,
  25. polo zv pumpe beschriftung
Die Seite wird geladen...

Kabelbelegung für ZV-Modul - Ähnliche Themen

  1. Kabelbelegung im Multivan

    Kabelbelegung im Multivan: Da ich vom Head-Up-Display, das ich kürzlich in meinen Audi eingebaut habe, absolut überzeugt bin, möchte ich nun in den T4 meines Sohnes...
  2. FFB nachrüsten..... Kabelbelegung

    FFB nachrüsten..... Kabelbelegung: Hallo nochmal, ich habe heute mal begonnen meine Funk ZV einzubauen. Soweit alles ganz einfach jedoch fungiert nur die Blinkeransteuerung und...
  3. Kabelbelegung ZV Passat 35i, BJ 96

    Kabelbelegung ZV Passat 35i, BJ 96: Hi, kann mir jemand sagen wie die 12 Kabel, die beim Passat 35i BJ 96, über den Mehrfachstecker in die Pumpe für die Zentralverriegelung gehen,...
  4. G60 Kabelbelegung gesucht!

    G60 Kabelbelegung gesucht!: rund um den ölfilterflansch sind drei kabel (gelb; blau/weiss; schwarz/grün), leider habe ich diese auf die schnelle abgezogen, was schon einige...
  5. Kabelbelegung ZV im Golf3

    Kabelbelegung ZV im Golf3: Hallo Ihr da! Ich habe einen Golf3 GTD bj93 und hab mir jetzt eine Alarmanlage mit funkfernbedienung für die zv gekauft. Leider habe ich aber...