Ist mein ABS kaputt?

Diskutiere Ist mein ABS kaputt? im Audi A1, S1 Forum im Bereich Audi Forum; Huhu, hab eine doofe Frage an euch. Kann man beim Audi A1 das ABS irgendwie abschalten? Weil mein ABS wohl nicht mehr funktioniert. Hatte...

  1. #1 Nockerl, 29.11.2012
    Nockerl

    Nockerl Gast

    Huhu, hab eine doofe Frage an euch.

    Kann man beim Audi A1 das ABS irgendwie abschalten? Weil mein ABS wohl nicht mehr funktioniert. Hatte gestern eine Vollbremsung hingelegt aber das typische Rattern vom ABS kam nicht, vielmehr eine dicke Qualmwolke vom Gummi und quietschende Reifen. Das muss doch kaputt sein oder täusche ich mich da?
     
  2. #2 fuchs_100, 29.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, kann man nicht abschalten. Wenn ein Fehler im System vorliegt, erscheint die zugehörige Warnlampe und dann ist das System meist ohne Funktion. Nur aufgrund deiner Beobachtungen lässt sich sowas nicht feststellen. Hier würde ich sagen: System ist in Ordnung.

    Nur weil die Fahrzeuge ein ABS verbaut haben, heißt das nicht, dass je nach Situation das immer eingreifen muss. Oder musstest du ausweichen während des Bremsvorgangs und das ging nicht, weil er trotz Lenkeinschlag stur nach vorne geschoben hat?
     
  3. #3 Nockerl, 30.11.2012
    Nockerl

    Nockerl Gast

    Das war eine Situation auf der Landstraße, ich war mit rund 100 Sachen unterwegs und musste wegen einem Überholenden der mir entgegen kam eine Vollbremsung machen. Gebremst hat das Auto zwar aber eben nicht wie man es von ABS gewohnt ist sondern eine Vollbremsung mit Bremsspur und quietschenden Reifen und Qualm. Dachte bis jetzt immer das ABS immer funktioniert wenn man eine Vollbremsung macht und nicht nur wenn man ausweichen will.
     
  4. #4 fuchs_100, 30.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nö, das ABS greift nicht immer ein. Gibt eben bestimmte Voraussetzungen dafür, die halt erfüllt sein müssen. Welche dies genau sind, hat der Programmierer im Kennfeld festgelegt, der das Steuergerät programmiert hat.

    ABS ist auch nicht immer hilfreich und teilweise sogar sehr nachteilig, da sich der Bremsweg enorm verlängern kann. Anfangs konnte man die Systeme bei Audi abschalten, aber sowas überfordert die Fahrer und im Prinzip ist es schon richtig so, dass das System immer aktiv ist und auch so stark überwacht wird. Die eigentliche Aufgabe des ABS ist es, das Fahrzeug beim Bremsen lenkbar zu machen.
     
  5. STudi

    STudi Gast

    Ähnliches Problem hatte ich auch mal bei meinem A3. Werkstatt diagnostizierte damals kaputten ABS Sensor und hat den getauscht. Danach war Ruhe.
     
Thema: Ist mein ABS kaputt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi A1 abs

    ,
  2. abs audi a4 b5 deaktivieren

    ,
  3. audi a6 4b fehlercode 302

    ,
  4. a6 4f vollbremsung reifen,
  5. reifen quietschen bei vollbremsung,
  6. audi fehlercode 302,
  7. Wie merke ich das mein ABS kaputt ist ,
  8. abs ausschalten audi 8l,
  9. vollbremsung reifen kaputt,
  10. audi a8 abs ausschaltn,
  11. audi a4 abschaltung bei vollbremsung,
  12. polo n6 tdi bremsbeläge hinten wechseln -umbau -motor -kaufen -trommelbremse -angebote -ebay,
  13. abs audi vollbremsung,
  14. a1 abs ausschalten,
  15. ist mein abs,
  16. audi code 302 abs,
  17. abs fehlercode 302 audi
Die Seite wird geladen...

Ist mein ABS kaputt? - Ähnliche Themen

  1. Wischwasserbehälter kaputt...

    Wischwasserbehälter kaputt...: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte fragen, ob ihr mir helfen könnt. Der Wischwasserbehälter meines New Beetle Cabrio (Baujahr: 2004) ist...
  2. Abgasrohr Anfangsstück kaputt - was tun?

    Abgasrohr Anfangsstück kaputt - was tun?: Hallo, ich habe einen Golf 4, Bj. 1998 1,4 l - 75 PS Baureihe: J1 es hat sich das Anfangsstück am Auspuff gelöst (Bilder anbei). Ich würde gerne...
  3. Motorsteuergerät kaputt?

    Motorsteuergerät kaputt?: Moin zusammen, heute morgen hat mich folgendes Problem erreicht. Ich versuche das ganze für so kurz es geht zu halten. Es geht um folgendes...
  4. Werkstatt-Leuchte kaputt

    Werkstatt-Leuchte kaputt: Hi Leute! In meiner Werkstatt ist es relativ feucht, deshalb lass ich das Auto da auch nie länger stehen.. Da rostet alles sofort, aber ich...
  5. Plötzlich erhöhter Kraftstoffverbrauch - Dieselpartikelfilter kaputt?

    Plötzlich erhöhter Kraftstoffverbrauch - Dieselpartikelfilter kaputt?: Moin Moin! Meine Frau klagte vor paar Tagen darüber dass sie ihren Audi A4 Avant mittlerweile alle 3 Tage wieder volltanken muss, Intervall war...