Innenleuchte W8

Diskutiere Innenleuchte W8 im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hallo alle mit einander, ich möchte gerne in mein Golf IV ohne Schiebedach die W8 bzw. Skoda Superb Innenleuchte einbauen. Jetzt kenne ich...

  1. #1 import_André, 29.11.2002
    import_André

    import_André Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle mit einander,

    ich möchte gerne in mein Golf IV ohne Schiebedach die W8 bzw. Skoda Superb Innenleuchte einbauen.

    Jetzt kenne ich die Pin Belegung der Anschlüsse nicht, die Originale die jetzt drin ist hat nur drei Pins und die W8 bzw. Skoda Superb hat 6 Pins.

    Weis jemand von euch wie man die Pins belegt?

    Oder hat jemand von euch ein Stormlaufplan mit der Pin Belegung?

    Ich hab zwar schon gesucht wie verrückt aber leider nichts gefunden.

    MfG

    André
     
  2. Philly

    Philly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mich nicht ganz täusche werden bereits Adapterkabel bei Ebay angeboten die man dazwischen schalten kann.


    Sieht das denn wirklich so toll aus mit der leuchte? Irgendwie sieht man die Dinger jetzt überall.
     
  3. #3 FragMaster.nsn, 02.12.2002
    FragMaster.nsn

    FragMaster.nsn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die bei mir auch verbaut und kann nur beipflichten, dass es nicht nur die Optik ist, die überzeugt, sondern das entstehende wohlige Ambiente. Ein leichter roter Schein auf den Amaturen ist einfach lecker.
    Und: ist weniger vergleichbar mit komischen Honda Civics mit blauer Beleuchtung im Fussraum und unterm Auto. Osteuropäisches Highlight natürlich die musikgesteuerten Kaltlichtröhren, damit man die Jungs nicht nur an den weiss ausgemalten Baumarkt-Reifen erkennt.
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Such mal hier im Forum nach "w8leuchte"...da steht alles drin...
     
  5. #5 FragMaster.nsn, 03.12.2002
    FragMaster.nsn

    FragMaster.nsn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    So, also ab jetzt gehöre ich auch zu den w8-Leuchten-Besitzern. Der Einbau ist recht einfach. Den Einbau, den hier fragmaster... aus dem Golf4.de dauernd postet ist ganz nett, allerdings würde ich mir den Adapter entweder bei ebay oder Nima (falls er ihn herstellt) holen und nicht mit Lüsterklemmen da rumpfuschen. Den Adapter habe ich selbst mit Nimas Hilfe erstellt (Danke nochmal für Deine Hilfestellung Nima). Das ist eine saubere Lösung.

    Die w8-Leuchte kann man übrigens schon wieder anschrauben. Die vorigen Löcher können zwar nicht mehr benützt werden, aber es sind weiter vorne noch Löcher, auch im Dachblech, die benutzt werden können. Man muß nur vorsichtig die Abdeckung der Lämpchen rausmachen, dann gehts. Man muß die Leuchte aber nicht festschrauben, sie hält so einigermaßen gut. Allerdings fraglich, ob sie so lose scheppert.
     
  7. #7 FragMaster.nsn, 03.12.2002
    FragMaster.nsn

    FragMaster.nsn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Meine Hilfestellung sollte keineswegs dazu dienen es genau so einzubauen. Vielmehr sollte es zeigen, wie es geht. Jeder kann sich das dann perfektioniert oder eben gefuscht einbauen. Ich habe die entsprechenden Adapter auch direkt bei VW bekommen.
     
  8. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Jupp, ok, das mit den Lüsterklemmen kann man provisorisch machen, aber nicht dauerhaft. WOllte davor nur eindringlich warnen. Nachher gibts nen kabelbrand und das Auto fackelt ab und dann ist das Gezetter groß....[​IMG]
     
  9. #9 tazbanx, 05.12.2002
    tazbanx

    tazbanx Gast

    Hi,

    also Lüsterklemmen als Pfusch zu bezeichnen ist wohl etwas weit hergeholt. Ich denke mal, dass z.B. die meisten Hausinstallationen in D mit Lüsterklemmen funktionieren.
    Und in einem Gebäude fliessen wesentlich höhere Ströme als die lächerlichen 1,5 A für die Leuchte.
    Voraussetzung ist natürlich immer, dass die Schrauben fest angezogen sind. (Ansonsten: höherer Widerstand --> höherer Stromfluss --> Brandgefahr!)
    Dann wird es auch keine Probleme geben.
    Und bevor dir irgenetwas an der Lüsterklemme wegbrennt, brennt eher der ganze Kabelbaum in der A-Säule durch, da der Querschnitt wesentlich geringer ist, als von der Lüsterklemme.
    Ich kenne jetzt die Stromaufnahme der alten Leuchte nicht, aber ich denke die 1,5A der neuen W8-Leuchte wird das Kabel, dass VW vorgesehen hat, schon aushalten. Ansonsten nützt dir der beste Adapter (oder was auch immer) nichts, wenn dir das Kabel aufgrund einer Überbelastung durchschmort.

    //tazbanx
     
  10. #10 RedDisaster, 05.12.2002
    RedDisaster

    RedDisaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    eine Lüsterklemme kann sich aber durch die ständige Erschütterung lösen (Schraube). Ergebnis: Kabel liegt blank rum


    Ein Haus hat keine Erschütterungen.
     
  11. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Genau aus dem Grund den RedDisaster nannte sind im Auto Lüsterklemmen zu vermeiden.
     
  12. #12 SiPiYou, 05.12.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    hatten wir diese diskussion nicht schonmal und sind zum entschluss gekommen, daß das PFUSCH ist ?
     
  13. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Jupp, aber tazbanx ist noch zu neu hier! [​IMG]
     
  14. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    autsch

    eine lüsterklemme wird in der regel beim hausbau nur zum anschluß eienr lampe benutzt, zum verklemmen benutzte man früher mal ABZWEIGKLEMMEN und da gibts in alten häusern reichlich probleme, da sich die klemmen auch ohne erschütterungen lösen können. heutzutage werden steckklemmen (wago-klemmen) benutzt, die sind aber auch nix fürs auto, genausowenig werden in fahrzeugen NYM kabel verlegt sondern flex kabel und dies sicher nicht nur ums mal etwas teurer zu machen. dabei ist auch nicht nur das kabel ebend flexibel auch der leitwert eines flexkabels ist besser als bei starren kabeln.
    bei spannung 12 volt fließen wesentlich höhere ströme als bei 230volt wechselspannung oder warum meinst du gibts im auto auch mal ne 30 Ampere sicherung und im haus 16Ampere.

    also endweder benutzt du pressverbindungen mit entsprechender isolierung, oder vernünftige steckverbindungen mit verriegelung, dies bietet ein passender adappter wie die meisten ihn bereits empfolen haben.

    musste ich doch jetzt mal loswerden, habe ständig so verpfuschte kisten von kumpels, wo zum teil die kabel nur verdrillt waren und relais lose im radioschacht verklemmt wurden, natürlich alles von fachleuten eingebaut.

    MfG joe
     
  15. #15 import_André, 08.12.2002
    import_André

    import_André Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bedanke mich für eure zahlreichen Antworten.

    Inzwischen habe ich meine Innenleuchte eingebaut, dauerte ca 15min. Die Kabel, die in den neuen Steckergehäuse gehen, habe ich mit Originalpins von VW belegt.

    Das gelegte Kabel habe ich auch mit Originalpins belegt und am Lichtschalter angeschloßen...

    Bis dann
    André
     
  16. #16 SiPiYou, 08.12.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    am Lichtschalter ist falsch...

    das ding gehört am Regler für die Innenraumbeleuchtung, da man auch dieses Licht dimmen können sollte...
     
  17. #17 tazbanx, 10.12.2002
    tazbanx

    tazbanx Gast

    ?

    @joe
    Du brauchst mir nicht erklären, wie eine Hausinstallation aussieht ... kenne mich da bestens aus .. auch wenn das vielleicht nicht so rübergekommen ist. Ich hasse WAGO-Klemmen...

    >bei spannung 12 volt fließen wesentlich höhere ströme als bei 230volt wechselspannung >oder warum meinst du gibts im auto auch mal ne 30 Ampere sicherung und im haus >16Ampere.
    Hab' ich nie behauptet, meine Äußerung bezog sich auch nur auf die 1,5A die die Lampe aufnimmt und Lüsterklemmen halten in 1KV-Installationen wesentlich mehr aus...
    Aber das bei 12V grundsätzlich höhere Ströme fließen als bei 230V ist falsch. Besser: Gleiche Leistung benötigt bei 12V einen wesentlich höheren Strom als bei 230V.

    >also endweder benutzt du pressverbindungen mit entsprechender isolierung, oder >vernünftige steckverbindungen mit verriegelung, dies bietet ein passender adappter wie die >meisten ihn bereits empfolen haben.
    Nur nochmal zur Klarstellung: Ich will hier nicht die Lüsterklemme verteidigen, ich finde nur, sie als 'Pfusch' zu bezeichnen ist übertrieben, wenn man das vernünftig macht. Wenn ich pfuschen würde, dann hätte ich das ganz anders gemacht. Pressverbinder/Schneidklemmen/Steckverbinder etc. sind immer besser...
     
  18. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Ist ja jetzt egal, das mit den Lüsterklemmen ist mehr als geklärt. Im Haus gut, im Auto nur zum Testen, ok?

    Werden uns doch deswegen nicht streiten...[​IMG]
     
  19. #19 tazbanx, 11.12.2002
    tazbanx

    tazbanx Gast

    das ist mal ein Wort ....
     
  20. #20 4gewinnt, 09.01.2003
    4gewinnt

    4gewinnt Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    w8 innenleuchte

    pin1 dazu muss ein neues kabel zum lichtschalter verlegt werden und an ein blau/graues kabel angeschlossen werden.
    pin2 leer
    pin3 türkontaktschalter blau/grau hängt am alten stecker der innenleuchte
    pin4 masse braun
    pin5 plus innenleute 12v rot /blau
    pin 6 leer

    teile nr. Kabel gehäuse(stecker) 3b0972706 1mal
    Kabelschuhe 000979131a 2mal
     
Thema: Innenleuchte W8
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w8 innenleuchte pinbelegung

    ,
  2. golf V innenraumleuchte ausbauen

    ,
  3. innenleuchte golf 5 birne wechseln

    ,
  4. w8 innenleuchte einbauen,
  5. pin 6 w8-leuchte,
  6. golf 4 innenleuchte ausbauen,
  7. w8 leuchte birnen wechseln,
  8. audi a3 innenleuchte tauschen,
  9. innenleuchte golf5 in golf4,
  10. Teilenummer w8 adapter,
  11. http://www.pkw-forum.de/20536-innenleuchte-w8-p2.html,
  12. VW W8 Innenleuchte golf IV anschluss ,
  13. w8 innenleuchte in golf 4 einbauen,
  14. Golf 4 W8 belwgung,
  15. Pinbelegung leseleuchte Audi TT,
  16. vw up w8 leuchte festschrauben,
  17. w8 leuchte birne wechseln,
  18. Lüsterklemme mit Isolierband umwickeln ,
  19. w8 innenleuchte in up einbauen,
  20. lüsterklemme mit isolierband umwickelt,
  21. w8 leuchte lüsterklemme,
  22. passat w8 innenleuchte schiebedach pinbelegung,
  23. 3B0972706,
  24. belegung superb innenleuchte,
  25. Golf4 Innenleuten wechseln
Die Seite wird geladen...

Innenleuchte W8 - Ähnliche Themen

  1. Innenraum- Makeupspiegel- + Türebeleuchtung + Zentrlaverriegelung fällt zeitweise aus

    Innenraum- Makeupspiegel- + Türebeleuchtung + Zentrlaverriegelung fällt zeitweise aus: Hallo, zeitweise geht kein Innenlicht an beim Aufschließen oder Abzug...
  2. Innenleuchte

    Innenleuchte: Hallo, kann mir jemand helfen,alle Innenleuchten gehen beimeinem Passat B3 nicht mehr. Kann mir jemand helfen. Danke Heinz
  3. Abmessungen Innenleuchte A4 bis 2000

    Abmessungen Innenleuchte A4 bis 2000: Hallo Forum, eigentlich bin ich mehr bei den Busfahrern unterwegs. Bei meinem aktuellen Projekt bin ich jedoch auf eure Hilfe angewiesen. Ich...
  4. Teilenummer Ambientebeleuchtung Innenleuchte

    Teilenummer Ambientebeleuchtung Innenleuchte: Moin, Ich suche die Teilenummer für die Blende vor den Lampen der Innenleuchte mit den Löchern für die Ambientebeleuchtung und Schiebedach. Ich...