Infos Vento 1.6 mit 101 PS

Diskutiere Infos Vento 1.6 mit 101 PS im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, Da ich jetzt ein super Angebot für einen Vento Bj'96 mit 1.6er Benziner-Motor mit 74KW (angeblich kein 16V) habe möchte ich mich mal...

  1. #1 import_Dude, 08.10.2002
    import_Dude

    import_Dude Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Da ich jetzt ein super Angebot für einen Vento Bj'96 mit 1.6er Benziner-Motor mit 74KW (angeblich kein 16V) habe möchte ich mich mal erkundigen, ob der Motor irgendwelche Nachteile hat.

    Postet allgemein bitte mal eure Erfahrungen, auch bezüglich des Autos (zwecks Zuverlässigkeit, Handling, Qualität usw.), ich hab bisher kaum Erfahrung mit Volkswagen und deren Motoren gemacht.

    Danke!!
     
  2. #2 orkfresh, 08.10.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    ist kein 16 V !

    Habe keine persönlichen Erfahrungen damit im Vento, aber Motor verbraucht nicht zu viel (im Vergleich zum 2 Liter), ist nicht wirklich anfällig und macht den Wagen recht schnell.
    Drehmoment [​IMG] nicht berauschend, mag sein, dass einem der 1.8 66kW besser vorkam.

    Der Vento selbst sollte in diesem Bj, schon sehr ausgereift sein
    [​IMG]
    Scheckheftgepflegt?
    Alter des letzten Halters 50+´ 80- ([​IMG] )
    ist ein gutes Zeichen
    Quasi ein Vorläufer des Bora 1.6

    Bereifung dürfte 185/60 R14 sein, reicht erstmal.

    Sonst alles serienmäßig?


    P.S.: Ich sehe gerade in deinem Profil => du fährst Vectra. Von wann und welche Maschine, habe selber Vectra A & B Erfahrung, kann dir evtl. was zum direkten Vergleich sagen (auch Spritverbrauch etc.) => wenn du magst auch über den "PN" Button"
     
  3. #3 import_Dude, 08.10.2002
    import_Dude

    import_Dude Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also der direkte Vergleich wird wohl eher schwer fallen, denn mein Vectra A ist Baujahr '92 und ihm macht der Rost doch etwas zu schaffen, obwohl er für seine 75 PS recht flott ist, laut Tacho 200 Spitze und der Verbrauch in der Stadt (ich fahre fast nur Stadt) liegt bei 8,5l.

    Der Vento gehört noch einem Arbeitskollegen, ich denke er ist ein vernünftiger Fahrer, bis jetzt noch nix dran gewesen ausser dem Auspuff.
    Ausserdem hat das Teil Vollausstattung, d.h Klima, elFH, ABS, Airbag, ... - über die Kilometer weiss ich noch nicht bescheid, aber das Angebot ist auch unverbindlich und ich hab ihn auch noch nicht probegefahren, was ich natürlich noch machen werde.

    Vom Motor erwarte ich nicht viel mehr als vom Vecta, denn der Vento ist wohl um ca. 200 kg schwerer.

    Nur da ich mich wie gesagt mit den VW Motoren nicht auskenne wollte ich mal nach den Erfahrungen der eingefleischten VW-Fans fragen, weil 74kw bei 1.6 Liter klingt doch etwas hochgezüchtet für einen 8V

    Also ich hoffe weiterhin auf viele hilfreiche Antworten und seid nicht böse dass ich noch Opel fahre, aber mal abgesehen davon liegt mir diese ewige Diskussion sowieso fern [​IMG]

    Bis denn!

    Dude
     
  4. #4 Christian, 08.10.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Angenehmer Motor, der vom Polo Variant bis zum Audi A4 verbaut wurde. Je nach Fahrzeugtyp wirkt der Motor flott (Polo, Golf ) oder eher behäbig (Audi A4, Passat) [​IMG]
    Verbrauch liegt bei knapp 9 Liter Super je nach Fahrstil.
    Ich kenne den Motor im Golf Cabrio da waren die Fahrleistungen zumindest prima, ein Vento sollte da vergleichbar sein.
    Die Maschine hat ein Schaltsaugrohr und zieht daher auch bei niedrigen Drehzahlen schon gut für einen Benziner in dieser Hubraumklasse. Wie oben erwähnt ist dieser Motor eine Butter- und Brot-Motorisierung im VW-Konzern und daher sehr ausgereift und macht bei ordentlichem Umgang und Pflege keinerlei Zicken.
    Der Vento ist ja technisch ein Golf III mit Rucksack und von daher ebenso pflegeleicht.
    BTW sind Vento und Vectra A ungefähr gleichschwer, das Leergewicht ist bei beiden ca. 1100kg.
     
  5. #5 orkfresh, 08.10.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0

    Das sollte egal sein, denn wer dich jetzt dafür anmacht, ist eh zu blöd, du willst ja zu "uns".

    Aber jetzt mal Tacheles.


    Innerstädtisch wirs evtl. aufgehen, rechne mal mit 9 Litern, aber gerade bei Autobahnfahrten wird der Vento kaum schneller sein, aber doch mehr verbrauchen.
    Ich sage nur cW-Wert [​IMG]
    Da ist der Vectra A 'ne Ecke besser (*lol*) [​IMG]

    Verarbeitung:
    Da wird dir der Vento länger gefallen, als der Vectra.
    Gerade das Stuhlknarzen war seinerzeit im Vectra ätzend.
    Dein Vectra ist mit 175 km/h angegeben
    [​IMG] , der Vento ist auf dem Papier schneller.
    Bergauf wird er dies auch sein.
    Vollausstattung ist schön! Auch wenns nicht ganz eine ist [​IMG] (Leder?), aber das ist Ansichtssache!
    Das bisher noch nichts dran war (ist) spricht zum einen dafür [​IMG] , zum anderen dagegen:confused:
    => Du wirst dich also nach ca. 6 Jahren doch auf die eine oder andere "standardmäßige" Instandsetzung einstellen müssen, die dein Kollege "überdauert" hat (eher sein Auto;-) )

    Aber die hast du bestimmt auch schon bei deinem Vectra gehabt.
    Der Auspuff hielt damals beim Vectra A 1.8i übrigens (Bj.90) 5 Jahre und 110TKM. Auch kein schlechter Wert für BLECH

    Wie stands denn bei den vorderen Scheibenbremsen?
    Das dürfte evtl. länger halten beim OPEL=> Für Reparaturen kannst du zB bei www.duwrepair.de kucken
    da gibt es typische Verschleißteile.(mal so als Preis-Info)
     
  6. #6 orkfresh, 08.10.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    hatte ich vergessen
    [​IMG]
    Nööö,

    frag mal die "Freunde" mit dem blau-weißen Rotorblatt [​IMG]
    oder die Polianer(Fabianer) mit 1.4 16V und 74kW, ob sie mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich haben wollten;-)
     
  7. #7 import_Dude, 09.10.2002
    import_Dude

    import_Dude Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten, ich denke das wird mir die Entscheidung leichter machen falls die Probefahrt positiv ausfällt.

    Eins ist mir jedoch noch eingefallen, wie steht es mit der Versicherung, also ich zahle jetzt für meinen Vectra bei 50% ca 630€ pro Jahr in der Region Thüringen (Erfurt), weiss jemand was mich der Vento kosten wird, ich denke ja nicht dass es mehr sein wird, aber es interessiert mich trotzdem.

    cu

    Dude
     
  8. #8 orkfresh, 10.10.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    kein Problem,[​IMG]


    nimm mal einen Stift und ein Blatt, oder machs am PC und notiere nebeneinander

    unter http://www.typklassen.de/index.html

    kannst du dir deine kommende Einstufung vom Vectra und die kommende vom Vento ausrechnen, macht mehr Sinn, als die derzeitigen anzusehen, da du den einen ja erst bekommen würdest, oder den Vectra behalten, je nachdem
     
Thema: Infos Vento 1.6 mit 101 PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cW wert vento

    ,
  2. vw vento bj 96

    ,
  3. volkswagen vento 96 silber

    ,
  4. türscheibe einstellen bei audi a3 cabrio bj 20011,
  5. vento 1.6 101ps,
  6. vw vento 1.6 verbrauch,
  7. vento 1.6 101 ps daten,
  8. was ist vw vento bj 1996 wert,
  9. vw vento 101 ps,
  10. vw vento 101ps testbericht,
  11. vento tuning silber,
  12. vento 1.6 16v mehr ps ,
  13. vw vento 1 6 101 ps motor,
  14. vw vento verbrauch,
  15. durchschnittsverbrauch vw vento 1.6,
  16. golf4 1.6fahrleistungen,
  17. vw 1.6 16v 101ps vento,
  18. ist der 101 ps vento ein 16 v,
  19. vento 101ps ,
  20. vento 1.6 fahrleistungen,
  21. vw vento 1.6 8v verbrauch,
  22. verbrauch vento 74kw,
  23. datenblatt vw vento 1 6 101 ps,
  24. drehmoment vw 1.6 101ps,
  25. vw vento 1.6 101 ps daten
Die Seite wird geladen...

Infos Vento 1.6 mit 101 PS - Ähnliche Themen

  1. Infos zu Fräsmaschinen

    Infos zu Fräsmaschinen: Hallo zusammen, ein Freund von mir hat sich jetzt vorgenommen, dass er bei seinem Auto wohl irgendwie die Innenausstattung fräsen möchte, damit...
  2. Infos zum Holzhaus

    Infos zum Holzhaus: Hallo zusammen, kann mir jemand Infos geben wenn es um das bauen eines Holzhauses geht ? Ich suche nämlich momentan nach paar Infos. Wir...
  3. benötige Infos zu 35I (VR6 und 2.0 16V)

    benötige Infos zu 35I (VR6 und 2.0 16V): Hallo Leute, ich möchte mir einen 35I zulegen aber kann mich nicht entscheiden mit welchen motor er sein soll. was ist besser VR6 oder 2.0 16V...
  4. Wer kann mir Infos zu diesem Defekt geben

    Wer kann mir Infos zu diesem Defekt geben: Hallo brauche Info zu diesem Defekt. Golf 2 HA da schaut doch der Stoßdämpfer raus. Danke für die Hilfe Gruß Werner...