INCA PRO IP715 und die Komfortfunktion

Diskutiere INCA PRO IP715 und die Komfortfunktion im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Huhu Leute. Ich habe nun schon etliches gelesen und recherchiert, komme aber leider nicht weiter. Gestern habe ich die "Klappschlüssel...

  1. Rompe

    Rompe Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Huhu Leute.

    Ich habe nun schon etliches gelesen und recherchiert, komme aber leider nicht weiter.

    Gestern habe ich die "Klappschlüssel Funkfernbedienung IP715" eingebaut und sie funktioniert auch soweit. Nur leider bekomme ich die Komfort-Fensterheber-Funktion nicht gebacken. Habe schon ein paar Kombinationen durch, aber leider ohne Erfolg.

    Hier der Schaltplan der FFB:
    1.) Kostenlos Bilder hochladen | img4web.com -> Hier fehlt irgendwie das blaue Kabel der FFB, daher nachfolgend noch ein Plan, der dabei war
    2.) Kostenlos Bilder hochladen | img4web.com

    Und hier die Pumpe:
    1.) Kostenlos Bilder hochladen | img4web.com
    2.) Kostenlos Bilder hochladen | img4web.com

    Pumpenplan müsste der Richtige sein, denke ich, oder? Habe die Pinbelegung von hier:
    Pinbelegung Zentralverriegelung
    Modelljahr 1998 - 1999 (8/97 - 12/98)

    Nummer der Pumpe: 8L0 862 257 L (mit 3 Steckern [10-pol, 12-pol, 16-pol])

    Und nun eine Bitte an die, die sich damit auskennen. Kann mir bitte jemand schreiben, welches Kabel der FFB (Farbe) denn nun an welches Kabel der Pumpe (Farbe und Stecker) angeschlossen werden muss, damit die Fenster auch über die FFB auf und zu gehen? Bin echt am verzweifeln :(


    Danke schon im Voraus.

    Gruß,
    Tobias


    PS: Falls noch irgendwelche Infos benötigt werden, reiche ich diese gerne nach.

    A4 B5
    BJ 98
    90 PS
     
  2. #2 fuchs_100, 15.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Hast du jetzt noch eine blaue und eine grüne Leitung übrig? Welche Kombinationen hast du denn bereits getestet? Geht die Funktion überhaupt via Schließzylinder im aktuellen Zustand?

    Der normale Schließ- und Öffnungsvorgang funktioniert bereits?
     
  3. Rompe

    Rompe Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen.

    Welche Kombinationen ich getestet habe, kann ich dir gerade leider nicht sagen, dazu müsste ich erst wieder einen Blick auf den Kabelbaum werfen. Liege aber schon im Bett (hatte Nachtschicht).

    Genau, es ist noch das grüne und balue Kabel der FFB übrig für die Komfortfunktion.

    Ja, über den Schließzylinder funktioniert das Öffnen und Schließen der Fenster..

    Und ja, das normale Öffnen der ZV funktioniert bereits einwandfrei über die FFB ;-)

    Gruß,
    Tobias
     
  4. #4 fuchs_100, 15.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also normal müsstest du nur das jeweilige Kabel halt noch mit zum Öffnen/Schließen mit draufklemmen. Original wird ja auch nur ein längeres Signal übermittelt, wodurch dann das Steuergerät die Komfortfunktion ausführt.
     
  5. Rompe

    Rompe Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So, hier mal die aktuelle Belegung:

    FFB................Pumpe

    weiß-----------|
    grün-----------|---ro/br (12pol Stecker A10 [ZV zu (-)])
    ro/br (Pumpe)--|


    weiß/schwarz--|
    blau-----------|---gr/ws (16pol Stecker C9 [ZV auf (-)])
    gr/ws (Pumpe)-|


    Was hat es mit der Datenleitung (C15 und A11) auf sich? Muss die da auch irgendwo noch mit ran?


    Gruß,
    Tobias
     
  6. #6 fuchs_100, 15.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein die Datenleitungen sind Signalleitungen vom Steuergerät zu den Komponenten Fensterheber und Schiebedach. Du musst aber dem Steuergerät der ZV mitteilen, dass du die Funktion ausführen möchtest und nicht gleich direkt den Komponenten befehlen etwas zu machen. Ja das sollte jetzt so passen (ohne, dass ich jetzt speziell kontrolliert hab, ob das wirklich an der ZV die Kabelfarbe ist auf dem Steckplatz).
     
  7. Rompe

    Rompe Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ok.

    Wenn es so passen sollte, wie es angeschlossen ist, aber noch immer nicht funktioniert, was könnte sonst noch falsch sein?


    Gruß,
    Tobias

    Edit: Ob das wirklich die Kabelfarbe an der ZV ist an dem Steckplatz der Pumpe erübrigt sich doch dadurch, dass es richtig sein muss, da sonst ja die Funk Öffnen/Schließen-Funktion auch nicht funktionieren sollte, oder sehe ich da was falsch? Es geht im Grunde dann doch nur noch darum, wo das grüne und blaue Kabel der FFB hin muss, bzw ob da noch was anderen mit dran muss, was ja aber laut deiner Aussage nicht der Fall ist, da es ja so funktionieren sollte.
     
  8. #8 fuchs_100, 16.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja genau, das erübrigt sich. Prüfe mal die Kabel, die du jetzt zusätzlich noch angeschlossen hast, was die überhaupt ausgeben beim längeren Draufbleiben auf Öffnen oder schließen. Schalten die auf Masse durch oder geben dir gar ein Plussignal aus?
     
  9. Rompe

    Rompe Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Sorry für die späte Antwort, hatte in den letzten Tagen ein bisschen viel um die Ohren.

    Habe eben ein bisschen getestet und folgendes festgestellt:

    Wenn ich auf den blauen Anschluss noch zusätzlich Masse draufgebe, gehen die Fenster, ohne irgendetwas zu drücken, auf.
    Lasse ich die Masse drauf, gehen sie aber nicht mehr zu über Funk (beim draufbleiben auf Schließen).
    Nehme ich die Masse wieder weg, gehen die Fenster zu (beim draufbleiben auf Schließen).

    Gruß,
    Tobias


    Edit:
    Wenn ich auf Öffnen draufbleibe, arbeitet die Pumpe auch. Man hört zumindest den Ton, den sie auch beim Öffnen/Schließen der ZV macht. Nur scheint irgendein Signal nicht korrekt anzukommen. Keine Ahnung.
     
  10. #10 fuchs_100, 19.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also das Komfortschließen scheint ja dann schon mal korrekt zu funktionieren. Das Komfortöffnen ja noch nicht. Hast du in diesem Fall, den du beschreibst, die blaue Leitung wieder vom fahrzeugseitigen Kabelstrang (für Öffnen) abgeklemmt gehabt oder hattest du den angeklemmt? Ich denke mal den hast du angeklemmt gelassen.

    Dass dann das Komfortschließen nicht geht, ist normal und auch dass das Komfortöffnen in dem Augenblick ging, war dann normal.

    Hast du jetzt schon mal getestet (mittels Prüflampe, Multimeter etc.) was bei der blauen Leitung passiert, wenn du länger auf Öffnen bleibst? Normal müsste dann solange, wie du drauf bleibst, Masse durchgeschaltet sein. Ich denke mal, das wird aber nicht der Fall sein.

    Was mich auch wundert: Wieso ist im deutschen Anschlussschema die blaue Leitung nicht erwähnt? Evtl. ist die Funktion garnicht aktivierbar bei deinem Modell oder sie muss erst codiert werden bei dem Steuergerät für die FFB.
     
  11. Rompe

    Rompe Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, habe die blaue Leitung nicht abgeklemmt gehabt. Bin mit Masse direkt auf die Schraube der Lüsterklemme gegangen.

    Getestet habe ich mit einer Prüflampe. Blauen und grünen Draht abgeklemmt, Lampe an Masse, grünen Draht rangehangen, Komfortschließen gedrückt gehalten, Lampe geht nicht an. Blauen Draht rangehangen, Komfortöffnen gedrückt gehalten, Lampe geht nicht an.

    Nochmal zu meinen Edit oben:
    Kann es vielleicht sein, dass das Signal zu schwach/kurz ist, welches da ankommt?

    Soll ich evtl mal den Hersteller anschreiben?


    Gruß,
    Tobias
     
  12. #12 fuchs_100, 19.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Du müsstest mit der Prüflampe beim Testen nicht an Masse, sondern an Plus. Der Rest war in Ordnung beim Test. Wiederhole den mal, dann sollte die Prüflampe jeweils beim Test leuchten.

    Das Geräusch der Pumpe hat nichts mit den Komfortfuktionen zu tun. Ich weiß nicht, was die Fernbedienung ausgibt wenn du auf Komfortöffnen (ist das ein extra Knopf oder wie? - Normal bleibt man einfach nur länger drauf auf Aufschließen oder Zuschließen) drückst. Angenommen es wäre ein extra Knopf an der Fernbedienung und dabei werden nur die Leitungen für die Komfortfunktionen durchgeschaltet (also nur blau oder grün und nicht die normalen Steuerleitungen an der FFB für auf/zu), dann wäre das zumindest ein Indiz, dass der Impuls zu kurz sein könnte.

    Aber der Test wird das sowieso zeigen anhand der Prüflampe, wie lange sie leuchtet.

    Ich würde den Hersteller erst anschreiben, wenn du den Test gemacht hast. Zur Not auch eine Diodenprüflampe nutzen oder ein Multimeter anstatt der normalen Glühlampe, da ich nicht weiß, wie viel das Steuergerät der FFB an Stromfluss verträgt.
     
  13. Rompe

    Rompe Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So, erneut getestet. Diesmal mit Klemme an Plus ;-) Beide Kabel leuchten, solange ich bei der Fernbedienung auf Öffnen/Schließen bleibe und die Lampe geht erst aus, wenn ich loslasse. Ich habe für die Komfortfunktion keine extra Knöpfe, war missverständlich ausgedrückt, sorry.

    Gruß,
    Tobias
     
  14. #14 fuchs_100, 19.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Aber wenn beide leuchten mit der jeweiligen Funktion, dann muss es auch gehen. Du machst ja mittels Schlüssel nichts anderes als die Fernbedienung. Außerdem hast du es ja selbst auch noch getestet, indem du einfach zusätzlich Masse drauf gelegt hast. Überprüf nochmals deine Verkabelung, das muss dann auch gehen.
     
Thema: INCA PRO IP715 und die Komfortfunktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. inca pro ip715

    ,
  2. audi a3 8l funk inca

    ,
  3. inca pro ip715 einbauanleitung

    ,
  4. funkfernbedienung ip715,
  5. inca pro ip715 audi,
  6. INCA-PRO Funkfernbedienung forum IP715,
  7. audi a3 8l ist die zentralverriegelung inca,
  8. A4 B5 Komfortfunktion anschließen,
  9. inca pro einbauanleitung,
  10. inca pro v715 audi a4 b5,
  11. inca pro anleitung,
  12. schaltplan zur zv-pumpe audi a3 8l bj1998,
  13. funk zentralverriegelung audi a4 b5 inca pro,
  14. inca pro anleitung für audi,
  15. inca pro audi a4 b5,
  16. inca pro einbauanleitung audi a4 b5,
  17. ip715 premium funkfernbedienung,
  18. inca.pro.ip715 ffb,
  19. ip715 einbauanleitung,
  20. inca pro einbauanleitung a3,
  21. kfz funkfernbedienung komfortfunktionen,
  22. ip715,
  23. inca pro vt-500twl fensterheber anschließen,
  24. schaltplan zv pumpe audi a4 b5,
  25. incapro ip715
Die Seite wird geladen...

INCA PRO IP715 und die Komfortfunktion - Ähnliche Themen

  1. INCA-PRO FFB nachgerüstet - ZV spinnt

    INCA-PRO FFB nachgerüstet - ZV spinnt: Guten Abend liebe Community, habe heute "versucht", an meinem VW Polo 9N Baujahr 2004 folgendes Funksystem für die Zentralverriegelung...
  2. IP715 FB Einbauen

    IP715 FB Einbauen: Hallo Leute, und zwar brauche ich eure Hilfe zum einbau der FFB in meinen Golf 3 bj. 94 1,6l 75 ps Hier mal die Farben der ZV-Pumpe: Gelb;...
  3. Inca Pro Funkfernbedienungs probleme

    Inca Pro Funkfernbedienungs probleme: Hallo habe mir für meinen Passat 3b Bj.96 eine Inca Pro funkfernbedienung bei Ebay gekauft wollte sie jetzt ein bauen ging auch alles ganz gut...
  4. Inca Pro Funkfernbedienung für Audi A4 B5 96er...will einfach nicht !!!!

    Inca Pro Funkfernbedienung für Audi A4 B5 96er...will einfach nicht !!!!: Hallo leute.... habe mir eine Inca Pro bei e... geholt für meinen 96er A4 b5 Avant. habe die ZV pumpe mit den 2 anschlüssen....hier mal die...
  5. Erfahrungen mit Einbau Inca Pro VT500TWL

    Erfahrungen mit Einbau Inca Pro VT500TWL: Hab heute die Funkfernbedienung bekommen ist auch schon drin nur schließt er das Auto nur ab nicht mehr auf. Kann mir jemand helfen? Hab ich sie...