Hoher Spritverbrauch A4 Avant / Zentralverriegelungsschalter

Diskutiere Hoher Spritverbrauch A4 Avant / Zentralverriegelungsschalter im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Leute, ich habe ein Problem bei dem Schalter von der Zentralverriegelung an der Innenseite der Tür (Fahrerseite). Er funnktioniert nicht...

  1. #1 burgerhenk, 02.10.2003
    burgerhenk

    burgerhenk Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem bei dem Schalter von der Zentralverriegelung an der Innenseite der Tür (Fahrerseite). Er funnktioniert nicht mehr. Kann mir jemand sagen, wie man den wieder in Gang bekommt ?

    Es handelt sich hier um einen Audi A4 Avant, Bj. 1997 1,8 (125 PS).

    Außerdem habe ich ein Riesenproblem mit dem hohen Spritverbrauch bei meinem Audi. Es ist, wie gesagt ein 1,8 mit 125 PS und der Verbrauch geht kaum unter 11 ltr., eher zwischen 11,5 und 12 ltr. Ist sowas normal ? Ich bin schon von Normalbenzin auf Super umgestiegen, damit sich der Verbrauch verringert, aber scheinbar tut sich da nix !

    Vielen Dank für Eure Hilfe !

    MfG burgerhenk
     
  2. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Wie und wo fährst du denn dein Auto?
    Wenn du eher sportlich fährst, liegt der Verbrauch logischerweise höher...wenn du nur in der Stadt (bzw. auf Kurzstrecken) unterwegs bist ebenfalls.

    mfg
    Karl
     
  3. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    wegen deines Schalters würde ich mal zur Werkstatt per Diagnosegerät den Fehlerspeicher auslesen lassen. Tippe auf defekt in der Stromversorgung, z bsp. Kabelbruch Zwischen Tür und Holm.

    MfG joe
     
  4. #4 burgerhenk, 02.10.2003
    burgerhenk

    burgerhenk Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Antworten !

    Zu meinen Fahrtstrecken: Mein Weg zur Arbeit ist ungefair 10 km (eine Strecke). Die meiste Zeit fahre ich also eher Kurzstrecken. Zum Fahrstil: Der ist nicht wirklich vorsichtig, ich trete schon mal auf´s Gas, aber wärend der letzten Zeit habe ich ersthaft versucht mal piano zu fahren, um zu testen, wie sich der Verbrauch verhält, aber ich habe keine Besserung feststellen können, leider. Die Strecke, die ich fahre ist auch nicht besonders gebirgig oder so, weil ich in dern Nähe von Oldenburg/Bremen wohne, wo es eh keine Berge gibt.

    Man hatte mich schon vorgewarnt, daß der 1,8er recht durstig ist, aber die meisten haben den Verbrauch mit. ca. 10 ltr. beschrieben, was für mich auch akzeptabel wäre, aber 11,5 - 12 ltr. ?? Das finde ich doch recht viel ! Oder ist das wirklich normal? Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Verbrauch von einem 1,8T und einem 1,8 auf dem selben Level liegt, das paßt doch allein wegen der PS nicht oder irre ich mich da !?

    Mit dem Schalter für ZV werde ich mal den Fehler auslesen lassen, mal gucken was rauskommt, vielen Dank dafür !

    MfG burgerhenk
     
  5. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich hab jetzt noch keine Zeit gehabt, irgendwo den angegebenen Verbrauch nachzugucken...wieviel soll er denn eigentlich verbrauchen?!

    Wenns so knapp 10 l sein sollten und deiner braucht 11,5 bei Kurzstreckeneinsatz und nicht langsamer Fahrt, ist das IMHO nicht weiter schlimm.

    mfg
    Karl
     
  6. #6 burgerhenk, 02.10.2003
    burgerhenk

    burgerhenk Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe mal gelesen, daß der Verbauch im Mix auf keinen Fall höher als 11 ltr. liegen soll. Da ich in der letzten Zeit nun wirklich nicht schnell unterwegs war, frage ich mich, woher diese Werte kommen, aber du würdest mir einen Gefallen zun, wenn du mal nachsehe könntest, ob das normal ist, mit dem Verbrauch.

    Was würdest du mir denn hinsichtlich des Benzins empfehlen: Weiter Super tanken oder bringt das nichts. Dann würde ich wieder auf normal umsteigen.

    Weiß denn einer, wieviel so ein 1,8T verbrauch, wenn man Kurzstrecken damit fährt ?

    Vielen Dank für ure Beiträge !

    MfG burgerhenk
     
  7. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Also ich hab in einer alten Zeitschrift folgendes gefunden:
    A4 1.8 125 PS 8,5 l Super/100 km

    Wenn das richtig ist, wäre das bei deinem in der Tat recht viel... [​IMG]

    Ein Nachbar von mir fährt einen älteren A4 (Bj. weiss ich nicht so genau) 1.8 T und der ist froh, wenn er unter 13-14-15 l bleibt... Allerdings fährt der auch wie ne Sau und oft mit Anhänger. Ich weiss es jetzt nicht genau, aber ich glaube, so viel fährt er auch nicht (also eher kurze Strecken).

    mfg
    Karl
     
  8. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn Du mit Deinem Auto im schnitt Strecken von etwa 10 km zurücklegst, dann kann sich da verbrauchstechnisch nichts positives entwickeln.

    Zuallererst ist der Kurzstreckenbetrieb sowieso nicht unbedingt förderlich für die Langlebigkleit....

    Dann kommt dazu, dass Dein Auto sehr wahrscheinlich eh nie richtig warm gefahren wird...der wird daher auch total verkokt sein.

    Die Gemischbildung ist in der Warmlaufphase wesentlich fetter als bei betriebswarmen Motor, daher auch der hohe Verbrauch.

    Du kannst jetzt mal beginnen und anfangen alle möglichen Dinge wie Luftfilter und Kerzen usw. zur Vorsorge mal zu tauschen...damit das nicht mehr daran liegen kann.

    Darüber hinaus solltest Du Dir mal etwas Zeit nehmen und eine etwas längere Strecke fahren, damit er mal richtig warm wird....ich spreche hier allerdings von ab 50 km und nicht die Fahrt zum Bäcker oder zur Arbeit...anschliessend wirst Du feststellen, dass sich das zumindest auf dieser Strecke bemerkbar machen wird, und zwar gleich "fast" literweise;-)


    Zu Deinem ZV-Taster...

    Bau die Türverkleidung ab...überbrück den Schalter...wenn sich dann was tut ist der das defekte Bauteil...wenn sich nichts tut....Kabel anschauen, Farbe merken und Kabel auf Durchgang messen...Wenn sich dann nichts tut....Komfortsteuergerät checken( Auslesen lassen!).


    Viel Erfolg!
     
  9. #9 Christian, 03.10.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich gehen mal davon aus das der A4 ein Schaltwagen ist!?
    Die mit Automatik trinken ganz gerne nochmals einen Liter mehr.
    Mein 99er Golf IV mit dem 1.8-20V Motor hatte im Schnitt um die 9,5Liter verbraucht. Die 10 Liter nach oben zu übertreffen war aber kein Problem s_fire , weniger als 9 habe ich aber auch nie verbraucht. Der Dauertestverbrauch von einem 1.8er A4 in der AMuS war damals auch so um die 10Liter.
     
  10. #10 orkfresh, 04.10.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    1.)

    Fahre die Strecke so, dass du immer spätestens bei 2500 U/min schaltest...
    Versuche weiterhin alles über 4000 U/min zu vermeiden..

    2.)

    Vergiss den angegebenen MIX Verbrauch... das ist 1/3 Stadt (da wird dein Auto afaik mit 11 Litern stehen) und 2/3 Überland => Fahrten mit 90-120 km/h das wars.

    3.)
    Mix Verbräuche sin dohne Klima, in der Stadt holt sich meine Klima mindestens (!!) 1 Liter dazu,
    auf freier Strecke min. 0,5 Liter.

    4.)

    Auf Kurzstrecken hat mein Wagen Verbräuche um 15 Litern...war abzusehen...er steht auch mit 13 Litern in der Liste...

    5.)

    Ich würde def. bei dem Motor bei Super bleiben




    btw: hast du keine Bedienugsanleitung, da stehen die Normverbräuche drin....
     
  11. #11 burgerhenk, 04.10.2003
    burgerhenk

    burgerhenk Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde erstmal weiterhin Super tanken und dann mal beobachten, wie sich der Verbrauch entwickelt. Da ich wahrscheinlich bald eh 25 km zur Arbeit fahren muß (eine Strecke) wird sich ja vielleicht was im Verbrauch tun.

    Also der Wert von 8,5 ltr. aus der Zeitschrift scheint mir total utopisch zu sein, da kommt man ja nicht mal bei Autobahnfahrten hin !

    Naja, ich werde mich wohl bei der Gurkerei in unserem Ort auf die 11-12 ltr. gewöhnen müssen. Weiß denn einer, ob die Klimaanlage mehr Sprit zieht, auch wenn Sie nicht Kühlen muß ? Dann könnte ich natürlich auch die Klimaanlage ausstellen und dann mal schauen, ob sich was tut !

    Übrigens: Der Wagen hat Schaltgetriebe, keine Automatik !

    Bis später mal !

    MfG burgerhenk
     
  12. #12 orkfresh, 05.10.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    1. Ja

    2. Ja

    [​IMG]
     
  13. #13 burgerhenk, 08.10.2003
    burgerhenk

    burgerhenk Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    also nochmals vielen Dank für Eure Beiträge. Ich werde dann mal versuchen die Klimaanlage nur einzuschalten, wenn es wirklich nötig ist, ansonsten achte ich darauf zu hohe Drehzahlen zu vermeiden.

    Und wenn ich mal schnell fahren will, dann kostet es halt ein bischen mehr, aber wenigstens ist der Wagen nach meinem Geschmack.

    Übrigens: für alle Avant Fans kenne ich eine schöne Seite: www.deravant.de . Auf dieser Seite oder auf meiner Homepage www.brunemund.de könnt ihr auch ein Photo von meinem Audi sehen !

    Nochmals danke !

    MfG burgerhenk
     
  14. #14 orkfresh, 08.10.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Ja, dann lass uns aber auch mal hören, ob du erfolgreich warst beim Sparen.[​IMG]
     

    Anhänge:

  15. #15 burgerhenk, 10.10.2003
    burgerhenk

    burgerhenk Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja klar, sobald ich erstmal ein paar Tankfüllungen verfahren habe (so 3-4) werde ich mal berichten, wie sich der Verbrauch bei mir entwickelt hat.

    es kann naürlich auch sein, daß meine anfänglichen hohen Verbräuche davon kamen, daß ich mich noch nicht richtig an meinen Wagen gewöhnt hatte. Ich habe Ihn erst seit Mitte August und hab vorher einen Golf II Fire & Ice mit 90 PS gefahren.

    Der war zwar schon alt geworden, rannte aber wie "Zäpfchen" wenn Ihr wisst, was ich meine.

    Also, bis zum nächsten Mal bei meiner Berichterstattung !

    MfG burgerhenk
     
  16. #16 wernerschulz, 15.10.2003
    wernerschulz

    wernerschulz Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Liegt sicherlich an Kurzstrecke und Gewicht. Ich fahre einen A4 1.8 mit Automatik und nach Normverbrauch benötigt der definitiv einen Liter mehr!

    Ich hatte den mir gekauft, weil ich billiger fahren wollte als mit meinem Audi 100 2.3 (ebenfalls Automatik) - Pustekuchen: Ich brauche die selbe Menge an Sprit! Der Schnitt liegt bei 10,5 Liter, locker bei 11-11,5, wenn ihn meine Frau (sparsame Fahrweise) Kurzstrecke fährt, im Winter sowieso.

    Die Klimaanlage tut ihr Übriges, die braucht auch nochmal einen Liter (habe ich bei mir darauf verzichtet).

    Öfters "ausblasen", Luftdruck der Reifen kontrollieren, Unnötiges aus dem Auto raus.

    Vielleicht bringt's was. Viel Erfolg und trotzdem viel Vergnügen weiterhin!
     
  17. #17 orkfresh, 15.10.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Da war der Audi 100 aber wohl durchzugsstärker?
     
  18. #18 wernerschulz, 15.10.2003
    wernerschulz

    wernerschulz Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Deutlich.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ... außer durch noch mehr Hubraum. Das nächste Mal denke ich dran.
     
  19. #19 Christian, 15.10.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Na ja der 2.3Liter 5-Zylinder war auch nicht gerade der Ausbund an Durchzugsstärke [​IMG]
    180Nm bei 4000u/min sind bei 2,3Liter nicht wirklich berühmt.
    Das konnten auch damals einige Motoren besser z.B. der 230E von Mercedes.
    Der 1.8-20 hat im Vergleich 170Nm je nach Ausbaustufe des Motors bei 3500 oder auch bis zu 4200u/min.
    Der 1.8er kommt mit der Automatik nicht wirklich klar, die stärkeren Motoren 1.8T und V6 sind als Selbstschalter eindeutig empfehlenswerter.
     
  20. #20 burgerhenk, 24.10.2003
    burgerhenk

    burgerhenk Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe heute bei eBay einen Audi A4 Avant gesehen, der einen 2,8 l 30 V Motor mit Tuning hat. Der Verkäufer gibt an, daß der Wagen bei "normaler" Fahrweise nur 9 l. verbraucht.

    Wem will der das denn weismachen ? Bei meinem Wagen, wie schon oben zu lesen ist, ist der Verbrauch beim Motor 1,8 l 20V schon bei 11,5 l. Da kann ein Wagen mit fast 200 PS der gleichen Baureihe doch nicht weniger verbrauchen, oder was meint Ihr dazu ?

    Höre gerne Eure Meinungen !

    P.S.: Bei betont ruhiger Fahrweise auf Kurzstrecke habe ich meinen Wagen bislang auf ca. 11 - 11,5 ltr. fahren können. Dies als Zwischenbericht für alle anderen !

    Bis später dann

    burgerhenk !
     
Thema: Hoher Spritverbrauch A4 Avant / Zentralverriegelungsschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 hoher spritverbrauch

    ,
  2. mikroschalter audi a4

    ,
  3. f

    ,
  4. audi a4 avant microschalter ,
  5. wieviel verbraucht der audi a4 avant 1 8,
  6. Audi a4 avant heckklappe mikroschalter,
  7. audi a4 avant bj 97 kofferraum geht nicht auf,
  8. audi A4 mikroschalter,
  9. benzinverbrauch audi a4 1 8,
  10. spritverbrauch klima a4,
  11. vw golf 4 1.8 automatik selbstschalten,
  12. audi a4 zu hoher spritverbrauch,
  13. Wenn ein Audi a4 b5 zu viel Sprit zieht auf kurzer Strecke warum,
  14. audi a4 avant mikroschalter,
  15. hohe benzinverbrauch audi vw ,
  16. Audi A4 97 erhöter Spritverbrauch,
  17. audi a4 avant microschalter heckklappe,
  18. fehlerdiagnose und problembehebung für audi a4 avant baujahr 1997,
  19. wieviel sprit past in den tank eines audi a4 b5 1 8,
  20. wieviel liter passen in den tank audi s4,
  21. a4 b6 hoher Spritverbrauch,
  22. audi a4 b5 1 8t benzinverbrauch,
  23. audi a4 1 8 ltr hoher benzinverbrauch,
  24. a4 automatik hoher verbrauch,
  25. a4 b5 97 kontaktschalter heckklappe
Die Seite wird geladen...

Hoher Spritverbrauch A4 Avant / Zentralverriegelungsschalter - Ähnliche Themen

  1. 1.8/125PS Autom. : Leistungsverlust/Ruckeln nach längerer Autobahnfahrt

    1.8/125PS Autom. : Leistungsverlust/Ruckeln nach längerer Autobahnfahrt: Guten Abend, bei unserem A4 B5 125PS Autom ARG/DMU tritt folgendes, gut reproduzierbares Problem auf: Nach längerer (>30-40km) Autobahnfahrt mit...
  2. Mein Polo hat keine Leistung und verbraucht zu viel

    Mein Polo hat keine Leistung und verbraucht zu viel: Hallo liebe Leute, ich habe mir vor zwei monaten einen polo mit 75 Ps gekauft...Das auto fährt statt 172, nur 150 und verbraucht im durchschnitt 9...
  3. Vibrationen, Temperaturanz. auf 70°, hoher Spritverbrauch usw - Ich brauche Hilfe!!!

    Vibrationen, Temperaturanz. auf 70°, hoher Spritverbrauch usw - Ich brauche Hilfe!!!: Guten Morgen liebe Golf Fahrer und Schrauber, ich habe ein paar Dinge die mir an meinem Golf aufgefallen sind. Nur die Frage, wie ich anfange:...
  4. hoher spritverbrauch

    hoher spritverbrauch: hi, hab nen problem mit meinem 1.3l nz motor. bis vor kurzem hab cih ihn (je anch fahrstil und strecke) zqischen 5 und 8 liter gefahren, bei der...
  5. Sehr hoher Spritverbrauch Golf 4

    Sehr hoher Spritverbrauch Golf 4: Mhh Leute sagt mal habt ihr ne Ahnung woran es liegen kann das mein Golf 4 1,6l mehr wie 10 Liter frisst?! bei untertouriger fAhrweise?!...