Höre nur noch SKN und MTM und coKG

Diskutiere Höre nur noch SKN und MTM und coKG im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Original geschrieben von Philly Also wie es aussieht taugen alle Tuner in meiner nähe nicht so viel. Sowohl DigiTec als auch SKN. Ich muss...

  1. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja für ein gutes Tuning sollte es Dir schon wert sein, auch etwas weiter zu fahren. Du willst ja lange Spaß an Deinem Auto haben.[​IMG]
    Wenn Du wirklich nur die beiden Tuner nehmen willst, dann nimm' lieber SKN, die sind noch etwas besser als Digitec.
     
  2. Philly

    Philly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    @ Julian und Sipiyou:
    Ok....hört sich gut an.
    Ich stelle die Frage mal anders___ Angenommen ich wäre bereit durch ganz Deutschland zu cruisen, welchen Tuner sollte ich dann anfahren?

    Habe mich bei MTM, OBD Tuning ect. informiert. OBD erscheint preislich ganz angenehm! Die machen die Sache für 650 Euronen. Nur da stelle ich mir wieder die Frage ob diese Firma seriös ist.
     
  3. ede

    ede Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Philly,

    nur mal als Anregung:
    hast Du schon mal an Nothelle gedacht, wenn Du nicht so weit fahren willst?
    Ein Freund von uns hat seinen Alhambra 115PS TDI dort chippen lassen und ist sehr zufrieden.
    Weiteres kann ich allerdings nicht dazu sagen.

    Gruß
    ede
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja ich finde es schon mal seriös, wenn man beim Umlöten der Chips dabeisein darf. Viele machen das nicht, z.B Oettinger. Würde mal danach fragen.
    OBD sagt mir nichts.
     
  5. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    @ julian und sipiyou
    was ist denn jetzt mit meinem wagen ist es in ordnung oder stimmt was nicht
    falls ja wonach soll ich mich erkundigen

    oliver
     
  6. siq

    siq Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    hi


    @Julian
    12kw ( fast 17PS?!) allein durchs Chippen eines Saugmotors zu erreichen ist bei dem Hubraum (2.8 oder 2.9Liter??) nur durch massive Mehreinspritzung möglich, wenn überhaupt.
    Da Du wie die anderen "Wunderfahrer" auch kein Diagramm hast, halte ich mich wieder an Deine Aussage, daß Du " hier nur Deine eindrücke schilderst", also doch keinen Plan hast. Ich hoffe Du verstehst nun, warum ich Deine "Eindrücke" nicht akzeptiere, da sie meiner Meinung nach keinen Wahrheitsgehalt haben. Die Kerzen müssen recht abgenutzt ausgesehen haben, hier mal ein Link, damit Du es Dir anschauen kannst.


    Ich hatte auch mal einen G3 VR6. Ich habe ich ihn selbst gechippt, ging damals noch mit den gesockelten Eprom's. Über die Firma Rowo-tec habe ich den chip mit den entsprechenden Angaben der Steuergerätenummer sowie der Etikettennummer des Originaleproms dann auch zugestellt bekommen. Ich war eigentlich zufrieden, hatte aber nicht wirklich das Gefühl dass der Chip viel ausgemacht hat. Beim Sauger gibt es noch eine Möglichkeit neben der Einspritzmenge und den Zündzeitpunkten die Leistung etwas zu erhöhen. Die meisten Tuner schrauben die Drehzahlgrenze um ein paar hundert Umdrehungen nach oben. Bei einigen Motoren kann dass durchaus zu einer Mehrleistung führen bei anderen Motoren des gleichen Typs aber das Teil zu den Engeln befödern.
    Fazit: bei einem Saugmotor sollte man(n) wirklich nicht viel erwarten ca.1-4% sind ralistisch. Das wird aber über einen höheren Benzinverbrauch und ein höheres Risiko erkauft. Wenn schon Tuning dann wenigstens richtig (Teuer). Mit Turbo oder KompressorUmbau oder klassisch mit Ansaugwegbearbeitung, Nockenwellen oder komplette Auspuffanlage. Die Frage stellt sich dann aber ob zu dem Umbaupreis nicht gleich ein schnelleres (teureres) Fahrzeug gekauft hätte.


    PS: Hier noch der Reifenrechner für den "Abrollumfang" Quälgeist
     
  7. siq

    siq Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Reifenrechner

    ups Vergessen!

    Hier das File:
     
  8. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    danke


    das heist meiner müsste bei optimalen bedingungen 235 kmh laufen

    oder wie???


    maximale Drehzahl: 4200
    Gangübersetzung: 0.806
    Achsübersetzung; 2.616
    Felgendurchmesser in Zoll: 17
    Reifenmaß: / 215 45
    Dieses Programm berechnet die theoretische Höchstgeschwindigkeit. Die tatsächlich gefahrene Höchstgeschwindigkeit wird durch Luftwiderstand, Reibung der Reifen etc. abweichen.


    Nachkommawerte müssen mit einem Punkt abgetrennt werden, z.B. 0.76 anstatt 0,76.

    Die theoretische Höchstgeschwindigkeit beträgt 235 km/h.
     
  9. siq

    siq Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    reifenrechner

    Hi

    genau! Deine Annahme ist richtig. Es kommt auch noch die Walkbewegung des Reifens hinzu , die je nach Querschnitt des Reifens, zusätzlich noch 2-5% des theoretischen Abrollumfanges abgezählt werden müssen. Genau desshalb ist die Vmax bei gleichem theoretischen Abrollumfang bei einem Niederquerschnittreifen auch höher weil der Walkbewegungsabzug kleiner ist. (Der Luftdruck und der Reibungswert der Reifen spielen natürlich auch noch eine Rolle). Aber als Vergleichsmodell um einen passenden Reifen (Querschnitt/Breite) auszuwählen taugt dieser Reifenrechner allemal.

    Gruss
    Simon
     
  10. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Jupp sehe ich auch so. Wenn man die Ansaug- und Abgaswege noch bearbeitet und Katanlage usw verbessert,ist sicherlich noch einiges mehr drin, aber durch den Chip allein tötest Du nur den Motor schnell.
    Die meisten vernünftigen Umbauten umfassten auch grundlegende Änderung wie Nockenwelle usw, aber da waren erst 10-12PS erreichbar.
    Die meisten machen nur eine aggressiveres Anprechverhalten der Drosselklappe, welches dann zu einem Aha-Effekt führt, weil "der Motor ja so gut zieht". Daß der einzige Unterschied der ist, daß z.B bei 25% Gaspedalstellung die Drosselklappe nicht 25% sondern 40% offen ist, rafft kaum einer.
    Unser frank010 rafft das sowieso nicht so ganz, oder?;-)Ich glaub', ein Prüfstandsdiagramm hat der noch nie gesehen, da er bei seinen 17kw wohl vergessen hat, die Verlustleistung abzuziehen.
     
  11. siq

    siq Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    chip

    Hi Julian

    Beim VR6 gabs noch eine Besonderheit, welche einige Tuner auch noch angewandt haben. Der VR6 hatte schon damals einen Kloppsensor. Der Motor wurde für 98Octan ausgelegt und erreichte nur damit seine Nennleistung von 174PS@6000U und 235Nm@4200U. Diese Angaben standen auch offiziell im Handbuch. Durch den Kloppsensor war auch normales 95Octan zugelassen da ja nichts mehr kaputtgehen konnte. Der Trick bestand nun darin den Tank zu leeren und in jedemfall 95er oder sogar 91er Brühe einzufüllen dann auf den Prüfstand damit. Dann wurde der neue Chip eingesockelt und gleichzeitig 98er umgefüllt und dann wieder auf den gleichen Prüfstand. Da fast kein Prüfstand (besonders die mit dem DIN Verfahren) wirklich stimmt, hatte man dadurch natürlich die gewünschte Mehrleistung. Das ganze hier ist übrigens kein Witz, das ist einem Kupel von mir tatsächlich passiert.....
    Fazit: wer misst misst mist! Die einzige Methode die reele Leistung eines Motor zu messen ist ein Motorenprüfstand, leider muss dann der Motor dafür ausgebaut werden und wer macht das schon.

    hier noch ein intersannter Link bez. Leistungsprüfstände

    http://www.tuneline.at/presse/Pruefstand/P...Pruefstand.html


    Gruss
    Simon
     
  12. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    und was stimmt bei mir nicht
    weil ich diese geschwindigkeit ja nicht erreiche oder annähernd
    oliver
     
  13. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Bei den Formeln fehlt ja der Fahrwiderstand, deswegen ist es nur eine Rechnung, wie schnell Du einer gewissen Übersetzung bei der Drehzahl bist.

    Was Du bei Deinem Tuner nachfragen sollst, habe ich Dir schon gesagt, ich weiß nicht, was die Dir da einprogrammiert haben. Das weiß nur SKN.
    Für 140PS ist es etwas wenig, einen Defekt schließe ich erstmal aus.

    -Fahr auf einen Prüfstand vor SKN
    -Lass von skn den ladedruck auslesen, Fehlerspeicher
    -Lass die Verringerung der Einspritzung erst ab einer höheren Drehzahl einsetzen
    -Lass Deine Kupplung reparieren, sonst dreht die immer durch und Dein Auto ereicht nie Topspeed!!!

    Das mit der Kupplung ist wichtig, mach das bitte als erstes! [​IMG]
     
  14. siq

    siq Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Hi Oliver

    weisst Du denn bei welcher Drehzahl Dein Motor in den Begrenzer geht ? Ausserdem müsstest Du wissen bei welcher Drehzahl die maximale Leistung abgegeben wird, das ist nicht unbedingt die Gleiche. Die Leistungskurve fällt bei fast allen Motoren wieder ab bevor der Drehzahlbegrenzer abriegelt. Das heisst das bei der maximalen Drehzahl eine geringere Leistung zur Verfügung steht. VMax müsste aber theoretisch bei der Drehzahl erreicht werden wo das Leistungsmaximum zur Verfügung steht, ausser die Übersetzung ist derart mies gewählt dass Du einen Gang runterschalten musst um in diese Drehzahlregion zu kommen. Die maximale Leistung wird dann benötigt und die Reibungsenergie des Getriebes, Interne Motorenreibung, Fahrbahnreibung (Reifen zur Fahrbahn)etc. und den Luftwiderstand niederzukämpfen. Da die die Kräfte exponential im Verhältnis zur Geschwindigkeit ansteigen, müsstest Du ca die 4fache Leistung bei einer Geschwindigkeit von 200km/h wie bei 100km/h aufwenden. Das Fahrzeuggewicht hat hierbei eine ungeordnete Rolle es wiederspigelt sich lediglich die Zeit bis man die maximale Geschwindigkeit erreicht (also Beschleunigung auf Vmax).
    Ich hoffe dies ist soeinigermassen klar, denn ich bin jetzt müde und werde jetzt ausloggen

    Gruss
    Simon
     
  15. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    nein
    weiss ich nicht bin leider erst einmal an oder über 4200 touren gekommen rote bereich ist glaube ich ab 4600 4800
    oliver
     
  16. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    @julian
    meinst du wirklich es ist die kupplung ?war bei vw und die sagten es sei alles in ordnung !
    auf jedenfall ist das problem jetzt bei den warmen temperaturen ( über null)wieder weg

    was könnte es denn noch sein
    wie gesagt ladedruck bei 3300 um 1.14bar

    für den rest der tipps danke ich dir schonmal und werde es bald bei skn ansprechen
    oliver
     
  17. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Klär das bitte mit dem Ladedruck mit skn ab, die haben den ja angepasst. Vielleicht paßt der Druck nicht zur Einspritzmenge und es wird zuwenig eingespritzt oder bei Deinem Rußen wohl eher zuviel.
    Mit der Kupplung mußt Du das beurteilen, wenn sie rutscht, dann ist sie defekt und ist entweder abgenutzt oder hängt.
     
  18. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    mache ich
    danke
    werde mich dann wieder melden (bei dir ) wenns recht ist!!!!

    oliver
     
  19. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Jupp tu das bitte, würde mich mal interessieren, was dabei rauskam. [​IMG]
     
  20. #80 ffuchser, 22.01.2003
    ffuchser

    ffuchser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    So meine erfahrungen

    Also ADY Mot. (2,ol Benz. 115 PS)
    Leistung Serie: 120PS (Bosch FLA 266?) 172Nm 3300U/min

    Chip NW VW-Motorsport 136 PS bei 5800 180Nm 2000-4600 (bei 4400 186Nm)

    dann 90 PS Auspuff (da bei mir vorher der 90 PS drin war) mit Oettinger ESD
    130PS! Nm nur wenig geringer als VW Motorsport)

    dann Hartmann BiKAt fächer Komplettauspuff und wechsel auf Schrick NW !40Ps bei 58-6000 max 180Nm bei 3500 und Öl temp 20C° weniger


    Dann Kopfbearbeitung und Drosselklappe 147 PS bei 6000-6200U/min; Vmax ging auf 220 bei (1,8l 90PS Getriebe) 6500U/min abgeriegelt

    Dann Rückbau wegen Lärm und Vibrationen bei 3000U/min ab Hartmann BI Kat Serien 115Ps Auspuff. Vmax gesunken auf 212-215 da dann ja 6150-6200 U/min anliegen.

    Bei den TDI wird die Vmax vom Tuner mit +5 km/h im Schnitt angegeben. also beim 130 Ps mit 160 gechippten PS 210-212km/h (je nach Tuner. Was der Tacho da anzeigt ist wurscht.

    Mit meinem Bora läßt sich das gut beobachten. Bora V6 5. Gang)140- 160 TDi gehen genauso schnell 160-180 TDI läßt bischen nach, 180-200 nun wirds langsam zäher, 200-220 (bei 200-210 dann 6. Gang) immer überholt auch Bergrunter TDI wird kleiner im Rückspiegel, 220- 240 BMW und Mercedes je nach Mot verabschieden sich Audis 6 Zyl TDI (nur 180 PS)noch vorher
    240-260 Rücknwind stärke neun und der Porsche vor mir macht den weg frei.
    Alles Tachowerte!!!

    Also wer nen TDI hat der 230 läuft bitte falls mal in Berlin (Der Ring ist ja frei mir mal zeigen, intressiert mich)

    So denn FF
     
Thema: Höre nur noch SKN und MTM und coKG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skn oder mtm

    ,
  2. audi digi tec s2

    ,
  3. skn tuning audi s2

    ,
  4. mtm oder skn,
  5. digitec rs2,
  6. Test MTM Passat,
  7. vr6 mtm,
  8. digitech Audi rs2,
  9. skn oder mtm tuning,
  10. skn gtd,
  11. mtm tt 8j test,
  12. mtm vr6,
  13. digi tec erfahrungen passat,
  14. mtm chip tt tdi 8j,
  15. audi tts skn,
  16. digitech skn,
  17. skn aan chip,
  18. mtm tuning oder digitech tuning,
  19. agr undefinierbarer wert,
  20. audi a4 azk mtm,
  21. digitec s2 audi,
  22. mtm chip audi tt 8n,
  23. mtm vs. skn wer ist besser,
  24. mtm vs abt,
  25. skn tuning ady
Die Seite wird geladen...

Höre nur noch SKN und MTM und coKG - Ähnliche Themen

  1. SIM-Karten-Schlitten für Autotelefon gesucht

    SIM-Karten-Schlitten für Autotelefon gesucht: Hallo! Ich suche für das AUDI-Autotelefon in meinen A8 (D2, BJ 1999) einen SIM-Karten-Schlitten oder SIM-Karten-Einschieber. Oder auch einen...
  2. Autotelefon

    Autotelefon: :o Bitte dringend um Rat: In meinem Audi A8 D2 ist ein original Audi-Autotelefon verbaut. Leider fehlt der SIM-Karten-Schlitten oder Einschieber....
  3. Golf Plus mit DPF, höhren CO2 mit hören ausstoss?

    Golf Plus mit DPF, höhren CO2 mit hören ausstoss?: Hallo! Surf gerade auf der VW Seite rum und da ist mir was aufgefallen. Ein Golf Plus TDI 1.9 mit 105 PS hat einen CO2-Ausstoss von 143g/100 Km....