Hochgeschwindigkeit zu gering und GRA funtioniert nicht richtig (AJM T

Diskutiere Hochgeschwindigkeit zu gering und GRA funtioniert nicht richtig (AJM T im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hochgeschwindigkeit zu gering und GRA funtioniert nicht richtig (AJM TDI Passat) Hallo, mein Passat macht ein paar Problem. Es ist ein 99iger...

  1. #1 Romolusi, 06.09.2004
    Romolusi

    Romolusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hochgeschwindigkeit zu gering und GRA funtioniert nicht richtig (AJM TDI Passat)

    Hallo,

    mein Passat macht ein paar Problem. Es ist ein 99iger 3B Passat mit AJM Motor (115PS TDI), der mittlerweile 140Tkm auf der Uhr hat.

    Ich schildere einfach mal die Synthome wie sie mir aufgefallen sind.

    1. Der Wagen erreicht seine Hochgeschwindigkeit nicht mehr.

    Konnte ich früher relativ zügig bis 200km/h beschleunigen und bergab auch mal 220 auf den Tacho bekommen, ist die Beschleunigung jetzt nur noch bis 180km/h als zügig zu bezeichnen, danach wird es recht schleppend und mehr als 200km/h sind nicht mehr drin.
    (Alle Werte laut Tacho).

    2. Die GRA funktioniert nur noch bis 160m/h.

    Ich könnte früher die GRA bei 190km/h einschalten und der Wagen hat die Geschwindigkeit auch prima gehalten. Doch jetzt funktioniert das nur noch bis ca.170km/h. (Eigentlich max. bis 160km/h). D.h. ich schalte die GRA ein bei 180 km/h, doch der Wagen fällt auf eine Geschw. Um die 165m/h ab (je nachdem ob Bergauf oder bergab, etwas mehr oder weniger). Wenn ich aber das Gaspedal durchtrete, beschleunigt er immer wieder bis auf die 180km/h. Wenn auch recht zäh.

    Het jemand eine Idee auf welche Fehler diese Synthome hindeuten und was ich jetzt machen kann um rauszubekommen wie ich den Wagen wieder „reaktiviere“? Oder sind das einfach Alterserscheinungen und bei der Laufleistung muss ich mich mit dem langsameren Wagen einfach abfinden?
    Aber warum benimmt sich die GRA so komisch?
     
  2. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Hey!
    Klingt irgendwie nach Luftmassenmesser, ist der schon mal getauscht worden?
    Gruß
    Helmut
     
  3. #3 Romolusi, 06.09.2004
    Romolusi

    Romolusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Der LMM ist noch nicht getauscht worden, will morgen Abend mal in der Werkstatt. Da ich aber recht wenig Ahnung habe von Autos wolltew ich mich erstmal etwas schlau machen. Ich hab bei VW Werkstaetten immer das Gefuehl ich werde ueber den Tisch gezogen. [​IMG]

    Was halt aus meiner Sicht nicht 100%ig erklärbar ist, ist das verhalten der GRA. Oder ist die GRA so "programmiert", dass sie nie Vollgas gibt? Das würde es erklären, warum sich die Geschwindigkeit mit GRA auch so 20km/h unter den früher mal erreichbaren Geschwindigektien eingepegelt hat.
     
  4. #4 Martin R, 06.09.2004
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0

    In irgendeinen Forum hatte mal jemand das gleiche Problem und da war es auch der LMM.

    Lass doch einfach mal testen ob die LMM-Werte in Ordnung sind.
     
  5. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, ich würde sagen die GRA geht davon aus, dass der Motor innerhalb normaler Parameter funktioniert. Wenn nicht kann es durchaus sein, dass die Regelung nicht mehr richtig funktioniert.
    Gruß
    Helmut
     
Thema: Hochgeschwindigkeit zu gering und GRA funtioniert nicht richtig (AJM T
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3b endgeschwindigkeit

    ,
  2. audi tt hochgeschwindigkeit

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/24810-hochgeschwindigkeit-gering-gra-funtioniert-richtig-ajm-t.html

    ,
  4. passat 3bg tdi erreicht keine höchstgeschwindigkeit,
  5. passat 3b ajm tempomat,
  6. Tempomat max Geschwindigkeit,
  7. geschwindigkeitsregelanlage audi,
  8. höchstgeschwindigkeit ajm tdi,
  9. audi a4 Geschwindigkeitsregelanlage ajm,
  10. passat 3bg geschwindigkeit,
  11. passat hochgeschwindigkeit,
  12. passat 3bg tdi höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht,
  13. tempomat audi a3 geschwindigkeit ist niedrig,
  14. vw passat endgeschwindigkeit zu gering,
  15. vw passat 3b erreicht keine höchstgeschwindigkeit,
  16. vw passat hochgeschwindichkeit,
  17. passat 3bg erreicht nicht mehr höstgeschwindigkeit,
  18. lmm passat 3b ajm,
  19. passat keine höchstgeschwindigkeit,
  20. keine hochgeschwindigkeits passat ,
  21. luftmassensensor vw passat ajm,
  22. passat 3bg tempomat ab welcher geschwindigkeit,
  23. vw passat 3b tempomat geht nicht,
  24. audi a4 b8 hochgeschwindigkeit,
  25. geschwindigkeit passat 3bg
Die Seite wird geladen...

Hochgeschwindigkeit zu gering und GRA funtioniert nicht richtig (AJM T - Ähnliche Themen

  1. Fehler: Katalysatorsystem Bank1 : Wirkung zu gering

    Fehler: Katalysatorsystem Bank1 : Wirkung zu gering: Guten Morgen meiin 4,2L Benziner, 2005, hat 2 neue flexrohre bekommen, nach 2-300 Kilometer ging die MKL an und bis jetzt nicht aus!...
  2. geringe bis gar keine Kompression auf Zylinder 1

    geringe bis gar keine Kompression auf Zylinder 1: mit meinem Audi a4 Avant 2,0 Benzin Automatik wollte ich zur Arbeit fahren, nach ca 2 Km fing er an zu Ruckeln ich hielt sofort an und merkte, das...
  3. lösungsvorschläge bei typiserungsproblem mit reifen mit zu geringem traglastindex

    lösungsvorschläge bei typiserungsproblem mit reifen mit zu geringem traglastindex: hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: A4 2,5 TDI quattro Baujahr ß9/2003. hierbei möchte ich felgen typisieren (in Österreich) lassen vom A8...
  4. Verdächtig geringer Verkaufspreis?

    Verdächtig geringer Verkaufspreis?: Hey Leute, ich wollte mal bei der Allgemeinheit nachfragen, was sie von diesem Angebot hier hält: Audi TT Coupe 2.0 TFSI Gebrauchtwagen, Coupé...