hintere Bremsen wechseln

Diskutiere hintere Bremsen wechseln im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Jungs! Ich bin gerade dabei die hinteren Bremsen bei meinem A4 zu wechseln. Bisher ging es ja auch einwandfrei. Nur jetzt verzweifel ich am...

  1. #1 sunglow, 18.10.2003
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    Hallo Jungs!
    Ich bin gerade dabei die hinteren Bremsen bei meinem A4 zu wechseln. Bisher ging es ja auch einwandfrei. Nur jetzt verzweifel ich am Bremszylinder. Der lässt sich einfach nicht in die Ausgangsstellung zurückdrücken, was aber notwendig ist, damit die neuen Bremsbeläge reinpassen.
    Weiß vielleicht jemand von euch wie das beim A4 gemacht wird?

    mfG,
    Eugen
     
  2. Mike

    Mike Gast

    du musst nur mit einem dicken Schraubendreher in die Vertiefung vom Sattelkolben und dann rechts drehen. Kolben geht sehr langsam und schwer zurück...

    cu Mike
     
  3. #3 Auditurboolli, 19.10.2003
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    Hallo
    Um den Nachsteller (zurückzudrücken) brauchst du ein Spezialwerkzeug von Audi, weil der Nachsteller an der Hinterachse durch drücken und gleichzeitigen drehen zurückgestellt werden. Ich habe es mal mit einer Wasserpumpenzange versucht aber das ging auf die Finger (Aua)
    Werkzeug bei Audi leihen und gut ist. In der guten Werkstatt für umsonst!!!
     
  4. #4 aGolffahrer, 20.10.2003
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    Nachgefragt????

    du hast bereits versucht zurückzudrücken????

    mit was und wie stark??????

    könnte sein das nun deine Sättel das zeitliche gesegnet haben und du den Nachstellmechanismus der Handbremse zerstört hast....

    [​IMG]

    Grüße
     
  5. Mike

    Mike Gast

    @aGolffahrer

    Der Handbrenshebel wird nur fest, der hat mit dem Zurücksetzen nichts zu tun.
    Handbrense ist mechanisch, die Fussbremse hydraulisch...

    cu Mike
     
  6. #6 aGolffahrer, 21.10.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

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    @Mike
    ich meinte ja auch den Nachstellmechanismus der hinteren Bremszylinder...

    wenn die Belagstärke abnimmt wird nachgestellt sonst müßtest ja den Handbremshebel bis zum Dach hochziehn....
    und diesen Mechanismus meinte ich...
    hab mich wohl a bissle unglücklich ausgedrückt..

    Grüße
     
  7. Mike

    Mike Gast

    kein Problem, wir können hier über alles reden... grins

    cu Mike
     
  8. #8 merkurstern, 27.03.2004
    merkurstern

    merkurstern Neuer Benutzer

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    bei mir waren die Bremsbeläge ziemlich alle !
    Dann wird's verdammt schwer mit der Rückstellung !

    Das mit dem großen Schraubenzieher geht schon.
    Ich hab die Bremssättel allerdings kpl. rausgebaut
    und das Ganze am Schraubstock gemacht .

    Gruß AH
     
  9. #9 Schraubi-Schlumpf, 28.03.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    walum einfach wenns auch kompliziert geht [​IMG]
     
  10. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

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    Moinsen!

    nun nur drücken ist wohl kaum die Lösung!...
    Im Kolben läuft eine gewindespindel mit nem Freilauf..wenns geklappt hat..............................Glück gehabt!

    nur meist werden die Sättel nach so einer Brachial kur undicht weil der Kolben verkantet wurde und die abdichtung beschädigt hat.

    Eigendlich wird er mit einer gewindespindel unter sanften Druck zurückgedreht.

    es gab mal bei VW eine scheibe mit zwei nocken die in die Vertiefungen des Kolbens griffen ...mit der man den Kolben dann in einer rechtsdrehbewegung mit einer 1/2Zoll ratsche zurückdrehte.

    auch das kann noch schiefgehen bezüglich der abdichtung...aber ist sicherer als nur drücken....Prüft bitte nach solchen Aktionen nach ein paar Kilometern und bremsungen nochmal die Freigängigkeit der Räder...sollte da erwas über ein normales mass des schleifens der Bremsklötze hinausgehen.....war es wohl zu viel kraft...und bitte schaut immer nach das keine Bremsflüssigkeit aus den Staubschutzmanschetten kommt........

    Denn Bremsen ist seliger den Gasgeben!!!

    Frohes Osterfest
     
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