hintere Bremsen wechseln

sunglow

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Hallo Jungs!
Ich bin gerade dabei die hinteren Bremsen bei meinem A4 zu wechseln. Bisher ging es ja auch einwandfrei. Nur jetzt verzweifel ich am Bremszylinder. Der lässt sich einfach nicht in die Ausgangsstellung zurückdrücken, was aber notwendig ist, damit die neuen Bremsbeläge reinpassen.
Weiß vielleicht jemand von euch wie das beim A4 gemacht wird?

mfG,
Eugen
 
du musst nur mit einem dicken Schraubendreher in die Vertiefung vom Sattelkolben und dann rechts drehen. Kolben geht sehr langsam und schwer zurück...

cu Mike
 
Hallo
Um den Nachsteller (zurückzudrücken) brauchst du ein Spezialwerkzeug von Audi, weil der Nachsteller an der Hinterachse durch drücken und gleichzeitigen drehen zurückgestellt werden. Ich habe es mal mit einer Wasserpumpenzange versucht aber das ging auf die Finger (Aua)
Werkzeug bei Audi leihen und gut ist. In der guten Werkstatt für umsonst!!!
 
Nachgefragt????

du hast bereits versucht zurückzudrücken????

mit was und wie stark??????

könnte sein das nun deine Sättel das zeitliche gesegnet haben und du den Nachstellmechanismus der Handbremse zerstört hast....

wacko.gif


Grüße
 
@aGolffahrer

Der Handbrenshebel wird nur fest, der hat mit dem Zurücksetzen nichts zu tun.
Handbrense ist mechanisch, die Fussbremse hydraulisch...

cu Mike
 
@Mike
ich meinte ja auch den Nachstellmechanismus der hinteren Bremszylinder...

wenn die Belagstärke abnimmt wird nachgestellt sonst müßtest ja den Handbremshebel bis zum Dach hochziehn....
und diesen Mechanismus meinte ich...
hab mich wohl a bissle unglücklich ausgedrückt..

Grüße
 
kein Problem, wir können hier über alles reden... grins

cu Mike
 
bei mir waren die Bremsbeläge ziemlich alle !
Dann wird's verdammt schwer mit der Rückstellung !

Das mit dem großen Schraubenzieher geht schon.
Ich hab die Bremssättel allerdings kpl. rausgebaut
und das Ganze am Schraubstock gemacht .

Gruß AH
 
Moinsen!

nun nur drücken ist wohl kaum die Lösung!...
Im Kolben läuft eine gewindespindel mit nem Freilauf..wenns geklappt hat..............................Glück gehabt!

nur meist werden die Sättel nach so einer Brachial kur undicht weil der Kolben verkantet wurde und die abdichtung beschädigt hat.

Eigendlich wird er mit einer gewindespindel unter sanften Druck zurückgedreht.

es gab mal bei VW eine scheibe mit zwei nocken die in die Vertiefungen des Kolbens griffen ...mit der man den Kolben dann in einer rechtsdrehbewegung mit einer 1/2Zoll ratsche zurückdrehte.

auch das kann noch schiefgehen bezüglich der abdichtung...aber ist sicherer als nur drücken....Prüft bitte nach solchen Aktionen nach ein paar Kilometern und bremsungen nochmal die Freigängigkeit der Räder...sollte da erwas über ein normales mass des schleifens der Bremsklötze hinausgehen.....war es wohl zu viel kraft...und bitte schaut immer nach das keine Bremsflüssigkeit aus den Staubschutzmanschetten kommt........

Denn Bremsen ist seliger den Gasgeben!!!

Frohes Osterfest
 

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