Hinterachse schwammig ?!?

Diskutiere Hinterachse schwammig ?!? im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hi, und schonwieder hab ich eine Frage. Irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass meine Hinterachse schwammig ist. Heute habe ich mal mit dem Fuß...

  1. #1 Mamboleo, 30.05.2005
    Mamboleo

    Mamboleo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    und schonwieder hab ich eine Frage.

    Irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass meine Hinterachse schwammig ist. Heute habe ich mal mit dem Fuß gegen den Reifen gedrückt und irgendwie hab ich das gefühl, das irgendwas dort Spiel hat, so hört es sich zumindest dann an. Vor kurzem hatte ich ja auch ein Quietschen von der Hinterachse, das allerdings nur einmalig war als ich langsam im Stau gefahren bin.

    Kann mir jemand helfen ?!?
     
  2. #2 Riff Raff, 30.05.2005
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Wackel einmal an den beiden Rädern hinten... sollte dabei ein klacken auffallen musst du die Radlager tauschen. Kosten nicht viel und ist auch nicht allzu schwer zu tauschen normal. Wie es bei Trommelbremsen aussieht weiss ich jedoch nicht genau.

    Also ich würde erstmal auf die Radlager tippen!
     
  3. #3 aGolffahrer, 30.05.2005
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    die Radlager müssen nicht kaputt sein...
    das kann auch nur zuviel Spiel haben

    die Fettkappe runter und dann kommt eine hübsche große mutter zum Vorschein (ist mit einem Splint gesichert)

    die sofest zudrehn das man die Unterlegscheibe die darunter ist noch mit dem Schraubenzieher hin und herschieben kann....

    das steht auch z.B. in den netten Büchern die ich gerade bei Ebay verkaufe [​IMG]
     
  4. #4 Mamboleo, 30.05.2005
    Mamboleo

    Mamboleo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Es ist an beiden Reifen ein Klackern zu hören übrigens und es sind Trommeln
     
  5. #5 Riff Raff, 30.05.2005
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss das du Trommeln hast, ich weiss nur nicht wie da der Unterschied zu den Scheiben ist, da ich das bisher nur bei mir (Scheiben) gemacht habe.

    Aber Golfi ist Doctor Know, ich würde auf jeden Fall erst seinen Tipp versuchen, das die sich mit der Zeit lockern können wusste ich z.B. garnicht (wie so einiges [​IMG]).
     
  6. #6 NorderstedtVR6, 30.05.2005
    NorderstedtVR6

    NorderstedtVR6 Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Könnten auch die Hinterachsbuchsen sein. Zusätzlich zu den Radlagern. Das ist ne G3 Krankheit.
     
  7. #7 GolfIG60, 30.05.2005
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    lockern tun sich die lager sicher nicht, die lager nutzen sich nur ab mit der zeit, halten in der regel ein ganzes autoleben lang, nachfetten ist ganz wichtig, da sich das fett mit der zeit aufbraucht und vw einfach zuwenig rein tut.

    fettkappe abziehen, den splint rausziehen die kronenmutter ab und das lager mal rausziehen, wenn die walzen noch heile sind alles schön mit heisslagerfett bestreichen, also auch richtig das fett reindrücken und die kappe fast vollmachen mit fett, allerdings nicht ganz sonst bekommt diese nicht ganz drauf. die mutter gut handfest anziehen, das rad sollte sich dann noch locker drehen lassen, bremst es nach ein paar umdrehungen ist das lager zufest angezogen worden, dann gegebenfalls um ein splintloch aufdrehen.
     
  8. #8 Schraubi-Schlumpf, 31.05.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    irgs.... bitte nicht..

    dann doch lieber so:

     
  9. #9 Mickey0123, 31.05.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi....obs am radlager liegt...denke wenn es das wäre, dann hättest du es schon hören sollen...aber was oben mit den hinterachslagern geschrieben wurde.....da gebe ich recht...das könnte die ursache sein!

    habe hier selbst einen 3er mit defekter hinterachslager....der schaukelt auch ganz schön heftig...
    am besten siehst du das, wenn du ihn hinten dich drunter legst und dir die achslager anschaust....liegen die gummis dicht an? wenn nein, dann lass mal heftig an deinem wagen wackeln...dann wirst du sehen...wie sich die karrosserie auf der achse hin unt herschiebt


    bei dem golf hier wars jedenfalls schon richtig heftig....man könnte schon von der hinterachsenlenkung reden*fg*...


    gruß mickey
     
  10. #10 GolfIG60, 01.06.2005
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    ist schon recht @ schraubi schlumpf, ich mach das schon seit weit über 12 jahren so und wenn du es anders machst, dann bitte [​IMG]
     
  11. #11 Schraubi-Schlumpf, 01.06.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    ist zwar offtopic:

    GolfIG60:

    wenn du es so seit 12 jahren machst, machst du es seit 12 jahren falsch! wenn das ergebnis das gleiche ist, schön... aber lernen tut man es wie agolf es beschreibt!

    /offtopic
     
Thema: Hinterachse schwammig ?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hinterachse schwammig

    ,
  2. audi a4 schwammig

    ,
  3. Audi A4 b5 Hinterachslager wechseln

    ,
  4. audi a4 hinterachse schwammig,
  5. audi a6 4f schwammig,
  6. audi a4 b5 schwammig,
  7. audi a4 b5 hinterachse schwammig,
  8. golf 4 hinterachse schwammig,
  9. audi a4 b5 hinten schwammig,
  10. golf 3 hinterachse schwammig,
  11. golf 5 hinterachse schwammig,
  12. hihterachse vw passat3bg forum,
  13. a6 4f schwammig,
  14. audi a6 4b schwammig,
  15. passat hinterachse schwammig,
  16. audi a4 b5 hinterachsbuchsen wechseln,
  17. hinterachslager golf 3 wechseln kosten,
  18. a6 4b schwammig,
  19. hinterachslager audi a4 b5 wechseln,
  20. A4 B5 hinterachslager wechseln,
  21. http://www.pkw-forum.de/13645-hinterachse-schwammig.html,
  22. a3 schwammig,
  23. a4 schwammig,
  24. f,
  25. a6 4f hinterachse schwammig
Die Seite wird geladen...

Hinterachse schwammig ?!? - Ähnliche Themen

  1. Austausch Hinterachse - ANY 1.2TDI 45kW/61PS 0603/505 - BJ 2002

    Austausch Hinterachse - ANY 1.2TDI 45kW/61PS 0603/505 - BJ 2002: Hallo allerseits, ich hoffe, es kann mir jemand etwas weiterhelfen. Mein Lupo 1.2TDI BJ 2002 braucht eine neue Hinterachse und ich bin derzeit...
  2. Hinterachse Golf 3 Cabrio

    Hinterachse Golf 3 Cabrio: Hallo, ich suche für ein Golf 3 Cabrio, Bj. 1995 eine Hinterachse. Wo kann ich fündig werden. Vielen Dank
  3. Allroad 4BH verliert Luft an Hinterachse

    Allroad 4BH verliert Luft an Hinterachse: Hallo, Nachdem ich letztes Jahr die Luftbalge vorne getauscht habe, sackt mir nun hinten das Heck, nach ein paar Stunden, gleichmäßig, ab....
  4. Suche PR-Nummer der Bremse für die Hinterachse

    Suche PR-Nummer der Bremse für die Hinterachse: VW Passat B5 GP (Typ 3BG) Variant , 1,6 , (2000-2005) Ländercode:....................................DEU (Europa)...