hallo an alle im forum!
ich selbst bin neu im forum und hoffe auf hilfe oder brauchbare informationvon euch.
mein problem besteht darin das bei meinem 4er (103.000km) ein zündklingeln(klopfen) zu hören ist. es tritt im allgemeinen dann auf wenn ich langsamer werde zurückschalte und danach normal aufs gas steige (z.b. beim normalen Abbiegen).
es äussert sich wie ein kurzen mechanisches geräusch. wenn ich vom gas gehe und gleich wieder gas gebe ist es nicht mehr zuhören. bei markentreibstoffen ist es weniger laut zuhören als bei discontern. ich habe auch das gefühl (schleichender leistungsverlust ist nur schwer festzustellen) das das fahrzeug weniger agil ist und matter hochdreht.
einwenig habe ich mich schon bei werkstätten erkundigt und nachgefragt.
der luftmengenmesser ist es angeblich nicht, den dann hätte das fahrzeug kaum noch leistung ???
einstellungen in der zündanlage zünzeitpunkt, gemisch,... geht angeblich nicht(alles elektronisch u. autom.)
klopfsensor fällt mir zu diesen thema ein (wie kann man das selber feststellen und testen) ich glaube das es nichts dramatisches ist. ich hoffe es zumindest.
jetzt sei ihr an der reihe. bitte um info wie man selbst draufkommen kann befor man das auto in die werkstatt stellt. denn mir ist es lieber zu wissen was kaputt ist und lasse es reparieren als die werkstatt macht was sie glaubt un ich muss es glauben.
vielen dank für eure hilfe
mike *.*****@******.**
ich selbst bin neu im forum und hoffe auf hilfe oder brauchbare informationvon euch.
mein problem besteht darin das bei meinem 4er (103.000km) ein zündklingeln(klopfen) zu hören ist. es tritt im allgemeinen dann auf wenn ich langsamer werde zurückschalte und danach normal aufs gas steige (z.b. beim normalen Abbiegen).
es äussert sich wie ein kurzen mechanisches geräusch. wenn ich vom gas gehe und gleich wieder gas gebe ist es nicht mehr zuhören. bei markentreibstoffen ist es weniger laut zuhören als bei discontern. ich habe auch das gefühl (schleichender leistungsverlust ist nur schwer festzustellen) das das fahrzeug weniger agil ist und matter hochdreht.
einwenig habe ich mich schon bei werkstätten erkundigt und nachgefragt.
der luftmengenmesser ist es angeblich nicht, den dann hätte das fahrzeug kaum noch leistung ???
einstellungen in der zündanlage zünzeitpunkt, gemisch,... geht angeblich nicht(alles elektronisch u. autom.)
klopfsensor fällt mir zu diesen thema ein (wie kann man das selber feststellen und testen) ich glaube das es nichts dramatisches ist. ich hoffe es zumindest.
jetzt sei ihr an der reihe. bitte um info wie man selbst draufkommen kann befor man das auto in die werkstatt stellt. denn mir ist es lieber zu wissen was kaputt ist und lasse es reparieren als die werkstatt macht was sie glaubt un ich muss es glauben.
vielen dank für eure hilfe
mike *.*****@******.**