HILFE - Kupplung spinnt

Diskutiere HILFE - Kupplung spinnt im VW Passat 35i, 3A Forum im Bereich VW Passat; Moin, vielen Dank, dass man bei euch ein Thema erstellen darf, ohne sich anzumelden! Ich hab seit heute ein Problem mit meinem Passat:...

  1. #1 Faircon, 15.03.2013
    Faircon

    Faircon Gast

    Moin,

    vielen Dank, dass man bei euch ein Thema erstellen darf, ohne sich anzumelden!

    Ich hab seit heute ein Problem mit meinem Passat:

    1994er Variant, 66kw Motor; Schlatgetriebe, keine 80000km auf der Uhr.

    Heute nachmittag konnte ich plötzlich keine Gänge mehr während der Fahrt wechseln!
    Auch mit viel Kraft, gingen die Gänge nicht rein, mal konnte ich in den 4ten, dann aber nicht wieder runter oder rauf.
    Am Ende stand ich an der roten Ampel, bekam den ersten rein, musste den Wagen aber mit der Bremse halten. Nach lösen der Bremse fuhr er trotz getretener Kupplung los.

    Auch das ausrollen zum Parkplatz mit getretener Kupplung und das dann ausmachen des Motors ging nicht fehlerfrei vonstatten, er wollte wieder anspringen, was mich vermuten lässt, die Kupplung trennt nicht mehr!

    Im Stillstand, also Motor aus, kann ich alle Gänge schalten!

    Meine Frage:

    was kann es sein?
    und viel wichtiger: Kann ich selber was machen, oder muss die Kupplung raus?
    Und was wird mich das etwa in der freien Werkstatt kosten?


    DANKE und lieben Gruß

    Faircon
     
  2. #2 fuchs_100, 16.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, trennen tut sich nicht mehr komplett. Kann ein Problem in der Betätigung sein oder die Tellerfeder der Druckplatte ist gebrochen.

    Ob und was du selbst machen kannst, weiß ich nicht. Das kannst wohl nur du selbst beantworten. Wird eben auf einen neuen Kupplungssatz hinauslaufen bei dem Alter, sofern die Betätigung nicht schadhaft ist. Aber das merkst dann eigentlich schon am Pedal und ich denke, das hättest du dann auch so mitgeteilt.
     
  3. #3 Faircon, 16.03.2013
    Faircon

    Faircon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin Fuchs und Danke für die Antwort,

    Die Betätigung sollte OK sein, denn ich kann ja das Pedal treten und kann im Stand schalten.
    Ich hab Druck auf dem Pedal, es kommt beim Loslassen wieder zurück!

    Ich will gleich im Hellen noch mal gucken, ob ich oben bei den Seilzügen was sehen kann, rechne aber mit dem Schlimmsten: Abschleppen zur freien!

    Was meinst Du, was mich der Spass mit der Tellerfeder kosten wird?

    Grüße und bon weekend
     
  4. #4 fuchs_100, 16.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wirst schon irgendwo mit 600-1000€ rechnen müssen. Lass dir einfach ein kurzes Angebot geben oder lass es dir einfach mal grob durchrechnen bzw. lass erstmal ne eindeutige Diagnose stellen. Das sind ja jetzt nur Vermutungen.
     
Thema: HILFE - Kupplung spinnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi tt 8j kupplungspedal hängt

    ,
  2. passat 35i kupplung plötzlich

    ,
  3. kupplungszug passat 35i

    ,
  4. kupplung spinnt,
  5. passat b6 kupplungspedal kommt nicht wieder
Die Seite wird geladen...

HILFE - Kupplung spinnt - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!!

    Hilfe!!: Sehr geehrte Damen und Herren, Guten Tag, ich habe mein Auto Audi A4 2,5 TDI V6 Bj. 2006 / S-Line 7-Gänge bei einer Werkstatt auslesen lassen....
  2. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  3. Hilfe bei der ABE für BBS Felgen

    Hilfe bei der ABE für BBS Felgen: Hallo ihr lieben, Ich möchte mit BBS RV202 Felgen zulegen. Die ABE für diese Felgen habe ich. Allerdings verstehe ich nicht ganz ob ich...
  4. Getriebe defekt? Ausrücklager defekt? Kupplung defekt? HILFE!!!!

    Getriebe defekt? Ausrücklager defekt? Kupplung defekt? HILFE!!!!: bmw4ever89 Hallo! Hier mal Daten zum Auto: VW Passat 3C FSI, BJ 2005. So nun eine Auflistung der Problemchen: 1. Das Auto macht...
  5. hilfe gefragt - probleme mit kupplung

    hilfe gefragt - probleme mit kupplung: ich habe ein golf3 jg92. ich habe seit kurzen ein problem mit ihm. und zwar immer wenn ich anfahren will, und etwas mehr gas gebe, hängt die...