Hilfe bitte: Golf4 2.0 Klicken im Motorraum und spring nicht an

Diskutiere Hilfe bitte: Golf4 2.0 Klicken im Motorraum und spring nicht an im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Ihr Lieben, unser Sohnemann hat einen Golf 4 2.0 und im Kreisverkehr ging der Motor aus, startete dann nochmal kurz sagt er für ca. 200m...

  1. #1 David75a, 15.08.2022
    David75a

    David75a Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    unser Sohnemann hat einen Golf 4 2.0 und im Kreisverkehr ging der Motor aus, startete dann nochmal kurz sagt er für ca. 200m und dann am Straßenrand stehengeblieben.

    Wenn man den Schlüssel halb rumdreht (also Lichter am Tacho gehen an), klickt es links im Motorraum dauerhaft und es klingt auch so als ob beim Lufteinlass in der Nähe eine Klappe sich immer wieder bewegt?

    Wenn man dann versucht zu starten, dann dreht er normal als o

    Bin nur "Manchmal-Tüftler" und daher entschuldigt die Frage, aber was denkt Ihr ist das? Was könnte er Testen um das zu bestätigen / zu widerlegen bitte?

    Danke im Voraus, ich hänge mal ein Bild an (wenn's funzt) wo die Klick-Stelle markiert ist, habe leider online nirgendwo was gefunden wo der 2.0 Motorraum erklärt ist mit Beschriftungen (wenn jemand da was hat wäre echt super!).

    David

    [​IMG]
     
  2. #2 fuchs_100, 15.08.2022
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Tankentlüftungsventil am Aktivkohlebehälter. Zusammenhang sehe ich nicht direkt.
    - Diagnoseprotokoll (zumindest vom Motorsteuergerät) am besten mit VCDS oder ODIS erstellt
    - Funke vorhanden?
    - Sprit vorhanden und Kraftstoffdruck passt?
    - Drehzahlsignal normal?
    - Steuerzeiten stimmen?
     
  3. #3 David75a, 16.08.2022
    David75a

    David75a Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs, das sind viele Sachen zum Testen die ich nicht unbedingt weiss wie :(

    Mir ist aufgefallen, dass die Umdrehungsanzeige sobald ich Zuendung auf halb drehe und das Klicken anaengt zwischen 400 und 700, manchmal sogar 1000 schwankt, sagt das irgendwas aus? (hoffentlich)

    Wenn ich unter den Ruecksitzen hoere macht die Kraftstoffpumpe Geraeusche wenn Zuendung an ist (Schluessel halb rum), im selben Rhythmus wie das Klicken im Motorraum also scheint die Pumpe Strom zu haben und "irgendwas" zu machen (und das Relay 409 macht das gleiche Klicken wie im Motorraum links wenn ich es anfasse, habe mal die Abdeckung unterm Lenkrad abgemacht und gefuehlt).

    Wuenschte da waeren hinterlegte Diagnosecodes, aber OBD2 liest ueberhaupt keine Fehler :( Hinterlegt es Diagnosefehler eigentlich nur wenn der Motor an ist? Wenn nicht, wie kann ich das Auto dazu bringen "zu checken" und Codes zu hinterlegen? Zuendung lange anlassen? Batterie fuer ne Weile ab? Irgendwas? :-)

    Danke fuer die Hilfe, sind sehr dankbar!!
     
  4. #4 fuchs_100, 16.08.2022
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das ist nicht normal mit dieser "Taktung". Möglicherweise Spannungsversorgung Motorsteuergerät fehlerhaft.
    Zum Auslesen müsste nur die Zündung an sein, das reicht schon, aber mit EOBD kommst bei dem nicht ausreichend weit. Hier brauchst du schon VCDS oder ODIS. Aber bei fehlerhafter Spannungsversorgung bringt dir das auch nix, da du ihn dann nicht auslesen kannst. Da hilft nur Stromlaufplan besorgen und nachmessen. Aber ich denke fast, dass das kein Job mehr für euch ist. Hatte schon mal bei einem Fahrzeug so ähnliche Symptome und hier war es stakre Korrosion am Stecker des Motorsteuergeräts und zur Folge eine fehlerhafte Spannungsversorgung.
     
Thema:

Hilfe bitte: Golf4 2.0 Klicken im Motorraum und spring nicht an

Die Seite wird geladen...

Hilfe bitte: Golf4 2.0 Klicken im Motorraum und spring nicht an - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  2. Bitte um Hilfe zur Funktion der "Thermo Top Evo"

    Bitte um Hilfe zur Funktion der "Thermo Top Evo": Hallo zusammen! Im neuen Renault Captur meiner Frau befindet sich eine (wohl nachträglich installierte) Webasto-Standheizung "Thermo Top Evo". Um...
  3. Bitte um Hilfe

    Bitte um Hilfe: Fuhr gestern auf der Autobahn mit meinem A8D2 2.5 TDI AFB 150PS Plötzlich nach dem beschleunigten von 130 auf 160 hat er von alleine VOLLGAS...
  4. Bitte um Hilfe!!! Kaltstart viel zu niedrig - Ursache???

    Bitte um Hilfe!!! Kaltstart viel zu niedrig - Ursache???: Hallo! Ich hoffe, es kann mir jemand bei meinem Problem helfen, ich bin schon am verzweifeln Daten vom Fahrzeug: VW Passat 3C 1.6 FSI (Bj...
  5. Golf4 115ps tdi auf 155 4-Motion bitte um hilfe

    Golf4 115ps tdi auf 155 4-Motion bitte um hilfe: Hallo jungs, kann mir jemand sagen wie die beschleunigung ist des Fahrzeug ? Ist die beschleunigung z.b wie ein Seat Leon Top SPort tdi 150ps...