Hilfe Autokauf?

Diskutiere Hilfe Autokauf? im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; Hallo an alle :) Bin nun schon nen weilchen 18 und nun kommt das Thema Autokauf..^^ Ich interessiere mich sehr für einen Audi / A3 oder A4 /...

  1. #1 Master22, 03.02.2011
    Master22

    Master22 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle :-)

    Bin nun schon nen weilchen 18 und nun kommt das Thema Autokauf..^^

    Ich interessiere mich sehr für einen Audi / A3 oder A4 / nur bin ich immer geschockt was diese Modelle an Versicherung kosten, da es beliebte Jugendautos sind, zumindest der A3.

    Könnt ihr mir allgemeine Tipps zum Kauf geben, bzw allgemein mal zum Modell, es muss kein neues Auto sein, 5-10 Jahre alt, 100k Kilometer.. sowas in der Größen-Ordnung. Was würdet ihr mir empfehlen, gibt es im allgemeinen Dinge die bei diesen Modellen ab so viel Kilometer ersetzt werden müssen, mal abgesehen von den Standartdingen, Kleinkram.

    Mein erster Beitrag, hoffe ich habe das Thema nicht an einem Falschen Ort erstellt.

    Würd mich freun über Antoworten ^_^
     
  2. #2 fuchs_100, 03.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    An der falschen Stelle nicht, das wär aber auch weniger ein Problem. Problematischer ist eher, dass es sehr allgemein gehalten ist. Du müsstest dir erstmal darüber im Klaren sein, welchen Typ oder zumindest welche Motorisierung mit welcher Getriebeart und welchem Alter du haben willst. Und dann natürlich mit welcher Ausstattung.

    Daraufhin kannst du dann gezielt suchen. Ein Fahrzeug, das nicht kaputt geht, gibt es nicht und hier alle möglichen Schadensfälle durchzusprechen bringt auch nix. Dann ist das Problem, wo ist für jemanden ein Standardschaden oder Kleinkram. Selbst wenn ich dann was außergewöhnliches wüsste, heißt das noch lange nicht, dass das bei jedem auftritt, denn das passiert mit Sicherheit nicht. Ich werde mir nie und das empfehle ich auch jedem anderen Fahrzeugkäufer, ein Fahrzeug kaufen, weil irgendwer erzählt, da wären diese und jene Schäden.
    Ein Schaden ist ja immer was negatives und negative Sachen werden immer dramatisiert bis ins letzte. Wenn 10 Motoren von 1500 einen Motorschaden erleiden, dann wird sofort von einem Serienfehler gesprochen. Ich hoffe du verstehst, was ich sagen möchte. Kauf dir ein Fahrzeug, das dir gefällt und wo du dich wohlfühlst, mit dem du gerne fährst. Wenn du dann konkrete Angebote hast, kannst du ja gezielt das Fahrzeug nochmals begutachten und dann kannst immer noch sagen: Das ist ein Blenderfahrzeug, der gefällt mir nicht oder der taugt nix.
     
  3. #3 Master22, 03.02.2011
    Master22

    Master22 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Achso, also da ich in Sachen Autos eigentlich noch ein Laie bin... weiß ich leider noch nicht so richtig bescheid über die verschiedenen Motorisierungen... aber ich denke so zw 100-120 PS sollte es haben. Ist es den ein rießen unterscheid zw A3 und A4 Versicherungs mäßig? Ca 5000 € wollte ich dafür ausgeben.

    Hilft das weiter? :-)
     
  4. #4 fuchs_100, 03.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja das hilft schon etwas weiter. Vom Budget würde es passen und da sollte man was gutes bekommen für den Preis.

    Versicherungstechnisch hab ich keine Ahnung. Ich denke da wird nicht so viel um sein. Ich würde dir aber fast zum A3 raten, weil der A4 nur unnötig mehr wiegt und du jetzt anfangs auch etwas aufs Geld schauen musst. Außerdem werden die A3 vermutlich günstiger sein. Kommt auch drauf an, welche Platzansprüche du hast.

    Da kommen genrell im Prinzip 2 Motorisierungen bei den Benzinern in Frage: 1,6 und 1,8 Liter. Ersterer mit 101 bzw. 102 PS und letztere mit 125 PS. Der 1,8er bringt gefühlsmäßig nicht die Mehrleistung, die er haben sollte und zumindest ich fahre die dann meißt etwas verbrauchsintensiver, weil ich ihm die Sporen geb.

    Beim A3 (sofern du den möchtest) würde ich dir zu einem raten, wie ich ihn hab. Also einen der letzten der Baureihe 8L (wurde bis 2003 gebaut).
    Und da wären wir wieder bei typischen Problemen:
    Manche Schaltgetriebe mit gewissen Getriebekennbuchstaben haben hin und wieder ein Getriebeproblem. Aber ich kenne mehr Fahrzeuge mit erstem noch intakten Getriebe, als mit dem Defekt. Würde mich jetzt nicht an dem Kauf hindern.

    Der A4 bietet etwas mehr Platz, ist dadurch auch länger und schwerer. Er hat eine sehr aufwändige Vorderachse mit mehr Fahrkomfort, jedoch auch kostenintensiver bei Schäden. (Mittlerweile sind die Lenker aber verbessert und die Schäden haben sich stark reduziert).
    Du solltest auch auf Ausstattung achten, denn ich denke du willst das Fahrzeug ja länger fahren. Eine Klimaanlage würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.

    Schau dich mal etwas in den Gebrauchtwagenbörsen um und such dir mal Objekte raus, die dir gefallen.
    Was oder wie viel willst du denn fahren im Jahr? (Ungefähr)
     
  5. #5 Master22, 03.02.2011
    Master22

    Master22 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine tolle Antwort ;-) also der A4 hätte mich interessiert weil er zum einen 4 Türen hat und zum anderen wie ich vermutet hatte, eben durch versicherung / billiger sich mehr rentierieren würde.

    Also im Jahr fahre ich dann ca 8000 Kilometer, Geschäftsweg hin un zurück ca 80 km, und dann eben freizeit noch so 100km, in der woche... ! hoffe man kann damit in etwa rechnen ;-)

    Also deiner Meinung wäre ein A3 günstiger, und ein älterer, wegen der Motorisierung, bzw was braucht den der A3 so an Sprit? 8L ?
     
  6. #6 fuchs_100, 03.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, 8 Liter, wenn man ihn mittelmäßig bis sanft fährt. Kommt natürlich auch auf die Strecke an, ganz klar. Ich hab einen Verbrauch von 7,6 bis 7,8 Liter im Schnitt mit einem 1,6er Automatik jeweils einer einfachen Strecke von 30 Kilometer (fast ausschließlich Autobahn). Der 1,8er der dürfte schon bissl mehr verbrauchen. Ich hatte mal zeitweise so einen, da hatte ich gut nen Liter mehr.

    Den A3 gibts auch als 4/5-Türer. Aber wenn du den A4 willst, dann kauf ihn. Ich will dir nichts aufdrängen. Die Fahrleistung ist für einen Diesel zu wenig, da kommt eigentlich nur ein Benziner in Frage.

    Die Motorisierungen gibts auch beim A4. Aber ein A4 wird denke ich mal auch teurer in der Anschaffung sein. (Unterhalt klammere ich jetzt mal aus, denn da unterscheiden sie sich nicht dramatisch.) Der A3 käme vielleicht bisschen günstiger, aber nicht dramatisch.
     
  7. #7 Master22, 05.02.2011
    Master22

    Master22 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Okey, danke mal, ehm und du meintest ich sollte auf das Baujahr wegen der Motorisierung schauen,

    Nun bin ich gerade von einem Kollegen daurauf hingewiesen worden dass ein A6 auch nicht so teuer wär und ja einen V6 Motor hat, bzw mehr Ps.... aber ich weiß nun nicht wie sich das niederschlägt beim verhalten des Autos.

    Versicherung/steuern? darin bin ich absolut auf neuland.....
     
  8. #8 fuchs_100, 05.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das kann ich dir jetzt auch nicht sagen, wie sich das auf die Versicherung auswirkt. Steuer ist festgesetzt und überall gleich. Wenn du mir die Schlüsselnummern zu 1 (ich hoffe, das war sie) nennst, dann kann ich dir den Steuersatz nachschauen. Der V6 wird aber mit Sicherheit etwas teurer sein bei der Steuer, da er mehr Hubraum hat.

    Bei der Versicherung wirst du dich anfangs sowieso dumm und dämlich zahlen, das ist enorm, was die verlangen. Am besten wäre, wenn du das Fahrzeug auf jemand anderen anmelden würdest und dieser noch Prozente hätte sonst wirds echt mörderisch!

    Versicherung ist auch je nach Region unterschiedlich. Bei mir dürfte einer der größten Risikobereiche sein und somit allgemein die Versicherung teurer.


    Ich würde dir halt raten, keinen allzu alten zu kaufen. Für den Betrag sollte sich schon was finden lassen, das nicht älter als 10 Jahre ist. Klar, je höher die Motorisierung und je höher die Klasse, umso schwieriger wird es wieder.
     
  9. #9 Master22, 05.02.2011
    Master22

    Master22 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Habe nun mal ein Beispiel rausgesucht aus dem Automarkt !

    Gebrauchtwagen: Audi, A3, 1.6 *Ambition* KLIMAAUT/ALU/II.HAND, Benzin,

    Gebrauchtwagen: Audi, A6, A6 2.4 Standheizung Bremsen Zahnriemen usw. NEU, Benzin,

    Gebrauchtwagen: Audi, A6, 1.8 T Limousine Xenon/Schiebedach/Klimaautom., Benzin,

    Das sind nun Links, zu Autos die Verkauft werden.
    Ist der A6 nun schon wieder zu alt? wie alt solle so einer sein, ohne das ich ihn bekomme und zu viel geld reinstecken muss weil andauernd etwas kaputt geht?
    Das mit der Versicherung geht schon, bzw das Auto wird auf meine Eltern zugelassen.

    MFG
     
  10. #10 fuchs_100, 06.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Der A3 ist zu teuer. Das ist nämlich noch nicht das Facelift. Dürfte einer der letzten ohne Facelift sein. Der sollte meines Erachtens wenn dann um 1000€ billiger sein. Er sieht zwar gut aus, nur aufbereiten kannst jeden. Ausstattung ist auch nicht besonders, dass ich sag, der hat was besonderes drin.

    Der 1. A6 sieht interessant aus. Er ist natürlich etwas verbastelt, aber wenns dir gefällt, warum nicht. Lass dir aber dann auf jeden Fall einen schriftlichen Nachweis über Zahnriemen/Wasserpumpe etc. geben.

    Der 2. A6 ist meines Erachtens der beste der 3 Wägen. Gut, er hat beispielsweise die Standheizung nicht drin, auf die ich doch mittlerweile schon etwas Wert lege, aber sowas könnte man nachrüsten bei Bedarf. Optisch schaut er gut aus. Bei der Kilometerleistung ist eigentlich auch nicht zu erwarten, dass hier schon rießige Schäden anstehen. Gut, wie es mit den Bremsen aussieht und dem Wartungszustand muss man sowieso bei jedem vorher nochmals schauen. Bei den Scheinwerfern müsste man vorher nochmals schauen, das scheint mir alles nicht so legal zu erscheinen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das originale Xenonscheinwerfer sind mit Zulassung. Dafür bräuchte er dann zwingend auch noch eine Scheinwerferreinigungsanlage, sowie eine automatische Leuchtweitenregulierung. Und es müssen natürlich originale Scheinwerfer mit Zulassung sein, also nicht irgend ein Xenon-Kit.

    Ich würde den letzten nehmen.
     
  11. #11 Master22, 06.02.2011
    Master22

    Master22 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke nochmals, also ich hab mir das mit dem A6 nochmal durch den Kopf gehen lassen, bzw mein Bruder meint das der A6 ziemlich schwer wäre und eigentlich ein halbes Flagschiff, bzw ne Meeeenge Sprit braucht.

    Also wenns dann über die 10L geht , kann ich das nicht unterhalten, ich glaube ich sollte mich auf einen A3 spezialisieren, aber ich finde keinen 4/5 Türer, bzw die A3 sind alle über 10 jahre alt und kostet trotzdem noch stolze 4-5000 Euro.

    Könntest du mir eventuell mal ein Angebot raussuchen und es mir posten? Wäre echt supper :-) da du hier scheint mir so, ein ganz schönes Wissen über dieses Auto hast . :cool:

    MFG
     
  12. #12 fuchs_100, 06.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das ist er in der Tat und ein Verbrauch weit unter 10 Liter ist sowieso nicht realisierbar. Schaff ich es ja gerade mitm A3 bei meiner üblichen Fastrecke etwas unter 8 Liter zu bleiben. Und wenn man dann ein Fahrzeug mit entsprechender Motorisierung hat, fährt man vermutlich auch dementsprechend zumindest hin und wieder mal.

    Das wäre jetzt mal eine Suche mit entsprechenden Kriterien:
    Suchergebnisse: Pkw bei mobile.de


    Es muss mit Sicherheit nicht der günstigste sein! Aber da gibt es doch reichlich angebot. Suchkriterien waren jetzt:
    • Benziner 1,6 mit 102 PS
    • Klima(automatik)
    • 4/5-Türer
    • bis 5000€ oder so
    • 8L-Facelift (2001-2003)
    Schau sie dir an, weil ich jetzt ja auch nicht weiß, auf was du sonst noch so wert legst oder welche in deiner Umgebung sind etc. oder welche Farbe.

    Ich hab auch zumindest einen gesehen, der unaufbereitet mit Mängeln verkauft wurde. Evtl. ist das sogar ein gutes Schnäppchen, weil Waschen, raussaugen ist ja normal kein Problem und das Fahrzeug war wirklich top ausgestattet mit Leder und Xenon ab Werk!
    Audi A3 1.6 *Leder*Xenon* - Pkw: Detailansicht
    Wenn die Mängel jetzt nicht zu groß sind (was halt die Mängel sind - müsste man nachfragen) könnte man das doch verkraften.
    Man muss sowieso bei jedem nochmals individuell fragen/schauen, wann der letzte Service mit welchem Umfang war und wann der Zahnriemen gewechselt wurde und allgemein der Zustand/Bremsen etc.
     
  13. #13 Master22, 06.02.2011
    Master22

    Master22 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  14. #14 fuchs_100, 06.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    1,8er:
    Ist halt wieder gerade noch das alte Modell, aber wenn es dich nicht weiter stört, dann kannst ihn nehmen. Vom Verbrauch her wirst mit dem aber möglicherweise auch im Bereich um die 10 Liter rechnen müssen. Ausstattung ist in Ordnung (hängt ja von dir ab). Das dauert schon noch ein bisschen, bis der Zahnriemenwechsel wieder fällig ist, außer nach Zeit, sofern du ihn machen willst: alle 180.000 km oder 5 Jahre bis Modelljahr 2000. Ab 2001 ohne Zeitbeschränkung alle 180.000 km.

    1,6er:
    Ist ein Facelift mit Sportausstattung (Ambition). Die helle Ausstattung muss man mögen. Leider wenig Beschreibung. Wenn der Schaden nur hinten am Stoßfänger ist, dann vollkommen egal - kann nicht rosten. Hier wäre jedoch auch mal bei Zeiten (also demnächst) ein Zahnriemenwechsel anzuraten, auch wenn es für den kein festes Wechselintervall gibt.

    Zahnriemenwechsel liegt grob bei ca. 300-500€
     
  15. #15 Master22, 07.02.2011
    Master22

    Master22 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  16. #16 fuchs_100, 08.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja der sieht ganz gut aus. Der ist vom Preis her in Ordnung, da Facelift.
     
  17. #17 Master22, 10.02.2011
    Master22

    Master22 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mir dieses Auto anschaue, also mal dort vorbei fahre,
    auf was sollte ich achten, vom Zustand her, bevor ich etwas übersehe wo vllt schwerwiegende Probleme verursacht oder im Allgemeinen was muss in Ordnung sein.?!^^

    Liebe Grüße
     
  18. #18 fuchs_100, 11.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das mit dem Rost an den Türen unten evtl. ansprechen, ob er da noch was macht. Wobei es eigentlich fast schon zu spät ist, weil das kommt jetzt immer wieder durch. Da hätte man schon eher handeln müssen. Lass dir einen Nachweis übern Zahnriemen geben.

    Ansonsten einfache Probefahrt machen. Merkst ja dann eh, wenn er beim Bremsen rubbeln sollte oder störende Geräusche vorhanden wären.
     
  19. #19 stefan1988, 16.01.2012
    stefan1988

    stefan1988 Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ich würde dir am Anfang zu einem kleineren Motor raten. Als beispiel: mein bruder hat einen A4 B6 1,9 Tdi und ich habe einen A4 B6 2,5 Tdi also beide das selbe Model und sind beide auf 55% aber ich zahle über 200 Euro mehr. Davon abgesehen zahle ich auch noch fast 100 euro mehr Steuern, und dazu kommt noch 1 - 1,5 Liter mehrverbrauch nur wegen des 6 Zylinders. Ich zumindest werde mir keinen V6 mehr kaufen, da er mir zu Teuer geworden ist.

    PS: Habe den Audi mit 20 gekauft, davor bin ich zwei Jahre einen Fiat Punto gefahren einfach um mit den Prozenten runter zu kommen

    Grüße Stefan
     
Thema: Hilfe Autokauf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnriemenwechsel nachweis

    ,
  2. nachweis zahnriemenwechsel

    ,
  3. hilfe autokauf

    ,
  4. soll ich einen audi a4 mit 180000 km kaufen,
  5. audi a4 1 6ltr tipps für gebrauchtwagenkauf,
  6. zahnriemenwechsel nachweis audi a4,
  7. http://www.pkw-forum.de/ www.youtube.com,
  8. wer hilft beim autokauf,
  9. audi a4 3.0 zahnriemen gerissen,
  10. hilfe beim autokauf auto,
  11. audi a4 avant 180000 km kaufen,
  12. audi a4 avant 180000km benzi,
  13. audi a4 avant kaufen mit 180000 km ,
  14. audi a6 km nachweisen,
  15. was würdet ihr für einen audi a6 avant 2.4 benzin baujahr noch bezahlen,
  16. a4 diesel mit 180000 km kaufen,
  17. zahnriemenwechsel nachweis audi a6,
  18. zahnriemen wechsel nachweis audi a6,
  19. passat 3bg jugendauto,
  20. Ich interessiere mich für den Kauf AUDI A6,
  21. auto mit 180000 km kaufen,
  22. gebrauchten audi a2 kaufen mit 180000km,
  23. audi a3 1.8 180000km kaufen,
  24. wechselintervall zahnriemen audi a4 1 6,
  25. a6 4f 180000km
Die Seite wird geladen...

Hilfe Autokauf? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Autokauf!

    Hilfe beim Autokauf!: Hallo Kinder, Ich bin Verkaufsberater für die Marken VW ,Audi und Skoda, wer Fragen zu Produkten, Finanzierungen, Aktionen, Zinsen, Bewertungen...
  2. Hilfe beim Autokauf!

    Hilfe beim Autokauf!: hey, bin neu hier angemeldet und hab gleich ein paar fragen.. undzwar fahre ich momentan einen golf 5 und möchte diesen gern verkaufen damit ich...
  3. Hilfe beim Polo-Kauf

    Hilfe beim Polo-Kauf: Hallo liebe Fachmänner, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Ich muss in Zukunft täglich mit den Auto zur Arbeit und dabei viel...