Helles Mahlgeräusch auf der linken Seite bei ganz wenig Gasgeben

Diskutiere Helles Mahlgeräusch auf der linken Seite bei ganz wenig Gasgeben im Audi Q3 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo an alle, habe seit Januar 2013 einen Q3 der ein helles Lauf oder Reibgeräusch ähnlich Turboladersauggeräusch hat. Dieses Geräusch war...

  1. #1 ronneburg, 18.05.2013
    ronneburg

    ronneburg Gast

    Hallo an alle,
    habe seit Januar 2013 einen Q3 der ein helles Lauf oder Reibgeräusch ähnlich Turboladersauggeräusch hat. Dieses Geräusch war Anfangs nicht und ist bei ca 1.500 Km Stand das erste mal aufgetreten.Dieses Geräusch tritt nur auf bei ganz wenig Gasgeben, egal welcher Gang ( S tronic ) auf und ist auf der linken Seite deutlicher zu hören. Ware bereits in der Werkstatt worauf der Techniker meinte das hat mit einen Filter der nur auf der linken Seite verbaut ist und dem Turbolader zu tun.
    Wer hat ähnlisches " Geräusch "
     
  2. #2 mikrosaft, 19.05.2013
    mikrosaft

    mikrosaft Gast

    Habe das Geräusch auch. Und habe darüber auch schon in einem anderen Forum gelesen, dort ist dieselbe Begründung genannt, wie du bekommen hast.
     
  3. pefe

    pefe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hatte dieses Geräusch auch seit zwei Monaten.Mein Q3 ist Baujahr 2012.Es war das Gaspedal,hab Siliconspray benutzt nun ist Ruhe beim Gasgeben.
     
  4. #4 ronneburg, 25.08.2013
    ronneburg

    ronneburg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort,
    das Geräusch ist jedoch nicht im FZ Inneraum sondern es kommt eindeutig von aussen und zwar auf der linken Seite
     
  5. qdrei

    qdrei Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ja, dieses Geräusch habe ich auch. Dachte schon ich bilde mir das ein. War aber noch nicht in der Werkstatt.
     
  6. #6 ronneburg, 13.09.2013
    ronneburg

    ronneburg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo qdrei, vielen Dank für deine antwort, bin nur mal gespannt was dir deine Werkstatt erzählt
     
  7. Vuris

    Vuris Gast

    Laut Werkstatt der Turbolader beim 170 PS Benziner.
     
  8. qdrei

    qdrei Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    in den letzten Tagen war das Geräusch nicht mehr. Ich habe den 170 PS Benziner.
     
  9. #9 morlicher, 07.10.2013
    morlicher

    morlicher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe exakt dasselbe Geräusch, welches definitiv von der linken vorderen Antriebseinheit im Lastbetrieb in Linkskurven kommt. Es verstärkt sich z.B. wenn mit Anhänger gefahren wird. Meine Werkstatt ist dran und auch Audi ist involviert. Werde mich melden, wenn ich näheres weiß.
    Bitte ebenfalls neue Erkenntnisse posten. Danke.
     
  10. Pierre

    Pierre Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sorry for writing this reply in english, but my german is so bad... I have also a Q3 TFSI 170 ps with the same metallic noise coming from the left front, at slow speeds (40-50km/h). I think it is getting worse (the car was delivered on 6/1/2014). I had today a test drive with another Q3 with the same engine, and the same noise. I have told my Audi dealer, but they are waiting for a solution from Audi. Does anyone here know of a solution yet ? Thanks from Belgium, Pierre (Q3 TFSI Quattro Stronic)
     
  11. #11 morlicher, 12.02.2014
    morlicher

    morlicher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mittlerweile ein neues Getriebe verbaut, nachdem Getriebeölwechsel etc. nichts gebracht haben. Das starke metallische Geräusch von der linken vorderen Seite ist einem dumpfen Reibgeräusch gewichen, welches aber nun bei Links- und Rechtskurvenfahrten auftritt, die bei stärkerem Lenkradeinschlag etwas schärfer gefahren werden. Es ist aber bei weitem nicht mehr so intensiv wie zuvor. Ein Lob noch an meinen Werkstattmeister, der sich wirklich intensiv darum bemüht hat.
     
  12. Pierre

    Pierre Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hello Morlicher,

    thanks for posting this reply. I have already forwarded your answer to my dealer. They are going to look for another Q3 similar to mine (TFSI 170ps quattro s-tronic) to try to find the cause of the problem, but they seem to take it seriously. Did Audi replace the complete gearbox under guarantee ?
    I will keep you posted.

    Bye, Pierre
    Belgium
     
Thema: Helles Mahlgeräusch auf der linken Seite bei ganz wenig Gasgeben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf mahlgeräusch

    ,
  2. geräusch beim audi q3 tfsi

    ,
  3. s-tronic klackt

    ,
  4. klacken beim gasgeben s-tronic
Die Seite wird geladen...

Helles Mahlgeräusch auf der linken Seite bei ganz wenig Gasgeben - Ähnliche Themen

  1. polo 2 hellere Rückleuchten/blinker?!

    polo 2 hellere Rückleuchten/blinker?!: servus.. kann mir jemand weiter helfen? ich habe mir vor kurzen schwarze ( lasierte) Rückleuchten gekauft.. aber ich finde Bremslichter,...
  2. Alle hellen Neuen Audi A4 haben Fehler in der Lack

    Alle hellen Neuen Audi A4 haben Fehler in der Lack: Alle A4 Avant und Limousine die derzeit bei den Händlern stehen ( Modell 2004) in hellen Farben z.B. Lichtsilber, Okajasilber und Atlas Grau...
  3. Alle hellen Neuen Audi A4 haben Fehler in der Lackierung

    Alle hellen Neuen Audi A4 haben Fehler in der Lackierung: Alle A4 Avant und Limousine die derzeit bei den Händlern stehen ( Modell 2004) in hellen Farben z.B. Lichtsilber, Okajasilber und Atlas Grau...
  4. MFA Display "Heller" einstellbar?

    MFA Display "Heller" einstellbar?: Hi Leute, vor kurzem wurde meine Instrumententafel gewechselt. (GOLF IV) . Seitdem ist leider die MFA Anzeige (is ja integriert...) etwas...