Heissfilm oder Hitzedraht im AFN?

Diskutiere Heissfilm oder Hitzedraht im AFN? im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo TDI (AFN) Cracks ! Ist im Golf3 TDI 81KW, Bj. 97, (AFN) eigentlich ein Heissfilm-LMM oder ein Hitzedraht-LMM verbaut? Und wo sind Vor-...

  1. #1 Klausel, 26.06.2002
    Klausel

    Klausel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo TDI (AFN) Cracks !

    Ist im Golf3 TDI 81KW, Bj. 97, (AFN) eigentlich ein Heissfilm-LMM oder ein Hitzedraht-LMM verbaut?
    Und wo sind Vor- und Nachteile dieser Bauarten ?

    Grüsse und Danke für freundliche Antworten !
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 Jimmy82, 26.06.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III CL
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1992
    MKB/GKB:
    AAM
    Welcher LLM in diesem Motor verbaut ist kann ich Dir leider nicht sagen, ich hab nur zwei Benziner-Bücher des Golf III; vielleicht hilft Dir aber folgende kleine Beschreibung aus dem "Kraftfahr Technisches Taschenbuch" von Bosch (S. 471, 472):

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Aus diesen Beschreibungen scheint mir der Heissfilm-LMM robuster und aufwendiger, würde also eher zum AFN-Motor passen [​IMG] Vielleicht hat der 1Z-Motor (90 PS TDi) ja den Hitzdraht-LMM (nur Vermutungen).
     
  4. #3 import_georg, 26.06.2002
    import_georg

    import_georg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    die zwei arten unterscheiden sich in der verkabelung.
    der hitzdrahtluftmassenmesser hat einen 6 fach stecker in
    dem 5 kabel verbaut sind

    der heißfilmluftm...
    hat einen 4 fach stecker

    zur frage:
    der golf AFN 97
    hat einen hitzdrahtluftmassenmesser

    gruß georg
     
  5. #4 Jimmy82, 26.06.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III CL
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1992
    MKB/GKB:
    AAM
    OK, hab ich falsch vermutet [​IMG]
     
  6. #5 Klausel, 26.06.2002
    Klausel

    Klausel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Toll, vielen Dank !

    Jeden Tag ein bisschen dazulernen und in ein paar Jahren durchschau ich meinen TDI (jedenfalls besser als meine Werkstatt, die schon zufrieden ist, wenn er überhaupt läuft).
     
  7. #6 Michael748, 26.06.2002
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    @ Georg: Bist du sicher mit dem LMM ? Meiner Meinung nach haben die keinen Hitzedraht.
    Ich dachte die gibts seit Audi 5E-Zeiten nicht mehr...
     
  8. #7 Import_Alois, 27.06.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    nachdem ich letzte Woche den LMM meines Golf IV TDI, Bj. 98, 90 PS reinigen wollte, war ich sehr erstaunt hier einen Heißfilm LMM zu finden. Ich dachte immer, im Golf IV wären Hitzdraht LMM verbaut.
     
  9. #8 Klausel, 27.06.2002
    Klausel

    Klausel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    @ Georg
    Habe jetzt bei www.dieselschrauber.de ein Zitat von Rainer K. gefunden :

    ... 'freibrennen' gibts nur bei Hitzedraht Sensoren. Der in den TDIs verbaute ist ein sogenannter Heißfilm-Luftmassenmesser.
    Funktion siehe Link http://www.kfz-tech.de/Luftmassenmesser.htm

    Zitat Ende.

    Na, jetzt scheint die Konfusion perfekt zu sein.
    Ich guck jetzt wohl mal rein in das berühmte Ding.

    Trotzdem Danke und Grüße
     
  10. #9 Import_Alois, 27.06.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    das wäre sehr nett. Nach den Tipps zum reinigen, dachte ich schon ich bin blöd. Hab ich das jetzt richtig verstanden? Bei den Benzinern Hitzedraht, bei den TDI's Heißfilm? Dann kann ich mir das reinigen bei meinem TDI sparen (ich habe nämlich den Heißfilm mit einem getränkten Wattestäbchen gereinigt, war aber fast kein Schmutz vorhanden)
    Hab jetzt noch im Forum unter Luftmassenmesser gesucht und gefunden, daß manche ihren LMM für TDI's schon gereinigt haben. Dabei war von Hitzedraht - LMM die Rede. Es wird immer verwirrenden.
     
  11. #10 DerAlex, 27.06.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    @Alois
    ich hab auch einen TDI 90PS ALH von 1998 (golf Iv)

    Bei mir hat die Reinigung gut funktionniert.

    http://www.vw-audi-forum.de/showthread.php...=&threadid=1231

    Allerdings wurd mein LMM bei KM Stand 73.000 gewechselt (Vorbesitzer , he he).
    Also weiss ich jetzt nicht genau ob es einer mit Film oder Draht ist. Ich meine aber es ist der mit dem Draht.
     
  12. #11 Import_Alois, 27.06.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alex, darf ich dir den bei mir gefundenen LMM mal beschreiben: er hat 1 durchgehende, rechteckförmige Öffnung, von der ich annehme, daß hier der Luftstrom durchgeht. In dieser Öffnung ist nur eine metallisch glänzende Schicht zu sehen, von der ich annehme, daß es der Heißfilm ist. Am Ende ist noch mal eine Öffnung, die allerdings auf einer Seite zu ist, also nicht von der Luft durchströmt wird. Hier sieht man die Enden zweier Drähte (also kein durchgehender Draht). (Oh Gott, was für eine Beschreibung ...)
     
  13. #12 DerAlex, 27.06.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    @ Alois:

    Äh, ich mach mal ein Bild von meinem LMM und versuche das mal zu posten.

    Kann aber etwas dauern (d.h. Pic machen, auf dem PC konvertieren und hochladen).


    EDIT/

    Ich muss jetzt für jedes Bild einen Beitrag schreiben weil man ja nur Bilder bis ca. 35KB anhängen kann - leider hab ich noch keinen Webspace aber ich bin gerade in der Testphase - hab mich halt noch nie damit auseinandergesetzt.
     
  14. #13 DerAlex, 27.06.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    so sieht meiner aus
     
  15. #14 DerAlex, 27.06.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    eingebaut von "oben"
     
  16. #15 DerAlex, 27.06.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    ausgebaut und von "vorne"
     
  17. #16 DerAlex, 27.06.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ausgebaut von "hinten"
     
  18. #17 import_georg, 27.06.2002
    import_georg

    import_georg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute
    macht euch nicht verrückt
    ihr dürft diesel und benziner nicht durcheinander bringen.

    der diesel hat bis zur pumpe-düse einen
    hitzdraht-luftmassenmesser ( 6 fachstecker 5 kabel )
    ab pumpe-düse ist ein heißfilmluftmassenmesser verbaut

    benziner haben fast nur heißfilm..... verbaut.

    grüß georg
     
  19. #18 Jimmy82, 28.06.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III CL
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1992
    MKB/GKB:
    AAM
    Gibts denn konkrete Gründe, den einen oder den anderen LLM zu verbauen, bzw. warum haben Benziner fast nur Film und Diesel grundsätzlich beide ?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Import_Alois, 28.06.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alex,
    vielen Dank für deine Mühe mit den Fotos. Du hast den LMM also einfach im "Luftansaugkanal" gelassen, und dann mit Reiniger besprüht. Ich habe ihn noch mit den 2 Torx-Schrauben aus dem "Luftansaugkanal" genommen und eben dabei festgestellt, daß es sich wohl um einen Heißfilm - LMM handeln muß und daß eben kaum Schmutz vorhanden war (Wattestäbchen LEICHT dunkel gefärbt). Das "Gehäuse" sieht bei meinem LMM genauso aus, wie auf deinen Fotos.
    Noch mal vielen Dank und ein schönes Wochenende.
    Alois
    @Georg
    auch dir vielen Dank
    ich habe aber einen VEP, also keinen PD und trotzdem einen Heißfilm-LMM.
    Zum Stecker: 5 Pins, 4 belegt
    Die Verwirrung wird immer größer ...
     
  22. #20 Klausel, 28.06.2002
    Klausel

    Klausel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich mit meiner simplen Frage so viel Verwirrung und Mühe ausgelöst habe, tut's mir jetzt leid, daß ich momentan gar nichts aktiv beitragen kann, indem ich bei meinem eigenen LMM nachschaue - aber leider ist das Fahrzeug vorne gerade ganz unverhofft von einem Verrückten um 30 cm kürzer gemacht worden - haltet mir die Daumen, daß der Sachverständige den Wert des Autos richtig einschätzt.

    Keine Beileidsbekundungen, macht in dem Thread schön sachlich weiter, wir wollen ja kein Kaffeekränzchen (Sir Julian)

    Mit traurigen Grüßen.
     
Thema: Heissfilm oder Hitzedraht im AFN?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lmm reinigen ultraschall

    ,
  2. luftmassenmesser reinigen ultraschall

    ,
  3. afn luftmassenmesser

    ,
  4. luftmengenmesser passat tdi 81 kw verschmutzt,
  5. ausbau reinigung lmm golf by 98 110 ps tdi,
  6. hitzedraht lmm,
  7. ladeluftkühler golf 3 afn,
  8. luftmassenmesser heiß draht,
  9. Luftmassenmesser reinigen mit ultraschall,
  10. luftmassenmesser ultraschall reinigen,
  11. Funktionsweise TDI AFN Motor,
  12. was ist ein Heissfilm Luftmassenmesser,
  13. passat tdi 3b afn 110 ps luftmengenmesser reinigen,
  14. heißfilm lmm im ultraschall reinigen,
  15. luftmassenmesser im geschirrspüler,
  16. passat AFN LMM,
  17. passat 3b afn lmm defekt,
  18. golf3 afn lmm reinigen,
  19. afn lmm stecker,
  20. audi a4 afn lmm,
  21. golf 4 luftmassenmesser heißfilm,
  22. golf 3 afn motoren vor-nachteile,
  23. hitzdraht luftmassenmesser vor- und nachteile,
  24. heißfilm luftmassenmesser nachteil,
  25. golf 3 afn lmm reparieren
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden