Heckwaschanlage defekt

Lockenfrosch

Neuer Benutzer
Hallo Foristen,

bei meinem A4 B7 Avant ist die Heckwaschanlage defekt.

Der Schlauch der von der Pumpe ins Heck führt ist auf Höhe der A-Säule undicht.

Kann mir jemand den Verlauf des Schlauches auf seinem Weg ins Heck beschreiben ?

Danke.

Gruß Ingolf

Dürfte im Bereich Fahrerfußraum in den Innenraum gehen und dann meist am Boden entlang nach hinten. Ist das Leck außen oder innen? Gerne lösen sich auch einfach nur mal die Steckverbindungen. Wenn das Leck außen ist, dann entferne mal die Radhausschale.

Danke für Deine Hilfe, @fuchs_100.

Ist das Leck außen oder innen?

Hinten kommt kein Wasser an. Auch wenn man den Schlauch vom Heckwischermotor abzieht kommt kein Wasser raus.

Statt dessen tropft es am linken Kotflügel unten raus.

Ich habe mal den Kotflügel angelöst und einige Zentimeter nach aussen gedrückt. Aber da läuft kein Schlauch.

An der Heckklappe kommt der Schlauch übrigens durch das Scharnier der Beifahrerseite.

D.h. der Schlauch kommt von "links vorne unten" und geht nach "rechts hinten oben".

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht auswendig, auf welcher Seite bei dem der Behälter sitzt. Aber theoretisch wenn er links sitzt, könnte es auch sein, dass der Schlauch im Wasserkasten vorne die Seite wechselt oder oder hinten im Bereich der Heckklappe - jedoch ist sowas ungewöhnlich. Aber wenn der Wasseraustritt im Wasserkasten wäre, würde es auch wie von dir beschrieben dort herauslaufen. Jedenfalls ist dein Leck im Außenbereich, was schon mal gut ist. Du musst im Endeffekt dem Wasser folgen. Also Wasserkasten wäre noch eine Möglichkeit, ansonsten wirklich Radhausschalte komplett rausnehmen um alles zu sehen.