Heckwaschanlage defekt

Diskutiere Heckwaschanlage defekt im Audi A4 B7 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Foristen, bei meinem A4 B7 Avant ist die Heckwaschanlage defekt. Der Schlauch der von der Pumpe ins Heck führt ist auf Höhe der A-Säule...

  1. #1 Lockenfrosch, 28.08.2022
    Lockenfrosch

    Lockenfrosch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Foristen,

    bei meinem A4 B7 Avant ist die Heckwaschanlage defekt.

    Der Schlauch der von der Pumpe ins Heck führt ist auf Höhe der A-Säule undicht.

    Kann mir jemand den Verlauf des Schlauches auf seinem Weg ins Heck beschreiben ?

    Danke.

    Gruß Ingolf
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 28.08.2022
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.503
    Zustimmungen:
    54
    Dürfte im Bereich Fahrerfußraum in den Innenraum gehen und dann meist am Boden entlang nach hinten. Ist das Leck außen oder innen? Gerne lösen sich auch einfach nur mal die Steckverbindungen. Wenn das Leck außen ist, dann entferne mal die Radhausschale.
     
    Lockenfrosch gefällt das.
  4. #3 Lockenfrosch, 28.08.2022
    Lockenfrosch

    Lockenfrosch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Hilfe, @fuchs_100.

    Hinten kommt kein Wasser an. Auch wenn man den Schlauch vom Heckwischermotor abzieht kommt kein Wasser raus.

    Statt dessen tropft es am linken Kotflügel unten raus.

    Ich habe mal den Kotflügel angelöst und einige Zentimeter nach aussen gedrückt. Aber da läuft kein Schlauch.

    An der Heckklappe kommt der Schlauch übrigens durch das Scharnier der Beifahrerseite.

    D.h. der Schlauch kommt von "links vorne unten" und geht nach "rechts hinten oben".
     
  5. #4 fuchs_100, 28.08.2022
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.503
    Zustimmungen:
    54
    Ich weiß jetzt nicht auswendig, auf welcher Seite bei dem der Behälter sitzt. Aber theoretisch wenn er links sitzt, könnte es auch sein, dass der Schlauch im Wasserkasten vorne die Seite wechselt oder oder hinten im Bereich der Heckklappe - jedoch ist sowas ungewöhnlich. Aber wenn der Wasseraustritt im Wasserkasten wäre, würde es auch wie von dir beschrieben dort herauslaufen. Jedenfalls ist dein Leck im Außenbereich, was schon mal gut ist. Du musst im Endeffekt dem Wasser folgen. Also Wasserkasten wäre noch eine Möglichkeit, ansonsten wirklich Radhausschalte komplett rausnehmen um alles zu sehen.
     
    Lockenfrosch gefällt das.
  6. #5 Lockenfrosch, 28.08.2022
    Lockenfrosch

    Lockenfrosch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wollte ich eigentlich vermeiden. Ist aber wohl unvermeidlich.
     
Thema:

Heckwaschanlage defekt

Die Seite wird geladen...

Heckwaschanlage defekt - Ähnliche Themen

  1. defekte Lichtmaschine

    defekte Lichtmaschine: Hi, mein Kumpel hat heute seinen 98ger Passat zur Reperatur gebracht , weil wohl die Lima defekt war ( Batterie-Symbol hat während der Fahrt...
  2. Kofferaumschloss defekt

    Kofferaumschloss defekt: Hallo an alle , mein 1 Golf mein 1 Problem, mein Kofferraum geht nicht mehr auf . Ich habe nach dem kauf des Auto die fehlende Funktion eines...
  3. Scheibenwischermotor defekt?

    Scheibenwischermotor defekt?: Problem wie folgt: Die Scheibenwischer funktionieren in der Aufwärtsbewegung und bleiben dann in der Abwärtsbewegung auf halber Strecke auf der...
  4. Blinker Fahrerseite vorne defekt

    Blinker Fahrerseite vorne defekt: Moin zusammen, bei meinem Touran blinkt der Blinker Fahrerseite vorne auf einmal nicht mehr, Anzeige für defekte Birne leuchtet. Bis jetzt habe...
  5. Licht Warner Defekt

    Licht Warner Defekt: Hallo bei meinen Passat 03.2003 3BG 1,9 D ist der licht Warner defekt und seit dem geht auch das licht unten bei der Fahrer Türe nicht mehr kann...