Heckscheibenwischer

Diskutiere Heckscheibenwischer im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo, mein Heckscheibenwischer von A4 Avant ( B5) ist defekt. Habe Strom bis zum Stecker. Habe ihn durchgemessen weil ich dachte, ich hätte...

  1. #1 herbert37, 28.05.2006
    herbert37

    herbert37 Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Heckscheibenwischer von A4 Avant ( B5) ist defekt. Habe Strom bis zum Stecker. Habe ihn durchgemessen weil ich dachte, ich hätte einen Kabelbruch.
    Kann es am Relais oder am Wischermotor liegen?


    Grüsse
    Herbert
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 28.05.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hi.

    na, wenn du spannung am motor anliegen hast und der motor nicht läuft, dann ist der motor hin..
     
  3. Gordon

    Gordon Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
     
  4. #4 herbert37, 25.06.2006
    herbert37

    herbert37 Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für die späte Antwort,

    Hallo Gregor,

    habe keine Anlage für den Ausbau.

    Gruss Herbert
     
  5. #5 Coupe Heiza, 25.06.2006
    Coupe Heiza

    Coupe Heiza Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ich will mal versuchen dir eine Reperaturanleitung zu schreiben:

    -erst die hintere Heckklappenverkleidung demontieren(die 2 Kreuzschlitzschrauben aus den Griffmulden rausdrehen, dann musste das Dingen "runterreißen", aber vorsicht, die Nippel an denen die Klammern befestigt sind, brechen schnell kaputt bzw. reißen ab, deswegen am besten erst hinten runterziehen, und danach die anderen klammern versuchen mir einem langen Schraubendreher rauszuhebeln)
    -dann den Heckwischer abschrauben(kappe der Wischerdüse abziehen und Mutter lösen SW13 oder so, dann Heckwischerarm abziehen, wenns schwer geht dann nimm ein bissel rostlöse und versuche ihn durch hochklappen des Arms irgendwie zu demontieren)
    -dann die Steckverbindung vom Motor und der Waschdüse trennen
    -danach die drei Schrauben lösen die den Motor mit der heckklappe verbinden
    -den Motor rausnehmen
    -der einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge [​IMG]

    der letzte satz is ausser ELSA geklaut [​IMG] VW und Audi Schrauber werden satz zur genüge kennen, und auch manchmal verfluchen!

    MFG Coupeheiza
     
  6. #6 Benni86, 06.07.2006
    Benni86

    Benni86 Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn da wirklich nur Strom ankommt aber sich nix tut kann es sein das der Wischermotor hin ist.

    Mal was anderes weis jemand wo man ELSA her kriegt ??
     
  7. Gordon

    Gordon Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Fachleute
    vielen Dank erstmal für die Antworten,
    ich habe inzwischen mein Patent abgelegt in Sachen "Heckwischer-Motor-Ein-und-Ausbau",
    allerdings funktioniert das Ding immer noch nicht. Der Motor isses definitiv nicht, habe jetzt 3 Stück ausprobiert (habe jetzt auch einen niegelnagelneuen Motor abzugeben....);
    Strom kommt an, das Ding zuckt aber nur vor sich hin:
    Wenn ich den Wischerhebel betätige zuckt der Wischer ca. 2 cm vorwärts, das wars dann;
    lasse ich den Wischerhebel gedrückt, passiert nix weiter; stelle ich den Hebel zurück und
    drücke nach Ablauf des Intervalls wieder, zuckt der Wischer auch wieder...
    hatte das Auto schon in 2 Nicht-VAG-Werkstätten, dort hat man kapituliert..
    Was gibts noch zu tauschen ?? Den Wischerschalter, irgendein Relais, Sicherung ?

    Ich brauche eure Hilfe, denn wenn´´s jetzt in Herbst/Winter geht, wäre der Heckwischer nicht
    verkehrt... Danke im voraus
    Gregor
     
  8. #8 mskassel, 04.12.2006
    mskassel

    mskassel Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi !
    Sag´ mir bitte, wenn Du den Fehler gefunden hast.
    Ich habe nämlich das gleiche Problem.
    Danke ! [​IMG]

     
  9. #9 mskassel, 09.12.2006
    mskassel

    mskassel Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So - bei mir schnaggelt´s wieder !
    Mein Heckwischer zuckte ja ebenfalls nur noch cm-weise vor.
    - Zuerst habe ich mal am Stecker gemessen - ein Blick in den
    Stromlaufplan schafft da Klarheit. Es sind Kl31, Kl30 und
    Kl30/Intervall sowie Kl30/Wischwasch vorhanden.
    - Dann Getriebe geöffnet: ausreichend gefettet und leichtgängig war´s,
    ebenso die Kontakte für die Positionierung
    - Motor geöffnte: Kohlen i.O.
    Und dann ? Oh Wunder - im Getriebgehäuse ist ´ne SMD-Platiene
    integriert (ein Wischer, mit dem man zum Mond fliegen kann...) [​IMG]
    Also Austausch. Achtung: insbesondere im Onlinehandel gibt´s mehrere
    Ausführungen, die alle gleich aussehen - aber natürlich nicht kompatibel sind [​IMG]
    Ich habe nun den Nachfolger vom Nachfolger
    (Original von SWF; SWF wurde dann von ITT übernommen und schließlich
    an Valeo weiterverkauft) über Audi bezogen (69,-),
    damit geht´s nun wieder [​IMG]



     
  10. #10 TheDaredevil, 02.08.2009
    TheDaredevil

    TheDaredevil Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mit einen Heckscheibenwischermotor für mein A4 (B5) Avant Bj.97 ersteigert (inkl. Aerotwin Wischerarm). Dieser Arm ist aber so geformt, dass er von rechts nach links wischt. Dementsprechent sollte dieser Motor auch sein. Allerding ist der Motor defekt. Er tut keinen Mux. Die Auktion belief sich nur auf den Wischerarm. Der Motor war gratis dabei (sollte aber lt. Verkäufer in Ordnung sein). Da ich aber auch einen neuen Motor brauche, habe ich mehrere Ebayhändler, die solche Motoren anbieten, gefragt in welche Richtung sich ihr Motor dreht. Leider konnte mir das keiner sagen. Ab welchen Bj dreht sich der Motor von rechts nach links? Woran kann man das vorm Kauf erkennen?
    Ist die Belegung von Bj97 und ein oder zwei Jahre später geändert worden?
     
  11. #11 fuchs_100, 02.08.2009
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Heckscheibenwischer^

    Ab Modelljahr '98 wurde der vom A3 (8L) beim A4 verbaut und der läuft von links nach rechts. Das Gegenstück (absolut gleicher Aufbau und gleiche Steckerbelegung) wurde im Golf IV verbaut, da läuft er von rechts nach links. Ich weiß leider nicht, ob anstelle deines Motors (6X0 955 711 C) der neuere vom 8L verbaut werden kann. Ob eben die Aufnahmen gleich sind. Stecker und Steckerbelegung könnte man ja ändern. Ich hätte einen solchen vom 8L hier liegen, der im Prinzip mit einem Rep-Satz wieder fit wäre. Falls du Interesse hättest, würd ich ihn verkaufen.
     
Thema: Heckscheibenwischer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 heckscheibenwischer defekt

    ,
  2. audi a4 b5 heckscheibenwischer ausbauen

    ,
  3. audi a4 avant heckscheibenwischer defekt

    ,
  4. audi a4 avant heckscheibenwischer ausbauen,
  5. heckscheibenwischer audi a4 avant defekt,
  6. http://www.pkw-forum.de/16931-heckscheibenwischer.html,
  7. audi a4 heckwischermotor ausbauen,
  8. audi a4 avant heckscheibenwischer Ausbau anleitung,
  9. Audi A4 HeckScheibenwischermotor ausbauen,
  10. audi a4 b5 avant heckscheibenwischer ausbauen,
  11. A4 heckscheibenwischer,
  12. audi a3 heckscheibenwischer ausbauen,
  13. http://www.pkw-forum.de/16931-heckscheibenwischer-p2.html,
  14. audi a4 heckscheibenwischer wechseln,
  15. a4 heckscheibenwischer ausbauen,
  16. audi a4 heckscheibenwischer,
  17. f,
  18. audi a4 b5 heckwischer ausbauen,
  19. audi a4 b5 heckscheibenwischer,
  20. audi a4 b5 heckscheibenwischermotor ausbauen,
  21. audi a6 heckscheibenwischer ausbauen,
  22. audi a4 heckwischer geht nicht,
  23. heckscheibenwischer audi a3 belegung,
  24. audi a4 B5 heckscheibenwischer relais,
  25. audi a4 b5 avant heckscheibenwischer geht nicht
Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer - Ähnliche Themen

  1. Heckscheibenwischer

    Heckscheibenwischer: :winke:Hei Leute,ich habe mir vor 5 Monaten einen neuen Heckscheibenwischer eingebaut. Alles funktionierte super bis Dezember 2016. Da ging er...
  2. Elektronik Heckscheibenwischer

    Elektronik Heckscheibenwischer: Hallo Leute, seit einiger Zeit funktioniert mein Heckscheibenwischer nicht mehr. Bzw. der Heckscheibenwischer geht noch, aber irgendwo muss...
  3. Wo sitzt das Relais f. Heckscheibenwischer Audi A6 4F

    Wo sitzt das Relais f. Heckscheibenwischer Audi A6 4F: Hallo, kann mir jemand sagen, wo das Relais für den Heckscheibenwischer beim Audi A6 4F sitzt? Ist das schwer zugänglich? Bitte um kurze...
  4. Heckscheibenwischer

    Heckscheibenwischer: Hallo Leute.. ich kann den Heckwischer nicht abstellen , wischt in einem durch , reagiert nicht auf das abschalten .. hat einer ne Idee was das...
  5. Heckscheibenwischer gesucht

    Heckscheibenwischer gesucht: Hallo Audi-Freunde ! kann mir jemand sagen, welcher Hersteller/Typ/Modell für einen 8P8 A3 Sportback HSN 0588 TSN AKX passt und empfohlen werden...