Heckklappe Zentralverriegelung geht nicht

Diskutiere Heckklappe Zentralverriegelung geht nicht im VW Golf 5 (1K) Forum im Bereich VW Golf; Hallo hab schon alles mögliche im Netz gefunden jedoch alles hat weniger dazu beigetragen dass mir geholfen wurde. Meine Lebensgefährtin fährt...

  1. #1 heinzi187, 08.08.2021
    heinzi187

    heinzi187 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    hab schon alles mögliche im Netz gefunden jedoch alles hat weniger dazu beigetragen dass mir geholfen wurde.
    Meine Lebensgefährtin fährt einen VW Golf 4Motion. Ein Kumpel von ihr hat das Schloss schon komplett erneuert.
    Ging sporadisch wieder.
    Ich habe dann alle Sicherungen geprüft und auch die Kabel an der Heckklappe links, Fahrerseite, geprüft. Siehe da, ein Kabel wurde da schon "geflickt" jedoch wieder abgerissen. Mit Quetschverbinder das Kabel verlängert und gut! Alle anderen Kabel waren Angerissen bzw. aufgescheuert. Diese halt mit Isolierband so gut es ging wieder isoliert.
    Immer noch kein Erfolg.
    Hat einer von euch eine Idee?
     
  2. #2 fuchs_100, 08.08.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Fehlereintrag zur Heckklappe abgelegt?
    Wenn der Fehler gerade aktiv vorhanden ist, dann Messwerte von Heckklappentaster und Schloss auslesen und auf Plausibilität prüfen. Falls möglich auch eine Stellglieddiagnose durchführen.
    Defekte Kabelstränge im Knickbereich sind bekannt. Hier muss der Kabelstrang der Heckklappe ersetzt werden. Flicken hilft nur ganz kurz, da du hierdurch den Knickbereich weiter versteifst und es dadurch eigentlich nur noch schlimmer machst. Wenn dann müsste man die flexiblen Teile im Knickbereich komplett ersetzen. Das ist aber schon wieder so aufwändig, da kann man gleich den gesamten Kabelstrang erneuern, zumal er nicht viel kostet. Antennenkabel kannst sowieso nicht einfach so flicken.
     
  3. #3 heinzi187, 08.08.2021
    heinzi187

    heinzi187 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, bin kein KFZ Mechaniker sondern CNC Techniker. ‍♂️
    Fehlereintrag abgelegt? Was bedeutet das?
    Wie kann ich Daten auslesen?
    Heckklappen Taster, also das große VW Zeichen meinst du wohl, habe ich Ohmisch, auf Durchgang, geprüft, i.o.
    Also momentan geht nichts mit der Heckklappe, sagen wir es so!
    Nur die mechanische Entriegelung.
    Kabelbaum ersetzten? Da müsste dann wahrscheinlich noch im innen Bereich die Verkleidungen weg, oder?
     
  4. #4 fuchs_100, 08.08.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Auslesen von Fehlerspeicher als auch Messwerten erfolgt mittels markenspezifischen Diagnosegerät wie bspw. VCDS. Wenn du da aber noch nichts hast, wird sich nur dafür die Investition nicht lohnen. Du musst halt wissen, ob das Signal am Steuergerät ankommt und ob dieses bspw. einen elektrischen Fehler erkennt. Taster durchmessen kann man machen, aber sagt halt noch nix über das aus, was am Steuergerät an Signal ankommt.
    Richtig, da musst du alles zerlegen um den Kabelstrang komplett ersetzen zu können. Sowohl Heckklappe, als auch Teile der Innenverkleidung am Heck des Fahrzeugs. Für die Fehlersuche an sich der Idealfall, wenn derzeit gar nichts geht an der Heckklappe.
     
  5. #5 heinzi187, 08.08.2021
    heinzi187

    heinzi187 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    O.K. soweit verstanden.
    Wo befindet sich das Steuergerät? Wahrscheinlich im Motorraum.
    Irgendwas von einem Relais habe ich auch schon gelesen. Kann das sein?
     
  6. #6 fuchs_100, 08.08.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Zentralsteuergerät für Komfortsystem sitzt hinterm Handschuhfach.
    Gibt da kein Relais. Das hängt alles direkt am Steuergerät. Aber Fehlerquelle auf dem Weg dort hin gibt es natürlich genug. Jede Steckverbindung dazwischen kann schadhaft sein. Bin mir auch gar nicht sicher, ob es einen Öffnungsbefehl ausgibt, wenn es meint, dass die Heckklappe bereits geöffnet. Daher eben Messwerte im Steuergerät auf Plausibilität prüfen.
     
Thema:

Heckklappe Zentralverriegelung geht nicht

Die Seite wird geladen...

Heckklappe Zentralverriegelung geht nicht - Ähnliche Themen

  1. Neue Heckklappe Facelift neue Lampen funktionieren nicht

    Neue Heckklappe Facelift neue Lampen funktionieren nicht: Habe bei meinem Audi A4 B8 K8 Baujahr 2008 meine Heckklappe getauscht wegen Rostbefall an der alten Heckklappe. Leider habe ich die falsche...
  2. MFA Anzeige Heckklappe zeigt immer geschlossen an

    MFA Anzeige Heckklappe zeigt immer geschlossen an: Hallo Leute, habe eine frage habe einen Passat Variant 3bg Bj.2003 TDI 101 Ps, mir ist heute aufgefallen das ich in der MFA keine anzeige mehr...
  3. Scheibenwaschdüse an der Heckklappe spritzt nicht mehr

    Scheibenwaschdüse an der Heckklappe spritzt nicht mehr: Habe eine neue Düse eingebaut, ging eine Weile aber jetzt kommt wieder kein Wasser hinten an. Pumpe läuft, Düsen vorn funktionieren auch. Vermute,...
  4. Kabel Heckklappe zu Rückleuchte verlegen

    Kabel Heckklappe zu Rückleuchte verlegen: Habe mir bei meinem a4 b7 8e Avant led Rückleuchten verbaut und muß jetzt vom der Leuchte an der Heckklappe zum Rücklicht ein Kabel verlegen damit...
  5. Zentralverriegelung an der Heckklappe

    Zentralverriegelung an der Heckklappe: Hallo, ich hab mal ein kleines (oder auch grosses) Problem! Ich will an meinem 4er Golf an der HEckklappe Zentralverriegelung nachrüsten! Hab...