Haltbarkeit DSG

Diskutiere Haltbarkeit DSG im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; Im nächsten Jahr steht ein neues Auto an. Ein A3 mit Automatik soll es werden. Da mich die GTI Probefahrt vor einigen Monaten mit DSG derartig...

  1. Philly

    Philly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Im nächsten Jahr steht ein neues Auto an. Ein A3 mit Automatik soll es werden. Da mich die GTI Probefahrt vor einigen Monaten mit DSG derartig überzeugt hat, hätte ich am liebsten auch direkt nen DSG im Audi.
    Meine Vorstellung geht da in Richtung Benziner Quattro mit DSG.

    Doch wie sieht es hier mit der Haltbarkeit bei dem Getriebe aus. Hat hier schon einer was negatives mitbekommen?
    Aufgrund der Tatsache das immer ein Gang voreingelegt ist und eine der beiden Kupplungen unter Umständen sehr lange trennt bevor geschaltet wird muss doch einen gewissen Verschleiß mit sich bringen. [​IMG]

    Von einer super langzeiterfahrung kann Audi oder VW doch noch nicht reden... Was meint ihr?

    Ach mal nur so nebenbei..... hat einer Interesse an einem GTI für das nächste Jahr? [​IMG]
     
  2. #2 import_scubafat, 30.09.2005
    import_scubafat

    import_scubafat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    mit zwei kupplungen müßte das DSG auch doppelt so lange halten. ich denke mal es wurde bestimmt auch ausgiebig getestet.
    das DSG ist zum fahren mit das genialste was es in meinen augen gibt!!
     
  3. #3 orkfresh, 30.09.2005
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe schon einige Bereichte über GTI in Serie mit DSG gelesen, ebenso über getunte Schalter GTI, aber die Kombination ist offen...

    Wenn du da sofort einen 250 PS Chip reinhaust...?
    Was sagen denn die Tuner?
    Freigabe auch für DSG?

    Müsste aber eigentlich hinhauen, das es ja das Getriebe für die PD ist, die über 320 Nm haben...

    Steuerung wäre noch ein Thema [​IMG]
     
  4. Philly

    Philly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Über das anstehende Drehmoment mache ich mir keine Sorgen. Immerhin verbaut Audi das Getriebe ja im 3.2er.

    Und großartig Motortuning kommt sowieso nicht in frage. (Sauger)

    Ich frage mich ob das Gesamtpaket "DSG" elektronisch aber auch mechanisch genau so zuverlässig ist wie ein herkömlicher Automat.

    Ich habe keine Lust irgendwann mit einem defekten Getriebe in der Werkstatt zu stehen. Das DSG ist im Austausch Sauteuer und reperatur ist wahrscheinlich dann nicht. Ihr versteht!?!

    Interessant wäre jetzt ein langzeittest...... Aber durch googlen wird man auch net schlauer.

    @Scubafat: Die genialität des Getriebes habe ich wie gesagt bei einer GTI Probefahrt feststellen können. Bei deiner Aussage bin ich voll bei dir! Einfach genial........ [​IMG]
     
  5. #5 orkfresh, 01.10.2005
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Ah, du willst den 3,2er...

    wird der eigentlich durch den "neuen" 3 Liter ersetzt, den es im A6 gibt, oder sind das nur Feinheiten? ~60ccm und 5 PS Unterschied sowie 10Nm

    Im A3 bislang 250 PS und 3,2 Liter Hubraum (gute 35k€ teuer)
    9,6 Liter im Schnitt ist ne Menge [​IMG]
     
  6. schubi

    schubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    falls der A3 3.2 wirklich 9,6 Liter auf 100 km verbraucht, wäre dies ein toller Wert für ein Auto mit 6 Zylindern und der Motorleistung.

    Ich denke ein Verbrauch so um die 12 Liter ist eher realistisch. Diesen sollte man bei der Anschaffung auch ruhig mit einplanen.

    Gruss Schubi
     
  7. Philly

    Philly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    @ Orkfresh: Ja... 3.2 Liter Maschine. Dahin gehen zur Zeit meine Vorstellungen.
    Ob der Motor durch eine andere Variante ausgetauscht wird ist mir zur Zeit nicht bekannt. Und das die Maschine ein schlucker ist, ist mir klaro. Allerdings ist mein jetziger auch nicht besser. Bei einer jährlichen Fahrleistung um die 8tkm darf ich mir den Spaß gönnen.

    Aber wie schaut es nun mit der Haltbarkeit aus? Hat echt noch keiner etwas negatives gehört?? KAnn ich mir gar net vorstellen [​IMG]
     
  8. #8 orkfresh, 03.10.2005
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Ich unterstelle dem Motor keinen übermäßigen "Genuß"

    [​IMG]

    Nur im Vergleich zum 1.8t könnte ich mir höheren Grundverbrauch vorstellen [​IMG]
    Hubraum will gefüttert werden.

    Wenn ich wüsste, auf absehbare Zeit 8tkm/Jahr hinzulegen [​IMG]
    Würde ich mir einen V5€170PS vorstellen können [​IMG]
    Bei mir ist pro Strecke 45km angesagt, darum auch der geringe Verbrauch => Signatur... [​IMG] ist übrigens SUPER, nicht Diesel [​IMG]
     
  9. Philly

    Philly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    WIe jetzt?
    5.8 Liter Benzin und dann noch Automatik???? [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Schiebst du ein Auto über die Fahrbahn oder was? [​IMG]

    Ahhh. Ich sehe grade.....der Opel hat kein AG.... lol.
    Wäre ja nen Ding!
     
  10. #10 orkfresh, 03.10.2005
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Der Golf kennt nur noch Stadt/-Kurzstrecke
    bin froh, wenn der unter 15 Liter kommt [​IMG]
    aber Samstag hat er gut gezogen und äh ja [​IMG] hing auch gut am Gas.. [​IMG]
     
  11. Philly

    Philly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    LOL [​IMG]

    Aber nichts desto trotz... 5,8 Liter ist ne Hausnummer! Ganz großes Tennis um genau zu sein. Also Wimbeldon auf goldenen Rasen....

    Genauer werde ich jetzt mal nicht! [​IMG]
     
Thema: Haltbarkeit DSG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg getriebe probleme

    ,
  2. haltbarkeit dsg getriebe

    ,
  3. dsg haltbarkeit

    ,
  4. dsg lebensdauer,
  5. haltbarkeit dsg,
  6. lebensdauer dsg getriebe,
  7. dsg getriebe lebensdauer,
  8. http://www.pkw-forum.de/25609-haltbarkeit-dsg-p2.html,
  9. lebensdauer dsg,
  10. probleme dsg getriebe,
  11. lebenserwartung dsg,
  12. vw dsg lebensdauer,
  13. lebenserwartung dsg getriebe,
  14. http://www.pkw-forum.de/25609-haltbarkeit-dsg.html,
  15. probleme mit dsg getriebe,
  16. dsg getriebe haltbarkeit,
  17. dsg getriebe passat,
  18. langlebigkeit dsg,
  19. audi a6 dsg getriebe,
  20. haltbarkeit dsg passat,
  21. audi dsg haltbarkeit,
  22. haltbarkeit vw dsg,
  23. haltbarkeit dsg getriebe passat,
  24. Haltbarkeit DSG VW,
  25. langlebigkeit dsg getriebe
Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit DSG - Ähnliche Themen

  1. Haltbarkeit 1.9 tdi

    Haltbarkeit 1.9 tdi: Hallo liebe VWfahrer! Wollte mir einen 1.9 TDI kaufen.Es stehen mir drei zu Auswahl. Der mit 100 Ps,131 Ps und 150 PS. Wollte wissen wie die...
  2. Haltbarkeit Stoßdämpfer

    Haltbarkeit Stoßdämpfer: Moin, ich habe gerade einen A4 Avant TDI (96kW), Bj. 2003 mit 160.000 km erstanden. Die Stoßdämpfer sind trocken, das Fahrzeug fährt sich aber...
  3. Haltbarkeit Audi A6 2.7T

    Haltbarkeit Audi A6 2.7T: Hallo Leute, ich habe vor, mit einen 2.7T zuzulegen und wollte mal fragen, ob unter Euch Fahrer eines solchen sind, und wie die allgemeine...
  4. DRINGEND: Haltbarkeit A6 2,5L V6Diesel+Multitronic

    DRINGEND: Haltbarkeit A6 2,5L V6Diesel+Multitronic: hallo forum ich habe eine recht dringende frage und hoffe auf zahlreiche antworten ich muss mich in den nächsten tagen entscheiden, ob ich mir...