Halogenscheinwerfer Steckerbelegung

Diskutiere Halogenscheinwerfer Steckerbelegung im Audi A4 B7 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; hallo. wies die überschrift schon sagt, suche ich die pin belegung des steckers für die scheinwerfer. is n B7 Ez 08 2.0TDI 103KW hab...

  1. #1 Schuster, 17.02.2012
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    hallo.

    wies die überschrift schon sagt, suche ich die pin belegung des steckers für die scheinwerfer. is n B7 Ez 08 2.0TDI 103KW



    hab schon ein anderes forum durchstöbert und auch einen beitrag erstellt, aber leider war anscheinend noch keiner in der lage mir zu helfen. und google hab ich auch schon stunden lang gequält.

    alles was ich bisher gefunden habe ist die belegung vom B6 und vom B7 xenon und bi xenon, aber nix halogen



    danke schon mal
     
  2. #2 fuchs_100, 17.02.2012
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  3. #3 Unregistriert, 17.02.2012
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    erst ma danke für die antwort, die mir leider nichts hilft.
    und ja eigentlich spricht nix dagegen, nur hat sich mein multimeter neulich verabschiedet. und das vom kumpel wollte nicht so recht. auserdem woher weis ob ich nicht den CAN bus erwisch? manchmal zeigts 5V dann 6V auf einmal wieder 11V. war also total unterschiedlich. und das standlich lies sich auch nicht raus messen, warum auch immer
     
  4. #4 fuchs_100, 17.02.2012
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    An den Scheinwerfern liegt kein Datenbussystem an. Dass die Spannung schwankt, liegt wohl daran, dass du ohne angeschlossene Scheinwerfer geprüft hast. Wird ein Fehler (worunter auch eine Unterbrechung) im Stromkreis erkannt, so schaltet das Bordnetzsteuergerät den entsprechenden Stromkreis ab.

    Aus den Scheinwerfern innen, also aus deren Verkabelung lässt sich eigentlich die Belegung auch erkennen. Man sieht normal aufgrund der Kabelfarben, wohin welches Kabel im Scheinwerfer führt und kann daher die entsprechende Funktion erahnen. Die 2-3 Kabel, die übrig bleiben, sind für die Leuchtweitenregulierung. Es sollte außerdem eine Masseverbindung für alle Leuchtmittel vorhanden sein. Du kannst außerdem den Stromkreis am abgesteckten Scheinwerfer auf Durchgang prüfen. Zur Kontrolle entnimmst du dann ein Leuchtmittel und wenn dann dort plötzlich kein Durchgang mehr vorhanden ist, so ist der Stromkreis schon mal identifiziert.
    Wofür welches Leuchtmittel ist, sollte ja auch nicht so das Problem sein, das siehst ja beim Durchschalten der beleuchtung.
     
  5. #5 Unregistriert, 17.02.2012
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    das war meine hauptsorge, das da iwie der can anliegen könnte...
    ja, hab den SW leider nicht ausgebaut, deshalb das durchgang prüfen nicht so leicht und an sonsten auch leicht unübersichtlich.
    hab die TFL's nämlich vom stecker abgezweigt und mich wunderts, warum bei zündung an das TFL für 1 bis 2 sek hell und danach ein kleinwenig dunkler wird... das es bei licht an dunkler wird, hab ich mittels relai geregelt.
     
  6. #6 fuchs_100, 17.02.2012
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    Ich weiß nicht, ob das Bordnetzsteuergerät irgendwie auf die Tagfahrleuchten reagiert und hier Unregelmäßigkeiten im Stromkreis erkennt, aber ich denke mal eher nicht. Solche Lösungen sind so oder so nicht so optimal und bei modernen Fahrzeugen eigentlich sowieso nicht mehr zu empfehlen, vorallem nicht im Motorraum am Scheinwerfer abgreifen. Du beschädigst damit ja nicht nur den fahrzeugseitigen Kabelstrang temporär, sondern alles was ungeschützt ist (und davon gehe ich bei deiner Lösung aus) beginnt zu oxidieren und wird geschädigt. Hier ist nur die Verwendung von Lötverbindern, Quetsch-Schrumpf-Verbinder und Löten in Verbindung mit Schrumpfschläuchen in Ordnung. Alles andere wie Isolierband, Einschneidverbinder etc. ist eine Katastrophe und schädigt dir nach und nach den gesamten Kabelstrang bis zum Bordnetzsteuergerät. Solche Verkabelung sollten wenn dann immer im Innenraum vorgenommen werden und zwar an Klemmen, die frei zugänglich sind. Die Bordnetzsteuergeräte bieten dafür meist sogar Ausgänge, die man nutzen könnte. Dafür sollte man eben einen Stromkreis wählen, der nicht überwacht wird und eben nicht die Lastkreise der Beleuchtung.

    Sofern die Tagfahrlichtfuktion bei Anschluss an eine normale Stromquelle (zum Test direkt die Batterie) nicht dieses Verdunkeln zeigt, so liegt es an dem verwendeten Stromkreis.
     
Thema: Halogenscheinwerfer Steckerbelegung
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