Hallo + unlösbares Problem mit EGas

Diskutiere Hallo + unlösbares Problem mit EGas im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo Leute, ich bin neu im Forum, bin ein ganz normaler Typ und hab endgültig die Schnauze voll von den VAG/Audi- Werkstätten. [img] [img]...

  1. #1 IngolfS, 23.09.2004
    IngolfS

    IngolfS Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich bin neu im Forum, bin ein ganz normaler Typ

    und hab endgültig die Schnauze voll von den VAG/Audi- Werkstätten.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ich bin mit dem folgenden Problem an meinem A3 ziemlich ratlos und hoffe, dass es hier ein paar Spezialisten gibt, die mir weiterhelfen können.

    Mein A3 1,6l APF hat folgendes Problem:
    Die Drehzahl lässt sich beim Gasgeben nicht konstant halten.
    Im Gegenteil - das Fahrzeug beschleunigt, dh. die Drehzahl steigt bis etwa 3500 und fällt dann ab, obwohl man vorhatte diese zB. bei etwa 2000 zu halten.
    Beim Fahren merkt man das nicht so deutlich, dies ist erst bei der AU aufgekommen, und diese hab ich noch immer nicht.

    Ich war jetzt schon bei 3 verschiedenen "Vertrags"-Werkstätten. Immer das selbe Ergebnis:
    *kein Fehlerspeichereintrag
    *Werte des Fahrpedalmoduls iO
    *Werte der Drosselklappen-Steuereinheit iO
    -> Verdacht auf Motorsteuergerät defekt

    Dann wollten die auf Probe das Tauschen des Motorsteuergerätes versuchen, vorausgesetzt das Gerät bleibt drin und ich zahle.
    Bei Fehlversuch bin ich der Blö...

    Die ganze Arbeit der Fehlersuche musste ich natürlich löhnen.

    Eine freie Werkstatt konnte mir gar nicht weiterhelfen.

    Was mir komisch vorkommt.
    Bei der Überprüfung der Istwerte der Drosselklappensteuereinheit musste das Fahrzeug auf den Prüfstand.
    Ist den das Auslesen bei Zündung EIN nicht möglich (kann man die Drosselklappe mit dem Gaspedal da nicht auslenken und überprüfen) ???

    Ich hoffe, dass mir ein Spezialist helfen kann.

    Mit hoffenden Grüßen
    Ingolf
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 25.09.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    ...bekanntes problem beim 1.6er ...

    ich würde dir empfehlen:
    -drosselklappe neu anlernen lassen (ggf vorher reinigen)
    -readiness code durchführen lassen (falls nicht gesetzt)
    -lambdasonden checken lassen (geben meist schon vor der ersten au den geist auf)

    ..zur au: die prüfung, bei das drehzahl problem auftritt, ist die sogenannte "erhöhte leerlaufdrehzahl". bnei normalen modellen, soll diese bei 2500-2800 1/min geprüft werden... bei 1.6er a3 ist diese prüfung bei einer anderen drehzahl zu prüfen (nicht ohne grund [​IMG] )...nämlich bei ca 4000-4300 1/min... vielleicht hat auch die werkstatt da einen fehler gemacht
     
  3. #3 Martin R, 25.09.2004
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Genau das Problem hatte ich auch schon mal bei einer AU an einem Audi.

    Aber der Kunde hatte vorher nichts von irgendwelchen Problemen gesagt.

    Fiel auch nur bei der AU auf.
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 25.09.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    dies fällt auch nicht im normalen fahrbetrieb auf.
    erst bei der au, bemerkt man, dass es nicht möglich ist, im leerlauf eine drehzahl zwischen 2500 - 2800 1/min längere zeit zu halten. die drehzahl steigt ab einem gewissen punkt auf etwa 3000 1/min...
     
  5. #5 IngolfS, 28.09.2004
    IngolfS

    IngolfS Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke voerst für eure Antworten - werde die DK-Einheit am WE mal ausbauen + reinigen.
    Dann neu anlernen usw.
    Geb euch über das Ergebnis Bescheid.

    Hab mir auch schon gedacht, dass es ein mechanischer Fehler sein könnte, da die EPC-Lampe nicht anspricht (Dreck/Rückstände in der DK-Einheit).

    Gruß
    Ingolf
     
  6. #6 Aud_A4_1.6, 16.11.2004
    Aud_A4_1.6

    Aud_A4_1.6 Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    interessanter Beitrag, da ich ein ähnliches Problem habe. Könnt ihr mir sagen, wie ich die Drosselklappe neu anlerne? Kann man die Lambda-Sonde selbst prüfen?

    Danke
     
  7. #7 Schraubi-Schlumpf, 16.11.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    die drosselklappe kann nur mit einem vw-tester bzw alternativ-programmen wie vag-com angelernt werden. sie soll sich allerdings auch nach einiger zeit "selber" anlernen... kann allerdings nicht sagen, ob das 2 oder 200km sind ....

    lambdasonde selber prüfen ist nicht möglich... selbst in der werkstatt ist es häufig schwierig, da gerade beim 1.6er die dinger, obwohl sie defekt sind, nicht im fehlerspeicher hinterlegt sind. meist bringt nur der tausch auf verdacht licht ins dunkel...

    und nochmal: die erhöhte leerlauf-drehzahl-prüfung bei der au muss beim 1.6er a3 über 4000 1/min stattfinden, nicht wie üblich bei ca 2500-2800 1/min ... könnte sein, dass dies bei der abgasuntersuchung beim tüv oder freien werkstätten nicht bekannt ist..
     
Thema: Hallo + unlösbares Problem mit EGas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. apf abgasuntersuchung

    ,
  2. f

    ,
  3. apf drosselklappe

    ,
  4. golf 4 egas problem,
  5. audi tt 8j drehzahl steigt von selbst,
  6. e-gas fehler,
  7. welcher 1.6er golf hat e gas,
  8. DREHZAHL BEI AUDI A3 LÄSST SICH BEIM GAS GEBEN NICHT KONSTANT HALTEN - LAMDASONDE ?,
  9. audi apf leerlauf,
  10. E-Gas bei Audi A6 4B,
  11. golf 4 drosselklappe anlernen mit e-gas,
  12. fehlfunktion e-gas,
  13. audi a3 8l 1.6 drehzahl 3000,
  14. drehzahl bei au nicht konstant ,
  15. a3 drehzahl egas,
  16. golf 4 drehzahl 2500,
  17. probleme mit e-gas,
  18. a3 8l e-gas,
  19. leerlaufdrehzahl abgasuntersuchung a3 1 6,
  20. audi a3 8l 1 6 avu wiki,
  21. audi a2 egas,
  22. a3 8l e-gas defekt,
  23. a3 8l e-gas probleme,
  24. audi b7 gaspedal defekt,
  25. audi a4 b6 1.6 drosselklappe wechseln
Die Seite wird geladen...

Hallo + unlösbares Problem mit EGas - Ähnliche Themen

  1. Hallo aus Köln

    Hallo aus Köln: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme. Freue mich ein Teil des Forums zu sein. Grüße
  2. Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Meine Frau und ich freuen uns auf regen Austausch mit euch hier im Forum!
  3. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit mit meinem Golf 6 1.4 TSI BJ 2012. Jemand eine Idee?

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit mit meinem Golf 6 1.4 TSI BJ 2012. Jemand eine Idee?:
  4. Hallo aus Düsseldorf

    Hallo aus Düsseldorf: Hallo zusammen, ich bin Tom, lebe in Düsseldorf und seit kurzem stolzer Besitzer eines Audi Q4 e-tron. Ich freue mich hier im Forum viele...
  5. Hallo aus dem Sauerland

    Hallo aus dem Sauerland: Hallo zusammen. Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Dennis aus dem Team der STKperformance. Ich habe mich hier angemeldet in...