Hakelige Schaltung bei Kaltstart

Diskutiere Hakelige Schaltung bei Kaltstart im VW Fox Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo folgendes Problem hab ich nun seit ein paar Tagen. Wenn ich meinen Fox kalt starte, dann ist die Schaltung am Anfang extrem hakelig. Den...

  1. Umbrio

    Umbrio Gast

    Hallo

    folgendes Problem hab ich nun seit ein paar Tagen. Wenn ich meinen Fox kalt starte, dann ist die Schaltung am Anfang extrem hakelig. Den ersten Gang muss ich quasi reinprügeln. Das war aber als es so kalt war Anfang Februar nicht so schlimm. Verabschiedet sich mein Getriebe?
     
  2. #2 fuchs_100, 27.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Hört sich fast eher nach einer nicht sauber trennenden Kupplung an.

    Wie stehts mit dem Rückwärtsgang? Kratzt der ggf. auch ganz leicht, wenn du ihn langsam einlegst? Zum Testen hierbei auch die Kupplung vorher mal loslassen (natürlich ohne eigelegten Gang) und dann erst den Rückwärtsgang einlegen. Evtl. ist es dann sogar noch schlimmer.
     
  3. Umbrio

    Umbrio Gast

    Ich werde das heute nachmittag mal antesten und dann nochmal bescheid geben.

    Wäre denn eine neue Kupplung billiger als das Getriebe?
     
  4. #4 fuchs_100, 27.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Günstiger als ein Getriebe auf jeden Fall. Bzw. bei einem neuen Getriebe kommt normal auch eine neue Kupplung rein, außer die wurde erst erneuert. Ein neues Getriebe wird aber hier sowieso nicht der Fall sein. Wenn dann wird da auch erstmal ein anderes Getriebeöl verwendet, aber eigentlich sollte halt die Ursache behoben werden und nicht die Symptome glattgebügelt werden.
     
  5. Umbrio

    Umbrio Gast

    Also der Rückwärtsgang kratzt nicht. Allerdings hat es auch beim ersten mal etwas blockiert. Da ging gar nichts. Dann nochmal Leerlauf, Kupplung losgelassen, nochmal versucht, butterweich.
     
  6. #6 fuchs_100, 02.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Auch das Blockieren deutet darauf hin. Ein guter Fachmann kann das aber auch recht schnell anhand ein paar Tests im Schaltverhalten, wie ich sie jetzt auch schon teilweise beschrieben hab, diagnostizieren.

    Dazu gehört allerdings auch etwas Erfahrung im Gefühl, darum kann ich dir hier auch keine eindeutige Diagnose nennen. Ich tendiere aber rein von den Testergebnissen jetzt zu einer teilweise nicht ganz trennenden Kupplung.
     
  7. Umbrio

    Umbrio Gast

    Auto kommt morgen in die Werkstatt, dann sieht man weiter. Hoffe es ist nichts dramatisches.
     
  8. #8 Unregistriert, 20.04.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    ist denn was raus gekommen beim werkstat besuch?
     
Thema: Hakelige Schaltung bei Kaltstart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw up probleme schaltung

    ,
  2. VW up Schaltung

    ,
  3. audi A3 Schaltung einstellen

    ,
  4. audi a3 schaltgestänge einstellen,
  5. vw up schaltung einstellen,
  6. schaltung einstellen vw fox,
  7. audi a3 schaltung schwergängig,
  8. audi schaltung hakelig,
  9. vw fox rückwärtsgang,
  10. audi a3 1 gang klemmt,
  11. hakelige schaltung,
  12. vw up gang harkt,
  13. vw up probleme schaltung rückwärtsgang in 1.Gang,
  14. up vw schaltung defekt,
  15. getriebe hakelig kalt,
  16. vw up schaltprobleme,
  17. vw up getriebe rückwärtsgang,
  18. s3 8p 1. und 2. gang schwer wenn kalt,
  19. vw passat b7 schaltung schwergängig,
  20. Schalrprobleme bei Kaltstart,
  21. vw up hakelige schaltung,
  22. vw up schaltung probleme,
  23. vw fox schaltung,
  24. http:www.pkw-forum.de34776-hakelige-schaltung-kaltstart.html,
  25. a6 4f getriebe kratzt
Die Seite wird geladen...

Hakelige Schaltung bei Kaltstart - Ähnliche Themen

  1. VW Touran 2.0TDI Hakelige schaltung erste und rückwärtsgang???

    VW Touran 2.0TDI Hakelige schaltung erste und rückwärtsgang???: Guten Tag ! Mein problem ist Hakelige schaltung beim touran 2.0 TDI 16V BJ 08/2003 schaltgetriebe nicht DSG.Und zwar erste und rückwärtsgang...
  2. Hakelige Schaltung, Drehmomentstütze beim S3 8P

    Hakelige Schaltung, Drehmomentstütze beim S3 8P: Hallo folgendes habe ich zu vermerken. Bei vielen S3 8p und auch anderen 2.0Liter Motoren gibt es wohl probleme mit der Drehmomentstütze am...
  3. Golf 2 Getriebe plötzlich hakelig

    Golf 2 Getriebe plötzlich hakelig: Bei meinem Golf II 75 PS 5-Gang hakt seit kurzem das Getriebe. Alles fing auf einer Autobahnfahrt an als der 5. Gang raussprang. Seither ist es...
  4. Schaltung hakelig 6-gang

    Schaltung hakelig 6-gang: Hallo allerseits, ich habe gerade einen Golf 4 Sport Editon 85 kW TDI PD erstanden (Motor AJM) - 12/00 mit Erschrecken habe ich...