Hängen häufige Lampendefekte mit Spannungsschwankungen zusammen?

Diskutiere Hängen häufige Lampendefekte mit Spannungsschwankungen zusammen? im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Zusammen, ich fahre seit März 2011 einen A4 2.4 B6 mit Multitronic. EZ war in 04/2002, das Auto hat aktuell rd. 109.000 km auf dem Tacho....

  1. #1 berndmuc, 22.08.2011
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    Hallo Zusammen,

    ich fahre seit März 2011 einen A4 2.4 B6 mit Multitronic. EZ war in 04/2002, das Auto hat aktuell rd. 109.000 km auf dem Tacho. Motor und Getriebe laufen bisher (toi toi toi) super, aber es gibt ab und zu Probleme mit einer schwankenden Spannung im Bordnetz. Am deutlichsten macht sich dies beim Radiohören bemerkbar. Anhand etlicher alter Rechnungen habe ich gesehen, daß der Wagen relativ häufig diverse neue Glühbirnen bzw. Lampen bekommen hat. Aktuell ist eines der zwei Standlichter durchgebrannt. Könnt ihr mir sagen, was die Reparatur ca. kosten wird? Das Auto hat Xenon-Hauptscheinwerfer.

    An der Batterie kann es m.E. nicht liegen, diese wurde erst in 10/2008 ersetzt. Allerdings ist der Wagen, bevor ich ihn übernommen habe, rd. 4 Monate in der Tiefgarage gestanden. Könnte es auch am Generator liegen? Und falls ja, lohnt es sich, diesen ggf. vorsorglich auszutauschen?

    Bin Euch für jeden Hinweis dankbar. Viele Grüße
    Berndmuc
     
  2. #2 fuchs_100, 22.08.2011
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    Wenn dann ist es Überspannung, die ihm Probleme bereitet. Das kann man an häufigem Defekt von Glühlampen (nicht Xenon-Brenner oder LEDs) erkennen. Wobei man auch wissen muss, dass gerade H7-Lampen beispielsweise sowieso sehr an der Leistungsgrenze sind, wodurch sie das beste Licht unter den Halogenlampen liefern, jedoch aber auch öfter mal kaputt gehen. Zwischen Xenon-Brenner und normaler Bordspannung hängt noch ein Vorschaltgerät. Xenon-Brenner brauchen eine wesentlich höhere Spannung.

    Um die Bordspannung zu prüfen, reicht ein normales Multimeter aus. Für intensivere Messungen wie beispielsweise die Oberwelligkeit, braucht man ein spezielles Testgerät.
     
  3. #3 berndmuc, 23.08.2011
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    Hallo fuchs_100,

    vielen Dank (mal wieder) an Dich für Deine Erläuterungen. Rühren die Probleme mit einer eventuellen Überspannung denn eher vom Generator her, oder eher von der Batterie? Und würdest Du im ersteren Fall den Generator wechseln lassen, oder wäre dieses Problem auch durch ein elektronisches Bauteil lösbar? Was würde mich denn ein neuer Generator (z.B. als Austauschgerät) in etwa kosten?

    Zuletzt wüßte ich noch gerne, wie teuer mich die Reparatur des Standlichtes in etwa kommen würde.

    Danke an Dich und viele Grüße
    Berndmuc
     
  4. #4 fuchs_100, 23.08.2011
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    Das ist wenn dann normal ein Generatorproblem. Die Batterie an sich speichert ja nur und dient als großer Puffer, aber sie kann keine Spannungsspitzen herbeiführen oder allgemein zu einer erhöhten Spannung beitragen. Ich würde erstmal, bevor nicht eine Messung durchgeführt wurde, garnichts unternehmen. Ein Generator im Tausch kostet immer noch gut an die 500-600€, je nach Ausführung.

    Standlichtwechsel sollte kein allzu großer Aufwand sein. Ich weiß jetzt nicht wie gut oder schlecht man bei der Motorisierung hinkommt, aber normal ist das eine Aktion von wenigen Minuten.
    Wenn es dich ganz schlimm erwischt, dann muss der Scheinwerfer ausgebaut werden.
    Aber du hast oben vom Xenonbrenner gesprochen und jetzt vom Standlicht?
     
  5. #5 berndmuc, 24.08.2011
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    Hallo fuchs_100,
    im Moment ist nur eines der beiden Standlichter kaputt, das Abblendlicht (per Xenon) geht zum Glück einwandfrei. Gibt es denn die Möglichkeit, z.B. durch ein zusätzliches elektronisches Bauteil am Generator diese Spannungsspitzen auszuschließen? Und welche Kosten würden insgesamt (für Standlicht + das Bauteil) ca. auf mich zukommen?
    Danke für Deine hilfreichen Erläuterungen
    Berndmuc
     
  6. #6 fuchs_100, 24.08.2011
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    Höchstens wenn dann durch einen Widerstand, aber das empfehle ich nicht. Meines Erachtens liegt hier kein Defekt von irgendwas vor. Es ist normal, dass Glühlampen im Laufe der Zeit altern und irgendwann komplett kaputt sind. Hier ist nichts auffälliges festzustellen. Die Lampe kostet vielleicht 3-4€. Sollten jetzt die Scheinwerfer ausgebaut werden müssen (was ich bei dem nicht recht glaube), dann lässt halt gleich beide erneuern und fertig. Dann hast wieder für Jahre deine Ruhe!
     
  7. #7 berndmuc, 24.08.2011
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    Hallo fuchs_100,

    vielen Dank für Deine rasche Antwort. Was mir noch eingefallen ist: wenn ich bei meinem Auto die Zündung einschalte, um vor dem Starten des Motors z.B. die Fensterheber runterzufahren, leuchten anschließend 1 oder 2 Warnlampen auf (zuletzt immer ESP und ABS). Wenn ich dagegen vor dem Anlassen des Motors keine anderen Verbraucher betätige, leuchten keine Warnlampen.

    Daher habe ich schon den Verdacht, das mit der Elektrik grundsätzlich irgendwas nicht ganz in Ordnung ist. Die häufiger druchbrennenden Glühlampen und Birnen sind hierfür m.E. ein weiteres Indiz. Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich dieser Sache weiter auf den Grund gehen kann?

    Danke schonmal und viele Grüße
    Berndmuc
     
  8. #8 fuchs_100, 24.08.2011
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    Die Fensterheber sind sehr starke elektrische Verbraucher. Wenn du sie bei stehendem Motor betätigst, dann hast du vorallem beim Endanschlag nochmals einen gewaltigen Spannungsabfall der ohnehin schon geringen Bordspannung gegenüber der Spannung bei laufendem Motor. Das Bremssteuergerät reagiert hierauf halt sehr sensibel und ich würde jetzt mal wetten, dass hier ein Fehlereintrag zu Unterspannung im Fehlerspeicher des Bremssteuergerätes eingetragen ist. Möglicherweise auch in anderen Steuergeräten, nur nicht alle melden sich dabei gleich mit der Warnlampe. Bei laufendem Motor sollte sich das aber gleich wieder geben.

    Das kann sein, dass das verbaute Steuergerät hier etwas zu sensibel programmiert ist oder dass der Abfall tatsächlich so hoch ist bzw. ganz einfach dann deine Batterie so schlecht geladen ist oder allgemein in so einem schlechten Zustand ist, dass eben hier die entsprechende Grenze unterschritten wird. Das ist aber nicht weiter schlimm, solange du sonst keine Einschränkungen wie Startprobleme oder öfter mal eine entladene Batterie hast. Solange sie es mitmacht, passt, ansonsten brauchst halt mal eine neue fürn Winter.

    Einen Zusammenhang kann ich hier jedoch nicht erkennen, denn es handelt sich hierbei um genau gegenläufige Problemfälle.

    Aber nochmals: Ohne zumindest eine Spannungsmessung an diversen Punkten durchgeführt zu haben, lässt sich garkeine Aussage treffen. Eigentlich sollte man dann noch eine Ladestrommessung und eine Messung der Welligkeit durchführen. Außerdem glaube ich nach wie vor nicht, dass dem Fahrzeug überhaupt in dem Bereich was fehlt, außer dass er evtl. ne madige Batterie hat. Und auch die kann man testen!
     
  9. #9 berndmuc, 25.08.2011
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    Hallo fuchs_100,

    vielen Dank für Deine sehr ausführlichen Erläuterungen. Der Wagen hat zum Glück bisher keinerlei Startprobleme. Ich werde nun beim nächsten Werkstattaufenthalt eine Spannungsmessung an diversen Punkten durchführen lassen. Deine Erklärungen haben mir sehr geholfen.

    Viele Grüße
    Berndmuc
     
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