GTI (Bj 96) stirbt beim Auskuppeln öfters ab

Diskutiere GTI (Bj 96) stirbt beim Auskuppeln öfters ab im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Leute! Ich habe eine Frage (zwar wurde diese irgendwann schon einmal behandelt, ich finde sie aber nicht mehr): Mein Golf GTI Edition...

  1. gmw

    gmw Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich habe eine Frage (zwar wurde diese irgendwann schon einmal behandelt, ich finde sie aber nicht mehr):

    Mein Golf GTI Edition (Bj96) läuft tadellos, stirbt aber, wenn man vorher auf niedrigen Touren fährt und danach auskuppelt (zB Fahrt zur Ampel) ab. Wenn es sich ausgeht kann ich vorher noch im Leerlauf Gas geben und damit das Absterben verhindern, dh wenn ich von hohen Touren auskuppel stirbt er nicht ab! War schon bei 2 VW-Werkstätten - die haben alles geprüft,etc... nichts gefunden.
    Was kann ich machen - sind die Ösis unfähig?

    Gruß aus Wien
    gmw
     
  2. #2 sommerfelder, 12.11.2003
    sommerfelder

    sommerfelder Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2003
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Lass mich mal kurz überlegen.......Ich hoffe ich sag jetzt nix falsches...aber der GTI hatte ein Ventil zur Leerlaufstabilisierung. Soweit ich weiss müsste irgendwas in deinem Auto summen sobald du die Zündung einschaltest..hab mich lange zeit gefragt was das sein soll, bis ich aufgeklärt wurde das is dieses Ventil. Wenn es nicht summt, kann es also sein das dieses Ventil kaputt is....und dann geht er beim Auskuppeln halt aus..weil der motor zu weit runtertourt.
    Hast das ganze schon mal probiert ob er auch ausgeht wenn du alle verbraucher abschaltest????? also alles bis auf den Motor
     
  3. gmw

    gmw Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also nach einem halben Jahr habe ich es bei einer anderen Werkstatt versucht. Es wurde eine Drosselklappenreinigung durchgführt. Jetzt stirbt der GTI nicht mehr ab. Also wird's wohl das gewesen sein (bei viel Stadtverkehr).

    Grüße

    gmw
     
  4. #4 Edition Timmy, 17.05.2004
    Edition Timmy

    Edition Timmy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    0
    Hy...

    Dein Problem hatte meiner auch schon...
    War bei meinem aber nen Garantie fall Gott sei Dank...
    Ist schon länger her aber beim Ablesen hatten sie auch nie was gefunden...
    Ich Glaube bei mir haben sie die Zündung neu machen müssen denn Zündverteiler plus Finger und neun Fuss wo der (Zündverteiler drauf befästigt ist), und Lima soll irgentwie verbogen gewesen sein wie das auch immer gehen soll...
    Wie gesagt war halt Garantie fall meines GTI..
    Denke das wird wohl auch da mit dran gelegen haben denn nun läuft der wieder wie ne 1.

    Ich würde erstemal dein Zündverteiler erneuern. Kostet ja auch nicht die Welt..
    Kann man nur hoffen das es daran dann auch liegt denn Zündung neu ist teuer...
     
  5. #5 vollastjunkie, 18.05.2004
    vollastjunkie

    vollastjunkie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    das mit der reinigung der drosselklappe ist auch der fehler gewesen.das von einem kollegen hier weiteroben beschriebene leerlaufventil war bis ende 94er modelljahr (motorkennung 2E) verbaut.dein 96er hat die kennung AGG oder ADY.dort wird die leerlaufstabilisierung in der "drosselklappensteuereinheit" realisiert,die klappe n kleinen winkwl im leerlauf angestellt,um dem motor genügend luft zu geben.ist ne sehr feinfühlige sache,wenn das teil verdreckt ist,reicht der spalt,der ja dadurch verringert wird nich mehr aus,denn die einheit kann das bis zu einem bestimmten wert ausgleichen,aber wenn sie an die "regelgrenze" kommt geht er aus.und das war dein problem.frag aber nochmal nach,ob die nach der reinigung eine "drosselklappengrundeinstellung" gemachtr haben.die is wichtig,weil sonst evtl. ein fehler im steuergerät gesetzt wird und die gelernten werte,die als basis fürs ausgleichen solcher sachen(ansätze von dreck..)nicht korrekt sind und die regelage unter umatänden schnell durcheinanderkommen kann.
     
  6. #6 Rockford_GTi, 18.05.2004
    Rockford_GTi

    Rockford_GTi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2003
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    kann das evtl. bei meinem 2er gti BJ.91 auch sein?
    weil letzte saison isser öfter mal vor ner kreuzung beim auskuppeln einfach abgestorben! und diese saison ist das standgas im warmen zustand ziemlich hoch und im kalten zustand gehts immer auf und ab!
    zuerst stirbter fast ab dann gibter sich aber gas und dann stirbter aber wieder fast ab und im letzten moment gibter wieder gas! [​IMG]
     
Thema: GTI (Bj 96) stirbt beim Auskuppeln öfters ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/3514-gti-bj-96-stirbt-beim-auskuppeln-oefters-ab.html

    ,
  2. vw passat 35i leerlaufproblem age

    ,
  3. vw golf 4 stirbt beim auskuppel an

    ,
  4. auto stirbt beim auskuppeln ab,
  5. gti stirbt im leerlauf ab,
  6. golf 3 stirbt an Ampel ab,
  7. vw polo 2003 auskuppeln motor stirbt ab,
  8. golf 4 gti stirbt ab,
  9. auto stirbt ohne gas ab vw passat,
  10. golf 3 gti geht aus wenn man auskuppelt,
  11. golf 3 motor stirbt im leerlauf immer ab,
  12. was kostet eine drosselklappenreinigung beim golf 3,
  13. passat 35i geht beim Auskuppeln aus,
  14. golf 4 auskuppeln stirbt ab,
  15. passat 3b probleme beim auskuppeln,
  16. polo zu viel leerlaufgas,
  17. motor aus nach auskuppeln gti,
  18. vw golf 2 stirbt ab,
  19. golf 3 stirbt fast ab,
  20. Golf IV motor stirbt ab im stand,
  21. golf cabrio bauj. 1996 geht im standgas aus,
  22. audi a4 bj 96 geht immer aus ohne gas geben,
  23. golf 3 gti auskuppeln motor aus,
  24. Ventil Leerlaufstabilisierung Passat 35i,
  25. golf 3 geht beim auskuppeln aus
Die Seite wird geladen...

GTI (Bj 96) stirbt beim Auskuppeln öfters ab - Ähnliche Themen

  1. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  2. Vento Cl 1.8 umbau auf 2E Gti 115 Motor Stirbt ab.

    Vento Cl 1.8 umbau auf 2E Gti 115 Motor Stirbt ab.: Hy, Mein Auto bzw Vento CL original 75ps 1.8l wurde der Motor gewechselt vom Vorbesitzer auf einem: 2.0 Gti 115 Ps MotorKB: 2E Das Auto stirbt...
  3. Passat 35 i stirbt beim Kuppeln ab

    Passat 35 i stirbt beim Kuppeln ab: Hallo Leute, ich habe mir vor 2 Monaten einen Passat 35i, 2,0, 85 KW Motorkennbuchstabe 2E gekauft. Mein Problem ist folgendes: Der Motor stirbt...