Grill verchromen

seek

Erfahrener Benutzer
Schönen guten Morgen,

ich möchte den Grill meines a6 verchromen.
Nun hab ich recht günstig 2 Dosen Chromlack erstanden.

Hat jemand hiermit erfahrung, taugt das was, was muss ich beachten?

Würd mich über Tipps freuen.

Gruss
seek

Hallo -

die meisten dieser Kunststoffteile am Auto sind erstmal unpolar und gehen keine dauerhafte Verbindung mit Lacken ein. Man muß sie "aktiveren" - das machen z.b. die KFZ-Hersteller mit Plasma (ionisiertes Gas) unter Hochspannung.

Da Lackierer auch gelegentlich rohen Kunststoff lackieren müssen, verwenden die dagegen Kunststoffgrundierungen (und an bewegten Stellen Weichmacherzusätze im Lack) - die Grundierung solltetst Du Dir vermutlich besorgen.

Auf Deinen Dosen sollten doch aber ein paar Hinweise zu finden sein.

Kurze und allgemeine Infos zum Lackieren sind z.B. unter folgendem Link zusammengetragen:
http://www.rrr.de/~agento/technical/lack.htm

Es gibt aber auch Chromlack für Dekorzwecke - meist für Innenbereiche, nicht abriebfest und nicht chemikalienbeständig;
der ist daher für`s Auto erstmal unbrauchbar.

Erstaunlich ist der Chromlack für Felgen - wenn gut gemacht, von echtem Chrom praktisch nicht zu unterscheiden; Verarbeitung auf Kunststoff: weiß nicht (vermutlich aber wie oben angedeutet: Kunststoffgrund, dann "normaler" Grund und dann Lack).

Interessant für den Grill könnten auch diese selbstklebenden Edelstahlfolien sein (- gibt es auch bei Ebay...).

Was hast Du für den Lack gezahlt und welche Verarbeitungsinweise stehen drauf?

Ciao
Mario

danke für die erste antwort, folgendes steht auf der dose:

abstand 25 cm.. 2 min antrocknen lassen, mehrmals besprühen.
FA. EUROCOLOR

gekostet hat die dose 8 EUR

ja die chromleisten gefallen mir nicht. möchte das gesamten grill lacken

hallo Seek,
hätte den grill auch gerne in Chrom, mir gefallen die klebedinger auch net an meinem grill...

aber ich glaube nicht das es lange mit der 8EUR dose halten wird...
(die meisten chrom DOSEN-lacke sind nur pseudo schrott-dinger...)

gruss

hallo Seek,
hätte den grill auch gerne in Chrom, mir gefallen die klebedinger auch net an meinem grill...

aber ich glaube nicht das es lange mit der 8EUR dose halten wird...
(die meisten chrom DOSEN-lacke sind nur pseudo schrott-dinger...)

gruss[/b]

ah ja
den habe ich letztens bei ebay gesehen:
Artikelnummer: 8028667913

ist doch aber von einem älteren A8 ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: