Golf4 TDI 90PS mit hoher Laufleistung.

Diskutiere Golf4 TDI 90PS mit hoher Laufleistung. im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Moin, habe einen Golf4 TDI mit 90PS. Dieser hat aber bereits eine Laufleistung von 200tkm. Macht Chip-Tuning da noch Sinn? Oder überlebt das...

  1. #1 AustinPowers, 19.11.2002
    AustinPowers

    AustinPowers Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2002
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    habe einen Golf4 TDI mit 90PS.
    Dieser hat aber bereits eine Laufleistung von 200tkm.
    Macht Chip-Tuning da noch Sinn? Oder überlebt das mein Motor nicht?
    Habe nicht vor mit Top Speed über die Autobahn zu düsen,sondern die Überholvorgänge etwas zu beschleuningen.
    Was sagt ihr welchen Tuner ich ins Auge fassen sollte?
    Gruß
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    HI!

    Ansich spricht bei der Laufleistung nichts dagegen. Nur würde ich den Motor auf Kompression checken. Die Düsen würde ich vorsoglich mal bei Bosch reinigen lassen und die Pumpe überholen.

    Wenn dann der Ölverbrauch noch ok ist, steht dem Chippen nichts entgegen.
     
  3. #3 DerAlex, 19.11.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Eben wie Julian schon sagt... denn wenn der Motor nicht absolut ok ist dann sollte man erst recht nicht versuchen die mangelnde Leistung durch einen Chip zu kompensieren (der Schuss geht dann nach hinten los).

    Btw ich habe mal mit einem Taxifahrer gequatscht der hat seinen TDI (alter Passat also wohl noch der 1Z und nicht der ALH) bei ca 300.000km gechipped und er ist damit ohne Probleme weitere 400.000km gefahren (bist jetzt) . Er meine außer Verschleißteile hätte er nix gemacht, aber man müsste halt ordentlich damit umgehen. Ich denk mal die über 700tkm auf seinem Tacho waren echt, warum sollte jemand seinen Tacho vorstellen, dann noch so ein altes Auto und das alles als Taxi...


    Was mich interessieren würde AustinPowers, was hast Du alles an Verschleißteilen ersetzen müssen zwischen 100.000km und den 200.000km jetzt.
     
  4. #4 AustinPowers, 19.11.2002
    AustinPowers

    AustinPowers Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2002
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch zwei.
    Der Motor ist soweit in bester Gesundheit.Verbraucht sehr wenig Öl,hat von meinem Gefühl her volle Leistung.(Auf gerader Strecke gute 190)Die Kompression werde ich aber mal checken lassen.Das macht doch bestimmt auch der Tuner?
    Verschleißteile beschränken sich auf die Bremsen.Der Motor hatte noch nichts,das Ding Läuft ohne Ende.
    Welchen Tuner könnt ihr mir empfehlen? MTM,Oettinger...?
    Bis HH und Schleswig-Holstein wäre meine Region.
    Macht das auch der VW Händler?
    (Haben neulich einen T4TDI Plus probe gefahren,da meinte der Verkäufer das sie auch Chippen! Der bekommt dann eine Oettinger Leistungskur auf 180PS mit extra Ölkühler,machen die das wirklich selber???)
    Gruß

    P.S. Ich vermute mal stark das die bei E-bay angebotenen Chips Müll sind und den Motor eher schaden?! Außerdem ohne Zulassung.
     
  5. #5 DerAlex, 20.11.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Richtig. Finger weg von den NoName Chips bei Ebay. Vor allem wenn Du einen Zulassung haben möchtest.

    Tuner in HH / Schleswig H wüßte ich jetzt leider auch keinen [​IMG] Höchsten Stützpunkte von größeren Tunern... Aber ich glaub ich würd lieber direkt zum "Stammhaus" gehen, da würd ich mich persönlich besser aufgehoben fühlen falls mal was sein sollte.
     
  6. #6 Michael748, 20.11.2002
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde das Spritzbild der Düsen prüfen lassen.

    Düsen sind ein Verschleißteil beim Diesel. Nach ca. 200 TKM sollten sie mal überprüft/ersetzt werden.

    Verschlissene Düsen verändern ihr Spritzbild. Wenn jetzt noch mehr Kraftstoff eingespritzt wird, kann zu:

    - erheblich mehr Ruß kommen
    - Kolbenschmelzungen führen.

    Gruß

    Michael
     
  7. #7 AustinPowers, 20.11.2002
    AustinPowers

    AustinPowers Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2002
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Moin, ich könnte mir vorstellen das solche Sachen wie Kompression und Spritzbild (nennt man das wirklich so?) prüfen nicht gerade günstig sind? Nur um dann zu erfahren das Tuning keinen Sinn mehr macht?
    Was kostet der Spaß beim freundlichen?
    Gruß
     
Thema: Golf4 TDI 90PS mit hoher Laufleistung.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chiptuning bei 200tkm

    ,
  2. laufleistung 1.9 tdi 90ps polo golf

    ,
  3. alh laufleistung

    ,
  4. 1.9 tdi chiptuning bei hoher laufleistung,
  5. http://www.pkw-forum.de/20416-golf4-tdi-90ps-hoher-laufleistung.html,
  6. golf 4 tdi 90 ps laufleistung,
  7. Laufleistung Alh,
  8. laufleistung tdi alh,
  9. alh tdi laufleistung,
  10. alh motor laufleistung,
  11. Golf 4 tdi russ,
  12. golf 4 1.9 tdi alh öl,
  13. golf 1.9 tdi 90 ps alh öl,
  14. golf 4 90ps tdi laufleistung,
  15. lebensdauer von motor alh ,
  16. golf 4 90ps tdi 200tkm,
  17. laufleistung golf 4 tdi,
  18. golf 4 tdi alh öl ,
  19. golf 4 90 ps tdi laufleistung,
  20. golf 4 laufleistung 90 ps,
  21. tdi alh chip ruß,
  22. 1.9 tdi 90 ps laufleistung,
  23. vw golf tdi laufleistung,
  24. Laufleistung Golf 4,
  25. golf alh laufleistung
Die Seite wird geladen...

Golf4 TDI 90PS mit hoher Laufleistung. - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bitte: Golf4 2.0 Klicken im Motorraum und spring nicht an

    Hilfe bitte: Golf4 2.0 Klicken im Motorraum und spring nicht an: Hallo Ihr Lieben, unser Sohnemann hat einen Golf 4 2.0 und im Kreisverkehr ging der Motor aus, startete dann nochmal kurz sagt er für ca. 200m...
  2. Servus, Sitz der Alarmanlage Golf4 Bauj 2000

    Servus, Sitz der Alarmanlage Golf4 Bauj 2000: Wo ist der genaue Sitz der Orginal Arlarmanlage beim Golf 4 Bauj 2000
  3. Auspuffanlage Golf4 Variant BiFuel

    Auspuffanlage Golf4 Variant BiFuel: Hallo, suche dringend eine gebrauchte Abgasanlage mit Kat und Auspuffkürmmer für o. g Auto., Motorrkennzeichen BSH (VW GOLF IV Variant (1J5) 2.0...
  4. Füllmenge Getriebeöl Golf4 1.4 75 PS Bj.2001

    Füllmenge Getriebeöl Golf4 1.4 75 PS Bj.2001: Hallo zusammen, werde nächstes Wochenende das Getriebeöl an meinem Golf wechseln. Motorkennbuchstabe: AXP Kann mir jemand sagen wieviel...
  5. Getriebeschaden, Golf4 Autoamtik!

    Getriebeschaden, Golf4 Autoamtik!: Hallo Allerseits, habe mir eine Golf 4 Automatik gekauft, scheckheftgepflegt, neuer TÜV und mit Händlergarantie, zwar von 2001, aber tatsächliche...