Golf4 mit Wildschaden, was beachten?!

Diskutiere Golf4 mit Wildschaden, was beachten?! im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, zusammen, hatt vor knapp 24 Stunden leider einen heftigen Kontakt mit einem Reh Marke Großwild. Im Laufe des heutigen Tages wird der...

  1. #1 FragMaster.nsn, 15.07.2003
    FragMaster.nsn

    FragMaster.nsn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, zusammen, hatt vor knapp 24 Stunden leider einen heftigen Kontakt mit einem Reh Marke Großwild. Im Laufe des heutigen Tages wird der Gutachter kommen und ich werde gerne wissen auf was ich alles achten muss. Kurze Infos: Wagen war nicht mehr fahrbereit wegen Lenkeinschlag

    Ein Kollege sagte unter anderem was von Anschnallgurten neu, wegen Gurtstraffer / Airbag nicht ausgelöst, evtl. defekt / Stossfänger / Zierleisten / Kotflügel Fahrerseite / Schlossträger / Kühlergrill / Klimakühler / Wasserkühler / linker Reifen wegen Kontakt zu Kotflügel / Achse kontrollieren / Kotflügel rechts kontrollieren / usw.

    Was genau muss ich davon und evtl. weiteres beachten?
    Wie hoch wird das Gutachten schätzhalber ausfallen?
    Reparatur in einer VW Werkstatt, oder durch Kollege (Garantie und MOB Garantie)?

    Ich hatte evtl. den Umbau auf enie Borafront in Gedanken, da ohnehin praktisch alles was man dazu braucht neu muss. Sinnvoll, oder eher nicht?


    Anbei zwei Bilder von meinem Zerbeulten: [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
     
  2. Spip

    Spip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Na, dann erzähl dem Versicherungsmann besser nix von Deinem Nick.

    ;o)

    PS: Hoffe doch das Dir nichts passiert ist... uhh und das das Tier auch nicht gross leiden musste.
     
  3. #3 FragMaster.nsn, 15.07.2003
    FragMaster.nsn

    FragMaster.nsn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist nichts passiert, wundert mich zwar auch dass ich nicht zu den "Ausweichern" gehöre, aber dafür war es zu schnell passiert. Erstaunlich was man für Reaktionen aufbauen kann, wenns Adrenalin loslegt.

    Das Reh dürfte sofort tot gewesen sein, bei knapp 100 km/h hatte es leider keine Chance.

    Hat denn noch jemand Tipps und Tricks wg. Gutachter?
     
  4. #4 Import_Alois, 15.07.2003
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Rein optisch sieht das nach einem reinem Karosserieschaden aus. Also ich denke beim Vermessen des Fahrwerks werden alle Werte im "Grünen Bereich" sein. Airbags sollten bei diesem Schaden sicher nicht auslösen und die Belastung der Gurte werden nicht grösser als bei einer Vollbremsung sein.
     
  5. #5 joshi222, 15.07.2003
    joshi222

    joshi222 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    kann mich alois nur anschliessen. hatte mal einen sehr ähnlichen unfall und
    es ist genau richtig, dass die airbags bei einem solch "geringen" aufprall
    NICHT auslösen, die würden dir nur unnötig die fresse polieren [​IMG]
    der schaden dürfte nicht so gross sein. obwohl bei den preisen heutzutage....
    ...musst schon mit einigem rechnen...
     
  6. #6 FragMaster.nsn, 15.07.2003
    FragMaster.nsn

    FragMaster.nsn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Folgende Teile müssen komplett erneuert werden:
    Stossfänger mit Zierleisten
    Spoilerlippe
    Schlossträger
    Träger Stossfänger
    Scheinwerfer links
    Kotflügel links
    Kotflügelinnenschutz
    Klimakondensator

    Arbeiten:
    Achsvermessung
    Träger links Instandsetzen
    Teile erneuern
    Lackieren

    Laut erster Aussage Kosten in Höhe von etwa 3000 Euro.

    Frage:
    Ich bin am überlegen, ob ich mir das Geld überweisen lasse die Teile zu meinen Konditionen einkaufe und dann den Auftrag an VW erteile, denn ich vermute, dass wenn Geld überbleibt das Autohaus einfach 4 Stunden Arbeitszeit extra berechnet um den kompletten Satz einzustreichen.
     
  7. #7 Import_Alois, 15.07.2003
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Zitat "Ich bin am überlegen, ob ich mir das Geld überweisen lasse die Teile zu meinen Konditionen einkaufe und dann den Auftrag an VW erteile, denn ich vermute, dass wenn Geld überbleibt das Autohaus einfach 4 Stunden Arbeitszeit extra berechnet um den kompletten Satz einzustreichen."
    Hmm ... da mußt du aber erst einen Händler suchen, der dir einen schnellen Termin gibt, wenn du mit woanders gekauften Teilen vorbeikommst. Du meinst aber nicht, die Karosserieteile von einem "Nonamehersteller" zu kaufen? Das macht die Werkstatt mit gutem Grund dann wohl gar nicht. Das habe ich mal bei einem Kotflügel probiert. Der passte überhaupt nicht (Spaltmaß).
     
  8. #8 FragMaster.nsn, 15.07.2003
    FragMaster.nsn

    FragMaster.nsn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde die Teile (original VW) mit einem Rabatt von 12% bekommen und dann entsprechend an den Start bringen.

    Da ich mir überlegt hatte eine Bora Front zu verbauen kann ich die beiden restlichen benötigten Teile Scheinwerfer rechts und Kotflügel rechts evtl. für fast lau durchschleifen.

    Die Lackierung würde ich bei einem Kollegen in der Lackerei billiger bekommen als zum offiziellen Tarif und allein da müsste sich schon was sparen lassen.

    bzgl. Bora Front noch eine Frage, welcher Grill ohne Logo ist der beste? Ich hab ein wenig den Überblick verloren bei all den Anbietern.
     
  9. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Also der Kühler sollte auch gewechselt werden, wenn der Kondensator schon rauskommt.

    Die Spurstange an in jedem Fall was abgekriegt, der Aufprall schon schon heftig gewesen sein. Der Schloßträger ist sowieso hinüber....

    Hast Glück gehabt, wenn Du das Teier mehr mittig erwischt hättest, hätte es Dich womöglich erschlagen, weils durch die Windschutzscheibe in den Innenraum kam.
     
  10. #10 SiPiYou, 15.07.2003
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    @Fragmeister:
    Falls du interessiert bist, kann ich Dir die Teile aus Testfahrzeugen etwas guenstiger besorgen, die 12% sind dagegen laecherlich.

    bei interesse kannst du mir ja eine Mail schicken.
     
  11. #11 FragMaster.nsn, 15.07.2003
    FragMaster.nsn

    FragMaster.nsn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den Teilen aus Testfahrzeugen klingt sehr verlockend. Am besten gleich in Jazzblue Perleffekt.

    Ich würd dir gern ne Mail schicken, bin aber irgendwie nicht in der Lage diese durch dieses Board herauszufinden. Gebraucht wird an sich die komplette Front eines Boras.

    Schick mir am besten eine Mail und ich antworte dann darauf: fragmaster@nullsaftnetz.de
     
  12. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Sipiyou->Profil->Email
     
  13. #13 FragMaster.nsn, 15.07.2003
    FragMaster.nsn

    FragMaster.nsn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Und genau dann kommt folgende Meldung:


    Gutachten beläuft sich endgültig auf 3424 Euro, ich denke damit kann man arbeiten.
    Wie steht es mit der Mehrwertsteuer, bekomme ich die wenn ich privat repariere, bzw. wenn ich das Geld überweisen lasse und davon den Auftrag bei VW bezahle?
     
  14. #14 FragMaster.nsn, 25.07.2003
    FragMaster.nsn

    FragMaster.nsn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    So, habe fertig:

    [​IMG]
     
  15. #15 E - Meister, 25.07.2003
    E - Meister

    E - Meister Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Moin Moin

    Habe den Beitrag gelesen und bin vom Resultat schwer begeistert. [​IMG] [​IMG]


    sieht klasse aus
     
  16. Daniel

    Daniel Gast

    Sieht gut aus.
    Wie hast das jetzt gemacht? Werkstatt? Wieviel blieb über?
     
  17. #17 FragMaster.nsn, 25.07.2003
    FragMaster.nsn

    FragMaster.nsn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    150 Euro Selbstbeteiligung zahlen müssen und der Rest ging komplett über die Werkstatt. Lediglich rechter Scheinwerfer und Kotflügel musste selbst getragen werden. Bei Riedel Autorecycling für nen Schnäppchenkurs eingekauft und verbaut. Logo Halbmond in der Motorhaube wurde gleich in der Werkstatt mitgemacht, ohne Aufpreis. Die Lackiererei hat neben der Frontlackierung auch noch einen Vandalismuskratzer aus der hinteren Beifahrertür entfernt..

    Alles in allem ne runde Geschichte, aber übergeblieben ist nichts... angesichts der neuen Front und der Kratzerentfernung, auch kein weiteres Problem für mich.

    Die erstzen Teile hab ich auch noch abgestaubt, die nach und nach irgendwo verscherbelt oder verbastelt werden.
     
Thema: Golf4 mit Wildschaden, was beachten?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 wildschaden

    ,
  2. wildschaden was beachten

    ,
  3. wildschaden airbag

    ,
  4. wildschaden a3 kondensator klimaanlage ,
  5. vw golf wildschaden,
  6. wildschaden stoßstange erneuern lackieren golf 5,
  7. stossstange wildschaden kosten,
  8. Golf 4 Wildschaden neue stoßstange passt nicht,
  9. stossfänger hinten erneuert und lackiert rep. wildschaden ,
  10. kosten wildschaden vw golf v,
  11. Wildschaden Frontspoiler kaputt muss die komplette Stoßstange gewechselt werden,
  12. kotflügelschaden audi,
  13. golf kühler reparieren,
  14. kotflügelschaden audi a4 kosten,
  15. wildschaden kühler golf,
  16. vw golf 4 stoßstange wildschaden,
  17. wildschaden kotflügel neu oder reparatur,
  18. bei kotflügelschaden komplette seite lackieren audi,
  19. passat 3b wildschaden reparieren,
  20. wildschaden kühler,
  21. kotflügelschaden kosten,
  22. golf 4 fotos front reparatur,
  23. kotflügel schaden golf 4 kosten,
  24. wildschaden golf 4 bilder,
  25. golf4 tdi wildschaden
Die Seite wird geladen...

Golf4 mit Wildschaden, was beachten?! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bitte: Golf4 2.0 Klicken im Motorraum und spring nicht an

    Hilfe bitte: Golf4 2.0 Klicken im Motorraum und spring nicht an: Hallo Ihr Lieben, unser Sohnemann hat einen Golf 4 2.0 und im Kreisverkehr ging der Motor aus, startete dann nochmal kurz sagt er für ca. 200m...
  2. Servus, Sitz der Alarmanlage Golf4 Bauj 2000

    Servus, Sitz der Alarmanlage Golf4 Bauj 2000: Wo ist der genaue Sitz der Orginal Arlarmanlage beim Golf 4 Bauj 2000
  3. Auspuffanlage Golf4 Variant BiFuel

    Auspuffanlage Golf4 Variant BiFuel: Hallo, suche dringend eine gebrauchte Abgasanlage mit Kat und Auspuffkürmmer für o. g Auto., Motorrkennzeichen BSH (VW GOLF IV Variant (1J5) 2.0...
  4. Füllmenge Getriebeöl Golf4 1.4 75 PS Bj.2001

    Füllmenge Getriebeöl Golf4 1.4 75 PS Bj.2001: Hallo zusammen, werde nächstes Wochenende das Getriebeöl an meinem Golf wechseln. Motorkennbuchstabe: AXP Kann mir jemand sagen wieviel...
  5. Getriebeschaden, Golf4 Autoamtik!

    Getriebeschaden, Golf4 Autoamtik!: Hallo Allerseits, habe mir eine Golf 4 Automatik gekauft, scheckheftgepflegt, neuer TÜV und mit Händlergarantie, zwar von 2001, aber tatsächliche...