Golf3 umbauen auf VR6

Diskutiere Golf3 umbauen auf VR6 im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo! Ihr habt die Frage sicherlich schon 1000 mal gehabt, aber in der Suchfunktion konnte ich einfach nichts passendes finden. Ich habe einen...

  1. #1 GolfGTErda, 29.11.2005
    GolfGTErda

    GolfGTErda Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ihr habt die Frage sicherlich schon 1000 mal gehabt, aber in der Suchfunktion konnte ich einfach nichts passendes finden.

    Ich habe einen Golf 3 GT Bj 1996 mit 1,6ltr Hubraum und 101 PS.
    Welcher Aufwand würde entstehen in das Auto einen VR6 Motor zu bauen?
    Habe bei Ebay einige Motoren komplett mit Steuergerät, Getriebe und Kabelbaum gesehen.
    Wäre es möglich mein jetztiges Getriebe drinnen zu lassen?
    Könnten die jetztigen Bremsen drinnen bleiben oder gibt es da auch Unterschiede zum VR6, da ich ja auch hinten Scheibenbremsen habe, wie der VR6-Golf.

    Was müßte also definitiv alles getauscht werden, um eine Eintragung beim TÜV zu bekommen?

    Danke schonmal für die Hilfe!

    Gruß Norman Rupp
     
  2. #2 Theicon, 29.11.2005
    Theicon

    Theicon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal das es am besten ist wenn man sich nen kompletten Schlacht-VR6 besorgt und dann alles übernimmt. Ist glaub ich das Sinnvollste.
    Ansonsten kann ich dir nicht viel sagen, ich schätze mal das das Getriebe nen anderes sein wird. Und das der VR größere Bremsscheiben hat. Wirste also nicht übernehmen können.
    Aber es werden sich wohl noch einige melden die mehr Plan von der Materie haben.

    Mfg
     
  3. #3 Golf3G60, 29.11.2005
    Golf3G60

    Golf3G60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Also nach dem Umbau auf G60 habe ich dann auch auf VR6 umgebaut allerdings hatte ich als basis einen 94 GTI da hatte sich das mit ABS und Hinterachse schon erledigt aber dennoch war es eine ziemliche aktion wobei es eigentlich gar kein problem ist nur es sind viele einzelheiten zu beachten sprich: ZE,Kabelbaum,Wfs,Fahrwerk Bremse.,Kupplungsbetätigung,Kombiinstrument,Schaltung,Abgasanlage usw... also alles kleinigkeiten ohne großen aufwand aber zeitaufwendig. für den kompletten Umbau habe ich anderthalb wochen benötigt und ich kann sagen das ich nicht unbedingt ahnungslos bin.
    Also du solltest dir im klaren sein das es Probleme geben wird wenn du die teile einzelt irgendwoher besorgst.
    Wie schon erwähnt solltest du dir einen unfaller Golf oder Passat besorgen da hast du schon alles zusammen obwohl vom Passat passt der Kabelbaum nicht besonders und der Kupplungsylinder vom Pedal auch nicht.

    Wichtig ist auch das der Umbau Sorgfälltig wird für den TÜV und besonders zu deiner Sicherheit.

    Nichts desto trotz ein VR macht schon richtig laune,ich fahr ihn mit einem 26 KKK und kann den Umbau auf Turbo nur empfehlen wenn du dir schon die arbeit machst.
    Das drückt dann richtig

    Nur Mut [​IMG]

    Getriebe ist natürlich ein anderes. Antriebswellen auch
     
  4. #4 GolfGTErda, 30.11.2005
    GolfGTErda

    GolfGTErda Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hatte daran gedacht, einen Motor komplett mit Getriebe und Kabelbaum sowie Steuergerät bei Ebay zu ersteigern.
    Dann noch nach einer Bremsanlage schauen.
    Brauche ich auch neue Achsen, oder kann ich meine vom GT verwenden?

    Was ist bei der ZE,Kabelbaum,Wfs, Kupplungsbetätigung,Kombiinstrument und Schaltung
    zu beachten?
    Was sind das für Kombiinstrumente?
    Klar Plusfahrwerk und original VR6 Auspuffanlage brauch ich, aber die gibts bei Ebay ja auch für recht wenig Geld...
     
  5. #5 GolfIG60, 30.11.2005
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    ein schlachtfahrzeug ist auf jedenfall besser, als alles einzeln zu besorgen kommt am ende teurer
     
  6. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    also du schreibst ja schon selber du brauchst plusfahrwerk also hat sich deine frage mti der bremse wohl erübrigt! die plusachse ist nämlich scmäler wie die normale golf3 achse hat andere bremsscheiben sättel andere achsschenkel traggelenke antriebswellen

    getriebe ist klar auch ein anderes ... da hat jeder motor sein eigenes wegen der perfekten übersetzung für jedes auto/motor!

    tacho ist ein anderer speziell für 6zyl.

    brauchst anderen schloss träger vom vr6 wegen dem grosen kühler und doppellüfter andere motorlager!

    ganz klar andere auspuffanlage auser du hättest schon ne gruppe a mit 63,5 mm!


    du könntest aber auch deine ganze bremse und achsen behalten und vorne auf eine G60 bremse umbauen! die hat die gleiche bremswirkung wie die vom Vr6 weil die bremssättel die gleichen sind und die bremsscheibe die gleichen ausmasse hat wie die von der plusachse des Vr6!

    elektrisch müste es alles sio gehen evtl das eine oder andere kabel umklemmen

    dann eine pedalerie vom vr6 oder gti oder so! weil die eine hyndraulische kupplungsbestätigung haben!

    du solltest reifen mit der passenden tragkraft haben ( mindestens 82 orginal sind 84 drauf)

    dann muss der vr6 denn du einbaust die abgass normal euro 2 erfüllen die hat dein 1.6er aus bj 96 sicher auch!

    sonst fällt mir grade nichts ein!

    ahja tank must evtl auch tauschen wegen unterschiedlichen benzinpumpen und benzindrücken!

    und ich geb dir auch denn tip ein schlachtwagen zu kaufen mit deinen ebay einzelteilen kommst du tausendprozent teurer!

    und ich tippe 100&% drauf das wenn der tacho nicht mitversteigert wird du bei der laufleistung des motors beschissen wirst!

    wenn einer nen totalschaden verkauft kannste die laufleistung eher nachvollziehen!
     
  7. #7 GolfGTErda, 30.11.2005
    GolfGTErda

    GolfGTErda Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ohh, also nachdem ich jetzt den Beitrag von Benny gelesen habe ist das ja doch mehr Aufwand als ich dachte...
    daher denke ich lass ich das erst mal und spare noch eine Weile um mir vielleicht doch einen VR6 komplett und fahrbereit zukaufen.

    Danke aber für eure kompetente Hilfe!

    Gruß Norman
     
  8. #8 Golf3G60, 30.11.2005
    Golf3G60

    Golf3G60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Die Pedalerie kann bleiben die aufnahme für den Geberzylinder haben alle.
    Benzinpumpe muss nur getauscht werden.
    Der agregateträger ist auch bei allen gleich du musst nur das vordere Motorlager und die bremsscheiben + sättel tauschen.

    Wenn alles da ist ist es eigentlich kein problem

    Elektrik muss nur das Relais für die motorsteuerung nachgerüstet werden wenn du es nicht schon hast.
     
  9. #9 GolfGTErda, 01.12.2005
    GolfGTErda

    GolfGTErda Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ja und was ist mit den Achsschenkel, Antriebswellen, Traggelenke, etc, müßen die nicht getauscht werden?

    Reichen das vordere Motorlager und die bremsscheiben + sättel??
     
  10. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    kommt drauf an ob du plusachse haben willst oder ob du deine vorhandene bermse auf 280mm aufrüsten willst!

    wenn du aufrüsten willst reichen die scheiben ( wenn die topftiefe passt ) und sättel und das vordere motorlager!


    wobei ich immern och der meinung bin das du denn plastik front schlossträger vom vr brauchst wegen dem goßen lüfter!
     
Thema: Golf3 umbauen auf VR6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motoranschluss plan baujahr 1996 vr6

    ,
  2. golf 3 vr6 steuergerät ohne wfs

    ,
  3. passt golf 3 plusachse im golf 3 cabrio

    ,
  4. Golf 3 vr6 bremskraft Tüv,
  5. spare ich bei einem vr6 umbau,
  6. viel aufwand motor beim golf 3 umbauen,
  7. golf 3 umbau auf vr6 achsschenkel,
  8. golf 3 plusachse,
  9. golf 3 umbau auf vr6 aufwand,
  10. Unterschied Achsschenkel Plusachse und nicht Plusachse,
  11. golf3 gt umbau auf vr6,
  12. unterschied achsschenkel gt und vr6,
  13. Aufwand vom vr6 umbau im golf 3
Die Seite wird geladen...

Golf3 umbauen auf VR6 - Ähnliche Themen

  1. Golf3 auf G60 umbauen

    Golf3 auf G60 umbauen: Hi ich spiele mit dem Gedanken im Winter einen G60 in meinen 3er GTI eizubauen. Hat das schon jemand gemacht? So weit ich weiß müßten die Achsen...
  2. MFA Umbau im Golf3

    MFA Umbau im Golf3: Hallo! Ich möchte in meinen Golf 3 einen Tacho mit MFA Anzeige einbauen. Ist ein 96 GL. Nun habe ich gehört das die ganzen Leitungen und...
  3. Drehzahlmesser umbau golf3

    Drehzahlmesser umbau golf3: hallo bitte um hilfe versuche gerade ohne erfolg bei meinem golf 3 bj.11/93 CL 75ps die gr.uhr gegen einen drehzahlmesser zu tauschen....