Golf3: Rauchfähnchen am Lenkrad

Diskutiere Golf3: Rauchfähnchen am Lenkrad im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Golf3: Rauchfähnchen am Lenkrad Moin Moin, neues Problem an meinem Golf3 EZ 04.97: Gelegentlich, also während der Fahrt oder beim Starten steigt...

  1. #1 Sam Isarnho, 04.07.2004
    Sam Isarnho

    Sam Isarnho Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2001
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Golf3: Rauchfähnchen am Lenkrad

    Moin Moin,
    neues Problem an meinem Golf3 EZ 04.97: Gelegentlich, also während der Fahrt oder beim Starten steigt ein feines Rauchfähnchen aus der Fuge zwischen Lenkrad und Lenksäulenverkleidung hoch. Kommt das von abgelagertem Staub auf dem Schleifring? Das würde aber voraussetzen, daß Strom zum Airbag (zur Hupe wohl nicht) fließt. Hat jemand schon so etwas gehabt?

    Gruß
    Sam
     
  2. #2 airport-agent, 04.07.2004
    airport-agent

    airport-agent Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    damals war es bei mir Staub, einfach mit Wattestäbchen dazwischen und das Problem war weg. Kannst auch die Verkleidung der Lenksäule abnehmen und dort auch Staub entfernen.
     
  3. #3 Micha1980, 04.07.2004
    Micha1980

    Micha1980 Gast

    Hmm..., hatte ich in 6 Jahren nicht am 3er!
    Putze ich zu viel??[​IMG]
    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß da Staub raus kommt.

    Kann es sein, das was schmort?
    Richt es leicht angebrannt nach Plastik oder so?
    Unter der Lenkradverkleidung sind viele Kabel und die Lenkradsäule hat Masse.
    Vielleicht ist irgendwo die Isolierung weg oder so?

    Am besten mal die Verkleidung abbauen.
    2 Schrauben von unten.
     
  4. #4 airport-agent, 04.07.2004
    airport-agent

    airport-agent Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Es war Staub, muß ja nicht gleich ein Kneul sein. Nimm die untere Verkleidung ab und schau nach.
     
  5. #5 prospeed2, 05.07.2004
    prospeed2

    prospeed2 Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Hatte ich bei meinem 95er GTI Edition auch,der Freunliche sagte kein problem, machen wir mal kurz sauber... bis es dann eines Tages etwas mehr rauchte und der Scheibenwischerhebel nicht mehr zu bewegen war.
    Durch den Dreck und das Fett gab es immer wieder Kurzschlüsse und große Wärmeentwicklung, bis vor dem einen Schleifkontakt ein großes Loch gekokelt war (Durchm.6mm und 3mm tief).
    Habe das Loch wieder verschlossen und bin anstelle des Fettes auf Trockenschmierstoff umgestiegen, hatte danach nie wieder Probleme....


    Grüße Marko
     
  6. #6 kalli391, 08.07.2004
    kalli391

    kalli391 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, manchmal fangen die Blinkerhebel an zu schmorren.
    Wirst du merken wenn der Blinker nicht mehr geht.
    Laß das dann aber von deiner werkstatt machen, da dafür der Airbag raus muß und da nur speziell geschultes Fachpersonal ran darf.

    Gruß Kalli
     
  7. #7 Sam Isarnho, 11.07.2004
    Sam Isarnho

    Sam Isarnho Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2001
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!!

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Tipps, hat mir weitergeholfen!!
    Die Sache mit den Hebeln für Blinker bzw. Scheibenwischer werde ich genauer beobachten.

    Gruß
    Sam
     
  8. JaCKaL

    JaCKaL Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ein ähnliches Problem an meinen 3er:

    Bei mir stieg auch ab und zu ein leichtes Rauchfähnchen aus der Fuge am Lenkrad auf, es roch auch angeschmorrt. Das ganze passierte als mein Scheibenwischerhebel nicht mehr funktionierte (habe keine Ahnung was zu erst war, Rauch oder defekter Hebel...). Habe den Hebel in der Werkstatt wechseln lassen (wegen Lenkradabbau und Aribag!) und jetzt ist alles wieder bestens.....
     
  9. #9 steeven, 01.09.2004
    steeven

    steeven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    es ist das fett!!!!

    hallöle,
    ich hatte das gleiche Problem am Audi 80 von meinem Sohn -- da kamen schon richtige Wolken raus! und es war eindeutig das Schmierfett das vom schleifring der masseleitung der hupe -- wohl unter der hitze in die schaltkontakte vom wischerhebel oder blinkhebel gelaufen ist -- ich habe den ganzen raum da mit industrie-alkohol ausgewaschen und seither keine Rauchwolke mehr gesehen!!
    gruß
    steeven
     
  10. Kai B.

    Kai B. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    das problem hatte ich auch schon mal, bei mir kam es von Zündschloß.
    Tritt meistens auf wenn andere Autoradios mit mehr Leistung verbaut worden sind.

    MFG
    Kai
     
Thema: Golf3: Rauchfähnchen am Lenkrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 rauch lenksäule

    ,
  2. golf 3 lenkrad raucht

    ,
  3. golf 3 rauch aus lenkrad

    ,
  4. golf 3 rauch lenkrad,
  5. golf 3 qualm lenkrad,
  6. polo scheibenwischer rauch,
  7. aus lenkrad polo tritt qualm,
  8. passat 35i rauch aus wischerhebel,
  9. golf scheibenwischerhebel raucht leicht,
  10. golf 3 beim starten raucht es,
  11. scheibenwischerhebel golf 3,
  12. rauch aus dem zündschloss golf 3 kein strom mehr,
  13. http://www.pkw-forum.de/24596-golf3-rauchfaehnchen-lenkrad.html,
  14. golf 3 wischer rauch,
  15. golf iii zündachloß raucht,
  16. golf 4 qualmt aus lenkrad,
  17. vw qualm unter lenkrad,
  18. 3er golf qualm hinter lenkrad,
  19. golf 3 schleifring hitze,
  20. rauch aus lenkrad beim anlassen,
  21. golf 3 scheibenwischermotor rauch ,
  22. vw golf rauch ,
  23. golf3 hupe schleifring fetten,
  24. rauch aus lenksäule bei starten golf 3,
  25. golf 3 raucht aus Lenkrad
Die Seite wird geladen...

Golf3: Rauchfähnchen am Lenkrad - Ähnliche Themen

  1. Stromlaufplan Golf3 AEK Motor

    Stromlaufplan Golf3 AEK Motor: Hallo Leute Suche dringend einen Stromlaufplan für meinen Golf3 AEK Motor 74 KW Bj:2.96 wäre echt nett wenn mir da jemand helfen könnte. Vielen Dank
  2. Welches Getriebe passt in Golf 3 Variant 1.9 ?

    Welches Getriebe passt in Golf 3 Variant 1.9 ?: Hallo Ihr Lieben! Welches Getriebe passt in Golf 3 Variant 1.9 , Schlüsselnummern: 0603 / 394 ? Derzeit ist eins mit DFX Getriebecode verbaut....
  3. Fenster hinten rechts spinnt

    Fenster hinten rechts spinnt: Hallo, folgendes spezielles Problem- vor allem im Winter- das hintere rechte, kleine Fenster geht einfach auf- mit Schalter wieder zu und kurz...
  4. Golf3 Bj.95 1,6

    Golf3 Bj.95 1,6: Golf3 Bj.95 1,6 steuergerät Alles fing damit an das er bei Feuchtigkeit nicht gut ansprang.Dann konnte man ihn nur noch bis 1500 Touren fahren...