Golf3 -- Bördeln?

Diskutiere Golf3 -- Bördeln? im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hi Leute! Hab momentan 40/40 FK-Federn mit 195/50R15 auf - 7J x 15 ET37 - Felgen am Golf3 (1H) dran. Muss die Domlager, HA-Federanschläge und...

  1. Hitman

    Hitman Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute!

    Hab momentan 40/40 FK-Federn mit 195/50R15 auf - 7J x 15 ET37 - Felgen am Golf3 (1H) dran.
    Muss die Domlager, HA-Federanschläge und HA-Buchsen wechseln.
    Möchte mir dann gleich ein Komplettes Fahrwerk von KW mit 60/40
    und stärkere Domlager von Bonrath mit -10mm kaufen.

    Also die 40/40 Federn mit der Rad/Reifen Kombi hatte der TÜV ohne Beanstandungen eingetragen.

    Aber wenn ich dann an der VA 60 bzw. ca. 70mm runter gehe, passt das dann beim vollem Lenkeinschlag noch, oder fängt es dann schon an zu schleifen wenn ich mal durch ne enge Kurve mit starken Bodenwellen Fahre?
    Ich weiss nicht wie der TÜV das testet, ob er die VA maxlimal "eindrückt" und dann einen vollen Lenkeinschlag macht?
    Wieviel cm beträgt ca. der Abstand an der VA zwischen Radmitte und Radlaufkante bei einer Tieferlegung von 60mm?

    Gruß
    hitman
     
  2. #2 6N@Berlin, 15.05.2003
    6N@Berlin

    6N@Berlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    kann dir nur von den bonrath-domlagern abraten, denn sie sollen scheisse sein!
    den rest muss dir leider jemand beantworten, der einen 3er golf fährt. [​IMG]
     
  3. #3 Franky Fix, 15.05.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Also offtmals testet der TüV ganz einfach, indem du über einen Klotzfahren musst (nur an einem Rad) ohne anzuschlagen. Was das bringen soll, darfste mich nich fragen.

    Du brauchst doch eigentlich nur deinen Abstand zwischen Rad und Radhauskannte messen und da 2cm abziehen. Es kommt ja auch drauf an ob dein neuse Fahrwerk sehr hart oder eher weich ist. Und natürlich was du für Federwegsbegrenzer benutzt. Damit kann man eigentlich alles ausgleichen. Die schneidest du dir einfach auf die Länge, das das Rad niemals schleifen kann und schon kann dir der Tüv nichs.

    TSchau
     
  4. #4 FRank-GTI, 15.05.2003
    FRank-GTI

    FRank-GTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    kein normaler tüff trägt dir die -10mm teile und dein fahrwerk zusammen ein, die bonrathteile sind - wenn sich ds gutachten nich geändert hat -beim IIIer nur bei serienfahrwerken zu haben.....also da noch mal nachschauen.....tiefer als 60 würde ich eh nicht gehen dem auto zuliebe
     
  5. #5 PEOPLES, 15.05.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    bin auch bei 60 mm und hab 17" drauf, ich hab noch etwa 2-3cm restfederweg, das geht noch, aber viel weniger sollte das auch net sein, und du kannst ja mal schauen ob das so klapt, wenn net, dann halt bördeln
     
  6. Hitman

    Hitman Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also Die Bonrath Domlager taugen nix. Dann muss ich doch die original VW Domlager nehmen, oder gibt es andere Hersteller die ihr empfehlen könnt?

    Dann muss ich sehen wenn das neue 60/40 Fahrwerk drin ist wie die Rad/Reifen kombi dann passt. Naja hab halt "Angst" das beim Kantenumlegen der Lack reisst. Zwar Erzählen die Werkstätten "Da kann nichts weiter passieren" und wenn doch, dann hab ich die Brille auf. Und die Kosten für ne Lackierung für zwei Konflügel und Seitenteile sind ja auch nicht ohne.

    Also habt erstma schönen Dank für eure Tips

    Gruß Hitman
     
  7. #7 PEOPLES, 17.05.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    naja, dem kann man ja abhelfen, man macht normalerweise unten an der kante ein schnit mit einem teppichmesser in den lack. der lack wird dann genau an der stelle reissen, 100%, nach dem umlegen dann einfach unten mit nem lackstift nacharbeiten. das sieht man net, solange man net unters auto kriecht und dort hin schaut. hab meine vor 2 wochen gebördelt und habs auch so gemacht.
    und dann wärs net schlecht wenn du hinterher wieder mit karroserie dichtmasse versiegelst (die du vorher rausholst damit du die kanten umlegen kannst)
     
Thema: Golf3 -- Bördeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. federanschlag golf 4

    ,
  2. golf 3 bördeln

    ,
  3. golf 3 bördeln anleitung

    ,
  4. wieviel mm tiefer ohne bördeln beim Golf 3,
  5. wie wechselt man beim golf 3 federanschlag,
  6. golf 3 6040 ohne bördeln,
  7. golf3 ha bördeln,
  8. vw golf 3 bördeln,
  9. golf 3 tiefer ohne bördeln,
  10. federanschlag audi a6 4f,
  11. federanschlag golf 4 wechseln wie teuer,
  12. golf 3 federanschlag wechseln,
  13. golf3 federanschlag kein tüv,
  14. fk fahrwerk 60 40 golf 3 bördeln,
  15. federanschlag golf 3 wechseln,
  16. polo 6n schleifen vorne unterm auto bei vollem lenkradeinschlag,
  17. kw 40/40 golf 3 bördeln,
  18. golf 3 7j kanten,
  19. golf 3 60/40 bördeln ?,
  20. golf 3 bördeln ohne lackieren ?,
  21. kanten umlegen golf 3,
  22. wieviel abstand vom fahrwerk bis radlauf ? golf 3,
  23. muss ich bei 60/40 bördeln golf 3,
  24. Golf 3 mit 40/40 federn von fk,
  25. wie sieht man ob man bördeln muss golf 3
Die Seite wird geladen...

Golf3 -- Bördeln? - Ähnliche Themen

  1. Stromlaufplan Golf3 AEK Motor

    Stromlaufplan Golf3 AEK Motor: Hallo Leute Suche dringend einen Stromlaufplan für meinen Golf3 AEK Motor 74 KW Bj:2.96 wäre echt nett wenn mir da jemand helfen könnte. Vielen Dank
  2. Welches Getriebe passt in Golf 3 Variant 1.9 ?

    Welches Getriebe passt in Golf 3 Variant 1.9 ?: Hallo Ihr Lieben! Welches Getriebe passt in Golf 3 Variant 1.9 , Schlüsselnummern: 0603 / 394 ? Derzeit ist eins mit DFX Getriebecode verbaut....
  3. Fenster hinten rechts spinnt

    Fenster hinten rechts spinnt: Hallo, folgendes spezielles Problem- vor allem im Winter- das hintere rechte, kleine Fenster geht einfach auf- mit Schalter wieder zu und kurz...
  4. Golf3 Bj.95 1,6

    Golf3 Bj.95 1,6: Golf3 Bj.95 1,6 steuergerät Alles fing damit an das er bei Feuchtigkeit nicht gut ansprang.Dann konnte man ihn nur noch bis 1500 Touren fahren...