Golf TDI Kauf ! Nur welchen ?

Diskutiere Golf TDI Kauf ! Nur welchen ? im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, ich möchte mir gerne einen Golf IV TDI zulegen, nur weiß ich nicht, für welchen ich mich entscheiden soll. Könnt ihr ein paar Tips...

  1. kult

    kult Erfahrener Benutzer

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    Hallo,

    ich möchte mir gerne einen Golf IV TDI zulegen, nur weiß ich nicht, für welchen ich mich entscheiden soll.

    Könnt ihr ein paar Tips geben?

    Also auf keinen Fall möchte ich den Spardiesel mit 50 PS !

    Ich habe im internet bei verschiedenen Händlern TDI´s mit 131 PS gesehen, gefällt mir schon ganz gut, allerdings ist so wie ich das sehe der 90 PS TDI wohl der gängigste.

    Kann mir jemand Kauftips geben, bzw. etwas zum Verbrauch der TDI´s mit 90, 110 bzw. 131 PS sagen? Um wieviel leitungsstärker ist der 131 PS TDI ggü. dem 90 PS TDI? Was kostet die Versicherung?

    Bin für jeden erstgemeinten Tip dankbar!!
     
  2. #2 VW Schrauber, 11.07.2005
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

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    Hallo!

    Also als erstes: Es gibt keinen 50PS TDI im Golf IV. Der kleinste Diesel hat 64PS und ist ein Saugdiesel. Alles anderen Motoren sind TDI`s also Turbodiesel.

    Also mir persönlich ist der 90PS TDI zu "klein". Das ist aber geschmacksache. Es bleiben also nur noch der 110PS und der 130PS. Ich wüsste nur nicht ob ich den 110PS oder den 130PS TDI nehmen sollte. Beide sind im großen und ganzen Durchzugsstarkund im Verbrauch nicht zu durstig. Den Durchschnittsverbrauch kann ich dir nicht nennen, da es immer auf den Fahrer ankommt.

    An deiner Stelle würde ich einfach mal beim freundlichen VW Händler vorbei fahren und beide Modelle (also mit den Motoren) mal Probe fahren. Du musst da ja keinen Wagen kaufen [​IMG]

    Der Golf IV TDI ist im allgemeinen nicht anfälliger als andere Golf IV Modelle würde ich sagen. Beim Golf IV kann es bei einigen Modellen zu problemen mit dem elektrischen Fensterheber kommen. Diese Reparatur übernimmt allerdings Volkswagen, wenn noch kein "Updatesatz" verbaut wurde. Ansonsten gibt es nicht wirklich was zu meckern an dem Modell.

    Wie schon gesagt, fahr zum Händler schau dir da ein Paar Modelle an, um schonmal genau zu wissen, wie dein Auto dann aussehen soll.

    Ich hoffe ich konnte helfen.
     
  3. kult

    kult Erfahrener Benutzer

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    Danke ! Ich meinte auch nicht 50 PS sondern 50 KW SDI !

    du schreibst es gibt 90, 110 und 130 PS .... gibts nicht einen mit 115 und wenn ja, warum bauen die 3 verschiedene Motoren, ich meine, Hubraum ist gleich, nur halt unterschiedliche Ps ....

    Kann es sein, dass der 130 PS TDI ein Exot ist ?
     
  4. #4 Theicon, 12.07.2005
    Theicon

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    Wieso exot? Der 130PS TDI ist doch standart, oder? Mein Vater hat den im Passat und nen Kollege im Golf 4. Sehe die Motorisierung eigentlich ziemlich häufig im vierer. Zu erkennen an den 2 roten Buchstaben hinten TDI
    Habe in meinem Leon den 150PS Diesel, den kann ich nur wämrstens empfehlen. Diesen Motor gibts doch auch im Golf 4, oder? Als 4-Motion?

    Mfg
     
  5. #5 aGolffahrer, 12.07.2005
    aGolffahrer

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    im Golf IV wurden folg. Diesel montiert

    SDI 64PS

    TDI 90 PS (Verteilereinspritzpumpe)
    TDI 110PS (Verteilereinspritzpumpe und VTG)
    TDI 100 PS (Pumpe Düse)
    TDI 115 PS (PumpeDüse)
    TDI 130 PS (Pumpe Düse)
    TDI 150 PS im GTI TDI (Pumpe Düse)

    @VW Schrauber

    den 130 mit dem 110 er zu vergleichen ist fast wie Äpfel und Birnen...
    das sind 2 Motorengenarationen....

    an den Bums des PumpeDüse mit 130 kommt der 110er nie hin
     
  6. kult

    kult Erfahrener Benutzer

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    Naja, wenn man mal bei mobile.de durchguckt, findet man fast nur 110 PS Diesel, kaum 130 PS Diesel, daher dachte ich, es wäre ein Exot!


    Also so wie ich das verstehe, sollte man einen 130 PS TDI mit 6-Gang-Schaltung nehmen oder ??
     
  7. #7 Theicon, 12.07.2005
    Theicon

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    @ Kult

    Den 130PSler mit 6-Gang hat mein Kollege. Der geht meines erachtens wirklich gut ab und man kann den auch mit 6 Liter fahren wenn du nicht immer voll draufdrückst. Ich fahre meinen so mit 7 Liter auch mal knapp drüber. Und ich fahre nicht im 5. durch die Stadt [​IMG]
    Die kann man auch noch schön aufmachen auf 170-180 PS und das sehr kostengünstig.
    Will meinen auf 190PS und 400NM machen, alles was drüber geht macht leider die Kupplung nicht mit.

    Mfg
     
  8. #8 VW Schrauber, 13.07.2005
    VW Schrauber

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    @aGolffahrer

    Ich persönlich finde beide Motoren (110 und 130PS PD) nicht verkehrt. Vergleichen wollt ich die ja gar nicht. Ich wüsste persönlich nur nich welchen ich nehmen würde, mehr nicht.
     
  9. #9 Schraubi-Schlumpf, 13.07.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    fehlt da nicht noch ein 110 oder 115ps pumpe-düse ? *wunder*
     
  10. #10 aGolffahrer, 13.07.2005
    aGolffahrer

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    stimmt...den gibts ja auch noch....

    bin immer im AudiRegal....da gibts nur den 100er und 130er [​IMG]
     
  11. #11 Dieselheizer, 21.07.2005
    Dieselheizer

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    Also der 100Ps Pumpe Düse (hatte ich vorher) ist fast gleich mit dem 110Ps. der 100er geht aus dem Drehzahlkeller sogar noch besser, hat aber bei höheren Drehzahlen weniger Bums... Der 90er und 110 sind halt noch alte Motoren und brauchen zur Leistungsentfaltung mehr Drehzahl. Würde daher auf jeden Fall einen Pumpe-Düse nehmen, die machen echt mehr Spass, da sie mehr Drehmoment haben. Hab jetzt eine GI TDI mit 150 PS Pd- Motor, eigentlich nur wegen den 6. Gang getauscht. Der 130er geht bis 170 fast genau so gut ab und hat auch 6-Gang, reicht eigentlich aus. Großer Unterschied ist da nur die Endgeschwindigkeit. Im Verbrauch nehmen sie sich alle nichts, nur bei schnelleren Autobahnfahrten spart der 6.Gang schon bis zu 0,7l. Fährt man eher langsamer macht es sich kaum bemerkbar. Hab bei Extremversuchen mit dem 100er 3,8l/100 geschafft und mit dem 150er sogar einmal 3,5l/100, das war aber Langstrecke (370km) und Rückenwind bei 90 hinterm LKW. Normal hab ich bis jetzt einen Gesamtschnitt von 5,2l/100 bei einer Laufleistun von 66tkm.
    Mein Tipp: 115 oder 130Ps mit 6-Gang für Langstrecke oder
    100Ps Pd chippen bei Kurzstrecken... 150 Ps viel zu überteuert, da selten...
     
  12. #12 Dieselheizer, 21.07.2005
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Thema: Golf TDI Kauf ! Nur welchen ?
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