Golf-Plus mit 7-Gang DSG - Getriebeschaden

Diskutiere Golf-Plus mit 7-Gang DSG - Getriebeschaden im VW Golf 5 (1K) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Freunde dieses Forums! Mein Golf-Plus 1,4 l TSI 118 kW, 7-Gang DSG; Erstzul. 06.2008, VVD-Garantie für 3. u. 4. Jahr hat im Juni 2012 einen...

  1. #1 Golf-P 0608, 28.11.2012
    Golf-P 0608

    Golf-P 0608 Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde dieses Forums!
    Mein Golf-Plus 1,4 l TSI 118 kW, 7-Gang DSG; Erstzul. 06.2008, VVD-Garantie für 3. u. 4. Jahr hat im Juni 2012 einen neuen Nockenwellenversteller einschl. Steuerkette mit Kettenspanner bei 41.100 km auf Garantie bzw. Kulanz für mich kostenlos bekommen.
    Am 23.11.2012 bemerkte ich ein mechanisches Klicken an den Vorderrädern. Der Serviceberater stellte bei dem auf der Hebebühne befindlichen Wagen fest, dass das Getriebe diese Geräusche macht. Er konsultierte das Werk in Kassel. Gestern wurde mir offeriert, dass das Getriebe erneuert werden muss.
    Materialkosten ca. 4.400,00 €. VW machte das Angebot 50 % Kulanz!!!
    Bei einer Laufleisstung von 46.300 km halte ich das für einen Scherz. Hat jemand Erfahrung mit einem gleichen oder ähnlichen Fall?Leider habe ich eine Verlängerung der VVD-Garantie für das 5. Jahr nicht abgeschlossen. Nach der Erfahrung mit der Steuerkette, dachte ich, das sei wohl die einzige und letzte außergewöhnliche Überraschung mit dem sonst problemlosen Fahrzeug.
    Über Anregungen würde ich mich freuen!
     
  2. #2 fuchs_100, 29.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    75
    Du bist scheinbar deiner Zeit vorraus (Datum!).

    Ich weiß jetzt auch garnicht, ob die Anschlussgarantie im 5. Jahr noch möglich wäre.
    Die Kulanzzusage kam ja jetzt über die Anfrage des Händlers. Folglich, da hat man meist mehr Erfolg, auch mal direkt an das Kundencenter in Wolfsburg mit den Fahrzeugdaten wenden.
    Ansonsten kann ich nicht mehr tun für dich. Wenn es dich tröstet: Mein A3 hat mit 5 Jahren und 27.000 km einen Getriebeschaden gehabt am Automatikgetriebe mit etwa gleichem Kostenaufwand. Ich hätte bei weitem nicht so viel Kulanz bekommen wie du jetzt schon.
     
  3. #3 Golf-P 0608, 29.11.2012
    Golf-P 0608

    Golf-P 0608 Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs ...,
    ja, danke, es war der 23.11.2012. Der Lapsus ist der Enttäuschung über den Schaden am "hochgelobten" Getriebe zu schulden, dessen Ersatzlieferung auf Rückstand gesetzt ist. Das bedeutet, das Auto steht noch einige Tage in der Werkstatt.
    Herzliche Grüße
    Golf-P 0608
     
  4. #4 Golf-P 0608, 01.12.2012
    Golf-P 0608

    Golf-P 0608 Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich habe inzwischen eine sehr zufriedenstellende Kulanz von VW und Vertragswerkstatt zugesagt bekommen. Warte nur noch auf das Getriebe.
    Eine schöne Zeit wünscht
    Golf-P 608
     
  5. audi43

    audi43 Gast

    und, schon länger hin, neues Getriebe bekommen?

    Gruß Kalle
     
  6. audi43

    audi43 Gast

    nun Golf-P 0608 hat seinen Wagen wohl nicht mehr, egal , eine Frage zum DSG 7 Gang-Getriebe. Wie oft sollte das Getriebeöl gewechselt werden. Der freundliche meint, das muss nie gewechselt werden. Stimmt das?

    Gruß Kalle
     
  7. #7 fuchs_100, 06.12.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    75
    Ich vermute eher, er hat das gar nicht mitbekommen, dass hier in dem Thema weitergeschrieben wurde. Wenn er keine E-Mail-Benachrichtigung hat und hier nicht regelmäßig reinschaut, merkt er es nicht.

    Das ist korrekt, ein Ölwechsel ist hier nicht mehr nötig, da beim 7-Gang-DSG Trockenkupplungen eingesetzt werden. Es ist somit bezüglich des Ölkreislaufes fast wie ein normales Schaltgetriebe und bei dem macht man auch keinen Ölwechsel. Hier liegt bei den in Öl laufenden Teilen faktisch fast kein Verschleiß vor und somit gibt es fast keinen Abrieb. Daher ist auch kein Ölwechsel nötig. Wenn dann kann man sich das ja mal irgendwo bei 150.000 km bis 200.000 km überlegen.
     
  8. audi43

    audi43 Gast

    Danke für Deine Antwort, o.k. werde mal sehen was so ein Ölwechsel kosten soll. Kann der Ölstand geprüft werden? und welches Öl ist , oder sollte im Getriebe sein?

    Gruß Kalle
     
  9. #9 fuchs_100, 07.12.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    75
    Naja, das G 052 512 A2 gehört rein. Sicher kann der Ölstand geprüft werden. Der kann bei jedem Getriebe geprüft werden. Das solltest du aber alles dem Fachpersonal überlassen, die wissen was sie tun und das entsprechende Equipment besitzen.
     
Thema: Golf-Plus mit 7-Gang DSG - Getriebeschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw golf plus automatikgetriebe probleme

    ,
  2. golf plus automatik probleme

    ,
  3. 7 gang dsg erfahrungsberichte probleme golf

    ,
  4. golf plus 7,
  5. vw golf plus dsg getriebe probleme,
  6. dsg getriebeschaden,
  7. 7 gang dsg erfahrungen berichte probleme golf,
  8. golf 6 7 gang dsg probleme,
  9. golf plus getriebeschaden,
  10. golf 7 getriebeschaden,
  11. willhaben golf plus dsg,
  12. forum golf plus dsg gerade gänge,
  13. golf 7 automatikgetriebe probleme,
  14. vw golf dsg probleme,
  15. vw getriebe fuer golf plus automatik dsg,
  16. automatik getriebe ÖL FÜR GOLF plus 2008 ,
  17. automatkgetriebe Golf 6 DSG Propleme,
  18. golf plus steuerkette und dsg probleme,
  19. golf dsg 7 gang probleme,
  20. Getriebeprobleme golf 6,
  21. vw golf 7 gang dsg getriebe probleme,
  22. golf plus 118 kw dsg,
  23. golf 6 getriebeprobleme,
  24. vw golf dsg getriebe schaden,
  25. problem vw golf plus 16 automatic 7gang getriebe
Die Seite wird geladen...

Golf-Plus mit 7-Gang DSG - Getriebeschaden - Ähnliche Themen

  1. Golf Plus - Scheibenwischer vorne links geht nicht ganz nach links rüber

    Golf Plus - Scheibenwischer vorne links geht nicht ganz nach links rüber: Hallo, ich habe da ein Problem. Bei meinem Golf Plus (7 Jahre alt) geht der linke Frontscheibenwischer nicht mehr bis zur senkrechten Stellung...
  2. Tagfahrlicht für Golf 5 plus nachrüsbar ( programmierbar?

    Tagfahrlicht für Golf 5 plus nachrüsbar ( programmierbar?: Hallo Gemeinde, wir haben neuerdings einen Golf 5 Plus, EZ 2007, 1,4 (80 PS), ohne das große "Infotainmentpaneel" angeschafft. Hat jemand...
  3. GOLF-PLUS 5, 7G-DSG: Abbiegelicht

    GOLF-PLUS 5, 7G-DSG: Abbiegelicht: Hallo Leute mit Sachkenntnis! Meine rechte Abbiegelichtlampe ist ausgefallen. Gibt es dazu eine Sicherung, die defekt sein könnte? Andernfalls ist...
  4. Verkaufe Golf Plus

    Verkaufe Golf Plus: Hey verkaufen meinen sieben Jahre alten Gofl Plus. Hat einen 1.6 Motor und 102 PS, Standheizung und ist silberfarbend. Fahrzeug ist 83.000 km...
  5. VW Golf Plus 2,0 TDI - Motortemperatur

    VW Golf Plus 2,0 TDI - Motortemperatur: Habe im Juni 2011 mir einen Golf Plus zugelegt,bin bis heute zufrieden habe 7500 km gefahren.Aber in der kalten Jahreszeit kommt er nicht auf...