Golf IV Wasser im Fußraum Fahrerseite und Rücksitz

Diskutiere Golf IV Wasser im Fußraum Fahrerseite und Rücksitz im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Golf IV Wasser im Fußraum Fahrerseite und Rücksitz Hallo zusammen, ich hoffe es gibt jemandem im www, der mir mit Informationen helfen kann....

  1. #1 aldidente66, 18.03.2005
    aldidente66

    aldidente66 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Golf IV Wasser im Fußraum Fahrerseite und Rücksitz

    Hallo zusammen,

    ich hoffe es gibt jemandem im www, der mir mit Informationen helfen kann.
    Mein Golf IV ist gerade im März 3 Jahre alt geworden. Vor einer Woche stellte ich fest, daß der komplette Fußraum auf der Fahrerseite und Rücksitzseite, total nass ist. Die Fußmatten und der Teppichboden sind völlig nass. Da es wohl eine Weile dauert, bis das Wasser sich seien Weg gesucht hat um alles unter Wasser zu setzen, frage ich mich wie lange das wohl schon dauert. Lange Rede, kurzer Sinn. Nach Rückfrage bei meinem VW Händler bekam ich die Antwort: Ja, das kann schon mal passieren, da ist die Dichtung vom sogenannten" Wasserkasten" nicht in Ordnung. Ich sagte daß kann ja wohl nicht sein, bei einem 3 Jahre alten Auto!! Ob es wohl eine VW Krankheit ist!! Darüber wollte sich der Meister nicht äußern. Also bedeutet weder Garantie noch Kulanzleistung. Die Reparatur wird ca. 300,00 € kosten.
    Hat jemand diese Erfahrung auch schon gemacht und vielleicht eine Mängelrüge an VW geschrieben oder gibt es eine Möglichkeit nicht ganz auf den Kosten sitzen zu bleiben ???

    Ich hoffe auf Eure Mithilfe
    Danke
    Aldidente66
     
  2. Pharao

    Pharao Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wasser im Golf IV

    Hallo,

    kann dir nur Raten nicht gleich zu kapitulieren sondern selbstbewusst direkt an die Kulanzabteilung von VW zu schreiben.Wenn du den Wassereinbruch in den Griff bekommen willst müsstest du im Wasserkasten die Längstnaht und die Seitennähte im Wasserkasten neu abdichten.Achtung es ist sehr problematisch da die Wischerblätter entfernt und die Abdeckung aus der Fuge in der Frontscheibe genommen werden muss. Bei der Montage der Abdeckung in der Frontscheibe zum Wiedereinbau der Wischerblätter sind schon viele Frontscheiben ZERSPRUNGEN!!!!!!!. Bitte nicht vom Laien durchführen lassen.

    MfG
    Pharao
     
  3. nilnic

    nilnic Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kondenswasserablaufschlauch

    Hi, es ist unter Garantie der Kondenswasserablaufschlauch der Klimaanlage. Der liegt oberhalb des Auspufftunnels und das Wasser läuft dann übers Blech rechts und links runter. Bekommst neue Bodenbeläge beim Autohändler auf Kulanz.

    VW muss es zahlen. Poröse Schläuche nach 3 Jahren sind jawohl ein Witz. Mein Octavia 2 hatte das auch, sogar die Windschutzscheibe war morgend total nass von innen. Es fing sogar an muffig zu riechen...
     
  4. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Nilnic, ich will Dich in Deinem Eifer nicht enttäuschen, aber das muss es mit Garantie nicht sein. Kann, aber muss nicht...
    Selbst hatte ich den Wassereinbruch des Kondenswasserr der Klima meist im Beifahrerfussraum...deswegen macht mich das bissl skeptisch...?!

    Pharao hat leider möglicherweise schon recht, wenn er von mangelhaft abgedichteten Nähten im Wasserkasten bzw. der A-Säule abwärts schreibt.

    Hab ich selbst schon erlebt, zum Glück nicht an meinem eigenen Auto.

    Dieses Problem betrifft sehr wahrscheinlich nur einige Promille der Fahrzeuge, doch kann es durchaus sein, dass vereinzelt Karossen nicht sauber bzw. gewissenhaft abgedichtet sind. Man dichtet/versiegelt Karossen auch werkseitig mit Dichtmasse ab, geht eben net anders, man kann nunmal nicht alles zuschweissen, auch aus Kosten- und Gewichtsgründen und des Crashverhaltens....und wenn der Kollege das halt net ordentlich macht, dann läuft da eben mal Wasser rein.

    Mein Tipp an dieser Stelle...genau wie der von Pharao:

    Lass Dich bitte nicht vom Händler so lapidar abspeisen...
    Denn wenn das Problem wie beschrieben und vermutet ist, bestand der Mangel ja offensichtlich schon immer und nicht erst seit gestern.

    Schau im Fahrzeugbrief nach und ruf die Vorbesitzer an, ob die evtl. auch schonmal nasse Fussräume hatten...vielleicht haben die sich nix weiter bei gedacht oder so...es sei denn, Du bist Erstbesitzer [​IMG]

    Wohnst Du eher in feuchten Gebieten? Wie ist Dein Waschverhalten, lieber selbst oder in der Waschanlage? Ich frage, weil es auch wichtig ist, wie das Auto dem Wetter, oder der Feuchtigkeit ausgesetzt ist, weil es sich erst nach drei Jahren bemerkbar macht.

    Geh denen und Deinem Händler mal richtig auf die Nerven und schau was Du erreichen kannst.

    In der Tat ist es dann wohl hilfreicher sich direkt an die Volkswagen AG zu wenden bzw. an den Kundendienst. Aber der Kundendienst wird leider, wie meist die Erfahrung zeigt, auch mal wieder nicht sehr kooperativ sein.
    Obwohl die sich in Sachen Kulanzverhalten ja um Einiges bessern wollten.

    Sollte das dann alles überhaupt nix bewirken...

    ...nicht lachen, ich kenne einen anderen Fall, bei dem das wirklich half!

    ...als letzte Möglichkeit einen detaillgetreuen Brief mit Schadensverlauf und allen möglichen Angaben DIREKT an den Vorstand der Volkswagen AG
    z.Hd. Hr.Pischetsrieder zu schreiben...vermutlich wird er ihn nicht selbst öffnen, aber er kommt mit Sicherheit an, glaub mir [​IMG]

    Diverse Zeitungen der "Fachpresse" sind ausserdem auch immer brennend an so etwas interessiert;-)

    Wär schön, wenn Du den weiteren Verlauf des Ganzen hier posten würdest!
     
  5. #5 import_silberpfeil, 11.08.2005
    import_silberpfeil

    import_silberpfeil Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    nun, wenn ichs richtig verstanden habe, auf der fahrerseite und dahinter ist alles nass? hat mit dem "kasten" und klima nichts zu tun! checke mal die jeweilige türdichtung, was anderes kann es nicht sein!
    mfg [​IMG]
     
  6. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Doch, wenn zum Beispiel vorn an der Stirnwand/Spritzwand etwas undicht ist, läufts in den Fussraum von vorn nach hinten....
    Glaub mir...[​IMG] Möglich ist es...!

    Übrigens aber danke für die Anmerkung mit der Türdichtung!
     
  7. #7 import_silberpfeil, 12.08.2005
    import_silberpfeil

    import_silberpfeil Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    kann ich mir aber nicht vorstellen, weil vorne im fussraum eine mulde ist, müsste die ganze flüssigkeit schon rüber schweppen! übrigens, wonach riecht's die brühe? meldet sich er aldidente noch? oder isser abgesoffen? [​IMG]
    mfg
     
  8. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist es denn ausgegangen, hast du die Ursache gefunden?

    Bei mir waren verstopfte Abläufe vom Schiebedach die Ursache für den Wassereinbruch auf der Fahrerseite.

    MfG joe
     
  9. #9 import_Tango, 02.11.2005
    import_Tango

    import_Tango Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Vielleicht ein blöder Tipp, da ich nicht weiß, ob VW diese "Technik" auch verwendet [​IMG] :
    Hatte dasselbe Problem mal mit meinem ehemaligen Opel CALIBRA!
    Da waren die Türfolien (zwischen Türverkleidung und Rahmen der Tür) defekt!

    Da hatte ich ebenfalls ein Feuchtbiotop im Wagen!!

    Vielleicht ist da was undicht???

    Gruß
    Andre
     
  10. #10 floschi, 08.11.2005
    floschi

    floschi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    @ joesan:

    Hatte gerade im Sommer auch einen Wassereinbruch auf der Beifahrerseite.

    Ich hatte den Verdacht, dass es an der nicht mehr richtig justierten Beifahrertür lag, die ich dann manuell (Hau-Ruck-Verfahren) gerichtet habe.

    Hatte jedoch vor einer Woche ein recht skurriles Erlebnis:
    Beim Fahren im Regen kamen plötzlich ein paar Tropfen Wasser aus der Beleuchtungs- bzw. der Bedieneinheit für das Schiebedach. Insofern beschleicht mich der Verdacht, dass die Ursache bei mir doch das Schiebedach war.

    Deshalb meine Frage:

    Wie hast du die Abläufe deines Schiebedaches frei bekommen bzw. wo genau muss ich da reinigen?


    Danke

    Flo
     
  11. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir waren nur die Abläufe verklebt (wahrscheinlich durch Konservierungsmittel) die Abläufe befinden sich am A Holm zwischen den Türscharnieren. Das ist so ein Gumminippel den hab ich zusammengedrückt und dann kam jede Menge Wasser. Wenn sich aber die Schläuche zugesetzt haben mit Dreck, dann soll man von oben her die Öffnungen freimachen mit einem Draht oder ähnlichem Hilfsmittel. Wenn du das Schiebedach öffnest, dann sieht man in den Ecken jeweils die Ablauflöcher.
    Leider hat ein Bekannter ein ähnliches Problem und der hat kein Schiebedach. Da hat die Werkstatt schon die Frontscheibe erneuert, nur ohne Erfolg unter der Amatur sind immernoch Tropfen im Fußraum, da suchen wir noch. Wenn die Undichte gefunden ist dann geb ichs mal bekannt woher es kam.

    MfG joe
     
  12. #12 hespertal, 16.05.2007
    hespertal

    hespertal Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn das Thema schon alt ist, aber VW scheint das Problem immer noch nicht in den Griff zu bekommen. Bei meiner Frau war im vergangenen Jahr auch immer im neuen Bora Variant der Fußraum rechts naß. Reklamation bei VW. Resultat: Wagen war zwei Tage zur Beobachtung in der VW Fachwerkstatt. Kosten 500.- €. Frage bezüglich Garantie bzw. Kulanz wurde damit beantwortet, dass man eine Karte in die Hand gedrückt bekam, bei der man an VW schreiben konnte. Die haben uns dann 50% erstattet. Diese Woche stand rechts das Wasser so hoch, dass man es mit dem Eimer ausschöpfen konnte, obwohl die Fenster zu waren. Diesmal gehe ich mit dem Knüppel in die "VW-Fachwerkstatt" und fordere die zur kostenlosen Beseitigung auf.
     
  13. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Gut wäre mal zu erfahren was genau die da für 500,- €uronen gebastelt haben?
    Übrigens darf ich berichten das es auch Fahrzeuge ohne Schiebedach gibt bei denen das Wasser vom Himmel tropft, allerdings habe ich diese Beobachtung nicht in einem VW sondern in einem Ford gemacht. Hier war die Dachreling schlampig eingebaut und die Fordspezis haben beim Nachbessern auch nur hinten die Schrauben nachgezogen. Nach erneutem, Wassereinbruch haben sie dann auch vorn noch das gleiche gemacht.

    Wäre übrigens auch interessant zu wissen ob das Wasser über nacht oder nach einer Regenfahrt eingedrungen ist. Je nach dem wenn man auch mal abschüssig parkt kann es auch sein das sich das Wasser einen Weg sucht.
     
  14. #14 hespertal, 17.05.2007
    hespertal

    hespertal Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    nachdem die Garantie für die im Vorjahr von der großen VW Werkstatt durchgeführten teuren Reparatur inzwischen leider 13 Monate zurückliegt, haben wir uns entschlossen, die "sachkundege" VW Werkstatt zu meiden und die Reparatur in einer befreundeten markenlosen Werkstatt durchführen zu lassen. Der wusste nach Schilderung der Sachlage sofort, an was es lag. Dazu brauchten die angeblichen Spezialisten in der VW Werkstatt 2 Tage.

    Der Wagen verfügt natürlich neben zahlreichen Extras selbstverständlich auch über ein Schiebedach. Ansonsten kann man aber mit der Kiste zufrieden sein.
     
  15. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    das beantwortet meine frage aber leider nicht. was haben die denn nun angeblich repariert?
    auch auf eine reparatur muß man eine gewisse gewähr geben, egal ob vw oder freie werkstatt.
     
  16. #16 hespertal, 18.05.2007
    hespertal

    hespertal Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    da wrde ich mal meine Frau befragen. Aber wohl ist nur in der rechten Türe nach Entfernung der Verkleidung ein Schlauch gewechselt worden.
     
  17. #17 Dorfgarage, 20.05.2007
    Dorfgarage

    Dorfgarage Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    HALLO,

    WURDEN AN DEINEM GOLF DER FENSTERHEBER REPARATURSATZ RECHTS SCHON VERBAUT??
    BEIM MONTIEREN DES REPARATURSATZ MUSS DER GANZE TÜRINNENTRÄGER DEMONTIERT WERDEN.
    DIE ABDICHTUNG NACH INNEN ERFOLGT ÜBER EINE DICHTLIPPE AM TRÄGER, WELCHE AUFGEKLEBT WIRD (AB WERK)
    WENN DER AGREGATETRÄGER FEST AM TÜRBLECH HÄLT, IST MAN IN DER WERKSTATT GERNE DAZU VERLEITET DIESEN MIT EINEM
    SCHRAUBENZIEHER VON DER TÜRE ZU HEBELN.
    WENN MAN NICHT VORSICHTIG GENUG IST, VERLETZT MAN DIESE DICHTUNG.
    OHNE NACHTRÄGLICHES ANBRINGEN VON DICHTUNGSMITTEL DANACH, KANN ES SCHON VORKOMMEN, DASS WASSER IN DEN
    INNENRAUM DRINGT.

    GRÜSSE AUS DER SCHWEIZ.

    ANDI
     
  18. #18 hespertal, 21.05.2007
    hespertal

    hespertal Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    nachdem ich letzten Freitag das Auto in der damit beauftragten Werkstatt (einem Porsche Racing Team!) abholte, erklärte er den Wassereinbruch vorn u. auch sogar hinten im Fußbereich damit, dass die "Vorspannung" der hinteren Beifahrertür nicht richtig eingestellt ist. Man sieht das auch an den Lippendichtungen, an denen die Türe theoretisch aufliegen sollte. Ein Karrosseriemeister ist in der Lage die Vorspannung manuell richtig einzustellen. Traurig ist es aber, wenn in der VW Fachwerkstatt (und das war keine kleine), kein Mensch in der Lage ist, dies festzustellen. Aber wenn man natürlich in den Kundenautos nur Radio hört und Brotzeit macht, um dann die dicke Rechnung zu schreiben, wundert das keinen mehr. Im Übrigen ist die Vorspannung an der rechten Beifahrertür ein Mangel, der mir eigentlich bei Abholung des Wagens in Wolfsburg in der Form auffiel, dass das Fahrzeug ab Tempo 50 unheimlich pfeift. Mir ging das die ganze Zeit auf die Nerven u. sagte es meiner Frau, dass da was nicht stimmen kann. Aber ich selbst dachte, na ja, ist halt VW/Audi, da kannst Du nicht mehr erwarten. Jetzt hat man den Salat. Da ich selten mit dem Fahrzeug mitfahre, hatte ich mich an das permanente Pfeifen längst gewöhnt.

    Wie war das in einem Beitrag zum Unterschied zwischen VW und Audi Mechanikern: "bei VW arbeiten lauter Alkoholiker u. bei Audi die trockenen Alkoholiker". Ende des Zitats. Kein Wunder, wenn Kunden diese Meinungen vertreten.
     
  19. #19 Christian, 21.05.2007
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir den "Gesprächsverlauf" jetzt die ganze Zeit ganz entspannt, sowohl im GF-Forum als auch hier bei uns angeschaut. [​IMG]
    Ebenfalls ist User "Hespertal" sehr bekannt für seine "Diskussionen", die er gerne und mehr als ausgiebig in den Foren führt.
    Warum kannst Du einfach nicht die Polemik aus dieser Diskussion rauslassen und bei Fakten bleiben!?
    "...na ja ist halt Audi /VW...." "...Trockene Alkoholiker...." etc.
    Was soll der Quatsch?
    Ich möchte und werde hier nicht auf Deine Begeisterung für eine Schwäbische Automarke eingehen,
    nur würde ich persönlich nicht traurig sein, falls Du Deiner besseren Hälfte
    auch ein Produkt von o.g. Hersteller gönnen würdest!

    Die meisten Autofahrern haben gewisse Erlebnisse mit guten und schlechten Werkstätten bzw. Modellen oder auch Marken gemacht
    und haben daraus ihre persönlichen Konsequenzen gezogen.
    Diese Erkenntnisse kann jeder gerne schildern, aber dafür muss man nicht diverse Foren lang und breit mit so einem Quark zumüllen! [​IMG]
     
  20. #20 Dorfgarage, 21.05.2007
    Dorfgarage

    Dorfgarage Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    UPS,

    DIES WAR NICH DER SINN DER SACHE. ALS MITARBEITER EINER KLEINEN VW WERKSTATT HIER IN DER SCHWEIZ MÜSSTE ICH DEMNACH AUCH ALKOHOLIKER SEIN?
    DIE GRUNDIDEE MEINES POSTING WAR, JEMANDEM ZU HELFEN DER OFFENBAR EIN PROBLEM MIT SEINEM AUTO HAT.
    DEINE TECHNISCHEN PROBLEME HABE ICH VERSUCHT DURCH EIN TIPP IN ANDERE BAHNEN DER REPARATURMÖGLICHKEITEN ZU LENKEN.
    LEIDER HABE ICH DAFÜR KEIN DANKE ERHALTEN SONDERN NUR PRÜGEL.

    NOCH KURZ ZUR VORSPANNUNG AN DEN TÜREN. SOLLTEN DIE TÜREN TATSÄCHLICH UNDICHT SEIN WEGEN DER VORSPANNUNG, SO HAT DER WAGEN NICHT NUR EIN
    WENIG GEPIFFEN. ERFAHRUNGSGEMÄSS DICHTEN DIE TÜRGUMMIS SCHON SEHR FRÜH AB.

    WARTE LIEBER BIS ES WIEDER RICHTIG REGNET UND ZIEH DANN DEINE SCHLÜSSE. ES WÄRE SCHADE WENN PORSCHE AUCH NOCH IN DEN ALKOHOLSUMPF ABRUSCHT.

    GRUSS

    ANDI
     
Thema: Golf IV Wasser im Fußraum Fahrerseite und Rücksitz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 wasser im fußraum fahrerseite

    ,
  2. golf 4 wassereinbruch fahrerseite

    ,
  3. golf 4 wasser im fußraum

    ,
  4. wassereinbruch golf 4,
  5. wassereintritt golf 4,
  6. golf 4 wasserablauf reinigen,
  7. wasser im golf 4 fahrerseite,
  8. http://www.pkw-forum.de/25219-golf-iv-wasser-fussraum-fahrerseite-ruecksitz-p2.html,
  9. http://www.pkw-forum.de/25219-golf-iv-wasser-fussraum-fahrerseite-ruecksitz.html,
  10. golf 4 wassereinbruch,
  11. Wasser im Fußraum Golf 4,
  12. Wasser im Golf 4,
  13. golf 4 feuchtigkeit im fußraum,
  14. http://www.pkw-forum.de/25219-golf-iv-wasser-fussraum-fahrerseite-ruecksitz-p3.html,
  15. golf 4 wasserablauf,
  16. wasserabläufe golf 4,
  17. golf 4 feuchtigkeit im innenraum,
  18. wassereinbruch golf 4 fahrerseite,
  19. golf iv wasser im fußraum fahrerseite,
  20. golf 4 wasser im fußraum hinten,
  21. vw golf 4 wasser im fußraum fahrerseite,
  22. golf 4 wasser fußraum fahrerseite,
  23. wasserablauf golf 4,
  24. golf 4 wasser im fußraum fahrerseite hinten,
  25. golf IV wassereinbruch fahrerseite
Die Seite wird geladen...

Golf IV Wasser im Fußraum Fahrerseite und Rücksitz - Ähnliche Themen

  1. Hilfe,...Golf III von 94 kocht und hat kein Wasser mehr ,....

    Hilfe,...Golf III von 94 kocht und hat kein Wasser mehr ,....: Hallo ich habe ein Problem, bin eben so ca. 8 km gefahren und dann war meine Temepraturanzeige auf 120 Grad Warnlampe leutete, Wasserdampf stieg...
  2. Golf IV verliert Wasser

    Golf IV verliert Wasser: Hallo Leute, habe ein Problem mit meinem Golf IV, Baujahr 1998, 1.4 16V. Seit kurzem verliert er Wasser ohne Ende. Runter hat er jetzt 169.000km,...
  3. wasser im innenraum golf 3

    wasser im innenraum golf 3: hallo zusammen habe wasser im innenraum (fahrer seite) mein abwasser schlauch vom schiebedach der durch die a säule lauft ist an dem gummi stück...
  4. Golf IV - Wasser im Fussraum

    Golf IV - Wasser im Fussraum: Hallo, ich habe jetzt schon einiges zum Thema Wasser im Fussraum beim Golf IV gelesen. Ich habe einen Golf IV Bj. 2001 4-Türer mit Schiebedach....