Golf IV TDI Steuergerät gelöscht?

Diskutiere Golf IV TDI Steuergerät gelöscht? im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Golf IV TDI Steuergerät gelöscht? Hallo erstmal! Ich habe da mal ein wichtige Frage : Mein Golf war in der Werkstatt zur Inspektion...

  1. #1 Magburger, 21.05.2003
    Magburger

    Magburger Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Golf IV TDI Steuergerät gelöscht?

    Hallo erstmal!

    Ich habe da mal ein wichtige Frage :

    Mein Golf war in der Werkstatt zur Inspektion incl. Zahnriemen wechsel. Es wurde auch ein neuer Tempomat freigeschaltet, wobei mir gesagt wurde dass die Steuergeräte dazu gelöscht wurden und der Motor daher noch nicht richtig zieht. (wegen Lastfeld Ermittlung oder irgend sowas... hab da keine Ahnung von) Was aber nach einigen Kilometern wieder erledigt sei. Nun bin ich ca. 500 km gefahren und die höchstgeschwindigkeit ist bei 160 km/h (vorher ca. 180!) und der Tempomat lässt die Geschwindigkeit immer auf 130 km/h zurück fallen und ein Beschleunigen per Wippe ist auch nicht möglich!

    Hat von euch jemand ne Ahnung was nun los ist oder gehört das so und ich muss ihn noch weiter "einfahren"?

    unter der suchfunktion konnte leider nichts finden!

    Vielen Dank schon mal !
     
  2. #2 Import_Alois, 22.05.2003
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Beim Freischalten der GRA muß nicht das "Steuergerät gelöscht" werden, was immer das heißen soll. Das Verhalten ist natürlich nicht normal und wird sich auch nicht von selbst erledigen. Natürlich sollte das Beschleunigen mit der Wippe funktionieren, der Wagen seine Höchstgeschwindigkeit erreichen und die GRA die Geschwindigkeit ausregeln.
    Da gleichzeitig der Zahnriemen gewechselt wurde, würde ich sofort zur Werkstatt fahren und das Verhalten reklamieren.
    Ausserdem bitte immer den genauen Fahrzeugtyp angeben besser noch mit Motorkennbuchstaben.
     
  3. #3 vwfoxx2000, 22.05.2003
    vwfoxx2000

    vwfoxx2000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Gelöscht werden vermutlich nur die fahrerspezifisch angepaßten Werte ( zur Fahrweise).
    Hast Du TDI oder Benziner?

    Ich dachte bisher das es diese Anpassung nur bei Benzinern gibt.

    Das Fahrzeug "lernt" je nach Fahrweise und paßt einige Werte entsprechend der Fahrweise an (Welche Werte das sind, weiß ich nicht). Ist quasi so eine Unterscheidung zwischen sportlichem Fahrer, Rentner, Hausfrau ...

    Nach einem Reset der Anpassung sollten aber keinesfalls solche Leistungsverluste auftreten, höchstens ein paar km/h...

    Ich vermute auch, daß beim Zahnriemenwechsel etwas falsch gemacht wurde.
     
  4. #4 Import_Alois, 22.05.2003
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Ah ja, muß wohl ein Benziner sein und die haben einfach die Batterie abgeklemmt. Beim Diesel wird ja das Steuergerät sowieso beim Abschalten der Zündung spannungsfrei geschaltet.
    Aber vielleicht verrät Magdeburger sogar, um welchen Motor er sich handelt.
     
  5. #5 Magburger, 22.05.2003
    Magburger

    Magburger Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie vwfox2000 schon sagte, sollte angeblich die Einstellungen der Fahrweise sein, die dafür verantwortlich sein sollen.

    Es handelt sich bei meinem Motor um den 1,9 TDI mit 66kw. Ich glaube der Motor ist ein ALH weis ich aber nicht genau Bj 2000.

    Mit dem Bosch-Gerät, mit dem der Tempomat freigeschaltet wurde, sollten auch die fahrspezifischenWerte gelöscht worden sein und daher halt das Argument "kurz neu lernen" !?

    So wie sich das anhört, denkt ihr also das es nicht "original" ist ?
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Also ich hab damals bei meinem ALH Golf4 auch die GRA nachgerüstet bekommen und der rannte damit auch gleich wieder seine guten 200km/h. Die GRA funzte im gesamten Geschwindigkeitsbereich einwandfrei

    Es kann sein, daß die Batt. abgeklemmt hatte, sollte normalerweise gemacht werden. (Airbaglenkrad muß raus).

    Der Anlernvorgang dauert aber nicht so lange und es dürfen auch nicht 40km/h auf die Topspeed fehlen. Da wurde gemurkst, aber gewaltig. Mit der Wippe kann man auch gut Beschleunigen, mit der SET-Schalter bei längerem Drücken auch Verlangsamen.

    Da hat sich einer beim Einbau "verkabelt" denke ich.... [​IMG] Oder ein anderer Fehler ist aufgetreten.
     
  7. #7 Magburger, 22.05.2003
    Magburger

    Magburger Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Kabel habe ich selber verlegt und angeschlossen, nur den Schalthebel und die Freischaltung hat die Werkstatt gemacht. Das Beschleunigen und Verzögern geht ja auch mit der Wippe, aber halt nur bis 130 km/h![​IMG]
     
  8. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Was sagte der Fehlerspeicher? Hast Du alle Kabel/Anschlüsse üebrprüft?
     
  9. #9 DerAlex, 22.05.2003
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du das Kabel bei VW gekauft oder selbst gebastelt (nur eine Frage).
    Denn eigentlich kann man beim anschliessen mit dem bei VW gekauften Kabel nicht viel falsch machen (ist doch alles beschriftet).

    Ich bin sicher kein Mechaniker und hab den Tempomat bei meinem 66kw ALH TDI selbst eingebaut und bei VW freischalten lassen und es gab null Probleme (ausser dieser Tick bei 70 Km h der aber normal ist und am MSG liegt).
     
  10. #10 Magburger, 22.05.2003
    Magburger

    Magburger Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Der Kabelsatz und der Schalthebel sind original VW, deshalb auch wie du schon sagtest kann man da nicht viel verkehrt machen (hoffendlich).
    War gerade mal bei meiner "freundlichen", die natürlich keine Zeit hatten, aber auf bitten zumindest das Diagnose-Gerät dran gemacht haben : keine Fehler !
    Und zeigt einen Einspritzzeitpunkt von 5.7-6.0° an. (vieleicht hilft euch das?)
    Die sagten, das kommt wahrscheinlich durch den neuen Zahnriemen, der halt nicht so ausgeleiert ist, damit könnte man wohl ruhig noch fahren! "kommen sie nächste Woche mal wieder":mad:
    Was für ein Tick bei 70 km/h ?
     
  11. #11 Import_Alois, 22.05.2003
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Das kann doch nicht wahr sein.
    Erst behaupten, das Steuergerät ist "rückgesetzt" worden und dann zu behaupten, ein neuer Zahnriemen muß sich erst ausleiern, damit das Auto wieder normal fährt.
    Das bedeutet auch beim Neuwagen, ich muß erst einige zig-tausend km fahren, bis das Auto normal funktioniert.
    Die haben offensichtlich was vermurkst beim Zahnriemeneinbau. Wenn dann der Riemen reißt, hast du einen Motortotalschaden. Ich würde das Auto keinen Meter mehr bewegen und SOFORTIGE Abhilfe verlangen.
     
  12. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Geil, die Werkstatt würde ich fast für den Quatsch-Comedy-Club von Pro7 vorschlagen. Das übertrifft ja noch den Mist, den ich erfahren habe!

    Ich weiß nicht genau, aber für mich ist das eine viel zu frühe Einspritzung. Aber wenn das die EDC merkt, gibts normalerweise nen Fehlerspeichereintrag. Komisch, daß da keiner vorhanden war.

    Springt der Motor egal ob kalt oder heiß gleich gut an, oder muß man im Warmzustand etwas orgeln?

    Der Riemen darf sich kaum längen, abgesehen davon gingen meine TDIs nach dem Zahnriemenwechsel wie nach einer Wiedergeburt...auf gut Deutsch: WIE DIE HÖLLE! [​IMG]

    Mein erster TDI ist neben falschem Öl und ner falschen Pumpeneinstellung (ein Ritzel zu früh, die Honks hatten das beim Pumpeneinbau verkehrt gemacht) nach ca. 11.000km gestorben. Also allzuviel würde ich damit nicht rumfahren, bei mir funzelten die Glühkerzen dadurch nämlich auch ab und da kostet das Stück über 20€.

    Würde mal ne neue Werkstatt aufsuchen! Dringend!

    Hier, kannste Deiner Werkstatt mal ausdrucken,damit die auch noch was lernen:
    Zahnriemenwechsel leicht gemacht!
     
  13. #13 DerAlex, 22.05.2003
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Was ich mit dem "Tick" meinte:


    Der Wagen fährt bei eingeschaltetem Tempomat kurz ungleichmässig (1 oder 2 Sekunden vielleicht). Das fühlt sich in etwa so an, als ob man bei einem schwachen Benziner die Klima anschaltet. Dann ist wieder alles in Ordnung.

    Passiert meist bei Geschwindigkeiten zw 60 und 80 Km/h im fünften Gang.

    Ich habe dann in einem VW Papier gelesen dass es sich um einen Felher bei bestimmten Motorsteuergeraeten handelt. Ausser MSG tauschen geht da wohl nichts. Allerdings ist diese Art rucklen absolut zu vernachlaessigen , ich denke viele Menschen wuerden das kaum merken. Wegen dem Fehler ein MSG tauschen waere glaub ich unverhaeltnismaessig. Mach Dir also keine Sorgen, zumindest nicht deswegen.


    Die Zahnriemensache ist da WESENTLICH schwerwiegender.
     
  14. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    DerAlex = Magburger?

    Das kann auch simpel am LMM liegen.
     
  15. #15 vwfoxx2000, 22.05.2003
    vwfoxx2000

    vwfoxx2000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    @Alex:

    Weißt Du da nähres zu dem 70 km/h Bug, z.B. betroffene Motorbuchstaben, Steuergeräte SW o.ä.?
    Bei mir gibt es (noch ohne GRA) einen Bug bei 60 - 70 (allerdings im 4. Gang) genau an der Schwelle zwischen Schub und Zug.

    Vielleicht ist es auch was anderes. - Hab es mittlerweile aufgegeben bis ich selber Diagnose machen kann.

    @ Julian:
    Fällt das verstellte Ritzel per Diagnose auf (Fehler, Werte ausserhalb soll)?

    "Wie die Hölle " geht meiner nicht gerade nach dem ZR Wechsel. Zudem ist er sehr rauh und brumming. Vmax wird bisher erreicht. Das Motorlager mußten die nochmal nachträglich ausrichten, hat aber das brummen nicht beeinflußt.
     
  16. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Fällt dann auf, wenn die EDC nachregeln muß. Also wenn das Kennfeld "überschritten" wird. Mir ist nur aufgefallen, daß der Wagen nicht wie üblich seine damaligen 190km/h erreichte, sondern mühsam grad noch 180km/h. Und daß er im heißen Sommer-Stadtverkehr arg mühsam vom Fleck kam und ne ausgeprägte Anfahrschwäche hatte. Die hatte er deshalb, weil die EDC hier in den Notlauf wechselte. Aber nur bei großer Hitze.

    Aber als TDI-Neuling denkt man sich ja nix dabei.

    Mit dem neuen Zahnriemen muß bei sonst keinem Defket der Motor wieder astrein laufen, die Steuerzeiten stimmen wieder exakt. Wenn die Werkstatt halt sauber gearbeitet hat.
     
  17. #17 DerAlex, 22.05.2003
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    @Juilian:
    Ja, meinte den Magburger.


    @VWfoxx2000:
    Ich hab die Unterlagen leider nicht mehr.
    Vielleicht kann der SonGoku ja mal rausfinden welche MKBs und MSGs dafon betroffen waren.

    Mein MSG hat uebrigens folgende Bezeichnung und ist davon betroffen:

    038 906 018 AN Hersteller ist die FA Bosch

    Hergestellt ist das Teil scheinbar am 29.09.97 (oder was bedeutet das Datum auf dem MSG).



    Achso, das passiert bei mir glaube ich auch im 4ten Gang. Habe damals nur 5ter Gang geschrieben, weil ich meist den 5ten Gang nutze wenn ich bei 70 mit Tempomat dahinschleiche.
     
  18. #18 Magburger, 22.05.2003
    Magburger

    Magburger Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So, war gerade mal eben bei einer anderen "freundlichen", die sagten auch es liegt bestimmt an der einstellung der Pumpe ... , wobei er mich aber auch nur ungern wieder so vom Hof gelassen hat! (aber wenn, dan auch erst ein Termin Anfang der Woche). Also der Werkstatt wechsel ist schon mal sicher !! :mad:
    Nun muss ich wohl die nächsten Tage hoffen, dass die Syntome sich nicht ändern und der Motor solange durchhält. Mir ist bei der Rückfährt so ein Ruckeln aufgefallen und dachte gleich ist es vorbei, aber wahr wohl der "Buck" hatte nähmlich den Tempomat bei 70 km/h eingeschaltet, dass wusste ich aber halt bis jetzt nicht!
     
  19. #19 Gremlin, 22.05.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0

    so richtig ein BUG ist das eigentlich nicht. ich hab das auch (trotz automatik) und wenn man mal ein wenig nachforscht ist es ganz einfach.

    bei dieser geschwindigkeit läuft der motor gerade im dem bereich, in dem der ladedruck aufbau den steilsten verlauf hat. (=drehmomentverlauf)
    dazu kommt das im höchsten gang ungünstigste verhältniss zu ein- und ausgangsdrehmoment am getriebe -> geringste zugkraft.

    die GRA gibt also gas weil das auto zu langsam wird. der ladedruck baut sich aber ziemlich schnell auf, die zugkraft steigt zu schnell. die GRA schaltet wieder runter, was aber auch einen überschwinger gibt. anscheinend baut sich da eine resonanz auf.

    dürfte nicht einfach sein das per software herauszunehmen, vor allem weil die EDC ja in zig verschiedene fahrzeuge kommt, die alle unterschiedlich sind bezüglich rollwiderstand, luftwiderstand etc...

    per fehlereintrag kaum, aber beim auslesen der messwertkanäle auf jeden fall

    CU Gremlin
     
  20. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm, sagt mal, wieso lief dann meine GRA einwandfrei im ALH?
     
Thema: Golf IV TDI Steuergerät gelöscht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 motorlager ausrichten

    ,
  2. Audi a2 Steuergerät Diagnose

    ,
  3. vw golf 5 zwischenschub

    ,
  4. audi a4 anfahrschwäche bei hitze,
  5. golf 4 tdi 90 ps läuft nicht wenn warm ist,
  6. vw passat tdi resonanz bei,
  7. passat 3c motorwarmsustand summt,
  8. alle rieme fon audi a4 1997 tdi plan motor ,
  9. drehmomentverlauf Golf4 TDI,
  10. golf iV tdi resonanz,
  11. drehmomentverlauf golf 4 tdi 90ps,
  12. zahnriemeneinbau wie teuer vw passat 3c,
  13. Ladedruckaufbau bei Hitze,
  14. golf 4 tdi keine endgeschwindigkeit
Die Seite wird geladen...

Golf IV TDI Steuergerät gelöscht? - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  5. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...