GOLF IV TDI setzt hat manchmal aussetzer

Diskutiere GOLF IV TDI setzt hat manchmal aussetzer im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ich habe einen GOLF IV Variant PuDü mit 115 PS und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem...

  1. #1 import_schrotti, 03.05.2002
    import_schrotti

    import_schrotti Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
    Ich habe einen GOLF IV Variant PuDü mit 115 PS und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto.

    Wenn ich diesen Wagen jedoch 1-2 Kilometer permanent so bei 2000 rpm fahre und dann beschleunigen will, ruckt er einmal kurz aber ganz schön heftig (fühlt sich an wie ein Aussetzer) und fährt dann normal weiter.

    Ist das normal oder könnte ein da Defekt vorliegen? Kennt jemand das Problem und wenn ja, wie kann ich's beseitigen (lassen)?

    Ich hatte früher einen Astra und bin gebranntes Kind was anfällige Autos angeht.

    Danke schonmal vorab.
     
  2. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Was verstehst Du unter heftig? Mein Bora mit gleichem Motor hält wenn ich nach längerer Strecke mit geringen konstanten Drehzahlen das Pedal plötzlich voll durchtrete eine minmale "Gedenksekunde" wobei natürlich weit weniger als eine Sekunde vergeht. Ich denke mal das liegt an der Motorsteuerung und am Turbolader um das maximale Sparpotential des Wagens auszunützen.
    Gruß
    Helmut
     
  3. #3 import_schrotti, 03.05.2002
    import_schrotti

    import_schrotti Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Na ja heftig eben,ich weiß nicht, weiß ich es besser beschreiben soll.

    Ich empfand es ungefähr so, als hätte ich für einen ganz kurzen Augenblick mit zwei Füßen aufs Bremspedal getreten.

    Genauer gehts leider nicht.

    [​IMG]
     
  4. #4 Import_Alois, 03.05.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Wurde der Nadelhubgeber schon überprüft ? Bei ca. 3000 U/Min mal draufklopfen. Setzt der Motor dann aus ?
     
  5. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Also wie wenn ich bremsen würde fühlt sich Das bei mir nicht an, nur wie wenn ich für Sekundenbruchteile nicht so massiv beschleunigen würde und dann hab ich schon wieder volle Kraft.
    Mehr kann ich Dir leider nicht helfen.
    Gruß
    Helmut
     
  6. #6 import_schrotti, 03.05.2002
    import_schrotti

    import_schrotti Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @Alois:
    Nee, soweit ich weiß noch nicht.
    Kann ich den selbst überprüfen? Wo sitzt der denn?

    @Lindi:
    Macht ja nix, trotzdem danke.
    Gruß Schrotti.
     
  7. #7 Import_Alois, 03.05.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    das ist die "längere" Einspritzdüse (ich glaube 3. Zylinder). Also: Gang raus, Motor anlassen, 2. Mann (oder auch erste Frau) gibt Gas und schaut auf den Drehzahlmesser. Bei einer Drehzahl von ca. 3000 U/Min kopfst du z.B. mit dem Heft eines Schraubendrehers gegen den Nadelhubgeber. Setzt der Motor jetzt aus, hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das defekte Bauteil entdeckt.
     
  8. #8 chrhelm, 03.05.2002
    chrhelm

    chrhelm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wenn Schrotti einen PD hat, hat er doch keinen Nadelhubgeber, oder?
     
  9. MK28

    MK28 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich auch. Fühlt sich an als ob der Motor einen kurzen Aussetzer hat. Die Drehzahl sinkt kurzzeitig ab.

    Der Fehler lag (ich hoffe ich gebe es richtig wider) an einem Ventil am Fürsaugschaltroht (was immer das ist). Nach dem Wechsel läuft alles wieder fehlerfrei.

    Gruß
    MK28
     
  10. #10 Import_Alois, 06.05.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Ups, mein Fehler. PD habe ich gar nicht gelesen. Dann stimmt das mit dem Nadelhubgeber nicht ...
    Sorry ...
     

    Anhänge:

Thema: GOLF IV TDI setzt hat manchmal aussetzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw tdi zündaussetzer

    ,
  2. golf 4 hat aussetzer

    ,
  3. nadelhubgeber Golf 4 Pumpe Düse

    ,
  4. mein autoradio hat manchmal aussetzer,
  5. Autoradio hat aussetzer,
  6. Nadelhubgeber golf 4 tdi,
  7. vw golf 4 tdi zündaussetzer,
  8. golf 4 tdi aussetzer bei 3000,
  9. http://www.pkw-forum.de/18814-golf-iv-tdi-setzt-hat-manchmal-aussetzer.html,
  10. golf 4 tdi zündaussetzer,
  11. zündaussetzer tdi,
  12. nadelhubgeber prüfen,
  13. Golf 4 setzt kurz aus,
  14. golf 4 tdi 3000 aussetzer,
  15. radialkolbenpumpe vw 3.0TDI,
  16. golf 4 tdi hat zündaussetzer,
  17. pumpe düse nadelhubgeber,
  18. tdi kurze aussetzer bei 3000,
  19. golf 4 tdi kurze aussetzer,
  20. nadelhubgeber pumpe düse,
  21. pumpe düse mit aussetzer,
  22. golf 4 tdi pd aussetzer,
  23. golf 4 1 6 hat aussetzer,
  24. nadelbewegungsfühler im golf diesel mit radialkolbenpumpe,
  25. vw tdi golf aussetzer bei
Die Seite wird geladen...

GOLF IV TDI setzt hat manchmal aussetzer - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf III Motor setzt aus ab Temp 120

    Golf III Motor setzt aus ab Temp 120: Am Samstag (21.01.2006) ist folgendes Problem aufgetreten: Bei der Fahrt auf der Autobahn setzte der Motor kurz aus, so als wenn man abrupt vom...
  4. Golf III GT, Vorderrohr setzt auf Stabilisator au

    Golf III GT, Vorderrohr setzt auf Stabilisator au: Golf III GT, Vorderrohr setzt auf Stabilisator auf Moin, als Neewby habe ich gleich eine Frage: Meine Werkstatt doktort seit einiger Zeit an...