Golf IV: Scheiben vereisen von innen

Diskutiere Golf IV: Scheiben vereisen von innen im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Forum, leider vereisen (gerade bei den momentanen Temperaturen) immer von innen. Grade jetzt ist aussen alles eisfrei, nur innen muss ich...

  1. #1 knox420, 24.01.2006
    knox420

    knox420 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    leider vereisen (gerade bei den momentanen Temperaturen) immer von innen. Grade jetzt ist aussen alles eisfrei, nur innen muss ich kratzen (ja, wirklich richtig kratzen). Das tritt besonders bei der Frontscheibe auf. Auch im Sommer beschlägt die Scheibe schon bei leichtem Regen/Feuchtigkeit. Das Gebläse hilft auch nicht, im Sommer ist die einzige Rettung die Klima-anlage.
    Der Pollenfilter wurde gerade erst gewechselt. Wo kann denn die ganze Feuchtigkeit noch herkommen? Das ganze ist wirklich nervig (sieht vor allem auch komisch aus, wenn alle aussen ihre Scheiben kratzen und ich innen [​IMG] ).

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. #2 Beretta, 24.01.2006
    Beretta

    Beretta Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Sch*****-Kälte ja kein Wunder. Feuchtigkeit kommt vom Dreck an den Füssen (Schnee, Matsch) und/oder von Deinem eigenen Atem.

    Also einfach nicht mehr beim Autofahren atmen... [​IMG] [​IMG]

    Ernsthaft:
    Ich hatte das neulich beim Smart 3 Tage hintereinander und hab ihn dann schliesslich einfach mal schön warmgefahren, die Heizung auf volle Pulle und die Fenster 15 min lang einen Spalt weit aufgemacht. Danach war er innen trocken. [​IMG]
     
  3. #3 Schraubi-Schlumpf, 24.01.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    wenn du soviel feuchtigkeit im innenraum hast, solltest du mal deine wasserabläufe im wasserkasten checken. evtl sind diese verstopft und es tritt wasser über den pollenfilter in den innenraum ein. -> beifahrerfussmatte und teppich darunter prüfen.
    mit viel pech ist auch deine frontscheibe undicht... hat er evtl mal ne neue bekommen?
     
  4. #4 aGolffahrer, 24.01.2006
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    eine Schüssel mit Salz ins auto stellen,

    Zeitungspapier unter die Fußmatten...

    dann sollte genügend Feuchtigkeit aus dem Auto draußen sein
     
  5. #5 knox420, 24.01.2006
    knox420

    knox420 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Dank euch vielmals für die antworten. ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass das die übliche feuchtigkeit ist, die ja jeder in sein auto bringt. schließlich ist meiner der einzige, der von innen vereist.

    wie (oder besser wo) kann ich die wasserabläufe überprüfen? Sind die rechts und links von der Windschutz-scheibe? hab eben übrigens gemerkt, dass auch die Heckscheibe von aussen frei und von innen vereist ist. nervige sache.

    gruß
     
  6. #6 michelhoff, 25.01.2006
    michelhoff

    michelhoff Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mit meinem Golf III das gleiche Problem. Hatte vorher einen Smart und da wars auch nicht anders. Ein Bekannter KFZ-Mechaniker sagte, dass die neueren Autos einfach zu dicht sind. D.h. die Feuchtigkeit im Auto kann nirgends raus und da im Winter meist auch mit verschlossenen Scheiben gefahren wird sammelt sich dann alles im Auto.
     
  7. #7 Schraubi-Schlumpf, 25.01.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    die wasserabläufe sind im wasserkasten. dort sitzt auch dein pollenfilter. du musst mal die querlaufende dichtung im motorraum abmachen und dann die verkleidung mal ein wenig anheben... dann guckst du direkt in den wasserkasten. links (beifahrerseite) sitzt der pollenfilter (ist beim g4 glaub ich noch mit ner abdeckung verschraubt) und daneben, zum koti hin, ist ein ablauf... auf der fahrerseite vermutlich auch.
     
  8. #8 knox420, 26.01.2006
    knox420

    knox420 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, wo der pollenfilter, weiß ich (sollte man auch besser wissen zum wechseln [​IMG] ). sobald es nicht mehr so ätzend kalt ist und einem nach 3 sek die finger eingefroren sind.

    dank euch allen. ist ein gutes forum hier. bin froh euch gefunden zu haben [​IMG]
     
Thema: Golf IV: Scheiben vereisen von innen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Golf IV Feuchtigkeit innenraum

    ,
  2. golf 6 frontscheibe vereist

    ,
  3. golf 4 scheiben innen gefroren

    ,
  4. vw-golf 4 vereisung,
  5. golf iv innenscheiben vereist,
  6. golf 4 feuchtigkeit innenraum,
  7. http://www.pkw-forum.de/15905-golf-iv-scheiben-vereisen-innen.html,
  8. golf 4 scheiben von innen vereist,
  9. golf 4 scheiben von innen gefroren,
  10. golf 4 scheibe von innen gefroren,
  11. golf 4 vereist innen,
  12. Scheibe von innen gefroren Golf 6,
  13. vw-golf 4 vereisung an der,
  14. golf 6 frontscheibe von innen gefroren,
  15. Golf 4 Scheiben vereisen,
  16. golf 4 frontscheibe vereist innen,
  17. golf 6 scheiben vereisen von innen,
  18. golf 4 scheiben vereisen innen,
  19. auto friert von innen golf 4,
  20. golf 4 windschutzscheibe mit Eis von innen,
  21. 4er golf autoscheibe innen eis,
  22. a8 d2 Frontscheibe friert von innen,
  23. pkw vereist von innen,
  24. golf 4 vereist von inen,
  25. passat 3c scheibe von innen vereist
Die Seite wird geladen...

Golf IV: Scheiben vereisen von innen - Ähnliche Themen

  1. Girling 60 Bremsanlage für Golf II mit VA-Scheibe 276 x 25mm

    Girling 60 Bremsanlage für Golf II mit VA-Scheibe 276 x 25mm: Hallo, bedingt durch einen Radlagerschaden habe ich mich nach Möglichkeiten des Bremsentunings für den Golf II umgesehen (habe einen 1,6 TD mit...
  2. Golf 2 Tachabdeck-Scheibe kaputt

    Golf 2 Tachabdeck-Scheibe kaputt: Hey zusammen ! Dank der Sommerzeit machte ich mich vorhin ans Werk, meine Uhr im Golf 2 Fire & Ice zu stellen. Hab nen Kuli genommen, um das ach...
  3. Tausche Scheiben vom Editon One Golf II

    Tausche Scheiben vom Editon One Golf II: hi, tausche meine Scheiben ausser die Frontscheibe gegen blaue ohne Folie.. wer sie möchte sind Sigla Chromscheiben. kann man unter...