Golf IV - Scheibe fällt in die Tür

Diskutiere Golf IV - Scheibe fällt in die Tür im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Golf IV - Scheibe fällt in die Tür Hallo Leute, bei meinem Golf IV (zweitürig, elektrische Fensterheber, Bj. 99) ist die Seitenscheibe auf der...

  1. #1 Golf_Fan, 04.02.2002
    Golf_Fan

    Golf_Fan Gast

    Golf IV - Scheibe fällt in die Tür

    Hallo Leute,

    bei meinem Golf IV (zweitürig, elektrische Fensterheber, Bj. 99) ist die Seitenscheibe auf der Beifahrerseite in der Tür verschwunden. Bei einer Urlaubsfahrt und noch 800 Kilometer vor der Brust fand ich das bei Temperaturen um 0 Grad überhaupt nicht lustig.

    Meiner Werkstatt war das Problem selbstverständlich nicht bekannt. Ist aber wohl gelogen, denn ich habe hier im Forum ältere Beiträge zu dem Thema gefunden.

    Jetzt suche ich weitere Leidtragende, die diese Erfahrung auch gemacht haben, um VW mal richtig Dampf zu machen.

    Es kann doch nicht sein, dass VW offensichtlich Schrott (ein Plastikteil) einbaut, defekte Teile so häufig austauscht, dass Ersatzteile "zur Zeit nicht lieferbar" sind, das Plastikteil bei laufender Produktion durch ein Metallteil ersetzt und Geschädigte nach der Garantie "großzügig" mit Kulanz abgespeist werden!

    Und dann muss man sich in der Werkstatt auch noch sagen lassen, dass man das Problem nicht kennt, praktisch ein Einzelfall ist.

    Ich habe den Verdacht, dass VW seine Kunden ganz bewusst blöd halten will. Ich will da aber nicht mitspielen.

    Also Leute, meldet Euch bitte, wenn Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt! Je mehr, desto besser!
     
  2. Maxi99

    Maxi99 Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hatte genau das gleiche Problem, auch bei einem zweitürigen Vierergolf auf der Beifahrerseite.

    Es wurde mir damals der Fensterheber getauscht.
     
  3. #3 golf_turbo, 04.02.2002
    golf_turbo

    golf_turbo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mir passierte das auch auf der Beifahrerseite.
    Da hieß es auch "Einzelfall".
    Das Austauschteil kostete ca. 140DM.
    Habe dir Reparatur selbst erledigt.
    Dann vier Wochen später das selbe auf der
    Fahrerseite.
    VW meinte ich hätte halt die Türen zu stark zugeschlagen s_dance
    Ich dachte die wollen mich verxxxxxen!! s_bullet3

    Dann habe ich bei der Kulanzstelle angerufen und habe denen
    die lage geschildert. Der Typ meinte BJ. 10/99, ok...
    wir geben 70% Kulanz! (Das Auto war damals 1,5 Jahre alt).
    Ich dachte wieder an einen Bösen Scherz.
    Daraufhin droht ich die AutoBild, AMS ect. anrücken zu lassen,
    und mal in einem schönen Artikel zu zeige wie VW seine Kunden
    verxxxxxt!
    So siehe da es geht doch: 100% Kulanz.
    Das Geld für den ersten kaputten Fensterheber sehe ich aber trotzdem nicht wieder!
    Also wenn man rechnet bekam ich 50% auf jeden.

    Gruß
    Frank
     
  4. MK110

    MK110 Gast

    war bei unserem 2 türigen ...

    4er Golf genau das gleiche ... mir passierte das allerdings glücklicherweise [​IMG] bei Regen.

    Auto stand dann ein Woche in der Werkstatt, weil VW damals Probleme mit der Eratzteilversorgung hatte. Es war ein Teil des Fensterheber gebrochen.

    Gruss
    MK110
     
  5. ede

    ede Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie lautet denn die Telefonnummer der Kulanzstelle?

    Gruß
    Ede
     
  6. #6 golf_turbo, 05.02.2002
    golf_turbo

    golf_turbo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Telefonnummer

    ..sorry!
    Die weiß ich auch nicht genau.
    Ich hab bei der allg. Service-Hotline angerufen
    und die haben mich dann weiter verbunden.
     
  7. #7 Golf_Fan, 05.02.2002
    Golf_Fan

    Golf_Fan Gast

    Schrott wird immer noch durch Schrott ersetzt

    Hallo Leute,

    heute war ich noch einmal in der Werkstatt. Und es war jemand da, der das Problem „selbstverständlich“ kannte. „Die Dinger wechseln wir häufiger aus“, kriegte ich auf einmal zu hören. Also doch! Und so erfuhr ich, dass auch die Seitenscheiben von Passat und Bora gerne mal in der Tür bleiben.

    Das Beste kommt aber jetzt: VW hat angeblich die Plastikteile bei neuer Hebermechanik doch nicht gegen Metallclipse ersetzt, „schließlich haben wir die Dinger kürzlich noch eingebaut.“ Einen älteren Lagerbestand schloss der Kundendienstberater aus, die Heber seien vom Zentrallager frisch angeliefert worden.

    Die Plastikteile wären so pipperig, dass neue Fensterheber nur von Leuten eingebaut würden, die sich damit gut auskennen. Es sei schon vorgekommen, dass es bereits beim Einbau Bruch gegeben habe, „und dann muss die Werkstatt die Kosten tragen“. Wolfsburg ersetzt den Werkstätten beim Einbau versemmelte Teile wohl nicht.

    Mit anderen Worten: Schrott wird wieder durch Schrott ersetzt! So werden die Werkstätten beschäftigt, und auch das Werk hat noch was verdient.

    Und nach drei Jahren ist definitiv Schluss mit der Kulanz.

    Hat jemand andere Erkenntnisse?
     
  8. Kai

    Kai Gast

    Hallo Leidensgenossen,

    mir fielen bereits beide Scheiben in die Tür. Fahre ebenfalls einen Golf IV 2-Türer.
     
  9. #9 import_Eric, 06.02.2002
    import_Eric

    import_Eric Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Mir sind zwar noch nie die Scheiben in die Türen gefallen (hab das mal bei einem Daihatsu Charade bei 0°C erlebt), dafür hatte ich aber mal bei meinem Golf IV (4Türer) hinten links einen Defekt an der Scheibe.
    Wenn ich per elektr. Fensterheber die Scheibe herunterlassen wollte, ging das nur zu 1/3. Danach funktionierte nichts mehr und ich mußte die Scheibe per Hand wieder hochschieben.
    Irgendwann war ich deswegen mal beim Händler und der wechselte irgendein Plastikteil aus, welches wohl gebrochen war. Das ganze hat ca. eine Stunde gedauert (Verkleidung ab, elektr. Motor ausgebaut) und genau 100DM gekostet. Jetzt funktioniert es immer noch, bin aber mit den hinteren Scheiben etwas "vorsichtiger" geworden...
     
  10. Maxi99

    Maxi99 Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mich ärgert jetzt, dass dieses Problem offensichtlich häufiger auftritt und ich damals brav meine rund 150 Euro für die Reparatur bezahlt habe (Kulanz wurde keine gewährt, das Auto war 1,5 Jahre alt).

    Wenn ich das nur gewußt hätte, dann hätte ich mich mehr für eine Kulanzlösung eingesetzt.
     
  11. modo

    modo Gast

    Kulanz durch VW

    Hi Leidensgenossen,
    bei meinem GIV war nach 1 Jahr und 24 Tagen Schluß mit der Scheibe auf der Fahrerseite. Die bliebt in der Tür liegen, als ich das Fenster hochfahren wollte.
    Ab zu VW - Reparatur = 30% Eigenanteil = ca. 50€
    Ist ärgerlich, daß das passiert und man einen Eigenanteil hat, aber so ist das halt.
    3 Wochen später fängt die Beifahrerseite an rumzuspinnen.
    Gleiche Prozedere und wieder ca. 50€ Eigenanteil.
    Im Nachgang einen freundlichen (ich meine wirklich freundlichen) Brief an das Werk und siehe da 2 Wochen später erst ein Brief von VW und 2 Tage später 2 Gutschriften von meiner Werkstatt.
    Nur so als Tip für alle.
    Gruß
    Modo
     
  12. #12 import_hubi, 12.11.2002
    import_hubi

    import_hubi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben zwei Golf IV und bei beiden sind auf beiden Seiten die Scheiben in die Türen gefallen...
    Und der zuerst ausgetauschte Fensterheber ist jetzt schon wieder am knacken und ich konnte die Scheibe nur noch hochfahren, nachdem ich sie per Hand hochgedrückt habe. Beim nächsten Öffnen ist´s dann wohl wieder soweit.
    Ich gehe dann wohl auch davon aus, dass das Teil NICHT überarbeitet wurde...

    Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber es scheint ja noch aktuell zu sein.
    Wer hat sonst noch Probleme und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht (Kulanz)?
     
  13. #13 Per-Hendrik, 13.11.2002
    Per-Hendrik

    Per-Hendrik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
  14. #14 ThomasGolf2, 13.11.2002
    ThomasGolf2

    ThomasGolf2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    mal ne frage: wenn man sich von außen fest an die scheibe lehnt und sie versucht runterzudrücken, bekommt man sie dann auf (das plastikteil durchgebrochen), oder was?

    also wenn ja, dann ist das ja fast so toll wie mit den guten golf 2 türgriffen, die man mit nem schraubenzieher von der schießbude aufhebeln konnte.

    ist ja ne einladung für jeden dieb, wenn das ding schon im normalen betrieb ohne gewaltanwendung einfach mal auseinanderfällt!!!!!

    hat sich da schon jemand mal gedanken gemacht?
     

    Anhänge:

    • pin.jpg
      pin.jpg
      Dateigröße:
      13,2 KB
      Aufrufe:
      256
  15. #15 SonGoku, 13.11.2002
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    ich versteh's bei manchen nicht. was macht ihr mit den Fensterhebern [​IMG]

    Bei mir ist in 4 Jahren grad mal 1 Fensterheber kaputtgegangen.

    btw. es muss nicht unbedingt die komplette hebermechanik ersetzt werden. es gibt auch einen reparatursatz.[​IMG]
     
  16. #16 Seat-Henning, 26.12.2002
    Seat-Henning

    Seat-Henning Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja-es gibt einen Reparatursatz!!! Passt an Seat-Leon/Toledo, Golf, Skoda-Oktavia. Von der Fa. Berner. Kostet ca 30€. Habe am Leon die gleichen Probleme - nach 1,5 Jahren und 11 000 Km.
     
  17. #17 El Loco, 26.12.2002
    El Loco

    El Loco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Haben die auch ne Seite im Net oder so? Ich kenne bis jetzt nur die Reparatursätze aus Ebay, aber denen hab ich kein allzu großes Vertrauen geschenkt..

    Gruß
    Lars
     
  18. #18 Seat-Henning, 26.12.2002
    Seat-Henning

    Seat-Henning Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja haben die - nur als normal kunde keinen Chance. Nur als Werkstatt oder AH. Tip: die Kundenvertreter fahren Weisse PKW mit Berner-Schriftzug Hinten.Oder Frag jemand, der irgendein Händler ist, der bestellt.
     
  19. #19 SonGoku, 26.12.2002
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    4-Türer vorn:
    1JM 898 461 für links
    1JM 898 462 für rechts

    2-Türer:
    1JE 837 751 D für links
    1JE 837 752 D für rechts

    Bestehend aus:
    1x Spanndraht oben und unten
    2x Gleitschuh
    2x Abdeckung
    1x Dichtung

    VW-Preis ca. 40€
     
  20. #20 import_Ostfriese, 26.12.2002
    import_Ostfriese

    import_Ostfriese Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    An dieser Stelle einmal dazu erwähnt:

    Da VW ja die geistreiche Idee hatte, eine sog. Komfortschließanlage in die Fahrzeuge mit el. FH einzubauen (schließt die Fenster und das Schiebedach wenn man den Schlüssel lag genug im Schloß dreht) aber einige Leute im Prüfbereich des Werkes die Arbeitsanweisungen anscheiniend nicht lesen können: Es muß eine sog. Initialisierung stattfinden. Soll heißen: Die Fenster müssen mit dem Schlüssel ganz rauf- und wieder rutergefahren werden, um auch die Kraftbegrenzung für die FH zu aktivierien. selbiges sollte auch passierien, wenn die Batterie vom Bordnetz getrennt wird. Ähnliches gilt auch für die el. verstellbaren Sitze mit Memory-Funktion.

    Gruß

    Ostfriese
     
Thema: Golf IV - Scheibe fällt in die Tür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/18331-golf-iv-scheibe-faellt-tuer.html

    ,
  2. passat 3b fenster fällt runter

    ,
  3. scheibe fällt runter audi a4 b5

    ,
  4. golf iv fenster fällt runter,
  5. Passat 35i rechts scheibe fält runter,
  6. golf 3 - scheibe hinten links fällt runter,
  7. seitenscheibe fällt,
  8. golf iv seitenscheibe fällt runter und geht nicht mehr hoch,
  9. seitenscheibe elektrisch golf 4,
  10. golf 4 fahrerscheibe defekt,
  11. seitenscheibe hinten golf 6 fält runter,
  12. Golf beifahrerseite scheibe defekt,
  13. scheibe in die tür gefallen vw passat b3,
  14. golf 4 seitenscheibe fällt runter,
  15. golf seitenscheibe fällt in tür,
  16. golf 4 bj 2003 türscheibe hinten links wechseln,
  17. golf 4 fensterscheibe fällt runter,
  18. VW Passat Seitenscheiben fällt durch,
  19. golf 4 scheibe fällt runter,
  20. scheibe beifahrerseite golf iv,
  21. golf 4 fensterscheibe hinten defekt,
  22. elektrischer fensterheber defekt golf 4 scheibe fällt rein,
  23. golf 3 elektrische fensterheber scheibe fällt runter,
  24. golf 4 zweitürig fenster,
  25. elektrischer fensterheber bei vierer golf auf fahrerseite kaputt
Die Seite wird geladen...

Golf IV - Scheibe fällt in die Tür - Ähnliche Themen

  1. Girling 60 Bremsanlage für Golf II mit VA-Scheibe 276 x 25mm

    Girling 60 Bremsanlage für Golf II mit VA-Scheibe 276 x 25mm: Hallo, bedingt durch einen Radlagerschaden habe ich mich nach Möglichkeiten des Bremsentunings für den Golf II umgesehen (habe einen 1,6 TD mit...
  2. Golf IV: Scheiben vereisen von innen

    Golf IV: Scheiben vereisen von innen: Hallo Forum, leider vereisen (gerade bei den momentanen Temperaturen) immer von innen. Grade jetzt ist aussen alles eisfrei, nur innen muss ich...
  3. Golf 2 Tachabdeck-Scheibe kaputt

    Golf 2 Tachabdeck-Scheibe kaputt: Hey zusammen ! Dank der Sommerzeit machte ich mich vorhin ans Werk, meine Uhr im Golf 2 Fire & Ice zu stellen. Hab nen Kuli genommen, um das ach...
  4. Tausche Scheiben vom Editon One Golf II

    Tausche Scheiben vom Editon One Golf II: hi, tausche meine Scheiben ausser die Frontscheibe gegen blaue ohne Folie.. wer sie möchte sind Sigla Chromscheiben. kann man unter...