Golf IV Heckwischermotor- Murks?

Diskutiere Golf IV Heckwischermotor- Murks? im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, bei meinem Vater seinem Golf läuft das Wischwasser aus dem Wischermotor (genau am Winkelstück der Wischermotoreinheit) heraus. Ist das ein...

  1. #1 ExklusivOder, 03.12.2006
    ExklusivOder

    ExklusivOder Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meinem Vater seinem Golf läuft das Wischwasser aus dem Wischermotor (genau am Winkelstück der Wischermotoreinheit) heraus. Ist das ein Teil, das wohl immer wieder den Geist aufgeben wird? Es muß etvl. etwas durchgerostet (oder angerostet) sein, da man die für Rost typische rötliche Fäbung am Gehäuse des Wischermotors hat.
    Wer hat die selbe Erfahrung gemacht? (Bei ebay werden auch öfters solche defekten Wischemotoren angeboten) Ach ja: Der Wagen ist drei Jahre alt.
     
  2. #2 ExklusivOder, 03.12.2006
    ExklusivOder

    ExklusivOder Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    so, ich habe nun mal den Wischermotor ausgebaut und zerlegt:
    Der Anschluß vom Wischwasser geht in die Welle des Wischerarms. Bei jeder Betätigung des Wischers dreht sich nun die Wischerwelle um das feststehende Anschlußstück. Mit der Zeit läuft sich das Kunststoff- Winkelstück des Wischwasseranschlusses ein und wird undicht. Das Anschlußstück ist weder mit Dichringen/Stopfbuchse noch irgendetwas ähnlichem ausgerüstet. Das ist wirklich MURKS.
     
  3. #3 Mickey0123, 03.12.2006
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    jipp...das ist leider wirklich eine schwachstelle


    in der wischermotorwelle liegt das röhrchen für die scheibenwaschdüse.
    wenn nun sich die verschmutzung oder der rost an die welle der wm-welle festsetzt...kann es sein, das bei der nächste bewegung das röhrchen bricht.

    leider gibt es nur teilweise reperatursätze für dieses röhrchen...dazu muß aber meistens die ersatzteilnummer des wischermotors bzw der hersteller bekannt sein...

    gibt es für deinen wischermotor jedoch keinen rep-satz...so mußt du wohl mit einem neuen wischermotor dich anfreunden
     
  4. hz222

    hz222 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    geh einfach zum VW Service und hole dir ein neues Röhrchen mit Düse. Kostet 6,90 EUR
     
  5. #5 Timchen66, 08.12.2006
    Timchen66

    Timchen66 Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Jep das selbe Problem hab ich auch. Und was machen gegen das drehen des ganzen Armes beim Wischwasserspritzen?

    Grüße
     
  6. #6 Anton1000, 10.12.2006
    Anton1000

    Anton1000 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe bei meinem Golf IV Variant Bj 12/2001 ähnliches gehabt. Der ungesicherte Schlauch hatte sich am Wischer gelöst und Wasser trat beim Wischen aus. Durch die unkontrollierte Feuchtigkeit ist der gesamte Wischermotor bzw dessen Platine beschädigt worden. Desweiteren traten hierdurch merkwürdige Elektronik-Probleme auf. So z.B ließ sich der Wagen nicht mehr verriegeln. Der komplette Motor mußte ersetzt werden. Das ganze führte zu 2 Werkstattbesuchen. Kosten 171,50 EUR zzgl Leihwagen 80 EUR und meine Zeit! VW lehnte einen Kulanzantrag ab. Murks und Mist auf Kosten des Kunden. Keine kundenbindende Maßnahme. Werde wohl die Marke wechseln beim nächsten Fahrzeug.
     
  7. #7 only-golf-drive, 10.12.2006
    only-golf-drive

    only-golf-drive Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ist ein bekanntes Golf IV Problem, das die Düse im Winter anfriert und bei der ersten Wischerbewegung bricht das Röhrchen ab, habe das ganze damals mit einer Bastellösung wieder in Gang gesetzt, ohne Austausch des Wischermotors , aber die Wischerdüse drehte sich danach immer mit , bis heute, aber Hauptsache das ganze war wieder dicht.
    Bye
     
Thema: Golf IV Heckwischermotor- Murks?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heckscheibenwischermotor golf 4 variant

    ,
  2. golf 4 heckwischer undicht

    ,
  3. golf 4 heckscheibenwischer undicht

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/26253-golf-iv-heckwischermotor-murks.html,
  5. Golf 4 variant heckscheibenwischer,
  6. golf 4 heckwischermotor,
  7. golf4 heckscheibenwischermotor undicht,
  8. golf 4 heckscheibenwischermotor undicht,
  9. golf 4 heckwischermotor undicht,
  10. heckwischermotor golf 4 variant,
  11. heckscheibenwischer golf 4 variant ausbauen,
  12. golf 4 variant heckscheibenwischermotor,
  13. golf 4 variant heckwischermotor,
  14. heckscheibenwischer golf 4 undicht,
  15. heckscheibenwischermotor golf 4,
  16. heckwischermotor golf 4,
  17. golf 4 heckwischermotor ausbauen,
  18. heckwischermotor golf 4 undicht,
  19. heckwischermotor golf 4 ausbauen,
  20. golf 4 wischermotor hinten undicht,
  21. heckscheibenmotor golf 4,
  22. golf 4 heckscheibenwischermotor ausbauen,
  23. heckscheibenwischer golf 4 variant,
  24. heckwischermotor undicht,
  25. golf iv variant heckscheibenwischermotor
Die Seite wird geladen...

Golf IV Heckwischermotor- Murks? - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  5. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...