Golf IV 1.6 Unterschied 74kW und 77kW?

Diskutiere Golf IV 1.6 Unterschied 74kW und 77kW? im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Leute, hab auf dem Gebrauchtwagenmarkt einen Golf IV 1.6 entdeckt (EZ 2000), der 74kW hat. Ich hab bisher nur Infos über die...

  1. #1 benny223, 16.01.2003
    benny223

    benny223 Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    hab auf dem Gebrauchtwagenmarkt einen Golf IV 1.6 entdeckt (EZ 2000), der 74kW hat. Ich hab bisher nur Infos über die Motorisierung mit 77 kW (105PS) gefunden. Wer kann mir sagen, wo zwischen beiden Motoren die Unterschiede sind?
    Etwa in D3/D4-Norm?? Oder muss man bei einem Super Plus tanken?

    Gibts da irgendwo ne Homepage, wo die unterschiedlichen Motorvarianten aufgelistet sind, wie gesagt Erstzulassung ist 2000 gewesen.
    Vom Händler weiß ich, dass er bereits Longlife fähig ist.

    Thanx
    Benny
     
  2. #2 Frank_21, 16.01.2003
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Der Hauptunterschied liegt in dem Zylinderkopf. Der 74KW hat 8 Ventile und der 77 KW hat 16 Ventile. Der 74 KW hat ein Schaltsaugrohr, dass der 77KW nicht hat.
    Der 16V ist der Aktuelle 1.6.

    Der 77 KW hat Euro 4 und braucht super plus, was aber eigentlich egal ist, da der 74 KW etwas mehr verbraucht. Es kommt in etwa wieder raus.

    Dem 74 KW sagt man eine gewisse behäbigkeit nach. Also am besten eine Probefahrt machen. Nicht das man nachher total entäsucht ist. Der 16V ist da schon etwas drehfreudiger, ihm sagt man eine gewisse Sportlichkeit nach.

    Gruß
    Frank
     
  3. #3 benny223, 17.01.2003
    benny223

    benny223 Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos, ist der 74 kW denn auch in der D4-Schadstoffklasse?
     
  4. #4 orkfresh, 17.01.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt darauf an, es gab ihn mit 2 untersch. SchlüsselnNR


    VW hat das gleichzeitig verkauft.....und mit einem Abschlag in Höhe der Steuerersparnis beim EU4, wenn man den EU3 nahm.
    (So war es jedenfalls Anfang 2000;-) )
     
  5. #5 benny223, 17.01.2003
    benny223

    benny223 Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    schlüssel nummer ist 421 weiß jemand ob der D3 oder D4 ist??

    Thanx
    Benny
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
  7. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    habe den 74kw/ 100ps, ez 08/2000,schlüsselnummer 421 , ist in d4 eingestuft,
    allerdings mit automatik; deshalb ist die automatikversion heute noch der74kw-motor, der 77kw schafft dann d4nicht
    den 77kw bin ich noch nie gefahren, bin ansonsten rundum zufrieden, braves alltagsauto und sehr leise, keine probleme- kann ich empfehlen
     
  8. #8 Frank_21, 17.01.2003
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    [bin ansonsten rundum zufrieden, braves alltagsauto und sehr leise, keine probleme- kann ich empfehlen [/B][/QUOTE]

    Genau, dass ist der 74KW, der 77KW ist bis 120 auch sehr leise, viele sind sogar der Meinung leiser als der 74KW. Ab 120 km/h wird der 77KW jedoch laut. Man kann vieleicht auch sagen, dass dann der Sound zum Vorschein kommt. Man hört den Motor arbeiten. Aber nicht so, dass man jetzt glaubt, gleich ist alle vorbei.

    Wer viel Autobahn fährt, ist mit dem 77KW vieleicht nicht richtig bediehnt. Aber auch hier würde ich zu einer Probefahrt raten, da das von mir subektive Eindrücke sind.

    Ich fahre den 77KW mit dem MKB AZD (Es gibt drei Varianten davon)! Ich bin super zufrieden mit dem Auto. Man kann ihn Sportlich fahren, aber auch gemütlich durch die Gegend fahren.

    Ich war gerade auf der Internetseite von VW und da sehe ich, dass es den 74KW gar nicht mehr gibt, sondern nur noch den 75KW und dieser nur als Automatik.

    Ich habe mal die Daten für den 77KW.


    Technische Daten 77 kW (105 PS), Euro 4
    Motor-Bauart 4-Zylinder-Ottomotor
    Hubraum, Liter/cm³ 1,6 / 1598
    Bohrung/Hub, mm 76,5 / 86,9
    Max. Leistung, kW bei 1/min 77 / 5700
    Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 148 / 4500
    Verdichtung 11,5
    Gemischaufbereitung Elektronische-Einspritzanlage
    Abgasreinigungsmaßnahmen Katalysator
    Getriebe, serienmäßig 5-Gang-Schaltgetriebe
    Getriebe, Extra gegen Mehrpreis -



    Gewichte, kg [1]
    Leergewicht 1132 - 1310
    zul. Gesamtgewicht 1710
    Zuladung 578 - 400
    zul. Achslast vorn/hinten 900 / 880
    zul. Dachlast 75


    Anhängelasten, kg [2]
    Gebremst bei 12% / 8% Steigung 1200 / 1400
    ungebremst 600
    zul. Stützlast 75



    Höchstgeschwindigkeit, km/h

    Schaltgetriebe 192
    Automatic-Getriebe -


    Beschleunigung,
    von 0-80 / 0-100 km/h

    Schaltgetriebe 7,1 / 10,8
    Automatic-Getriebe -



    Kraftstoffverbrauch
    nach 99/100/EG Super Plus,
    mind. 95 ROZ Schaltgetriebe Euro 4

    städtisch, l/100 km 9,3 - 9,5
    außerstädtisch, l/100 km 5,5 - 5,7
    insgesamt, l/100 km 6,9 - 7,1
    CO2-Emission, g/km 166 - 170
    Automatic-Getriebe
    städtisch -
    außerstädtisch -
    insgesamt -
    CO2-Emission, g/km -

    Typklassen
    Kraftfahrzeughaftpflicht 14
    Vollkasko/Teilkasko 14 / 25
     
  9. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Komisch, habe nun einige Listen im inet durchforstet und #21 ist def. Euro1. Seit ihr sicher, daß ihr auf dem KFZ-Schein 'zu 1' die letzten beiden Ziffern hier notiert habt??
     
  10. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    ...uuuups, da hab ich doch glatt die "falsche"schl.-nr. erwischt; 421 ist zu 3 und damit die typnummer für die versicherungseinstufung.

    zu 1: 010232
    sorry julian für den irrtum, D 4-einstufung ist aber richtig


    grüße thomas
     
  11. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen Jungs....[​IMG]
     
  12. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    ..kann ja mal passieren...

    (irren ist menschlich sagte der igel- und stieg von der klobürste)
     
  13. #13 orkfresh, 19.01.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    @TomO
    Nein, nicht wirklich [​IMG]

    Der AG-Motor ist ein total überarbeiteter deines 74kW, der Motor, der seit gut 1,5 Jahren bei Skoda (Octavia), Audi(A3, A4) verbaut wird und bei VW im Beetle sitzt.
    Und das der 1.6 16V nicht mit AG zu haben ist, liegt nicht an der Schadstoffklasse, die er evtl. nicht schaffen würde, sondern an der für AG nicht passenden Leistungscharakteristik des Drehmomentverlaufs, halt typisch für einen 16V.
    Viel Drehzahl passt einfach nicht für ein AG, da müssteman ja immer manuell die Gänge "zurückhalten", was aber durch Wandler etc. Quatsch wäre.

    Der "neue" 1.6 8V mit 75kW ist also ein Motor, den es im Golf nur mit AG gibt und der doch durch seine Verbesserungen im unteren und mittleren Drehzahlverlauf besseres Drehmoment bringt, als der ältere 1.6 8V mit 74kW.
    Wobei das bei einem schweren Fahrzeug, wie es der Golf ist in der REALITÄT kaum erfahrbar sein sollte.
    [​IMG] Ich habe es jedenfalls nicht deutlich gemerkt und kenne beide 1.6 8V.

    In der Praxis marginal.........
     
Thema: Golf IV 1.6 Unterschied 74kW und 77kW?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlüsselnummer golf 4 1.6

    ,
  2. golf 4 1.6 schlüsselnummer

    ,
  3. schlüsselnummer golf 4 1.6 101ps

    ,
  4. schlüsselnummer vw golf 4 1.6,
  5. golf 4 1.6 16v schlüsselnummer,
  6. golf 4 schlüsselnummer 1.6,
  7. golf iV 77kw,
  8. golf 4 1 6 schlüsselnummer,
  9. golf iv 1.6 16v schlüsselnummer,
  10. vw golf iv 1.6 schlüsselnummer,
  11. golf 4 1 6 101 ps schlüsselnummer,
  12. motorkennbuchstabe golf 4 1 6 105 ps 2003,
  13. fahrleistung golf 4 77kw,
  14. vw motor 74 77 kw unterschied,
  15. golf IV 1.6 schlüsselnummer,
  16. aks motor in golf 4,
  17. golf 4 gemischaufbereitung bcb motor,
  18. Golf 4 bcb verbrauch,
  19. golf 4 motorkennbuchstaben,
  20. vw golf 4 unterschide zwischen atn und azd,
  21. golf IV 1.6 77kw,
  22. schluesselnummer vw golf 1 cabriolet 74kw,
  23. schlüsselnummer ermitteln vw golf 4 2002 1 6 105 ps,
  24. golf iv 1.6 16v azd loglife version unterschied,
  25. Motorkennbuchstabe golf 1 6 16v
Die Seite wird geladen...

Golf IV 1.6 Unterschied 74kW und 77kW? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen Golf 3 1HX0 und 1HX1?

    Unterschied zwischen Golf 3 1HX0 und 1HX1?: Hallo! Mich würde der Unterschied zwischen den Golf 3 1HX0 und 1HX1 interessieren? Mir ist nämlich aufgefallen das in meinem Fahrzeugschein 1HX0...
  2. Batterie für Golf IV - Unterschied zwischen Varta D24 und B18

    Batterie für Golf IV - Unterschied zwischen Varta D24 und B18: Hallo Leute, bräuche für meinen Golf IV eine neue Batterie. Jetzt hab ich schon viel im Forum gelesen uns viele haben gesagt das die VW...
  3. Unterschiedliche Bremsanlagen beim Golf IV

    Unterschiedliche Bremsanlagen beim Golf IV: Hallo, ich habe hier einen Golf IV 1.4 BJ 2002. An diesem sind neue Bremsbeläge und ggf. neue Bremsscheiben fällig. Ich wollte daher die Teile...
  4. Unterschied Golf / Bora Kombi ?

    Unterschied Golf / Bora Kombi ?: Wie kann ich von hinten gesehn feststellen ( natürlich ohne Typenaufschrift !) ob vor mir ein Golf- oder ein Bora Kombi fährt ? Wenn es...
  5. Unterschiede Golf II TD zu GTD

    Unterschiede Golf II TD zu GTD: Kann mir jemand sagen, wo beim Golf 2 GTD die 10 PS mehr gegenüber dem TD 1,6 herkommen? Der GTD hat ja afaik nen LLK, oder? Und kann mir noch...