Golf IV 1.6 4-Türer nasser Fußraum Fahrerseite vorn+hinten

Diskutiere Golf IV 1.6 4-Türer nasser Fußraum Fahrerseite vorn+hinten im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Guten Abend! Habe ein Problem mit meinem 4er Golf Bj.2003. Der Fußraum vom Fahrer und dahinter sind nass. Das Ganze hat sich diesen Winter durch...

  1. #1 nico1978, 12.01.2008
    nico1978

    nico1978 Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend!

    Habe ein Problem mit meinem 4er Golf Bj.2003.
    Der Fußraum vom Fahrer und dahinter sind nass. Das Ganze hat sich diesen Winter durch sehr feuchte und auch vereiste Scheiben bemerkbar gemacht.
    Die Frage ist jetzt wo das Wasser herkommt?
    Pollenfilter und Abläufe des Wasserkastens habe ich überprüft, sind okay! Auch die Vorderen Abläufe des Schiebedachs sind frei! Wo findet man eigentlich die hinteren Abläufe.....soll es ja geben?!
    Auch die Abläufe in den Türen sind meines Erachtens frei.
    Es sind auch keine Wassereintrittsstellen zu finden, auch die Türeintrittskanten sind trocken.
    Kofferraum ist auch trocken.

    Komisch ist ja, dass hinten der Fußraum auch nass ist obwohl ja zwischen vorn und hinten ein Steg unterm Sitz ist.
    Ich hatte heute mal die Abdeckung wo man sein linken Fuss abstellen kann abmontiert und dahinter war es sehr nass! Leider bin ich nicht so erfahren im Automobilbereich, dass ich keine Muße habe die komplette Verkleidung rauszunehmen!
    Was mir auch noch komisch vorkommt, obwohl ich heute den ganzen Tag die Klima anhatte, war keine nasse Stelle unterm Auto vom Kondenswasser zu sehen! Weiß jemand wo der Kondenswasserablauf beim Golf ist?

    Hat noch jemand ein Idee? Hab schon diverse Foren durchsucht, ohne Erfolg!
    Bin dankbar für jede Hilfe!

    Nico
     
  2. Maik

    Maik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Es gibt beim Golf 4 son paar Schwachstellen:

    -Elektrobox oberhalb des Fahrerfußraumes
    -die Rahmen der Zwangsentlüftungen hinten
    -die Ablaufschläuche des Schiebedachs
     
  3. #3 benny_king, 16.03.2008
    benny_king

    benny_king Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nico,

    bin durch meine Suche nach "Autoradio gamma-CD Wechsler-no cd" auf deine Frage gestoßen. Hatte mal was ähnliches!
    Bei mir war die Plastikfolie in der Beifahrertür, bei einem Scheibenwechsel durchgeführt von einer Werkstatt, beschädigt worden. Dadurch lief das Wasser in den Innenraum. Ich baute die Türinnenverkleidung weg, verklebte die Folie mit breitem Klebeband; und kein Wasser mehr im Fußraum.
    ok - schreib mal, ob das der Tip des Tages war.

    Gruß Benny King
     
  4. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Türverkleidung ist eine Möglichkeit, ebenso die Türdichtung bzw die Gummis wo die Kabel aus der A oder B Säule in die jeweilige Tür reinführen.
    Klimaanlage könnte je nach Außentemperatur zur Zeit garnicht anspringen, wenn ich richtig informiert bin geht die erst oberhalb von 5 Grad + Aber wenn da was undicht wär dann hättest du die Beifahrerseite nass. Könnte mir auch vorstellen das an der Spritzschutzwand im Motorraum ein Stopfen fehlt. Und auch die Frontscheibe wäre noch so eine Stelle die Undicht werden könnte. Wurde denn mal irgendwas gemacht an diesen Stellen?

    MfG Joe
     
  5. #5 getzer79, 14.04.2008
    getzer79

    getzer79 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo nico

    ich habe diese woche das gleiche problem, fahrerseite vorn und hinten nass nach starkem regen, bei mir war es woh die elektrobox, halt unter dem scheibenwischergestänge der deckel mit dichtung wo die elektronik vom motorraum in den innenraum reingeht.

    am besten unter dem lenkrad verkleidung abbauen-innen- und von außen einen mit der gißkanne dort draufschütten, und dann wirst du bei den sicherungen innen das wasser laufen sehen, wenn nicht dann ist es das jedenfalls nicht bei dir... ;-)
    meld dich mal was es bei dir war/ist

    mfg
     
  6. #6 fuchs_100, 15.04.2008
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also die Idee mit einer Türfolie könnt ich knicken, denn beim Golf IV ist keine "Folie" vorhanden, sondern ein Metalldeckel, der sauber abdichtet und an dem beispielsweise Fensterheber und Fensterhebermotor (falls vorhanden) montiert sind!
     
Thema: Golf IV 1.6 4-Türer nasser Fußraum Fahrerseite vorn+hinten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw golf iv nass

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/27974-golf-iv-1-6-4-tuerer-nasser-fussraum-fahrerseite-vorn-hinten.html

    ,
  3. golf 4 nass

    ,
  4. türfolie golf 4,
  5. Elektrobox oberhalb des Fahrerfußraumes,
  6. Golf 4 Zwangsentlüftungen hinten ,
  7. golf 4 hinten nass,
  8. golf 4 wasser im fußraum hinten,
  9. die Rahmen der Zwangsentlüftungen hinten,
  10. kondenswasserablauf golf 4,
  11. golf 4 elektrobox ausbauen,
  12. golf 4 türfolie,
  13. golf 4 elektrobox,
  14. golf IV wasser im fußraum hinten,
  15. vw golf iv wasser fußraum,
  16. golf 4 feucht,
  17. Rahmen der Zwangsentlüftungen hinten,
  18. schwachstellen golf 4 1.6,
  19. Elektrobox oberhalb des Fahrerfußraumes golf 4,
  20. f,
  21. kondenswasser abfluss golf 4,
  22. golf 4 ablauf klima,
  23. wasser golf 4 hinten,
  24. Rahmen der Zwangsentlüftungen hinten golf IV,
  25. golf iv kondenswasserablauf
Die Seite wird geladen...

Golf IV 1.6 4-Türer nasser Fußraum Fahrerseite vorn+hinten - Ähnliche Themen

  1. hintere Türe bei VW Golf 3 lässt sich nicht öffnen

    hintere Türe bei VW Golf 3 lässt sich nicht öffnen: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Bei meinem Golf 3 lässt sich die rechte Hintertür nicht öffnen. Erst wenn ich den Stift an der Türe nach...
  2. Lautsprecher Golf 3 Kombi hinten - welche?

    Lautsprecher Golf 3 Kombi hinten - welche?: Hallo ich habe mir einen Golf 3 Kombi gekauft, und bin grade dabei das standart beta Radio durch ein anderes zu ersetzen, jetzt ist mir nur...