Golf III und Airbag

Diskutiere Golf III und Airbag im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Leute, seit einiger Zeit habe ich bei meinem Golf III TDI ein Problem mit der Airbag - Kontrolleuchte. Sie geht nicht aus! Hat jemand...

  1. #1 Christoph aus Köln, 06.12.2002
    Christoph aus Köln

    Christoph aus Köln Gast

    Hallo Leute,

    seit einiger Zeit habe ich bei meinem Golf III TDI ein Problem mit der Airbag - Kontrolleuchte. Sie geht nicht aus!

    Hat jemand Ahnung, woran es liegen könnte? Kann es sein, dass ein Marder irgendwo eine Leitung gekappt hat - hat jemand vielleicht einen Plan, wo die Leitungen verlaufen und die Sensoren sitzen? Nachdem ich einen Kabelbruch ausschliesse, kann ich zu VW und dann mal die Elektronik checken lassen.

    Schönen Dank und Gruss

    CHristoph
     
  2. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube bei 6N@berlin brennt das ding auch ständig... [​IMG]
     
  3. #3 ChrismaN, 06.12.2002
    ChrismaN

    ChrismaN Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    0
    Servas!

    Aber Sportlenkrad OHNE Airbag hast du dir nicht eingebaut, oder irgendwas am Airbag herumgespielt so dass sich das Kabel vom Airbag gelöst haben könnte ??

    Meine erste Lösung is: Lenkrad kurz abnehmen ohne, dass du ein Kabel aussteckst und schaun ob das vom Airbag richtig drauf sitzt !!

    mfg Chris
     
  4. #4 Franky Fix, 06.12.2002
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    HI. Ich wollte nur mal so einen GEFAHRENHINWEIS einbringen. Immer hin sind im Airbag kleine aber super starker Sprengladungen drin! ZUm 2ten würd ich da nichs fummeln, im Falle eines Falles das du in einen Unfall verwickelt bist und nicht mal SChuld bist, aber schwer verletzt und die Gutachter bemerken das irgendetwas nicht von der Werkstatt im Bereich des Airbags montiert wurde können die sagen "Sie bezahlen die Arztkosten + Krankenhaus usw."

    Das wars schon
     
  5. #5 GTI_Edition-Driver, 06.12.2002
    GTI_Edition-Driver

    GTI_Edition-Driver Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich fahre auch einen dreier, einen GTI - Edition und hatte das gleiche Problem!
    Es kann sein, dass es nur eine falsche Fehlermeldung des Steuergerätes ist und weiter nichts... dazu einfach den Fehlerspeicher von der Fachwerkstatt zurücksetzen lassen und abwarten, ob die Leuchte dunkel bleibt oder nach einiger Zeit wieder aufleuchtet (das kann wirklich kange dauern, bei mir beispielsweise über 1 Woche! --> dann gings wieder an!)
    Fazit war, dass entweder irgendein Kleinteil kaputt ist (wäre nicht teuer gewesen), oder das Steuergerät für den Airbag!
    Wie mich das Pech so verfolgt war es natürlich zweiteres und das kostete um die 800€!!!! Auuuuuuutsch [​IMG]

    MFG Driver! [​IMG]
     
  6. #6 ChrismaN, 09.12.2002
    ChrismaN

    ChrismaN Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    0
    Jepp...


    ...die TNT-ladungen können arg werden wenn man nicht weiss wie man es handhaben soll! Im Grunde kann nichts passiern, wenn er abgesteckt ist, außer man lässt ihn 3 Stockwerke hinunterfallen.....dann würd ich sagen: DECKUNG !! [​IMG]


    Also mein dreier GTI-Edition hat da nie Mucken gemacht....bis ich den Airbag rausnahm (logischer Weise auch absteckte) und das Lamperl nicht mehr ausging....gut: Selbst schuld, kein Mitleid [​IMG] Ich bin schwer am überlegen ob ich mir nicht wieder ein Airbag-Sportlenkrad nehmen soll, bei der Gelegenheit dürfte ich mir dann wieder ein neues LED-Lamperl zulegen und jenes wieder reinlöten....oder mir gleich eine neue Anzeige kaufen !! [​IMG] [​IMG]


    mfg Chris
     
  7. #7 Franky Fix, 09.12.2002
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Aber wenn du den Airbag fallen lässt darf der nicht mehr verbaut werden! Den muss man wie ein Rohesei behandeln. Wenn der aus ner Höhe von 50 cm runter fällt darf der von Vw nicht mehr verbaut werden (auch bei anderen Herstellern so). Und er darf nur mit dem Sack nach oben gelagert werden. ICh hab schon mal gesehen was los geht wenn die Bude andersrum liegt und das DIng gezündet wird. Die Bude stieg zum Himmel auf und kam erstma nich wieder runter. Naja so schlimm wars nicht aber ich will so ne Bude nicht beim hobbyschrauben ins GEsícht bekommen. Soll ja ziehmlich schlecht rauseitern [​IMG]

    Tschau
     
  8. #8 Christoph, 11.12.2002
    Christoph

    Christoph Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2002
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    was kommt da auf mich zu - wenn ich den Speicher zurücksetzen lasse? Letztens hat die Klimaanlage es nicht mehr getan - VW wollte 100 Euro nur für die Fehlerdiagnose, dabei hat sich nur Kühlmittel verflüchtigt und ich war für 40 Euro bei ATU...

    Eventuell kann es ein Kabelbruch/Marderschaden sein. Am Lenkrad habe ich nichts gemacht. Wo sitzen denn die Sensoren und wo verlaufen die Leitungen zum Steuergerät? Und wo ist das Ding - Steuergerät?

    Herzlichen Dank und Gruss

    Christoph
     
Thema: Golf III und Airbag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 airbag schaltplan

    ,
  2. Schaltplan Airbag Golf 3

    ,
  3. stromlaufplan golf 3 airbag

    ,
  4. airbag sensor golf 3,
  5. golf 3 schaltplan airbag,
  6. golf 3 airbag stromlaufplan,
  7. schaltplan golf 3 airbag,
  8. vw golf III airbag kabel plan,
  9. golf 3 passenger airbag ausschalten,
  10. airbag golf iii,
  11. kabel an airbag anschließen golf 3,
  12. vw golf 3 airbag pinbelegung,
  13. stromlaufpläne airbag golf 3,
  14. pinbelegung airbag lampe golf 3,
  15. schaltplan vw passat 35i airbag,
  16. wo verläuft das stromkabel vom airbag steuergerät golf 3,
  17. wo verläuft stromkabel von airbak steuergerät golf 3,
  18. airbag sensor golf 3 überbrücken,
  19. audi tt multifunktionslenkrad airbag anschluss plan,
  20. golf 3 airbag kabelbaum anschließen,
  21. audi tt airbag kabel plan,
  22. a3 8p airbagschaltung,
  23. airbag schaltung,
  24. hat golf 3 einen airbag,
  25. golf 3 andere seitenairbag anschließen
Die Seite wird geladen...

Golf III und Airbag - Ähnliche Themen

  1. Airbag Golf 4 - Warnton wenn Zündung an

    Airbag Golf 4 - Warnton wenn Zündung an: Hi Leute, ich weiß das es schon so ein ähnliches Thema gab, aber meine Frage zielt nicht auf die Weiterverwendung des Unfallfahrzeugs ab. Hatte...