Golf III defekte Lüfterstufen 1-3

Diskutiere Golf III defekte Lüfterstufen 1-3 im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Fachmänner, habe bei meinem Goll III Bj 93 das Problem, dass erst die 1. und kurz danach die 2. und 3. Stufe des Lüfters für Heizung nicht...

  1. dispo

    dispo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fachmänner,

    habe bei meinem Goll III Bj 93 das Problem, dass erst die 1. und kurz danach die 2. und 3. Stufe des Lüfters für Heizung nicht mehr funktionierten und nur noch die 4. Stufe geht, dabei aber der Schalte in der Mitte relativ schnell sehr warm wird.

    Kann mich erinnern das bei den Golf II da was mit Vorwiederständen war...

    Könnt ihr mir sagen was da defekt ist und wie es selber zu beheben ist und ob besser neuteil oder vom Schrottplatz ??

    Dank Euch für alle Tips und Tricks...
     
  2. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,...

    Ich vermute mal genauso wie du, dass es der Vorwiderstand des Heizungsgebläses ist...

    Um diesen zu ersetzen musst du den Lüftermotor ausbauen, wo der genau sitzt kann ich dir nicht sagen, da ich keinen IIIer fahre, soweit ich weiß irgendwo auf der Beifahrerseite.

    Ich würde bei sowas eher zu einem Neuteil greifen, ist aber jedem selber überlassen...

    Ich denke mal der Schalter wird so warm, weil halt der Widerstand defekt ist... dadurch kommt der Strom ja quasi ungebremst zum Schalter und heizt ihn deshalb leicht auf...

    Hoffe geholfen zu haben,
    Gruß Heusi
     
  3. #3 aGolffahrer, 22.11.2006
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    also eigentlich sitzt doch der Widerstand im Schalter selber?

    hatte lang keinen Golf 3 mehr in den Fingern...
     
  4. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    mhhh kann natürlich auch sein, ich habe mich jetzt auf einen etwas älteren Beitrag hier im Forum gestützt... [​IMG]

    wie gesagt ich fahre auch keinen dreier... vielleicht weiß da ja jmd anderes mehr zu??

    Gruß Heusi
     
  5. #5 Mickey0123, 07.12.2006
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi..

    der vorwiderstand sitzt immer im lüftungsschacht(wegen der besseren kühlung...und meistens dann auch in der nähe des gebläsemotors...beim golf III brauchst du nur die untere verkleidung befahrerseite auszubauen...der motor ist ohne werkzeug aus zubauen( einfach aushaken und drehen..) prüfe ,ob er sich schwer drehen lässt...(meistens die ursache...das schalter und vorwiderstand sich zu sehr erhitzen und zerstören....

    der vorwiderstand selbst sitzt links neben dem gebläsemotor, dort kannst du den stecker ziehen und mit hilfe eines spannungsmessers bzw einer prüflampe...die leitungen, welche vom schalter kommen ...prüfen.

    dabei sollte bei jeder stellung mindest einmal auf jeder leitung spannung ankommen.wenn dies der fall ist, so wird der vorwiderstand das problem sein...

    wenn nicht alle vier stufen unten am vorwiderstand ankommen. soliegt ein defekt des gebläseschalters vor


    gruß mickey
     
  6. #6 Dorfgarage, 10.12.2006
    Dorfgarage

    Dorfgarage Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Dein Golf III hat wahrscheinlich ein Problem mit der Thermosicherung am Vorwiderstand.

    Wenn der Lüfter älter wird nimmt er, bedingt durch mechanische Widerstände, mehr Strom auf.

    Baue den Vorwiderstand aus und ersetze die Thermosicherung am Vorwiderstand.

    Dieses Bauteil solltest Du in jedem Elektronikshop erhalten. Alte Thermosicherung abknipsen

    und die neue einlöten.

    Mit einem Wert von ca. 180 Grad Cels. fährst Du nicht schlecht.

    Bitte bedenke, dass das Problem damit nur vertagt worden ist. Der Lüfter nimmt immer noch zu

    viel Strom auf. Schmiere die Lager oder ersetze ihn am besten.

    Mit diesem Trick kannst Du Dir den Vorwiderstand vom Lüfter sparen. Jedoch ist die sauberste

    Lösung ein neuer Lüftermotor.

    Ich hoffe geholfen zu haben und wünsche viel Spass beim Schrauben
     
  7. #7 tuning-vento, 13.12.2006
    tuning-vento

    tuning-vento Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hey. fahre nen vento und arbeiete bei audi aber beim dreier sitzt das teil im lüftergebläse unter den armaturenbrett. der vorwiederstand ist beim 3 un den stellstufen untergebracht
     
  8. #8 robby45, 16.12.2006
    robby45

    robby45 Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke auch, habe das selbe bei einen 2 er Scirocco, nur bei VW finden die in der Teile liste keinen Widerstand nur einen Widerstand halter den gibts.

    Der Lüfter kostet übrigens über 200 euronen sollte man sich überlegen.
     
Thema: Golf III defekte Lüfterstufen 1-3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 lüftung defekt

    ,
  2. lüftung golf 3 defekt

    ,
  3. golf 3 gebläse ausbauen

    ,
  4. golf 3 gebläse vorwiderstand,
  5. vw golf 3 lüftung defekt,
  6. golf 3 lüfter ausbauen,
  7. golf 3 lüftung ausbauen,
  8. golf 3 gebläseschalter ausbauen,
  9. vorwiderstand gebläse golf 3,
  10. golf 3 thermosicherung,
  11. golf 3 lüftungsregler ausbauen,
  12. golf 3 vorwiderstand gebläse,
  13. Gebläse Golf 3 ausbauen,
  14. golf 3 lüftung geht nicht,
  15. golf 3 lüftermotor ausbauen,
  16. vorwiderstand golf 3,
  17. golf 3 lüftung vorwiderstand,
  18. http://www.pkw-forum.de/26200-golf-iii-defekte-luefterstufen-1-3-a.html,
  19. golf 3 gebläse geht nicht,
  20. gebläsewiderstand golf 3,
  21. golf 3 vorwiderstand ausbauen,
  22. wo sitzt der vorwiderstand beim golf 3,
  23. golf 3 gebläse vorwiderstand ausbauen,
  24. golf 3 vorwiederstand ausbauen,
  25. golf 3 gebläse widerstand
Die Seite wird geladen...

Golf III defekte Lüfterstufen 1-3 - Ähnliche Themen

  1. Getriebeschaden ? VW golf 6 1,6 tdi Der erste Gang funktioniert nicht mehr

    Getriebeschaden ? VW golf 6 1,6 tdi Der erste Gang funktioniert nicht mehr: Hallo Zusammen ich benötige einmal Hilfe. Mein Golf 6, 50 tkm gelaufen, läßt sich nicht richtig schalten. Genauer gesagt lässt sich der 1. Gang...
  2. Golf 5 / Verriegelung Fahrertür defekt

    Golf 5 / Verriegelung Fahrertür defekt: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Golf 5: Die ferngesteuerte Zentralverriegelung funktioniert für alle Türen mit Ausnahme der Fahrertür....
  3. Sitzheizung Golf II Defekt!

    Sitzheizung Golf II Defekt!: Hallo!Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Gold 2 bj 1990 gekauft, sehr gut in Schuss! Nur leider ist die Sitzheizung Defekt. Werkstatt hat die...
  4. Beitrag Golf 3 Bremsen hinten defekt ???

    Beitrag Golf 3 Bremsen hinten defekt ???: Hallo Leute, Habe ein Golf 3 1,8l 90 PS ADZ-Motor Baujahr 95, Beim Bremsen habe ich gemerkt, das mein Lenkrad wackelt, obwohl ich neue...