Golf II Neblers nachrüsten in GL Stoßstange

Diskutiere Golf II Neblers nachrüsten in GL Stoßstange im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, ich möchte endlich meine Neblers verbauen... nur weiß ich nicht, wohin damit ^^ die Position selber und soweiter ist schon klar, ich...

  1. #1 DarthDestroyer, 25.10.2005
    DarthDestroyer

    DarthDestroyer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte endlich meine Neblers verbauen...
    nur weiß ich nicht, wohin damit ^^

    die Position selber und soweiter ist schon klar,
    ich meine diese Frage im elektronischen Sinne!

    Ich habe im "So wirds gemacht" Buch nachgeschaut,
    dort sagen die was von nem Kabel, bzw. Steckplatz am Neblerschalter...

    83a... dort geht auch das erwähnte weiß/gelbe Kabel von ab...
    nur wohin???

    Ich habe jetzt keine Lust, mein A-Brett auszubauen!

    Geht das Kabel an den Sicherungskasten?

    Brauchen die vorderen Neblers noch ein LastRelais?

    soweit ich weiß (Laut Stromlaufplan) haben die hinteren kein LastRelais...

    Wäre sehr nett, wenn mir da einer Nachhelfen könnte!

    MfG

    DarthDestroyer
     
  2. #2 Mickey0123, 25.10.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi...


    im elektronischen sinne?*fg* na, soviel elektronik steckt in dem kleinen ja eigentlich nicht, was die bordelektrik angeht...


    das kabel für die nebelscheinwerfer vorne ist beim golf zwei schon teilweise gelegt.und zwar findest du dieses kabel unterhalb deines ausgleichsbehälters für das kühlwasser...direkt unterhalb direkt auf dem längsträger endet dieses kabel...

    generell sollte es der orginalschalter schaffen, die zwei nebelleuchten ans brennen zu bekommen...soll heißen, das kabel an die nebelscheinwerfer anschließen und dann auf masse...abgesichert ist die ganze sache dann über die sicherung für nebelschlüßleuchte(wie auch orginal verbaut wird)

    solltest du bedenken haben, kannst du natürlich noch eine arbeitstromrelais mit verbauen...solltest aber daran denken, das dort der arbeitstromkreis auch noch mal abgesichter werden sollte


    gruß mickey
     
  3. #3 DarthDestroyer, 25.10.2005
    DarthDestroyer

    DarthDestroyer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    mooooooment,

    das Kabel soll schon gelegt sein?
    Ich hab schon zig mal, das Auto soweit auseinander gehabt...

    Wo ist das Kabel, unter dem Ausgleichsbehälter auf dem Längsträger?
    Ist das vll in dem Kabelstrang, der durch nen Schrumpfschlauch geschützt wird?

    Hmmm, ich gugg mal... *Kopfklatsch*
    da kann ich ja lange suchen!

    MfG und Danke erstmal
     
  4. #4 Mickey0123, 25.10.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    ´da wahr nichts? mh...hatte das doch bei meinem jetta auch nachgerüstet und bei nem 2er golf auch...da war unter dem ausgleichbehälter meineswissens am ende der kabelisolierung ein freiliegender steckerkontakt...dieser war nicht verdeckt oder zusammen geschnürrt...und wenn man innen das nebellicht anschaltete, liegt auch dort direkt eine spannung an

    gruß mickey
     
  5. #5 DarthDestroyer, 25.10.2005
    DarthDestroyer

    DarthDestroyer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ein stecker??? das glaube ich noch weniger *ohoh*

    öhm...

    was für baujahre waren das?
    auch ein 08/86er dabei??? oder ähnliches???

    meiner hat nicht mal die hässlichen neblers gehabt...

    nix...

    nichtmal gl stoßstangen, die ich dann teuer erwerben musste... [​IMG]

    *traurig*
     
  6. #6 Riff Raff, 25.10.2005
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Also da deiner BJ 86 ist würde ich nicht allzu große Hoffnungen haben das der stecker bei dir schon vorhanden ist, bei mir scheint er zwar da zu sein aber leider bekomm ich keinen Strom drauf, muss also das Relais defekt sein oder die Kabel sind nicht richtig angeschlossen, mir ists aber etwas mühseelig das zu überprüfen, das mach ich wenn ich Zeit habe. [​IMG]
     
  7. #7 DarthDestroyer, 25.10.2005
    DarthDestroyer

    DarthDestroyer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    @ RIFF RAFF: dein Avatar macht mich sehr Aggro!!!
    Nix zu deiner Person, aber wenn ich die Fratze schon seh, da könnt ich reinschlagen...

    Nun wieder zurück zum Thema!!! [​IMG]

    Mickey hatte Recht!!! Der Stecker ist da!!!

    Funzt alles!
    Nur habe ich leider beim einbau die halterung vom linken schwarzen plastik ding abgebrochen...
    son kleiner bügel... hoffe das kostet nicht viel... hat vielleicht noch jemand son ding???

    nun zum beitrag von riff raff...

    If Abblendlicht or Fernlicht = An and Nebellichtschalter = Stellung1 or Stellung2 and Zündung = An then
    Neblers = An
    End If

    Nicht ganz, aber so ähnlich würde ich das sagen, wenn ich auffer arbeit wär!! ^^

    MfG
     
  8. #8 aGolffahrer, 25.10.2005
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    @DarthDestroyer

    es herrscht zwar Meinungsfreiheit....aber die hat bei Beleidigungen ihre Grenzen.

    noch so eine Entgleisung und die 1. Abmahnung folgt auf dem Fuß

    bzgl dem Kabel:

    ich hab bisher die Erfahrung gesammelt das es leider Ausstattungsabhängig ist ob das Kabel vorverlegt ist oder nicht

    CL hat es meist nicht
    GL, GT oder GTI haben es drinliegen


    wenn es nicht drinliegt so bleibt dir nix anderes übrig als es hinten vom Sicherungskasten nach draußen zu legen
     
  9. #9 Mickey0123, 25.10.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi ihr beiden*g*


    bin froh, das der stecker doch aufgetaucht ist...habe mir schon sorgen gemacht!!!!*verschwitzt guck*

    die leitung ist soweit mir bekannt, serie! das heißt, die komplette 2er und 3er golfklasse! wobei man beachten muß! das beim 2er golf(meiner war 84-85er cl-version) die leitung komplett verkabelt ist und unterm ausgleichbehälter endet. die schaltung ist auch ganz logisch, da die ersten zusatzscheinwerfer beim 2er golf im frontgrill untergebracht war und somit zuweit von der außenkante des fahrzeug entfernt, durfte es nur mit dem abblendlicht in verbindung funktionieren.diese schaltung haben die dann bis zum schluß auch gelassen....

    beim 3 ist das kabel bis zum schloßträger verlegt und endet einfach in einem riesen mehrfachstecker...da bei ihm die nebelleuchten weiter außen angebracht wurden...darf dieser sie auch schon mit dem standlicht einschalten....beim golf 3 ist nur zu beachten, das entweder ein arbeitstromrelais bzw eine einfach brücke in der zentralelektrik nachgerüstet werden muß. damit es funzt.

    gruß mickey
     
  10. #10 Riff Raff, 25.10.2005
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    @DarthDestroyer

    es herrscht zwar Meinungsfreiheit....aber die hat bei Beleidigungen ihre Grenzen.

    noch so eine Entgleisung und die 1. Abmahnung folgt auf dem Fuß[/b][/quote]

    @Darth, Da du offensichtlich nicht weist wer das in meinem Avatar ist sehe ich nochmal über diese Aussage hinweg. Nimm dir jedoch die Warnung von aGolffahrer zu Herzen, wir sind hier kein Forum in dem man über andere her zieht (bis auf Politiker) sondern hier soll anderen geholfen werden!!!

    Btw. deine IF-Schleife ist ein bischen unkonventionell hm? Müsste es auch nicht statt der "=", "==" heißen? (= zuweisung, ==vergleich)
    Wie bereits gesagt muss ich bei mir die Elektrik überprüfen da weder Nebler noch NSL funktionieren (Nebler sind auch garnicht vorhanden). Ich hoffe für dich das du es einfacher hast als ich!
     
  11. #11 Emperor, 26.10.2005
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Ist bei dir vielleicht einfach nur der Schalter im Eimer? Meinen muß ich auch ziemlich feste drücken, das da sich an der NSL was tut.

    P.S.: der Riff Raff sieht in Wirklichkeit ganz anders aus.
     
  12. #12 Riff Raff, 26.10.2005
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Dachte ich auch, hab u.a. nen zweiten schon beim Schrott "geborgt" und auch schon die Kabel hinten direkt kurz geschlossen. Habe bissher noch nicht mehr gemacht ausser Schalter und Relais nachgesehen wobei ich nicht geprüft habe ob das Relais noch funzt... bin en büschen faul in letzter Zeit. [​IMG]

    @P.S: Das sieht man ja auch wenn man auf meinen Nickname klickt. *klick*
     
  13. #13 Mickey0123, 26.10.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi leute...


    ein eigenständiges relais gibt es bei der nebelschlußleuchte eigentlich garnicht...soweit ich das noch in erinnerung habe...kommt das spannungssignal direkt vom lichtschalter...bzw wird nur durch die zentralelektrik ..und dem x-relais(wenn das im argen wäre...hättest du weitere bauteile o f)geschleift...zwecks sicherung. kam den überhaupt eine spannung am schalter an?

    schalter wäre möglich...aber meistens liegt es dann doch an der oxidierten fassung oder den in mitleidenschaft gezogenen heckkabelstrang...der sich da aufgelöst hat.

    den einfachsten test hast du ja bereits durchgeführt....schalter brücken....

    nun nimm einfach die spannung woanders her(besser abgesichert) und lege dies auf den ausgang vom nebelschlußschalter...wenns nicht angeht...hast du das problem im kablestrang nachhinten....

    geht die leuchte an und es liegt keine spannung am stecker für nsl an...hast du ein problem im sicherungsbereich...bzw kabelverbinungen zum lichtschalter ....

    gruß mickey
     
  14. #14 Riff Raff, 26.10.2005
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Danke Mickey, aber mir ist schon klar wie ich das teste und ggf. repariere aber wie bereits erwähnt war ich bissher zu faul dafür und werde es auch weiterhin sein. Seit zwei Wochen kann man meine Beifahrertür nichtmehr von aussen öffnen, aber ich bin viiiiiiel zu faul mich diesem Problem anzunehmen. [​IMG]
     
  15. #15 Mickey0123, 26.10.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    tja, riff raff...das mit der faulheit ist ein echtes problem! bei dem ich leider nicht helfen kann, aber ich schließe mich da gerne an*lol*

    gruß mickey
     
  16. #16 Schraubi-Schlumpf, 26.10.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hehe, kenn ich ... schiebe meine scheiben/klötze vorn schon seit bestimmt 2 monaten vor mir her... zum glück sind ja nun eh die winterräder dran... da kann ich gleich die bremse mitmachen.... sofern ich mich irgendwann aufraffen kann, die räder abzumontieren [​IMG]
     
  17. #17 aGolffahrer, 27.10.2005
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    hmmm...

    ich finde ja Faulheit ok...wenns nur um Neblis geht die nicht brennen...

    aber Bremsen und Scheiben....solang noch Belag daist ok.....
    ansonsten... [​IMG]
     
  18. #18 Schraubi-Schlumpf, 27.10.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    keine bange, bin ja schliesslich vom fach [​IMG]
     
Thema: Golf II Neblers nachrüsten in GL Stoßstange
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 stoßstange nachrüsten

    ,
  2. stromlaufplan golf 2 diesel relais

    ,
  3. golf 2 gl stoßstange nachrüsten

    ,
  4. gl stossstange nachträglich nebelscheinwerfer,
  5. vw golf 2 gl stoßstange nachrüsten,
  6. was muß ab gl stoßstange golf 2,
  7. darth destroyer 86,
  8. golf 3 mehrfachstecker schlossträger,
  9. golf 2 stoßstangen gl abschrauben,
  10. vwgolf 2 stoßstange chromleiste,
  11. gl stoßstange auf cl nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Golf II Neblers nachrüsten in GL Stoßstange - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  5. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...