Golf II Motor in Golf III

Bongo

Neuer Benutzer
Hi,

Habe einen Golf III variant geschenkt bekommen. Jetzt hat er aber leider nur 75ps!
Im Keller habe ich noch einen sehr guten Motor vom Golf II Gti. Der Variant ist ausserdem noch ein Automatik Bj 95.
Der Originalmotor ist ein 1,8 mit Monojetronic mit dem Kennbuchstaben AAM.
der Gtimotor ist ein 1,8 mit Digijet und dem Kennbuchstaben PF(wenn das sein kann).
Vom Block und den Anbauteilen ist eh alles gleich, wollte nur wissen wo probleme auftauchen können. Vom Gtimotor hab ich alles vom Steuergerät Luftmengenmesser, alles! Wie schauts aus Mit dem Automatikgetriebe?
Hat wer schon Erfahrung gemacht? Wäre toll, wenn ihr mir bisschen weiterhelfen könnt!
Danke
Andi

PF ist ein Digifant-Motor mit 107 PS.
Digi-Jet ist der 55/75 PS den es im Polo und im 2er Golf mal gab.

Kann Dir sonst leider nicht weiterhelfen, denke aber das die Schaltgestänge zueinander nicht passen werden...

Das größte Problem wird der Einbau vom Schaltgetriebe sein, da Dir schon mal ein Pedal fehlt. Wenn dann auch noch die Motorhalterungen passen, die Benzinpumpe ausreicht und die Verkabelung stimmt, müsste es eigentlich klappen. Viel Spass!
rolleyes.gif

Hast du dich mal wegen TÜV schlau gemacht?? In der Regel ist es sehr schwer wegen den Abgasnormen einen älteren Motor eintragen zu lassen...

jo, stimmt. Man darf ja in der Schadstoffklasse nicht sinken. Mußt also irgendwie mit dem älteren Motor in die gleich klasse kommen.

das mit dem getriebe und den pedalen ist auch kein problem. du brauchst dann die pedalerie vom normalen schalter. den rest vom autom gtr. einfach raus und die vom schalter rein. bei der schaltkulisse kann es sein das du die anpassen musst, die sind von der größe unterschiedlich. wenn du handwerklich begabt bist sollte es kein prob. sein.
mit dem motor mußt du dich erst mal schlau machen, wegen der abgasnorm. wurde ja oben schon geschrieben.

dann mal viel spaß beim umbau
smile2.gif

Hallo, Danke für die ganzen Tips.
Bin nur bisschen falsch verstanden worden!
Ich will das Automatikgetriebe drinnen lassen, will nur den anderen Motor "dranschrauben". und wissen obs da probleme gibt.. is ja sonst der gleiche Motor!
Danke nochmal, Andi