Golf II Motor in Golf III

Diskutiere Golf II Motor in Golf III im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hi, Habe einen Golf III variant geschenkt bekommen. Jetzt hat er aber leider nur 75ps! Im Keller habe ich noch einen sehr guten Motor vom Golf II...

  1. Bongo

    Bongo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Habe einen Golf III variant geschenkt bekommen. Jetzt hat er aber leider nur 75ps!
    Im Keller habe ich noch einen sehr guten Motor vom Golf II Gti. Der Variant ist ausserdem noch ein Automatik Bj 95.
    Der Originalmotor ist ein 1,8 mit Monojetronic mit dem Kennbuchstaben AAM.
    der Gtimotor ist ein 1,8 mit Digijet und dem Kennbuchstaben PF(wenn das sein kann).
    Vom Block und den Anbauteilen ist eh alles gleich, wollte nur wissen wo probleme auftauchen können. Vom Gtimotor hab ich alles vom Steuergerät Luftmengenmesser, alles! Wie schauts aus Mit dem Automatikgetriebe?
    Hat wer schon Erfahrung gemacht? Wäre toll, wenn ihr mir bisschen weiterhelfen könnt!
    Danke
    Andi
     
  2. #2 Prodrive, 17.12.2003
    Prodrive

    Prodrive Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2002
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    PF ist ein Digifant-Motor mit 107 PS.
    Digi-Jet ist der 55/75 PS den es im Polo und im 2er Golf mal gab.

    Kann Dir sonst leider nicht weiterhelfen, denke aber das die Schaltgestänge zueinander nicht passen werden...
     
  3. Mona

    Mona Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das größte Problem wird der Einbau vom Schaltgetriebe sein, da Dir schon mal ein Pedal fehlt. Wenn dann auch noch die Motorhalterungen passen, die Benzinpumpe ausreicht und die Verkabelung stimmt, müsste es eigentlich klappen. Viel Spass! [​IMG]
     
  4. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Hast du dich mal wegen TÜV schlau gemacht?? In der Regel ist es sehr schwer wegen den Abgasnormen einen älteren Motor eintragen zu lassen...
     
  5. #5 Emperor, 18.12.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    jo, stimmt. Man darf ja in der Schadstoffklasse nicht sinken. Mußt also irgendwie mit dem älteren Motor in die gleich klasse kommen.
     
  6. VW16

    VW16 Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    das mit dem getriebe und den pedalen ist auch kein problem. du brauchst dann die pedalerie vom normalen schalter. den rest vom autom gtr. einfach raus und die vom schalter rein. bei der schaltkulisse kann es sein das du die anpassen musst, die sind von der größe unterschiedlich. wenn du handwerklich begabt bist sollte es kein prob. sein.
    mit dem motor mußt du dich erst mal schlau machen, wegen der abgasnorm. wurde ja oben schon geschrieben.

    dann mal viel spaß beim umbau [​IMG]
     
  7. Bongo

    Bongo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Danke für die ganzen Tips.
    Bin nur bisschen falsch verstanden worden!
    Ich will das Automatikgetriebe drinnen lassen, will nur den anderen Motor "dranschrauben". und wissen obs da probleme gibt.. is ja sonst der gleiche Motor!
    Danke nochmal, Andi
     
Thema: Golf II Motor in Golf III
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw golf 1 8 motor verkabeln digifant

Die Seite wird geladen...

Golf II Motor in Golf III - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung Golf 5 - robuster Motor

    Kaufempfehlung Golf 5 - robuster Motor: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich suche für meinen Bruder einen Golf5 bzw Polo 9N3 im Budget für max 6000€ Da er aufgrund einer Behinderung nur...
  2. Golf IV 1.9 TDI Motor wechseln

    Golf IV 1.9 TDI Motor wechseln: Hey Leute, Ich habe mal eine paar Fragen und hoffe das hier auf wissensreiche Nutzer stoße. Und zwar Ich habe einmal ein Golf IV 1.9 TDI 90PS 5...
  3. Nur 2 Zylinder bei warmem Motor - Golf 5 / 1,4 Bj 07

    Nur 2 Zylinder bei warmem Motor - Golf 5 / 1,4 Bj 07: Hallo ihr Lieben Leute Mein problem liegt darin. Wenn der Motor kalt ist läuft das Motor super abe wenn er kalt ist läuft der Motor nur auf zwei...
  4. Passt ein Golf 2 Vier Gang Getriebe auch in einen Golf 2 GTI mit PF Motor und 5 Gang Getriebe?

    Passt ein Golf 2 Vier Gang Getriebe auch in einen Golf 2 GTI mit PF Motor und 5 Gang Getriebe?: Ich möchte vorübergehend ein vorhandenes vier Gang Getriebe, von einem Golf 2 mit 75 PS, in meinen Golf 2 GTI 107 PS/ MKB: PF einbauen, weil mein...