Golf II/1,6l G-Kat: Leerlauf spinnt

Diskutiere Golf II/1,6l G-Kat: Leerlauf spinnt im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, habe bei meinem Golf II mit 1,6l Vergaser-Motor und G-Kat folgendes Problem: In unregelmäßigen Abständen von einigen Tagen scheint die...

  1. #1 reibuehl, 11.10.2004
    reibuehl

    reibuehl Gast

    Hallo,

    habe bei meinem Golf II mit 1,6l Vergaser-Motor und G-Kat folgendes Problem: In unregelmäßigen Abständen von einigen Tagen scheint die Motorsteuerung zu spinnen. Der Leerlauf schwankt dann scheinbar willkürlich zwischen 600 und 2000 UpM, oft geht der Motor dabei ganz aus. Die Schwankungen passieren dabei meist sehr ruckartig. Was kann man da (ohne Werkstattequipment) untersuchen, um den Fehler weiter einzugrenzen?

    Gruß,
    Reiner.
     
  2. #2 GolfIG60, 11.10.2004
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    servus halber namensvetter (allerdings schreib ich mich mit ai)

    ich würde dieses verhalten auf die lambdasonde eingrenzen.

    solltest du viel kurzstrecken fahren ist sie sicher belegt mit russ, ansonsten ist ein anzeichen zum austausch.

    kein schwerer eingriff und nicht mal so teuer, im bereich von 60 eurosen.

    allerdings würde ich den fehlerspeicher auslesen lassen um sicher zugehen.

    wann war denn deine letzte AU?? sollte diese bald fällig sein würde ich gleich die AU machen somit erübrigt sich das auslesen, da der lambdawert angegeben wird.
     
  3. #3 reibuehl, 11.10.2004
    reibuehl

    reibuehl Gast

    Hallo Rainer,

    ich fahre recht selten (1-2 Tage pro Woche) jeweils 2*20km. Gilt das noch als Kurzstrecke? Da der Wagen BJ 1988 ist könnte es schon sein, das die Lambda Sonde hinüber ist. Leider ist die AU erst in über einem Jahr (Dez 05). Weist Du, was es kostet, wenn ich in einer VAG Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lasse?

    Gruß,
    Reiner.
     
  4. vw161

    vw161 Erfahrener Benutzer

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    hallo.hat der golf überhaupt nen fehlerspeicher??
    ich glaube nicht.an der lambdasonde liegt es glaube ich auch nicht.weis so aber auch nix anderes.
    mfg
     
  5. #5 GolfIG60, 11.10.2004
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    dies ist ein elektronischer vergaser, somit ein little steuergerät, und auslesbar, beim g-kat sowieso.

    20 km, grins, sind ja keine strecken wo die kiste mal richtig warm wird und den kalten dreck abbauen kann.

    auslesen sind so ca 10 -20 €
     
  6. #6 blademaker, 12.10.2004
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    Hab auch so einen als Winterhure, Ist doch das Modell mit 69PS elektronischer Vergaser PN-Motor.

    Das Problem ist bei diesem Modell bekannt, liegt meistens am Drosselklappensteller, dieser ist leider wenn man ihn bei VW kaufen will ziemlich teuer ca. 280€ [​IMG]
    Gebraucht vom Schrott, ebay etc. ist er auch meist mit Vorsicht zu genießen da oft auch defekt. Denn dieses Teil scheint super empfindlich zu sein und macht bei fast allen PN-Motoren mucken, zumindest bei allen die ich kenne.

    Ich habe den bei mir mal auseinander genommen und gereinigt, im Inneren sind zwei Schleifkontakte auf den zwei Bürsten laufen, diese Schleifkontaktschicht nutzt sich ab oder verdreckt und dann ist Ende im Gelände, bei mir hat vorsichtiges Reinigen für ein paar Monate Abhilfe geschaffen.

    Falls das Auto noch länger gefahren werden soll, wäre ein kurzes Beratungsgespräch mit einem erfahrenem VW-Mechaniker (was er zu meint) wohl ganz sinnvoll. Ich bin mir aber ziemlich sicher bei der Sache da bei mir die gleichen Symptome waren. Sprich man steht an der Ampel und der Motor läuft mal konstant auf ca. 2000 Touren oder ab und zu geht die Drehzahl mal auf und ab. Während der Fahrt hält er mal das Gas (ich hab dann meinen Kumpels zum Spass gesagt kuck mal ich hab nen Tempomat eingebaut [​IMG] )
     
  7. #7 reibuehl, 12.10.2004
    reibuehl

    reibuehl Gast

    [/quote]

    Ja genau so sind die Symptome. Dann stellt sich jetzt nur die frage wo ich einen erfahrenen VW Mechaniker hernehmen soll, der mich nicht bescheisst.... hab da leider so meine Erfahrungen mit den umliegenden VW Händlern. Aber mal sehen, vielleicht klappt das mit dem Reinigen. Werde mal bei der (nicht-VW)-Werkstätte meines vertrauens nachfragen, ob die das machen können. Oder kann man das als interessierter Laie selber machen?

    Gruß,
    Reiner.
     
  8. #8 blademaker, 12.10.2004
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    Hm,
    weiß nicht wie technisch begabt du bist, ich hab immer einfach den Vergaser abgebaut, diesen komplett gereinigt und dann die Kappe des Drosselklappenstellers geöfnet, ist ziemlich fest das Ding, ist recht starkes Blech was an einigen Stellen zusammengedrückt wurde um über dem Plastikflansch zu halten, eventuell ist noch etwas Kleber-Dichtmasse dazwischen. Wenn man ihn offen hat guckt man innen gleich auf die Schleifkontakte, hab diese mit einem Q-Tip und etwas Kontaktspray gereinigt.

    Bei VW machen die sowas bestimmt eh nicht, wenn wäre es von den Stunden richtig teuer und außerdem verkaufen die ja lieber Neu-Teile.

    Wenn du eine kleine freie Werstatt mit erfahrenem Mechaniker, der auch mal bastelt, hast wird der das aber bestimmt hinbekommen. Vielleicht hat der ja auch noch nen anderen Kniff.
     
Thema: Golf II/1,6l G-Kat: Leerlauf spinnt
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