Golf GTI

Diskutiere Golf GTI im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo zusammen! Ich hätte gern mal die Frage geklärt, ob der Golf III GTI serienmässig ABS hatte oder nicht......... Wer weiss...

  1. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!



    Ich hätte gern mal die Frage geklärt, ob der Golf III GTI serienmässig ABS hatte oder nicht.........

    Wer weiss das??????!!!!



    Danke!
     
  2. n0s

    n0s Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    :-)

    ich weiss es [​IMG]

    er hat es nicht!

    denn mein freund fährt einen gti und da wo ich (im GT SPECIAL) eine abs lampe habe, hat er son schwules airbag ding [​IMG]

    ne auf jeden fall ... bin mir also sehr sicher dass es nicht serie ist! [​IMG]
     
  3. #3 import_Prodrive, 27.12.2002
    import_Prodrive

    import_Prodrive Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ab Bj. 1992 war ABS Aufpreispflichtig das ist richtig.

    Ab 1995 war es meines Wissens Serienmäßig verbaut.


    Prodrive
     
  4. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Danke zusammen............!

    Konnte in Erfahrung bringen, dass das ABS damals wohl etwa 800,-DM Aufpreis kostete........ab MJ'94 oder '95 war es dann wohl serie.
     
  5. #5 Jimmy82, 28.12.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Wo wir grad beim Thema sind: Hat jemand den direkten Vergleich zwischen ABS aus Golf III-Zeiten zur Gegenwart ? Ich bin immer wieder entsetzt, wie grob son altes ABS eingreift und wie wenig es ernsthaft nutzt im Vergleich zu nem ABS aus heutigen Tagen [​IMG]
     
  6. #6 AndreasK, 28.12.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Moin, moin,

    ich bewege mich ständig abwechselnd mit einem Golf 3 und einem Golf 4, beide mit ABS.
    Der Unterschied ist schon krass. Die Regelfrequenz ist beim 3er eben viel niedriger, dadurch dieses "Rubbeln". Beim 4er ist davon fast nichts mehr zu merken - von der viel besseren Bremswirkung ganz zu schweigen.
    So weit ich weiss, hat übrigens ABS beim Golf 3 bis Produktionsende nicht zur Serienausstattung gehört. Ich habe jedenfalls bei einem "Avenue" (GL-Ausstattung plus einige Extras) im Januar 1996 noch 1900 DM Aufpreis dafür bezahlt. Mag aber sein, das die letzten Sondermodelle es schon dabei hatten.

    Gruß,
    Andreas
     
  7. #7 orkfresh, 28.12.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0

    Interessant !


    Mein Kollege aus alten Uni Tagen:rolleyes: hatte einen GIII VR6 (mit schade-tiefer-Federn), der hatte keinen AIRBAG, aber ABS, von daher.................


    Ich fahre zwischendurch auch mal Autos, die so 12-7 Jahre alt sind.

    Ein sehr altes hat ABS drin (E250dT), da denke ich mir: Hey, gute Bremsen, großes Auto, ist sicher. Bei dem 7 Jahre alten Astra sind 2 Airbags drin, aber nur ne "normale" Bremsanlage. da denke ich: hey, leider keine ABS, weil murks bremsen. [kenne den Astra mit ABS und hinten+vorne scheiben => Bremsweg im Test mit 195/55R15 seinerzeit 38 Meter von 100-0]

    MAL SO MAL SO [​IMG]
     
  8. Roger

    Roger Gast

    Hi,

    bei meinem IIIer GTI aus 05/96 (also Mod. 97) waren ABS und 2x Airbags auf jeden Fall Serie.

    Ich hatte sogar das Glück, EDS zu bekommen, ohne es zu bestellen. Ich habe mal gelesen, dass VW das mangels passender Steuergeräte bei einer kleinen Serie so gemacht hat (Vorhandensein des EDS war auf dem Ausdruck der Steuergeräte-Diagnose abzulesen).

    Aber ich kann im Gegensatz zu den hier geäußerten Meinungen keine große Differenz in der Regelfrequenz zu meinem jetzigen Golf IV TDI Mod. 2003 ausmachen. Vielleicht war das ABS im Mod. 97 schon eine etwas modernere Version.
     
  9. #9 Veltinskiller, 30.12.2002
    Veltinskiller

    Veltinskiller Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Also der Golf GTi hatte kein ABS Serie!!
    Der GTi 16V hingegen ja inkl. ESD
    Der VR6 hatte das ebenfalls Serie!!!
    Vergleichstest dazu siehe auf meiner HP!!

    Hab die Preislisten von damals als Pdf!!!!!

    Der GTi Edition hatte das ABS übrigens auch Serie aber leider ohne ESD!!!!

    Und die ABS haben sich nicht verändert!! Höchstens das subjektive Empfinden im Bremspedal!!!! Wobei so etwas schon an den unterschiedlichen Bereifungen eines Golf 3 gegenüber eines Golf 4 liegen kann!!!


    MfG
    Veltinskiller
     
  10. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Du schon wieder!


    Genau..............in sechs Jahren automobiler Forschung verändert sich das ABS nicht...........erzähl das bitte mal gefälligst Deiner Oma........aber bitte nicht uns!!!!!!
     
  11. #11 Veltinskiller, 31.12.2002
    Veltinskiller

    Veltinskiller Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    HAllo Mr. X

    erzähle du mir doch bitte einmal in wie fern sich das ABS verändert hat!!!
    Ich lasse mich gerne belehren!!!

    MfG
    Veltinskiller
     
  12. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hersteller? Contiteves, Bosch, Valeo......da hat jeder seine eigene Struktur.
     
  13. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Och nicht nur das..........

    Dreikanal.....Vierkanal........ESP........EDS......und Deine Regelfrequenz bestimmt auch!!!!!
    Weisst Du was der CAN-BUS ist Süsser????Da läuft so einiges anders als damals...aber wem erzähl ich das???!!!!
    .......deswegen würd ich den Mund mal nicht zu voll nehmen, was das ABS anbetrifft..............aber wenn ich Dir glauben schenken soll, wird sich das ABS je erstmal sowieso nicht verändern.......!
     
  14. #14 Veltinskiller, 31.12.2002
    Veltinskiller

    Veltinskiller Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Jo toll am Anfang gab es noch Zweikanal ABS etc. Und??
    Ausserdem erfüllt EDS genau das gegenteil lässt sich aber mit den gleichen sensoren realisieren!

    Ja das weiß ich CAN heist Controller Area Network

    Und bitte: Ich bin nicht dein Süsser !!

    Ja dann erzähl doch mal wie das so läuft. interessiert mich und bestimmt auch andere!!

    Also eigendlich wollte ich von dir wissen was sich an dem ABS verändert hat??? Das bleibt in deinem Posting leider offen!!! Es verhindert immer noch ein Blockieren der Räder.

    MfG
    Veltinskiller
     
  15. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Dann brauch ich ja nichts mehr zum Thema ABS zu ergänzen............oder???!!!!!!


    Zum Thema Auto brauchen wir uns dann aber eigentlich auch nicht mehr unterhalten, hat das Auto doch seit mehr als 100 Jahren seine Funktion auch nicht grossartig geändert.......????!!!!!! Ist doch irgendwie ein Fortbewegungsmittel geblieben........Wieder nichts Neues......So ein Mist!!!!!!!

    Was ich aber toll finde Süsser, ist die Art, wie Du meine Beiträge sezierst.......

    Übrigens, es heisst........zitieren......und nicht zetieren!!!!!
    Und eigentlich schreibt man eigentlich mit "T" und nicht mit "D"........Süsser!
     

    Anhänge:

  16. #16 orkfresh, 31.12.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    ??
    HABT IHR NOCH NE RECHNUNG OFFEN ?

    BÖSE BÖSE JUNGS [​IMG]

    wir wollen doch sachlich bleiben
     
  17. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Ne, aber die Argumentation von Veltinskiller war etwas arg komisch, daß sich ABS nicht verändert hat.
     
  18. #18 GolferGringo, 31.12.2002
    GolferGringo

    GolferGringo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    natürlich hat es sich verändert. allein die regelfrequenz ist eine ganz andere, mal davon abgesehen, dass es zu 2er golf zeiten noch die sensoren an der bremsscheibe gab und diese heute z.t. in die lager integriert sind....ist doch schon ein unterschied, oder? ausserdem kann keiner abstreiten, dass das gerubbel vom "alten" ABS sehr viel gröber/schlimmer ist, als es bei neuen autos ist. und zu den bremseigenschaften: ich hoffe ihr wisst, dass ein fein geregeltes abs den bremsweg verlängert und ein auto ohne abs einen kürzeren bremsweg hat? wollte ich nur mal klarstellen (@andreasK)



    mfg gringo
     
  19. #19 AndreasK, 31.12.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Was macht dich glauben, ich wüsste es nicht? Oder was meinst du?

    Gruß, Andreas
     
  20. #20 GolferGringo, 31.12.2002
    GolferGringo

    GolferGringo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0

    deswegen...


    mfg gringo
     
Thema: Golf GTI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abs regelfrequenz

    ,
  2. abs regelfrequenz pkw

    ,
  3. dreikanal esp

    ,
  4. wie hoch ist die regelfrequenz des abs,
  5. 94er golf gt immer abs?,
  6. bremsweg golf gti
Die Seite wird geladen...

Golf GTI - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  5. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...