Golf GTD Bj.93

Diskutiere Golf GTD Bj.93 im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hi @all, bin hier neu in der VW-Scene und habe mir vor 2Monaten einen Turbodiesel mit 75PS zugelegt, der immerhin schon tiefgelgt ist mit sehr...

  1. #1 Johannes Jehle, 01.11.2002
    Johannes Jehle

    Johannes Jehle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2002
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi @all,

    bin hier neu in der VW-Scene und habe mir vor 2Monaten einen Turbodiesel mit 75PS zugelegt, der immerhin schon tiefgelgt ist mit sehr breiten Aluschlappen!
    Das Auto hat erst 130tkm gelaufen, leider wurde ich verarscht, denn die Syncronringe vom 1-3.Gang sind verschlissen und es kracht schlimm, wenn man nicht aufpasst. [​IMG] Aber ich habe die teure Reparatur (Getriebezerlegung) trotzdem machen lassen (läuft jetzt wie geschmiert), da der Motor noch einen sehr guten Eindruck macht. Das stellte sich unter Beweis, als die berüchtigte Kompressionsprüfung in der VW-Werkstatt durchgeführt wurde, die Werte bewegen sich zwischen 32-34bar!!
    Erst jetzt bin ich darauf gekommen, daß der 90PS TDI einfach besser ist bei gleichzeitig mehr Leistung, Drehmoment und weniger Verbrauch. Aber es ist schon zu spät, ich will versuchen, aus dem GTD ein weinig mehr rauszuholen. Deshalb meine Frage, wäre es bei diesem Motortyp überhaupt möglich den Chip durch einen Tuningchip zu ersetzen, wobei ca. 15Nm und rund 1l Kraftstoffersparnis möglich wären, so habe ich es jedenfalls schon beim Benziner gesehen!
    Wer was weiß, dann her damit! Ich bin für jede Hilfe dankbar! [​IMG]

    MfG Johannes
     
  2. #2 Smokemaster, 01.11.2002
    Smokemaster

    Smokemaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0