Golf GTD Bj.93

Diskutiere Golf GTD Bj.93 im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hi @all, bin hier neu in der VW-Scene und habe mir vor 2Monaten einen Turbodiesel mit 75PS zugelegt, der immerhin schon tiefgelgt ist mit sehr...

  1. #1 Johannes Jehle, 01.11.2002
    Johannes Jehle

    Johannes Jehle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2002
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi @all,

    bin hier neu in der VW-Scene und habe mir vor 2Monaten einen Turbodiesel mit 75PS zugelegt, der immerhin schon tiefgelgt ist mit sehr breiten Aluschlappen!
    Das Auto hat erst 130tkm gelaufen, leider wurde ich verarscht, denn die Syncronringe vom 1-3.Gang sind verschlissen und es kracht schlimm, wenn man nicht aufpasst. [​IMG] Aber ich habe die teure Reparatur (Getriebezerlegung) trotzdem machen lassen (läuft jetzt wie geschmiert), da der Motor noch einen sehr guten Eindruck macht. Das stellte sich unter Beweis, als die berüchtigte Kompressionsprüfung in der VW-Werkstatt durchgeführt wurde, die Werte bewegen sich zwischen 32-34bar!!
    Erst jetzt bin ich darauf gekommen, daß der 90PS TDI einfach besser ist bei gleichzeitig mehr Leistung, Drehmoment und weniger Verbrauch. Aber es ist schon zu spät, ich will versuchen, aus dem GTD ein weinig mehr rauszuholen. Deshalb meine Frage, wäre es bei diesem Motortyp überhaupt möglich den Chip durch einen Tuningchip zu ersetzen, wobei ca. 15Nm und rund 1l Kraftstoffersparnis möglich wären, so habe ich es jedenfalls schon beim Benziner gesehen!
    Wer was weiß, dann her damit! Ich bin für jede Hilfe dankbar! [​IMG]

    MfG Johannes
     
  2. #2 Smokemaster, 01.11.2002
    Smokemaster

    Smokemaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Diesel lassen sich allgemein gut chippen. Ich denke mehr Leistung dürfte kein Problem sein. Allerdings die Spritersparnis könnte da schwierig sein. Allerdings bin ich kein Dieselfachmann. Beim Beziner sagt man je mehr Luft / Sprit gemisch im Zylinder umso mehr Leistung. Das heißt wenn Du die Leistung steigerst geht in der Regel der Spritverbrauch auch nach oben. Schau doch mal unter Chiptuning.de nach. Vielleicht hilft Dir das weiter.... bis denn
     
  3. #3 Jan @ VW Society SH, 02.11.2002
    Jan @ VW Society SH

    Jan @ VW Society SH Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    den selben Motor hatte mein erster Wagen auch, aber mit Chip oder ähnlichem wurde ich den Motor nicht optimieren.
    Kauf Dir lieber einen Ladeluftkühler, da der TD diesen im gegensatz zum TDI nicht hat. Es gibt von einigen Firmen extra Bausätze für deinen Wagen, mit denen man bis zu 20 PS an Mehrleistung aus dem TD kitzeln kann.

    MfG Jan
     
  4. #4 PEOPLES, 04.11.2002
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    kenn mich mit den TDI dinger recht wenig aus (leider, soll sich aber ändern) und wie gesagt, nen diesel is leicht zu tunen, da er alles über kraftsoffeinspritzung regelt.

    unter www.dieselschrauber.de ist ein sogennantes 10cent- tuning dabei, ich weis net ob ich das hier so ungestraft "sagen" darf oder ob es gleich protest auf seiten der TDI-fahrer gibt [​IMG]
    wenn allerdings noch kein LLK drinnen ist, dann wär das sicherlich der schonenste weg. hab ja keine ahnung [​IMG]

    so long (mein vater hat nen passi mit dem 1,6l TD, ich frag den mal)
     
  5. #5 GolferGringo, 06.11.2002
    GolferGringo

    GolferGringo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    also ich würde auf jeden fall mit nem LLK anfangen, nich mit nem chip. dabei kann man wenigstens nich reingelegt werden [​IMG], denn kältere luft is halt besser für den motor [​IMG]
    wie schon gesagt bringt ein größerer bzw. überhaupt ein LLK einiges mehr an leistung...





    mfg gringo
     
  6. dke112

    dke112 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    moin,
    hab auch einen guten alten gtd gehabt motorkennung aaz
    ein kleiner dre an der dieselrückführung der dieselpumpe, ladeluftkühler, den stutzen vom kühlwasserschlauch gewechselt ( der reißt gern kostet 2,95 € und verhindert einen moitorschaden von 600€) und ab ging die luzie hat schon spaß gemacht nen tdi mit 110ps zu verblasen und 210 auf der bahn waren auch drin ...
    wechsel bloß regelmäßig den zahnriemen so alle 70000km sollte der raus. achja der verbracu war bei 5,5 liter/ 100km und der block hat 385000 km gehalten, bis das getriebe sich zerlegt hat.

    mfg dke112
     
  7. #7 IIerDiesel, 08.03.2004
    IIerDiesel

    IIerDiesel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2003
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Haben die GTD net schon alle nen LLK, oder wo kommt die Mehrleistung zum normalen TD her, nur von der EP? Welcher GTD hat dann serienmäßig nen LLK? Könnt schwören da gäbs einen!
     
Thema: Golf GTD Bj.93
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Golf GTD Bj 1993

    ,
  2. golf gtd bj93

    ,
  3. dieselrückführung aaz

    ,
  4. golf gtd baujahr 1993,
  5. 10 cent tuning bausatz,
  6. golf gtd baujahr 93,
  7. 10 cent tuning 35i,
  8. 2.0 golf fsi 10 cent tuning,
  9. golf 3 gtd bj 93 tunen,
  10. vw golf bj 1993 gtd,
  11. golf gtd 93,
  12. 10 cent tuning passat 35i tdi,
  13. golf 3 tdi 10 cent tuning,
  14. tdi golf 3 10 cent tuning,
  15. golf 3 gt bj 93 welcher chip?,
  16. motor golf 3 75ps gtd aaz,
  17. golf1 gtd,
  18. turbo problem golf gtd Bj.93,
  19. motor golf gtd ab Bj.93,
  20. 10 cent tuning vw passat tdi 35i,
  21. golf e gtd dieselpumpe undicht nur wo,
  22. VW Golf III GTD BJ 93 Zylinderkopf,
  23. golf gtd chip,
  24. golf 1 gtd dieselpumpe einstellwerte,
  25. vw golf 2.0 fsi 10 cent tuning
Die Seite wird geladen...

Golf GTD Bj.93 - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  5. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...