Golf GTD Bj.93

Johannes Jehle

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hi @all,

bin hier neu in der VW-Scene und habe mir vor 2Monaten einen Turbodiesel mit 75PS zugelegt, der immerhin schon tiefgelgt ist mit sehr breiten Aluschlappen!
Das Auto hat erst 130tkm gelaufen, leider wurde ich verarscht, denn die Syncronringe vom 1-3.Gang sind verschlissen und es kracht schlimm, wenn man nicht aufpasst.
mad.gif
Aber ich habe die teure Reparatur (Getriebezerlegung) trotzdem machen lassen (läuft jetzt wie geschmiert), da der Motor noch einen sehr guten Eindruck macht. Das stellte sich unter Beweis, als die berüchtigte Kompressionsprüfung in der VW-Werkstatt durchgeführt wurde, die Werte bewegen sich zwischen 32-34bar!!
Erst jetzt bin ich darauf gekommen, daß der 90PS TDI einfach besser ist bei gleichzeitig mehr Leistung, Drehmoment und weniger Verbrauch. Aber es ist schon zu spät, ich will versuchen, aus dem GTD ein weinig mehr rauszuholen. Deshalb meine Frage, wäre es bei diesem Motortyp überhaupt möglich den Chip durch einen Tuningchip zu ersetzen, wobei ca. 15Nm und rund 1l Kraftstoffersparnis möglich wären, so habe ich es jedenfalls schon beim Benziner gesehen!
Wer was weiß, dann her damit! Ich bin für jede Hilfe dankbar!
rolleyes.gif


MfG Johannes
 
Diesel lassen sich allgemein gut chippen. Ich denke mehr Leistung dürfte kein Problem sein. Allerdings die Spritersparnis könnte da schwierig sein. Allerdings bin ich kein Dieselfachmann. Beim Beziner sagt man je mehr Luft / Sprit gemisch im Zylinder umso mehr Leistung. Das heißt wenn Du die Leistung steigerst geht in der Regel der Spritverbrauch auch nach oben. Schau doch mal unter Chiptuning.de nach. Vielleicht hilft Dir das weiter.... bis denn
 
Moin,

den selben Motor hatte mein erster Wagen auch, aber mit Chip oder ähnlichem wurde ich den Motor nicht optimieren.
Kauf Dir lieber einen Ladeluftkühler, da der TD diesen im gegensatz zum TDI nicht hat. Es gibt von einigen Firmen extra Bausätze für deinen Wagen, mit denen man bis zu 20 PS an Mehrleistung aus dem TD kitzeln kann.

MfG Jan
 
kenn mich mit den TDI dinger recht wenig aus (leider, soll sich aber ändern) und wie gesagt, nen diesel is leicht zu tunen, da er alles über kraftsoffeinspritzung regelt.

unter www.dieselschrauber.de ist ein sogennantes 10cent- tuning dabei, ich weis net ob ich das hier so ungestraft "sagen" darf oder ob es gleich protest auf seiten der TDI-fahrer gibt
biggrin.gif

wenn allerdings noch kein LLK drinnen ist, dann wär das sicherlich der schonenste weg. hab ja keine ahnung
sad.gif


so long (mein vater hat nen passi mit dem 1,6l TD, ich frag den mal)
 
also ich würde auf jeden fall mit nem LLK anfangen, nich mit nem chip. dabei kann man wenigstens nich reingelegt werden
wink.gif
, denn kältere luft is halt besser für den motor
smile.gif

wie schon gesagt bringt ein größerer bzw. überhaupt ein LLK einiges mehr an leistung...





mfg gringo
 
moin,
hab auch einen guten alten gtd gehabt motorkennung aaz
ein kleiner dre an der dieselrückführung der dieselpumpe, ladeluftkühler, den stutzen vom kühlwasserschlauch gewechselt ( der reißt gern kostet 2,95 € und verhindert einen moitorschaden von 600€) und ab ging die luzie hat schon spaß gemacht nen tdi mit 110ps zu verblasen und 210 auf der bahn waren auch drin ...
wechsel bloß regelmäßig den zahnriemen so alle 70000km sollte der raus. achja der verbracu war bei 5,5 liter/ 100km und der block hat 385000 km gehalten, bis das getriebe sich zerlegt hat.

mfg dke112
 
Haben die GTD net schon alle nen LLK, oder wo kommt die Mehrleistung zum normalen TD her, nur von der EP? Welcher GTD hat dann serienmäßig nen LLK? Könnt schwören da gäbs einen!
 

Sucheingaben

Golf GTD Bj 1993

,

vw golf 2.0 fsi 10 cent tuning

,

10 cent tuning passat 35i tdi

,
golf gtd 93
, vw golf bj 1993 gtd, golf 3 gtd bj 93 tunen, 2.0 golf fsi 10 cent tuning, 10 cent tuning 35i, golf gtd baujahr 93, 10 cent tuning bausatz, golf gtd baujahr 1993, dieselrückführung aaz, golf 3 tdi 10 cent tuning, tdi golf 3 10 cent tuning, golf 1 gtd dieselpumpe einstellwerte, golf gtd chip, VW Golf III GTD BJ 93 Zylinderkopf, golf e gtd dieselpumpe undicht nur wo, 10 cent tuning vw passat tdi 35i, motor golf gtd ab Bj.93, turbo problem golf gtd Bj.93, golf1 gtd, motor golf 3 75ps gtd aaz, golf 3 gt bj 93 welcher chip?, golf gtd bj93
Zurück
Oben