Golf 5 GTI

Diskutiere Golf 5 GTI im VW Golf 5 (1K) Forum im Bereich VW Golf; 5er GTI auf dem Nürburgring Wieder einen Bericht gefunden, dieses mal ein Fahrbericht vom GTI auf dem Ring....

  1. #21 DerAlex, 03.11.2004
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    5er GTI auf dem Nürburgring

    Wieder einen Bericht gefunden, dieses mal ein Fahrbericht vom GTI auf dem Ring.

    http://www.autobild.de/aktuell/neuheiten/a...fd0830e737a5036


    Und was hab ich schon immer bemängelt, am G5 und am A3 .... diese bescheuerten Angstgriffimitationen wo man sich immer das rechte Knie stößt. Sowas beklopptes und ohne Funktion [​IMG]

    Und was schreibt der Testfahrer nach einigen Runden am Ring.

    Was die sich dabei gedacht haben. ?(


    Ach so, ansonsten kann man den Fahrbericht natürlich auch lesen. Steht noch mehr drin, ausser die Sache mit dem Knie [​IMG]



    http://www.autobild.de/aktuell/neuheiten/a...fd0830e737a5036
    _-------------------------------------------------------------------------_

    VW Golf GTI

    Ring frei für den GTI
    [​IMG]


    Weichei oder Leistungssportler? Die Antwort liefert der neue GTI beim 24-Stunden-Test auf der Nordschleife.




    Das wird keine Kaffeefahrt. Das wird ein knallharter Test. Auf dem besten Freiluft-Testgelände der Welt. Auf der Nordschleife des Nürburgrings. Genannt: die "Grüne Hölle". Hier in der Eifel wurden Männer zu Helden, Fahrer zu Legenden. Und das bereits seit 1927. Heute, 77 Jahre später, ist wieder eine Legende am Ring unterwegs. Der neue Golf GTI. Wir wollen wissen: Was ist anno 2004 noch vom Mythos GTI übrig, den sein Großvater Ende 1976 schuf? Damals mit 110 PS, Vierganggetriebe und 175er-Reifchen auf 13-Zoll- Scheiben war er die Sensation, der Revoluzzer unter den Kompakten. Doch das Erbe wurde über die Jahre von Möchtegern-GTIs mit Bauchansatz leichtfertig verscherbelt. Kehrt jetzt ein durchtrainierter Athlet zurück an den Ring?

    Seit 8:30 Uhr drehen wir Runde um Runde, jeweils 20,8 Kilometer. Immer stundenweise. Dann erfolgt die Ablösung. Nach spätestens sechs Vollgas-Runden ist der Tank leer. 24 Stunden mit der Sport-Ikone. Verteilt auf drei mal acht Stunden. Denn ab 19 Uhr darf keiner mehr den legendären Eifelkurs umrunden. Diese Nordschleife ist wirklich gnadenlos. Sie entlarvt alles. Auch Autohersteller nutzen den Ring, um ihre Prototypen zu testen, Reifenbauer stimmen hier ihre Gummis ab. Man sagt: Jeder Kilometer zählt zehnfach. Egal ob Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen oder Sitze, keine Schwäche bleibt verborgen. Und seien es Kleinigkeiten wie der Bügel an der Mittelkonsole.

    Der drückt in den Kurven ständig gegen das Bein und hinterläßt seine Liebesgrüße in Form eines blauen Flecks an meinem rechten Knie. Kein Grund zu schwächeln. Schließlich wollen wir 2000 Kilometer schaffen. Bei einem Durchschnittstempo von zirka 127 km/h pro Runde. Etwas mehr wäre zwar noch drin. Doch es geht uns nicht darum, auf absolut letzter Rille zu driften, um den Testwagen dann nach zwölf Stunden an einer Planke zu verschrotten.

    Uns geht es um die Kondition der neuen sportlichen Speerspitze aus Wolfsburg. Wie hält sie diese enormen Strapazen aus? Der erste Eindruck nach wenigen Runden: Dieser GTI macht wieder Spaß. Ich meine, so richtig Spaß. Die Sitzposition ist perfekt, die Sitze ebenso. Sie bieten in dem Kurvenlabyrinth super Seitenhalt. Und das dicke Lenkrad – unten abgeflacht – möchte man gar nicht mehr loslassen. Wenn ich da an das zierliche Dreispeichen-Lenkrad des Ur-GTI denke. Und das galt damals unter Sportfans ja bereits als fettes Ding.

    Zurück zur Gegenwart. Schon die elektromechanische Lenkung im "Normal-Golf" ist klasse. Für den GTI wurde sie neu abgestimmt, reagiert jetzt noch spontaner, noch direkter. Federung und Dämpfung sind straff, aber nicht unkomfortabel, obwohl das Auto 15 Millimeter tiefer liegt. Und obwohl klar sein muß, daß der GTI nicht für die Rennstrecke gebaut ist, liefert der Volkssportler hier eine beeindruckende Vorstellung ab. Hauptdarsteller in dieser 24-Stunden-Rock-am-Ring-Reportage ist natürlich der Vierzylinder-Turbo. Mit 200 PS so stark wie nie zuvor in einem GTI, entpuppt er sich mit jeder Runde mehr als absolutes Sahnestück. Schnelle Gasannahme, kräftiger Vortrieb, gute Elastizität – und ein Sound, bei dem du dir am Ring am liebsten noch einen Tunnel wünscht, damit dir die beiden Endrohre so richtig den GTI-M***** trompeten.

    Tunnel gibt es hier zwar nicht, aber dafür Schläge. Vor allem im Karussell, der Caracciola-Kurve. In der Grünen Hölle zeigt der Wolfsburger sein Herz für den grauen Alltag. Fernab davon ein Weichling zu sein, bietet der GTI genau das Maß an Komfort, das wir heute von einem modernen Volkssportler erwarten dürfen. Die Zeiten dröhniger Heizkisten sind halt vorbei. So ein kompromißloses Gerät wie der erste GTI von Volkswagen würde heute meilenweit am Publikum vorbeifahren.


    Fast doppelt so stark wie sein Opa von 1976, schafft es der neue Golf erstaunlich souverän, die Kraft auf die Straße zu bringen. Keine Kurve, die ihn wirklich in Schwulitäten bringt. Dabei tanzt er lange neutral, tendiert erst im absoluten Grenzbereich etwas nach außen. Wach wie ein Schießhund reagiert das ESP. Es setzt rechtzeitig ein, läßt aber auch die Dynamik nicht zu kurz kommen. Pflanzgarten. Vierter Gang, ziemlich schnell. Aufpassen. Keine Zeit, jetzt auf den unübersichtlichen Tacho zu gucken. Hat zu viele Striche und Zahlen. Weniger wäre deutlich mehr.

    Bis zum Ende schlägt sich der GTI tapfer. Kein Ächzen, kein Knacken, kein Knistern. Die Steifigkeit der Karosserie bestätigt, welch Solidität heute in diesem GTI steckt. Das war damals natürlich ganz anders. Der Bursche war dünnhäutig, man hatte stets Angst, die Leistung würde den Vorderwagen zerreißen. Auch die Schaltung – kein Vergleich. Früher ein Metallstäbchen mit Golfball drauf, das auf langen Wegen kratzig durch die Gassen eilte, heute ein dicker Hebel mit kurzen knackigen Gangwechseln.

    Trotzdem: Das DSG wäre hier ideal gewesen. Für 1325 Euro Aufpreis gibt es das Getriebe mit der Doppelkupplung und den Schaltwippen am Lenkrad, das sogar bessere Fahrwerte verspricht. Der GTI ist tot, es lebe der GTI. Als moderne Interpretation des alten Gedankens hat VW ganze Arbeit geleistet. Die Legende ist erwachsen geworden. Gut so.


    Fazit von AUTO BILD-Redakteur Michael Specht Auf diesen Golf paßt der Spruch "Ich bin zwei Autos" perfekt. Denn der GTI entpuppt sich sowohl auf dem Nürburgring, als auch auf normaler Straße als hochwertiger Sportwagen. Er macht richtig Spaß. Hinzu kommen seine uneingeschränkt guten Alltagsqualitäten. Volkswagen sollte dieses Auto kompromißlos GTI sein lassen und nicht durch andere Motoren (ein GTI-Diesel soll ja 2005 folgen) verwässern.

    [​IMG]
     
  2. #22 Christian, 03.11.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Also sind die Jungs die Nordschleife in unter 10 Minuten gefahren - aber der GTI wird demnächst bestimmt noch dem Sport-Auto Supertest unterzogen, mal schauen was die da noch anZeit rausholen s_fire
     
  3. #23 Bora-Tom, 04.11.2004
    Bora-Tom

    Bora-Tom Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Golf V GTI Innenraum?

    Ich finde den Golf V von hinten einfach nur häßlich. Erinnert mich immer an einen nassen Sack auf Rädern.

    Jetzt mal ne konstruktive Frage?
    Hat der GTI auch das billige Plastikstyle für den Innenraum wie der normale Golf 5 und die dazu passenden Karomuster vom Golf II oder haben sie es in Wolfsburg endlich kapiert und hier was optisch gleichwertiges wie im Golf IV/Bora gebracht? Auf dem Photo sieht man leider wenig.

    Das Plastik für den Innenraum im Golf V kann doch eigendlich nur aus dem Recycling vom Golf II stammen! :lol2:

    Bye
    Tom
     
  4. #24 DerAlex, 04.11.2004
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe noch einen kleinen Funken Hoffnung, dass es nicht so sein wird.
    Die Haptik des Innenraums ist für mich das schlimmste am G5. Aber das war ja schon beim neuen A3 so [​IMG]

    Das Karomuster auf den Sitzen find ich cool, irgendwie passend zum GTI. Auf neudeutsch würde man wohl old-skool sagen, oder ?
     
  5. #25 Christian, 04.11.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    also ich finde die Karo-Innenaustattung sowas von zum [​IMG]
    Erinnert mich an ´nen 84er GTI [​IMG]
    Noch schlimmer war nur das Muster im IIIer 20JahreGTI-Sondermodell....
     
  6. #26 orkfresh, 04.11.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Ja, "die" arbeiten da,
    leider müssen die "FREUNDE aus WOB" mal schnallen, dass die aber nicht die ganzen Autos allein kaufen....

    Ok, wer Mazda und Co. als Messlatte der Hässlichkeit verkörpernden Sitzbezüge nimmt...

    Aber lassen wir das, wir kommen von den "FAKTEN" ab [​IMG] [​IMG]
     
  7. schubi

    schubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde die Sitzbezüge auch nicht gerade gelungen, wobei man sich manchmal anhand von Bildern täuschen kann und es in natura besser aussieht. Das wird man ja dann nach der Vorstellung sehen. Es gibt ja zwei mögliche Stoffbezüge. Sind denn beide kariert? Und es gibt noch das wie immer teure Leder als Alternative.

    Anscheinend sind ja alle heiss den neuen GTI zu sehen. [​IMG]

    Bin selbst auch sehr gespannt.
     
  8. #28 orkfresh, 05.11.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Nun, die komischen grauweißen Fading Betzüge bei den 120i Sportsitzen, den ich neulich mal ein Wochenende testete waren auch erst gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich an alles... [​IMG]
     
  9. #29 DerAlex, 06.11.2004
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    *schwärm* wie bei meinem alten Opel aus den 80ern . Gott hab ihn selig. [​IMG] Ob die Sitze in den Golf IV passen? Wenn die kaum einer mag, dann sieht man die vielleicht bald günstig bei Ebay [​IMG]
     
  10. #30 Bora-Tom, 08.11.2004
    Bora-Tom

    Bora-Tom Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Gestern Abend lief am Fernsehen ein Testbericht über den GTI. Der hatte imo die normalen Sitze drin (kann auch Leder gewesen sein, hab nicht so genau hingeschaut). Es wurde aber ausgesagt, das Karo wäre optional erhältlich.
    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass dieses Karomuster die Serie sein soll. [​IMG]

    Bye
    Tom
     
  11. #31 DerAlex, 08.11.2004
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Nö, der hatter Leder.
    Falls Du den WOB-DJ 526 meinst.

    Hier kannst Du den Clip ziehen. Hat NITRO02 aus dem GIV Forum aufgenommen. Nett was.
    Am besten erst speichern, dann ansehen.
    http://www.kleini.ch/gti/GolfVGTI.avi
     
  12. schubi

    schubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre doch eine Maßnahme, wenn es das Caromuster optional gäbe. Dann könnte jeder nach seinem Geschmack entscheiden. Ich glaube ja, dass das Caromuster keine neuen Absatzrekorde hervorruft, aber man wird sehen. Wenn erstmal einige Golf V GTI auf der Strasse sind, wird man sehen wie sich die Käufer so entscheiden. Natürlich falls es optional und nicht serie ist.

    Gruss Schubi
     
  13. #33 orkfresh, 08.11.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Der blöde Konfigurator ist weiter down..
    Super... [​IMG] [​IMG]
     
  14. #34 Christian, 11.11.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gestern den Test des GTI in der aktuellen AutoMotorSport gelesen:
    Es gab 5 Sterne [​IMG]
    Der Testverbrauch war 10,3 Liter, da kann man bei 0-100 in 7,3sec und 236Km/h Spitze nicht meckern [​IMG]
    Gestern abend gab´s noch eine Reportage im Fernsehen, die ich aber leider verpennt habe.....
     
  15. schubi

    schubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Hi Christian,

    ich habe die Reportage zum Teil gesehen. Fand sie ganz interessant. Ein Gasttester hat den Golf V GTI in den Serpetinen gefahren. Super Sound und auch seine Bewertung war sehr positiv.

    Gruss Schubi
     
  16. Philly

    Philly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Mensch Leute.. Ich bin gestern den neuen GTI probe gefahren. Das DSG ist ja der absolute OberMegaHammer!!!!! Der GTI als solches ist sowieso top. Auch in Sachen Handling super gut! Der steht meinem jetztigen mit KW Sportfahrwerk nicht viel nach. Im Gegenteil er ist längst nicht so hart wie mein alter.

    Das einzige was mich stört ist die "nichtlackierte" Schürze hinten. Da diese viel breiter als bei seinem Vorgänger war fällt diese extrem auf.
    Ich denke das sich VW diesen Part fürs nächste Facelift aufhebt. Schade eigentlich.

    Aber im grossen und ganzen bin ich überzeugt!!!
    Vor allem das es jetzt mal einen GTI mit AG gibt. Und dann noch das absolut (entschuldigt meine Ausdrucksweise) GEILE DSG. [​IMG] [​IMG]
     
  17. #37 orkfresh, 25.11.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    das bleibt

    und das ist nun mal fakt, der A4 ist immerhin mit 241 angegeben [​IMG]
    mit gleichem Motor
     
  18. schubi

    schubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich habe mir heute den GTI im VW-Zentrum angeschaut. Ist schon ein tolles Auto. Da könnte man schwach werden.

    Das einzige Manko ist IMO wie Phil auch schon sagte, die Heckschürze. Ich denke auch das VW spätestens beim Facelift nachbessert. Oder sie bieten eine volllackierte Heckschürze gegen Aufpreis an. Die zweite Lösung würde mich auch nicht wundern.

    Gruss Schubi
     
  19. #39 DerAlex, 27.11.2004
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Habe ihn heute auch beim Händler gesehen, gab leider nur einen Vorführwagen, der lustigerweise neben meinem Golf draußen parkte.

    War ein schwarzer Viertürer mit Stoffrecaros (mit Karomuster). Fand das Interieur für einen Golf 5 ganz gut.

    Ich finde allerdings die Felgen sind zu klein [​IMG] Naja, waren wir halt auf den nächsten Jubi GTI [​IMG]



    Die Schürze am Heck kann man doch lackieren lassen. [​IMG]

    Oder man bestellt sich die gruniderte von VW für 49,88Euro (mit Steuer).

    [​IMG]
    Im anderen Forum gesehen. Sieht auch ein wenig anders aus als die normale Schürze.
     
  20. #40 orkfresh, 27.11.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Hat einer mal einen mit 18" ab Werksliste gesehen?

    Den normalen 5er muss man ja mit Kotflügelverbreiterungen ausstatten, um 225/40R18 draufzupacken
     
Thema: Golf 5 GTI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehmoment bremssattel golf 5 gti

    ,
  2. anzugsdrehmoment bremssattel golf 5 gti

    ,
  3. golf v gti drehmoment

    ,
  4. drehmoment golf 5 gti,
  5. f,
  6. drehmoment bremssattel golf 5,
  7. golf 5 gti hinten bulliger,
  8. golf gti 6 chip 0-200,
  9. anzugsdrehmoment bremssattelträger Golf 5,
  10. sonderfunktionen golf 5 gti,
  11. audi a3 2.0 tfsi 0-200,
  12. nm bremssattel golf 5 gti,
  13. golf 5 gti technische daten 0-200,
  14. minimalverbrauch golf gti,
  15. golf 5 gti 0-200 technische daten,
  16. golf 5 gti 100-200,
  17. anzugsmoment bremssattel golf,
  18. Golf 5 GTI 0-200,
  19. golf v gti datenblatt 0-200,
  20. golf v gti 0-200,
  21. forum golf 5 gti,
  22. lufthutze golf 5 gti,
  23. wie tief ist der golf 5 gti von werk aus,
  24. was für eine antriebsart hat der golf v gti ?,
  25. getriebe drehmoment 2.0 tfsi
Die Seite wird geladen...

Golf 5 GTI - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  5. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...